bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
"14 Uhr gibt es eine kleine Chance auf Sonne ...
geschrieben von 99 741 am: 19.10.22, 20:33 sternstern Top 3 der Woche vom 30.10.22
Aufrufe: 874

... sagt der norwegische Wetterdienst."

Als am Morgen die ersten Bilder des Nahgüterzugers nach Vejprty mit der Retrolok 742 333 anstanden lag Chomutov unter einer dichten Wolkendecke. Im Gespräch mit den Fotokollegen beharrte ich aber darauf, dass der norwegische Wetterdienst "yr.no" (den ich meistens nutze und der relativ verlässlich ist) für 14 Uhr zumindest etwas Sonne vorhersagte.
Bei den folgenden Bildern hinauf nach Vejprty war dann von dichtem Nebel über helle Wolken mit beinahem Gegenlicht bis zu Nieselregen alles dabei - außer Sonne natürlich.

Als die Lok dann in Vejprty den (Foto-)Zug für die Rückleistung zusammengestellt hatte - der kleine Zeiger der Uhr hatte die 2 geradeso passiert - zeigte sich dann tatsächlich für ungefähr 5 Minuten die Sonne. Und auf Grund des allgemeinen Wetters des Tages bekamen wir auch noch einen Regenbogen dazu.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.22, 19:50

Datum: 15.10.2022 Ort: Vejprty Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 15.10.2022 14:10:41, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 20.10.22, 17:01

Glückwunsch zu diesem Kalenderblatt! Hier passt doch einfach alles: Der schöne Nahgüter im fotogenen Bahnhof und das alles mit sich perfekt in den Bildausschnitt einfügenden Regenbogen! Wenn das Bild nicht in der Top3 landet, dann weiß ich auch nicht mehr weiter! *

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 20.10.22, 17:57

Mit dem Regenbogen schlichtweg spektakulär! Da will ich mal meinen Pflichtstern dalassen... ;-) *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.10.22, 19:29

Der Regenbogen macht's !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 21.10.22, 08:25

Ich hatte mich schon gefragt, wer das Bildchen wohl als erstes einstellt ;-) Jedenfalls brauche ich das ja jetzt nicht mehr zu tun! Da kann ich eben nur einen Stern hinterlassen!

geschrieben von: mavo
Datum: 21.10.22, 08:50

* Für den Regenbogen!

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.10.22, 17:12

Top 3? Definitiv zu wenig diese Woche, bei so vielen tollen Beiträgen in den letzen Tagen. Dieses Bild gehört natürlich eindeutig dazu, aber die Entscheidung wird spannend.

Meinen * hast du jedenfalls!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.10.22, 17:48

Du hast einen glücklichen Moment perfekt genutzt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: KBS443
Datum: 22.10.22, 12:11

Bei einem stehenden Zug kann man es sich bei solchen Wettersituationen einfacher machen. Das soll aber nicht heißen, dass es einfach war. Mein ganzer Respekt für das Festhalten von diesem besonderen Moment.*

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 22.10.22, 15:34

Moin,

perfekt!!!

***
Grüße
Dirk

geschrieben von: 99 741
Datum: 23.10.22, 21:42

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.

Tobias: Ich hatte auch extra ein paar Tage abgewartet ob jemand das Bild einstellt und hab das dann halt irgendwann selbst in die Hand genommen ;)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.