bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Oberheutal
geschrieben von Yannick S. am: 08.02.22, 19:38
Aufrufe: 544

Der Bahnhof Oberheutal ist ein Betriebsbahnhof zwischen Münsingen und Schelklingen, der erst im Jahre 1972 eröffnet wurde und für umfangreichen Militärverkehr zur Herzog-Albrecht-Kaserne und zum Truppenübungsplatz Münsingen gedacht war. Von der Größe her war er für bis zu 10 Zügen am Tag ausgelegt und erhielt dazu ein Dr S2 Stellwerk. In Betrieb war er bis 2004, denn nachdem sowohl die Kaserne als auch der Truppenübungsplatz geschlossen wurde, verlor er seine Existenzgrundlage.
Nach einigen Jahren Unterbrechung herrscht inzwischen wieder Betrieb auf den umfangreichen Gleisanlagen, wobei nur ein kleiner Teil wirklich genutzt wird. Die SAB fährt hier her unregelmäßig Güterwagen, zum Teil beladene Holzwagen zur Entladung, aber auch leere, die hier beladen werden.

Bei der Ansicht des planmäßigen SAB Personenzuges wird am Zugschluss schnell deutlich, dass heute noch mit Güterverkehr zu rechnen ist, denn zum Spaß führt man die Diesellok sicher nicht mit. Wie das dann ausgesehen habt könnt ihr hier sehen: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 24.03.2021 Ort: Oberheutal Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 24.03.2021 09:13:30, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 910 x 1279 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 09.02.22, 22:17

Schönes Winter-Infrastruktur-Bild!

Gruß,

Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.