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DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/21 (311)
474: Digitale S-Bahn Hamburg +++ Die Panorama-S-Bahn von Berlin +++ Flüssigeisenzüge im Saarland » aus dem Inhalt 4,20 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/21 (310)
Cargo total: alle Ludmillen-Umläufe 232/233 sowie 261 und 298 +++ Übergabe-Fahrzeiten in Niedersachsen +++ Neues auf der Schwäbischen Alb-Bahn » aus dem Inhalt 4,20 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/20 (308)
Eröffnung des Flughafens BER +++ Citybahn Projekt in Wiesbaden gescheitert +++ Reaktivierungsprogramm in Baden-Württemberg » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/20 (307)
Vorschau auf den DB-Fernverkehr 2021 +++ Trilex mit modernisierten Desiro Classic +++ Steinbruchbahnen in Oberaula » aus dem Inhalt 4,20 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/20 (306)
Berlin: Entwurf neuer S-Bahnwagen +++ Wieder Güterverkehr auf der Hunsrückquerbahn? +++ VDV Tram-Train » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/20 (305)
218-Einsätze: Marschbahn, Vogelfluglinie und Allgäu +++ VVO-Dieselnetz an DB Regio +++ Abellio-Ersatzverkehre in Baden-Württemberg » aus dem Inhalt 4,20 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/20 (304)
Der Berliner Außenring +++ Raumordnungsverfahren Gelnhausen – Fulda startet +++ Die letzten Blinklicht-Bü "2 ZÜGE" » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/20 (303)
Gemeinsam gegen Corona +++ Straßenbahn-Paradies Iaşi +++ Umläufe: 101 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/20 (302)
Übergaben in Niedersachsen +++ Regionaler Nahverkehrsplan Hessen +++ Elektrifizierung der Eifelbahn » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/20 (301)
Abschied von der Vogelfluglinie +++ Güterzüge um Bernburg +++ Wettbewerbsverfahren in Rheinland-Pfalz » aus dem Inhalt 4,20 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/19 (300)
ODEG fährt in Vorpommern +++ Reaktivierungen in Rheinland-Pfalz +++ Tunnelbaustellen im Alpenraum » aus dem Inhalt 1,00 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/19 (299)
628-Einsätze in Österreich +++ Planfeststellungsbeschluss Dresdener Bahn +++ Güterverkehr rund um Krefeld-Uerdingen » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/19 (298)
Vorschau auf den DB-Fernverkehr 2020 +++ Verkehrsvertrag mit Städtebahn Sachsen gekündigt +++ Elektrifizierung der Taunusbahn » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/19 (297)
NRW: Änderungen ab Dezember im VRR +++ Baden-Württemberg: Abellio-Rail und Go-Ahead am Start +++ Oldtimer Museum Rügen » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/19 (296)
Wagen mit Aussicht: „Luxon” +++ Schwäbische Alb-Bahn mit Zukunft +++ Werkbahnen mit Hafengeschichten » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/19 (295)
Fernverkehr: Vorschau Sommer 2019 +++ Umbau 2 für den ICE 1 +++ Alle „Ludmilla”-Umläufe » aus dem Inhalt 1,00 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/19 (294)
605: Ein Delfin im Erzgebirge? +++ Netz Elbe-Spree: Zuschlag an DB und ODEG +++ Chemiepark Langelsheim » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/19 (293)
Baureihe 218: alle Einsätze 2019 +++ Die neue Baureihe 463 +++ Sachsen-Anhalt: ÖPNV-Plan 2020 - 2030 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/18 (292)
ICE-Einsatzübersicht +++ Nahverkehrsgesellschaft für Sachsen? +++ ICE-Brand auf der Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main » aus dem Inhalt 1,00 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/18 (291)
Innotrans 2018 +++ Coradia iLINT der EVB +++ Umläufe: 218, 644 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/18 (290)
Vorschau auf den DB-Fernverkehr 2019 +++ Abellio-Vorlaufbetrieb in Sachsen-Anhalt +++ Stahlverkehr im Saarland » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/18 (289)
Berlin: Neuer S-Bahnzug vorgestellt +++ Ausbaustrecke Hanau - Fulda +++ Signal & Technik: Deckungscheibe » aus dem Inhalt 4,20 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/18 (288)
Nordfriesische Neuigkeiten +++ Neuer Nahverkehrsplan in Thüringen +++ Elektrifizierungskonzept für Baden-Württemberg » aus dem Inhalt 4,20 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/18 (287)
605: Dritter Frühling für die Dieselweißwurst? +++ Die neue IC-Linie Münster - Frankfurt +++ Kies- und Sandgruben im Duisburger Süden » aus dem Inhalt 4,20 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/18 (286)
Einsatzübersicht Baureihe 420 +++ Nebenbahnen in Rheinhessen +++ Plantagenbahnen in Nord-Sumatra » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/18 (285)
Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen: Änderungen im Regionalverkehr +++ Wettbewerbsprojekt Augsburger Netze +++ Umläufe: 101, 111, 120, 143, 218, 445 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/17 (284)
Thüringen prüft Abbestellungen von Reisezughalten +++ Übersicht Verkehrsvergabe im VVR +++ 20 Jahre Saarbahn » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/17 (283)
Feuerfest und in Grün: 422 des VRR +++ 90 Jahre Schweinitztalbahn +++ Werksbahnen der AlsChem » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/17 (282)
Vorschau auf den Fernverkehr 2018 +++ Abschied vom Güterverkehr auf der Westerwaldbahn +++ Die Werkbahn der BGH Edelstahl Freital » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/17 (281)
160 Jahre Windbergbahn (II) +++ Abschied und Neubeginn im Spessart +++ Städtische Häfen Hannover (II) +++ Tunnelbau in Rastatt » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/17 (280)
160 Jahre Windbergbahn +++ Erster Dampfzug seit 2002 in Kipsdorf +++ Städtische Häfen Hannover » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/17 (279)
Umlaufvorschau: Kirchentag Lutherstadt Wittenberg +++ Baustart Rhein-Ruhr-Express +++ Wettbewerbsprojekt E-Netz Allgäu » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/17 (278)
30 Jahre VT2E im Taunus +++ Zukunft des Sächsischen Nahverkehrs +++ Übergaben in Brandenburg, Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/17 (277)
420: Heiliger ET aktuell +++ MRB: Fahrzeugprobleme im Elektronetz +++ „Elektronetz Saar RB“ geht an vlexx » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/16 (276)
Große Wagenstilllegung bei der NOB +++ Wann dampft es wieder in Kipsdorf? +++ Der letzte Autoreisezug nach München » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/16 (275)
Innotrans 2016 +++ Berliner S-Bahnmodell +++ Fahrplanvorschau Baden-Württemberg und Bayern » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/16 (274)
Durchbruch bei den Regionalisierungsmitteln +++ Vorschau auf den Fernverkehr 2017 +++ Nie wieder nach Putlitz » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/16 (273)
101 Umlaufplan +++ Streichung von Güterverkehrsstellen +++ Torfbahnen in Irland » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/16 (272)
Wettbewerbsprojekte in Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern +++ Formsignale in Niebüll » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/16 (271)
Bundesverkehrswegeplan 2030 +++ Stationsmodernisierungen in NRW +++ Güterverkehr in Sachsen-Anhalt und Thüringen » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/16 (270)
Einsatzübersicht Baureihe 420 +++ Güterverkehr und Fahrplanvorschau im Osten +++ Wettbewerb im Süden » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/16 (269)
Neu-/Ausbauprojekt Hanau - Würzburg / Fulda +++ Wettbewerb in Baden-Württemberg +++ Die Ems-Klappbrücke bei Weener » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/15 (268)
S21: ArGe Albaufstieg und Fildertunnel +++ Formsignale in Lindau +++ Umläufe: 103, 115, 181, 218 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/15 (267)
Baureihe 623 - die neuen LINTe kommen +++ Baukorridore 2016 in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland +++ Fahrplan-Vorschau 2015/2016 Baden-Württemberg und Bayern » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/15 (266)
Vorschau auf den Fernverkehr 2016 +++ Die Eisenbahn im Waldecker Land +++ Regionalstadtbahn Neckar-Alb » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/15 (265)
Nacht-Verkehr 2016 +++ Marschbahnumleiter 2015 +++ Stahl aus Bremen (Teil 2) » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/15 (264)
Neuausschreibungen im Rhein-Main-Gebiet +++ Breisgau-S-Bahn 2020 +++ Umläufe: 146, 218, 245, 420 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/15 (263)
Fernverkehr: DB geht in die Offensive +++ Güterverkehr in Sachsen-Anhalt und Thüringen +++ Umläufe: 115, 218, 245, 429, 628 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/15 (262)
neg: Nordfriesische Neuigkeiten +++ Güterverkehr in Brandenburg und Sachsen +++ Torfbahnen in Irland » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/15 (261)
Baureihe 420: Dachau - Altomünster +++ Umläufe: 103, 115, 140, 181, 218, 420 +++ Italien: Die Lokomotiven der Rossis » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/14 (260)
Abschied vom 420 +++ Stahl aus Bremen +++ Saarbahn Heusweiler Markt - Lebach » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/14 (259)
Innotrans 2014 +++ Auf verschlungenen Wegen: Fernverkehrsumleiter +++ Fahrplanvorschau 2014/2015 Baden-Württemberg und Bayern » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/14 (258)
Vorschau auf den Fernverkehr 2015 +++ Marschbahnumleiter +++Wettbewerbsprojekt Stuttgarter Netze » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/14 (257)
Vorschau auf den Nachtverkehr 2015 +++ Güterverkehr in Schleswig-Holstein +++ Wettbewerbsprojekte in Baden-Württemberg » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/14 (256)
Güterverkehr in Sachsen-Anhalt +++ NE’81 auf der Schwäbischen Alb +++ Umläufe: 103, 111, 181, u.a. » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/14 (255)
Umleiter auf der Marschbahn +++ Güterverkehr in Thüringen +++ Korridorzüge in Oberbayern » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/14 (254)
Reaktivierung Kiel - Schönberg +++ Güterverkehr in Brandenburg, Sachsen, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern +++ Umlaufpläne: 114, 120, 180, 182, 218 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/14 (253)
OHE - Eine Tradition geht zuende +++ Einsatzübersicht Baureihe 218 +++ Umläufe: 101, 113, 115, 181, 218 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/13 (252)
Einsatzübersicht Baureihe 103 +++ Reaktivierungspläne in Niedersachsen +++ Neue Güterzüge auf der Südbahn » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/13 (251)
Rettungsübung Hindenburgdamm +++ NRW: Überregionale Güterzüge +++ Baden-Württemberg, Bayern: Fahrplanvorschau 2013/2014 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/13 (250)
Vorschau auf den Fernverkehr 2014 +++ 100 Jahre Rendsburger Hochbrücke +++ Der Schmalspurbetrieb bei Thyssen Krupp Stahl in Duisburg » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/13 (249)
Aktuelle Leistungen der Baureihe 110 +++ Vergabe Niederrhein-Netz an Abellio Rail +++ Neue KV-Terminals in der Region Stuttgart? » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/13 (248)
Güterverkehr Lübeck / Travemünde - Maschen Rbf +++ Güterzüge in Sachsen-Anhalt +++ Die Eisenbahnen der Isle of Man » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/13 (247)
Ausschreibungen und Vergaben im Nahverkehr +++ Güterverkehr in Kiel und Thüringen +++ Fahrplanvorschau Baden-Württemberg » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/13 (246)
Einsatzübersicht: E40-Spezial +++ Güterverkehr Maschen - Padborg +++ Güterzüge in Brandenburg und Sachsen » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/13 (245)
Sachsen: Finanzierung der Schmalspurbahnen +++ Wettbewerbsfahrplan Baden-Württemberg +++ Umläufe: 101, 103, E10-Spezial » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/12 (244)
Vergabe Dieselnetz Eifel - Westerwald - Sieg +++ Abschied von den Strohgäu-NE’81 +++ Werkbahndampf in China » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/12 (243)
Bahnindustrie auf der Innotrans +++ Neues von den 442, 1442, 2442 +++ Fahrplanvorschau Baden-Württemberg und Bayern » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/12 (242)
Vorschau auf den Fernverkehr 2013 +++ TEE Rheingold - Ende einer Legende? +++ Güterzüge auf der KBS 375 Bad Bentheim - Minden » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/12 (241)
442, 1442: mühsame erste Schritte +++ NEG: neue Wagen, neue Farben +++ Güterverkehr Hagen - Siegen » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/12 (240)
Fotobericht: Fernverkehr in Berlin +++ Umlaufpläne und Güterzugfahrzeiten +++ Formsignale in Bad Harzburg » aus dem Inhalt 3,80 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/12 (239)
Güterzüge in Thüringen +++ Streckenportrait Laufach - Heigenbrücken +++ Güterverkehr im Werntal » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/12 (238)
Übergaben in Brandenburg und Sachsen +++ Private Güterzüge in Nordrhein-Westfalen +++ Güterverkehr im Raum Mühldorf » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/12 (237)
Einsatzübersicht: 110, 115 +++ Güterverkehr: Schwerin, Lahntal, Westerwald, Lokomotion +++ Umläufe: 101, 103, 181 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/11 (236)
Durchstich beim Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel +++ 30 Jahre NE’81 +++ Geplante Reaktivierungen im Nahverkehrsplan Westfalen-Lippe » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/11 (235)
Fahrplanvorschau 2011/2012 Baden-Württemberg und Bayern +++ Werkbahnen in Italien +++ Formsignale im Harz » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/11 (234)
Vorschau auf den Fernverkehr 2012 +++ Der 474 Plus +++ Stuttgart 21 Plus +++ Fotobericht: Arizona » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/11 (233)
TRAXX der 3. Generation +++ 141: Grün ist die Farbe der Hoffnung +++ Betriebsaufnahme Dieselnetz Oberfranken » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/11 (232)
Oldtimer auf Schienen: 110, 113, 115, 139, 140 +++ NEG: Nordfriesische Neuigkeiten +++ Reaktivierung Altshausen - Pfullendorf » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/11 (231)
SWEG: NE 81 2011+++ Werkbahnen in der Schweiz +++ und wieder zahlreiche Umlaufpläne / Güterzugfahrzeiten » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/11 (230)
Alles Neu beim 402 +++ Griechenland: Ein Bahnsystem am Ende +++ Werkbahnen in der Schweiz » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/11 (229)
Regio-S-Bahn Bremen nimmt Betrieb auf +++ Tfz-Einsätze im Süden der Republik +++ Umläufe: 101, 103, 110 und weitere » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/10 (228)
Ausbau des Kaiser-Wilhelm-Tunnels +++ RegionalStadtBahn Neckar-Alb +++ Umläufe: 103, 110, 113, 115, 120, 182, 186, 189, 218 » aus dem Inhalt 3,80 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/10 (227)
Großer Messebericht: Innotrans 2010 +++ NEG: Neues von der Nordseeküste +++ 100 Jahre elektrische Bahn nach Oberursel und Bad Homburg » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/10 (226)
Vorschau auf den DB-Fernverkehr 2011 +++ Schweden: 100 Jahre Ohsabahn +++ Umläufe: 101, 115, 182, 218 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/10 (225)
125 Jahre Straßenbahn in Blackpool +++ Abschied vom Klinkerwerk Hagen +++ und wieder zahlreiche Umlaufpläne / Güterzugfahrzeiten » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/10 (224)
Baureihe 407:Im Großraumwagen ans Mittelmeer +++ Intercity ‘79: Ein Klassiker kehrt zurück +++ Fischzucht-Feldbahnen in Dänemark » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/10 (223)
Der Gotthard-Basistunnel +++ Erinnerungen an die Solmstalbahn +++ Umlaufpläne, Güterzugfahrzeiten » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/10 (222)
Metro Dubai +++ Güterzugfahrzeiten aus allen Regionen +++ Werkbahnen in der Schweiz » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/10 (221)
Einsatzübersicht Baureihe 110 +++ Tarifänderungen im Nahverkehr +++ Umlaufpläne, Güterzugfahrzeiten » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/09 (220)
611/612: Dornröschen mit Spurkranz +++ ÖBB 4010: Transalpin im Flachland +++ Torfbahnen im Alpenvorland (III) » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/09 (219)
Kaliforniens Küstenbahn +++ Fahrplanvorschau Baden-Württemberg und Bayern +++ Sodawerke im Raum Staßfurt » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/09 (218)
Fernverkehr 2010 +++ S-Bahn Berlin: Die Achsen der Bösen +++ Der Grugapark in Essen und seine Feldbahnen » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/09 (217)
ICE-T weiter auf Schleichfahrt +++ Wiedereröffnung Brexbachtalbahn +++ Torfbahnen im Alpenvorland (II) » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/09 (216)
Straßenbahn Mulhouse (F) +++ Streichung der Zugstreichungen im Ländle +++ Kalibahnen im Fulda-Werra-Revier » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/09 (215)
ICE-T wieder bogenschnell +++ Torfbahnen im Alpenvorland (I) +++ Umläufe: 101, 120, 182, 218 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/09 (214)
Andenbahnen in Peru +++ Güterzug-Fahrzeiten aus allen Regionen +++Umläufe: 217, 218, 225, 233 » aus dem Inhalt 3,80 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/09 (213)
Bespannungsübersicht DB Fernverkehr +++ Güterzüge von Lokomotion +++ Umläufe: 103, 110, 181 und andere +++ Werkbahnen in Italien » aus dem Inhalt 3,80 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/08 (212)
Die Teckbahn +++ Wintermärchen Skandinavien +++ ICE-T: Die Achsen des Bösen » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/08 (211)
Messebericht Innotrans +++ Schleswig-Holstein: Landesnahverkehrsplan vorgestellt +++ Baden-Württemberg: Fahrplanvorschau 2008/2009 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/08 (210)
Vorschau: Fernverkehr 2009 +++ NE81 Einsatzübersicht +++ Normalspurige Feldbahnloks » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/08 (209)
Einsatzübersicht: Schienenbusse nach Fahrplan +++ Jubiläum: 125 Jahre WLE +++ Schülerferientickets » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/08 (208)
aktuelle Umlaufpläne, Güterzugfahrzeiten und Streckenmeldungen +++ vor 30 Jahren stillgelegt: Esslingen - Nellingen - Denkendorf » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/08 (207)
Zugstreichungen im Fernverkehr +++ Ulmtalbahn Stockhausen - Beilstein +++ Umleitergüterzüge in Stuttgart » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/08 (206)
50 Jahre Vorserien-V100 +++ Kaliverkehr um Heringen +++ Wettbewerbsprojekte in Bayern +++ Umläufe: 101, 103, 139, 217, 614 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/08 (205)
auf 164 Seiten: Winsen - Niedermarschacht +++ Straßenbahnabschied in Stuttgart +++ aktuelle Umlaufpläne, Güterzugfahrzeiten und Streckenmeldungen » aus dem Inhalt 3,80 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/07 (204)
Rückblick: DB-Nahverkehr im Süderelberaum +++ Güstrow - Szezecin im Wandel +++ Güterzüge von Lokomotion » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/07 (203)
Aktuelle Werbeloks +++ Neues von DB- und NE-Tfz in Italien +++ Baufeldbahn: City-Tunnel Leipzig » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/07 (202)
Vorschau Fernverkehr 2008 (II) +++ Die Innovations-Doppelstockwagen +++ Umläufe: 232, 233, 234 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/07 (201)
Vorschau: Fernverkehr 2008 +++ Messebericht Transport Logistic +++ BR 181: Fotobericht und Umlauf » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/07 (200)
ICE-TD nach Dänemark +++ 627/628/624-Einsätze in Polen +++ Industriebahn Feuerbach » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/07 (199)
Ein Grieche beim Öchsle +++ Güterzüge in Sachsen, Fahrzeugeinsatz in Hessen +++ Umläufe: 110, 139, 182, 218, TXL » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/07 (198)
Baden-Württemberg: Kürzungen im Nahverkehr +++ Signalbesonderheiten in Bad Arolsen +++ Umläufe: 101, 217, 232, 233 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/07 (197)
Güterzugfahrzeiten: Boxxpress, NeCoss, Lokomotion u.a. +++ Schmalspur-Güterzüge im Harz +++ Umläufe: 110, 180, 181, 189, 261 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/06 (196)
Fotobericht: Die Bergenbahn +++ IRE Franken-Sachsen-Express +++ 2007-Umläufe: 218, 605, 614, 628.1 u.v.m. » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/06 (195)
Leseprobe als PDF-Datei (500kB) Neues von der InnoTrans +++ Kürzungen im Nahverkehr +++ Straßenbahn: Stuttgart´s Line 15 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/06 (194)
Neues Trassenpreissystem +++ DB Autozug Aktuell +++ Umläufe: 110 Dortmund + Freiburg » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/06 (193)
Vorschau auf den Fernfahrplan 2007 +++ Anschlussbahnen in Italien +++ Umläufe: 103, 113, 218 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/06 (192)
Gerolstein - Prüm - Pronsfeld +++ Berlin: Neuer Hauptbahnhof vor der Eröffnung +++ Umläufe: 182, 628.1, boxxexpress » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/06 (191)
624 in Polen +++ Zucker auf der Bahn +++ Güterzüge der TX-Logistik » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/06 (190)
Fernverkehr: Änderungen 2006 und Planungen 2007 +++ Aktueller Einsatz der 225 +++ 627 in Polen, X420 in Schweden » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/06 (189)
Drohender Kahlschlag im Nahverkehr +++ 605: ICE-TD nach Dänemark +++ Umläufe: 101, 103, 181 » aus dem Inhalt 3,80 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/05 (188)
Großbrand im Verkehrsmuseum +++ Vorschau auf den Fernfahrplan 2006 +++ Abschied vom Insubria » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/05 (187)
Leseprobe als PDF-Datei (58kB) 610, 611/612 Verschlimmbesserungen +++ Güterzugfahrzeiten Saarland +++ Bunte Vielfalt auf der KBS 702 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/05 (186)
624 in Polen +++ Fototipp: Die Marschbahn +++ Umlaufpläne: 101, 181, 213, 217 » aus dem Inhalt 3,80 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/05 (185)
Die Vinschgaubahn Meran - Mals +++ Erhaltene Lokomotiven im Rhein-Main-Gebiet +++ Umläufe: 103, 110, 120, 629 u.a. » aus dem Inhalt 3,80 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/05 (184)
Neue Züge für die Marschbahn +++ 100 Jahre Dreieichbahn +++ Torfbahnen im Schweger- und Campemoor » aus dem Inhalt 3,80 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/05 (183)
Probleme mit 610 und 648 +++ Gleisbauunternehmen in Frankreich +++ Umläufe: 181, 218, 641 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/05 (182)
Abschied von der Railion-212 +++ 611/612: Faxen mit den Achsen +++ Red Tiger in Nordfriesland » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/05 (181)
Ländertickets im Überblick +++ UnterfrankenShuttle in Betrieb +++ Umläufe: 103, 182, 614, 628.1 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/04 (180)
Reisebericht: V100 in Frankreich +++ Straßenbahnen in Dublin +++ Umlauf: 624 Osnabrück » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/04 (179)
Fotobericht: Eifelbahn +++ Innovatives von der Innotrans +++ Vorschau Fernfahrplan 2005 » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/04 (178)
Neue Baureihe 296 +++ ÖBB-Loks in Deutschland +++ Vectus am Start » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/04 (177)
Güterverkehr rund um Bremen +++ unechter Fernverkehr in Bayern +++ Industriebahnen in China (II) » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/04 (176)
Wohin rast der Roland ? +++ Private Güterzüge auf der Nord-Süd-Strecke +++ Industriebahnen in China (I) » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/04 (175)
Zugbildung im Fernverkehr +++ Güterverkehr im Rheinland +++ Das ECCO-Cargo-Netzwerk » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/04 (174)
10 Jahre Deutsche Bahn AG +++ KEG insolvent +++ Railion im Saarland » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/04 (173)
Bahntarife: Günstige (P)Reise +++ Pläne: 213, 627, 772 u.a. +++ Werkbahnen in Lünen » aus dem Inhalt 1,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/03 (172)
Abstellung ICE-TD +++ Baumaßnahmen am Netz +++ Kemptener Umläufe: 627, 628.0, 628.1 » aus dem Inhalt 0,50 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/03 (171)
Aus für Interconnex Linie 3 +++ Kahlschlag bei EVB +++ Fotobericht: Vorharzbahnen » aus dem Inhalt 0,50 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/03 (170)
NVAG und FLEX vor dem AUS ? +++ Neues vom Alpentransit +++ Vorschau Fernfahrplan 2003/04 » aus dem Inhalt 0,50 Euro nicht lieferbar! |
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DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/03 (167) Die Strecken in der Prignitz +++ Internationaler Güterverkehr +++ Güterzüge in Thüringen » aus dem Inhalt 0,50 Euro nicht lieferbar! |
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DREHSCHEIBE-Leserfahrt Aulendorf - Pfullendorf am 3.2.2018 Durch die (hoffentlich) verschneite Landschaft Oberschwabens starten wir mit dem 798 652 zum Schienenbummel über die Nebenbahn. Vom Bahnknoten Aulendorf rollen wir im wohlig beheizten Schienenbus und mit viel Zeit im Gepäck ins rund 35 Kilometer entfernte Pfullendorf. Unterwegs sind mehrere Fotohalte vorgesehen. In Pfullendorf besteht die Möglichkeit zu einem Imbiss, bevor es durch das Hinterland des Bodensees wieder nach Aulendorf zurück geht - natürlich mit ausreichend Zeit für Fotos, für Gespräche oder einfach zum Genießen! Samstag, 3. Februar 2018: - Abfahrt in Aulendorf: ca. 11:13 Uhr - Abfahrt in Altshausen: ca. 11:40 Uhr (Anschluss aus Sigmaringen) - Rückkehr in Altshausen: ca. 15:15 Uhr - Rückkehr in Aulendorf: ca. 15:22 Uhr Für alle Teilnehmer besteht die Möglichkeit, mit dem 798 anschließend von Aulendorf nach Tübingen mitzufahren. Diese etwa zweistündige Fahrt ist im Fahrpreis enthalten (die RAB Classics freuen sich jedoch über die Nutzung der Spenden-Kanne) - Schienenbus satt! Hinweis: Das Aussteigen außerhalb der Bahnsteige geschieht auf eigene Gefahr. Bei Ausfall des Schienenbus bemühen wir uns um Ersatz, müssen weitere Ansprüche aber ablehnen. Bitte keine Vorauszahlungen leisten, die Auftragsbestätigung wird im Zug gegen eine Fahrkarte getauscht und dabei wird auch der Fahrpreis erhoben! Es erfolgt kein Versand von Fahrkarten, bitte die Email mit unserer Auftragsbestätigung ausdrucken und mitbringen oder zumindest die Auftragnummer notieren und mitbringen. Das Online-Kontingent ist bereits ausverkauft! Mit dem Erscheinen der nächsten Ausgabe unserer Zeitschrift sind ab dem 21.1. noch ein paar Bestellungen möglich.In Zusammenarbeit mit der DB Zug-Bus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB), den RAB Classics und der Regionalen öffentlichen Bahn Altshausen - Pfullendorf. 19,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE-Leserfahrt ab Tübingen am 19.1.2019 Durch eine (hoffentlich) verschneite Landschaft starten wir mit dem 798 652 der DB Regio AG / RAB zum Schienenbummel über etwa 160 Kilometer Neben- und Hauptbahnen. Vom Bahnknoten Tübingen rollen wir im wohlig beheizten Schienenbus und mit viel Zeit im Gepäck zur Fahrt ins Blaue (oder Weiße). Unterwegs sind mehrere Fotohalte vorgesehen. Am Endpunkt besteht die Möglichkeit zu einem Imbiss, bevor es wieder nach Tübingen zurück geht - natürlich mit ausreichend Zeit für Fotos, für Gespräche oder einfach zum Genießen! Wir fahren nur mit dem Motorwagen, denn das macht einfach mehr Spaß. Samstag, 19. Januar 2019: - Abfahrt in Tübingen: ca. 09:03 Uhr - Rückkehr in Tübingen: ca. 16:50 Uhr Bei der Abfahrt wird der Anschluss des IRE 3253 aus Stuttgart abgewartet. Auf der Rückfahrt wird der 17-Uhr-Knoten in Tübingen erreicht. Hinweis: Das Aussteigen außerhalb der Bahnsteige geschieht auf eigene Gefahr. Bei Ausfall des Schienenbus bemühen wir uns um Ersatz, müssen weitere Ansprüche aber ablehnen. Bitte keine Vorauszahlungen leisten, die Auftragsbestätigung wird im Zug gegen eine Fahrkarte getauscht und dabei wird auch der Fahrpreis erhoben! Es erfolgt kein Versand von Fahrkarten, bitte die Email mit unserer Auftragsbestätigung ausdrucken und mitbringen oder zumindest die Auftragnummer notieren und mitbringen. Die Fahrt ist inzwischen Ausverkauft!In Zusammenarbeit mit der DB Zug-Bus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB), den RAB Classics und der Hohenzollerischen Landesbahn. 25,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE-Leserfahrt Aulendorf - Pfullendorf am 3.2.2018 wie oben, reduzierter Preis für Kinder bis 14 Jahren 14,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE-Leserfahrt ab Tübingen am 19.1.2019 wie oben, reduzierter Preis für Kinder bis 14 Jahren 15,00 Euro nicht lieferbar! |
Andreas Christopher, Rolf Georg
Braunfelser Ernstbahn und Lindenbachbahn sowie der Eisenerzbergbau im Iser- und Lindelbachtal 112 Seiten A4, 220 Abbildungen, zweifarbiger Druck, teilweise in Farbe, fester Einband., Sh 37 (2019) Der Bergbau auf Eisenerz hatte im mittleren Lahngebiet in den Bergrevieren Wetzlar und Weilburg einst große Bedeutung. In der Zeit der Industrialisierung wurden besonders ab dem 19. Jahrhundert nach der Lahn-Kanalisierung und dem Bau der Lahntalbahn große Mengen an Eisenerz an die Ruhr-Hüttenwerke verfrachtet. Auch einige heimische Hüttenwerke profitierten von der Verkehrserschließung. Aber in den 1960er Jahren begann das große Grubensterben im Lahngebiet - 1983 musste die Grube Fortuna als letzte Erzgrube ihre Förderung einstellen. Um den Erztransport der teilweise abgelegenen Gruben zur Lahn und zur Lahntalbahn zu vereinfachen, entstanden 1873 die Braunfelser Ernstbahn und 1884 die Lindenbachbahn als Grubenbahnen. Auf der Braunfelser Ernstbahn fand zwischen 1894 und 1930 auch ein öffentlicher Personenverkehr statt. In diesem Buch werden sowohl die beiden Bahnen als auch die Grubenbetriebe, deren Erze sie transportierten, ausführlich mit vielen Fotos, Zeichnungen und Tabellen beschrieben. Der Erzbergbau endete in diesem Gebiet endgültig im Jahr 1962, was dann auch die Stilllegung der Braunfelser Ernstbahn, der letzten der beiden beschriebenen Grubenbahnen, zur Folge hatte. 0,00 Euro nicht lieferbar! |
Andreas Christopher, Rolf Georg
Braunfelser Ernstbahn und Lindenbachbahn sowie der Eisenerzbergbau im Iser- und Lindelbachtal 116 Seiten A4, 220 Abbildungen, zweifarbiger Druck, teilweise in Farbe, fester Einband, Sh 37 (2019, zweite Auflage 2022) Der Bergbau auf Eisenerz hatte im mittleren Lahngebiet in den Bergrevieren Wetzlar und Weilburg einst große Bedeutung. In der Zeit der Industrialisierung wurden besonders ab dem 19. Jahrhundert nach der Lahn-Kanalisierung und dem Bau der Lahntalbahn große Mengen an Eisenerz an die Ruhr-Hüttenwerke verfrachtet. Auch einige heimische Hüttenwerke profitierten von der Verkehrserschließung. Aber in den 1960er Jahren begann das große Grubensterben im Lahngebiet - 1983 musste die Grube Fortuna als letzte Erzgrube ihre Förderung einstellen. Um den Erztransport der teilweise abgelegenen Gruben zur Lahn und zur Lahntalbahn zu vereinfachen, entstanden 1873 die Braunfelser Ernstbahn und 1884 die Lindenbachbahn als Grubenbahnen. Auf der Braunfelser Ernstbahn fand zwischen 1894 und 1930 auch ein öffentlicher Personenverkehr statt. In diesem Buch werden sowohl die beiden Bahnen als auch die Grubenbetriebe, deren Erze sie transportierten, ausführlich mit vielen Fotos, Zeichnungen und Tabellen beschrieben. Der Erzbergbau endete in diesem Gebiet endgültig im Jahr 1962, was dann auch die Stilllegung der Braunfelser Ernstbahn, der letzten der beiden beschriebenen Grubenbahnen, zur Folge hatte. 24,50 Euro nicht lieferbar! |
Andreas Christopher, Walter Söhnlein Geschichte und Bahnen der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen Lenz & Co., Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Transdev Band 2: Bahnen im Westen 256 Seiten, 400 Abbildungen, teilweise in Farbe, Format A4, fester Einband, Sh 36 (2017) erscheint im Herbst 2017, Vorbestellpreis 30,- Euro bis zum 31.10.17, danach 36,00 Euro 30,00 Euro nicht lieferbar! |
Hans-Dieter Kienitz, Carsten Brecht, Christopher Wulfgramm Kreidebahnen und andere historische Transportmittel im Raum Lägerdorf 160 Seiten 24,5 x 17 cm, 310 Abbildungen, teilweise in Farbe, fester Einband. Sh 33 (2014). 0,00 Euro nicht lieferbar! |
Hans-Dieter Kienitz, Carsten Brecht, Christopher Wulfgramm Kreidebahnen und andere historische Transportmittel im Raum Lägerdorf 160 Seiten 24,5 x 17 cm, 310 Abbildungen, teilweise in Farbe, fester Einband. Sh 33 (2014). Schleswig-Holstein ist ein vergleichsweise rohstoffarmes Bundesland. Eine Ausnahme stellt die Region Itzehoe/Lägerdorf dar. Auf engem Raum finden sich dort sowohl umfangreiche Kreidevorkommen, als auch große Tonlagerstätten. Beide Rohstoffe dienen als Ausgangsmaterialien für die Herstellung von Portland-Zement. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts trat „Cement“ seinen Siegeszug in der Bauindustrie an. In der Region Itzehoe/Lägerdorf begannen erste Unternehmen, Zement zu produzieren. Sie expandierten rasant und sorgten in einem vormals landwirtschaftlich geprägten Umfeld für eine wirtschaftliche Revolution. Bald entstanden große Industriebetriebe, wie die Alsensche und Breitenburger Portland Cement Fabrik, die vielen Menschen Arbeit gaben und zugleich eine neue Infrastruktur erforderten. Neben der allenthalben aufstrebenden Eisenbahn übernahmen Drahtseilbahnen und Pipelines den innerbetrieblichen Transport von Rohstoffen, während die Fertigprodukte auf Schienen und Wasserstraßen weiter verbreitet wurden. Heute ist von der einstigen Vielfalt der Transportmittel kaum etwas geblieben. Dieses Buch hat sich zum Ziel gesetzt, der hochinteressanten regionalen Industriegeschichte mit vielen historischen Bildern ein würdiges Denkmal zu setzen. 19,80 Euro nicht lieferbar! |
Andreas Christopher, Walter Söhnlein. Von der Weiltalbahn, Homburg-Usinger Bahn und Solmsbachtalbahn zur Erfolgsgeschichte Taunusbahn (Partie) 160 Seiten, ca. 300 Abbildungen, teilw. in Farbe, Format A4, fester Einband, Sh 31 (2013) 0,00 Euro nicht lieferbar! |
Andreas Christopher, Walter Söhnlein. Von der Weiltalbahn, Homburg-Usinger Bahn und Solmsbachtalbahn zur Erfolgsgeschichte Taunusbahn 160 Seiten, ca. 300 Abbildungen, zum größten Teil in Farbe, Format A4, fester Einband, Sh 31 (2013) Die meisten Eisenbahnbücher über Nebenstrecken geben einen Rückblick auf viele Jahrzehnte eines mehr oder weniger erfolgreichen Betriebes und enden in der bedauerlichen Feststellung, dass die anfangs mit so vielen Hoffnungen und guten Wünschen begonnene Arbeit leider ein unrühmliches Ende gefunden habe. Hier ist es anders: Die Taunusbahn kann zwar auch schon auf einen Ursprung im 19. Jahrhundert zurückblicken, aber der unmittelbare Anlass dieser Schrift, die Umwandlung in eine kommunale nichtbundeseigene Eisenbahn, liegt erst rund zwei Jahrzehnte zurück und - vor allem - es ist eine Erfolgsgeschichte, die noch nicht abgeschlossen ist, sondern eine weiterhin erfreuliche Entwicklung erwarten lässt. Aber natürlich kommt in diesem Buch auch die historische Entwicklung des Nebenbahnnetzes im Osttaunus nicht zu kurz. Sehr viele Fotos und Zeichnungen sowie zeitgenössische Darstellungen ergänzen den laufenden Text. 29,50 Euro nicht lieferbar! |
Michael Ulbricht Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V. Die Nebenbahn Reutlingen - Schelklingen und die Zahnradbahn Honau - Lichtenstein, Schwäbische Alb-Bahn, Württemberger Zug, Fahrzeuge der Vereine und die Gönninger Bahn 88 Seiten A4, 170 Abbildungen, vollständig in Farbe, Paperback (2009). Zum Jubiläum „150 Jahre Eisenbahn in Reutlingen“ am 19./20. September präsentieren die Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein in der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage ihrer Vereinsbroschüre die Geschichte der Strecke Reutlingen - Schelklingen und der Fahrzeuge der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein, bis hin zur aktuellen Entwicklung in der Zusammenarbeit mit der Schwäbischen Alb-Bahn. Im Mittelpunkt steht dabei die aufwendige Restaurierung der Zahnraddampflok 97 501, die in nächster Zeit mit dem „Württemberger Zug“ wieder in ihrem ursprünglichen Umfeld zum Einsatz kommen soll. 12,80 Euro nicht lieferbar! |
Andreas Christopher, Ulrich Völz Torfbahnen in Deutschland 144 Seiten A4, 270 Abbildungen, vollständig in Farbe, fester Einband (2009). Feldbahnen waren einst in vielen Industriezweigen ein wichtiges Transportmittel, das sich heute nur noch in Torfwerken ein letztes Refugium erhalten konnte. Neben alten Lokomotiven und Wagen auf abenteuerlicher Streckenführung findet man hier aber auch moderne Fahrzeuge auf fast eisenbahnmäßig verlegten Strecken. In diesem Buch werden sämtliche Torfbahnen in Deutschland beschrieben, die nach 2000 noch existierten. Zahlreiche Fotos, detaillierte Fahrzeuglisten und Karten liefern eine umfassende Übersicht. 29,50 Euro nicht lieferbar! |
Georg Dascher, Wolfgang Kalberlah, Sabine Kepper, Frank Steckenreuter Die Gersprenztal-Eisenbahn Mit dem „Odenwälder Lieschen“ von Reinheim nach Reichelsheim 128 Seiten, ca. 220 Abbildungen (teilweise in Farbe), Format 24,5 x 17 cm gebunden, Sh 27 (2007) Die ersten Planungen für den Bahnbau durch das Gersprenztal fanden bereits im Jahr 1869 statt. Erst 18 Jahre später begannen im Frühjahr 1887 die Bauarbeiten. In kaum einem halben Jahr war die 17,94 km lange Strecke samt den dazugehörigen Bauten fertiggestellt. Die offizielle Eröffnung fand am 10. Oktober 1887 statt. Unter der Flagge des Eisenbahn-Consortiums Darmstädter Bank - Hermann Bachstein fuhr die Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn (RRE) sieben Jahre, ehe sie am 11. April 1895 durch die Süddeutsche Eisenbahngesellschaft (SEG) übernommen wurde. Nach knapp 60 Jahren in den Händen der SEG ging die Bahn im Jahr 1953 an das Land Hessen über. Der Weiterbetrieb hätte in den folgenden Jahren Investitionen in Höhe von mehreren Millionen DM erfordert. Aufgrund des rückläufigen Verkehrsaufkommens entschied sich die Hessische Landesbahn GmbH als Betreiber der RRE, einen Antrag auf Verlegung des Personenverkehrs von der Schiene auf die Straße zu stellen. Diesem Antrag wurde stattgegeben, und so fuhr am 25. Mai 1963 der letzte Personenzug von Reinheim nach Reichelsheim. Im Jahr 1964 wurde auch der Güterverkehr eingestellt und die Gleise zwischen Groß-Bieberau und Reichelsheim im selben Jahr abgebaut. Das Teilstück von Groß-Bieberau bis Reinheim blieb als Groß-Bieberau-Reinheimer Eisenbahn bestehen. Dieses Buch hat sich zur Aufgabe gemacht, dem „Odenwälder Lieschen“ 120 Jahre nach seiner Eröffnung ein würdiges Denkmal zu setzen. Viele Fotos, Pläne und historische Dokumente erinnern an die große Zeit der stets populären Kleinbahn. 14,80 Euro nicht lieferbar! |
Hessische Landesbahn (Hrsg.) 50 Jahre Hessische Landesbahn 144 Seiten, ca 150 Abbildungen, teilw. in Farbe, Format A4 gebunden, Sh 26 (2005) 0,00 Euro nicht lieferbar! |
Hessische Landesbahn (Hrsg). 50 Jahre Hessische Landesbahn 144 Seiten, ca. 240 Abbildungen, teilweise in Farbe, Format A4, fester Einband, Sh 26 (2007) Lange bevor die Gesetzgebung in der Bundesrepublik Deutschland den Ländern und Kommunen die Organisation des Schienennahverkehrs übertragen hat und dafür regional unterschiedliche Verwaltungsstrukturen geschaffen worden sind, war im Land Hessen eine landeseigene Bahngesellschaft entstanden, die Hessische Landesbahn GmbH (HLB). Die beiden Privatbahn-Experten Walter Söhnlein und Gerd Wolff beschreiben umfassend Entstehung und Aufgaben der Konzernmutter sowie alle Tochterbetriebe der HLB. Eine Vielzahl historischer Fotos und Dokumente lässt die “gute alte Zeit” wieder aufleben und stellt auch die heute nicht mehr existenten Töchter vor. Aktuelle Bilder präsentieren die moderne HLB und deren Angebote. 24,80 Euro nicht lieferbar! |
Andreas Burow, Dieter Fuchs, Sven Arved Koch 100 Jahre Dreieichbahn Dreieich-Buchschlag - Rödermark-Ober Roden 164 Seiten, über 300 Abbildungen, teilw. in Farbe, Format 24,5x17cm gebunden, Sh 25 (2005) Die wechselvolle Geschichte der Dreieichbahn, einer Nebenbahn südlich von Frankfurt, von der Entstehung, der drohenden Silllegung in den 80er Jahren bis zum Wandel zu einem modernen Nahverkehrssystem ist untrennbar mit dem regionalen Umfeld und dem Bezug der Menschen zu IHRER Eisenbahn verbunden. So sind es dann auch nicht die prachtvollen Kunstbauten, die spektakuläre Streckenführung oder die einzigartigen Fahrzeuge, sondern die beispielhafte Entwicklung einer Nebenbahn im ländlichen Raum, die hier anhand zahlreicher Dokumente und Abbildungen anschaulich illustriert wird (siehe auch DS 184, 4/2005). 16,80 Euro nicht lieferbar! |
Andreas Christopher Butzbach - Licher Eisenbahn Verkehrsdienstleister mit über 100 Jahren Tradition zwischen Taunus und Vogelsberg 164 Seiten, ca. 300 Fotos und Abbildungen, teilw. in Farbe, Format: DIN A4, fester Einband, Sh 24 (2004) Zum 100jähigen Jubiläum präsentieren wir die wechselvolle Geschichte der Butzbach - Licher Eisenbahn, von der Planung und dem Bau, bis zur Einstellung und teilweisen Übernahme durch die Eisenbahnfreunde Wetterau, sowie den heutigen Personennahverkehr auf dem Streckennetz der DB. Zahlreiche Abbildungen illustrieren den einstigen Kleinbahnflair und die Vielfalt der eingesetzten Fahrzeuge. Neben den Triebfahrzeugen und Bussen sowie den Strecken werden auch die von der Bahn bedienten Industriebetriebe und die Aktivitäten der Eisenbahnfreunde Wetterau beschrieben - und das alles in einem neuen Format: A4 mit festem Einband ! 24,80 Euro nicht lieferbar! |
Frank Glaubitz, Michael Ulbricht Deutsche Lokomotiven in Italien Einsätze, Verbleibe, Verkäufe 228 Seiten, über 100 Fotos, teilw. in Farbe, Format A5, Sh 23 (2003) Seit den 70er Jahren werden gebrauchte Dieselloks der DB sowie von Privat- und Werkbahnen nach Italien verkauft. Dort werden diese vor allem von Gleisbauunternehmungen, aber auch bei Privat- und Anschlußbahnen eingesetzt. V80, V100, V200 sowie unzählige Stangenloks aller Hersteller sind in bunter Vielfalt überall zu finden. Seit mehreren Jahren forschen wir nach den Verbleiben dieser mittlerweile rund 1000 Fahrzeuge. In umfangreichen Tabellen werden die in Italien bekannten Verbleibe und die in Deutschland bekannten Verkäufe aufgeführt. Eine kurze Beschreibung der italienischen Staats-, Privat-, Werk- und Museumsbahnen mit Hinweisen zu den Einsätzen deutscher Loks bietet eine umfassende Übersicht über die Eisenbahnen dieses faszinierenden Urlaubslandes. Der Umfang hat sich dabei seit unserer Erstauflage von 1994 fast verdreifacht ! Restposten zum Sonderpreis ! Leseprobe als PDF-Datei (300kB) 6,00 Euro nicht lieferbar! |
Winfried Barth, Andreas Christopher: Feldbahnen in Hessen Industriebetriebe, Sammlungen, Denkmäler 196 Seiten, über 120 Fotos (teilw. in Farbe) und 21 Skizzen, Format A5, Sh 22 (2002) Der Feldbahn-Klassiker aus dem Jahre 1992 ist nun in einer erweiterten und aktualisierten Neuauflage erschienen. Sämtliche bekannten Bahnen, die in den letzten 25 Jahren noch in Betrieb waren, werden hier mit einer kurzen Beschreibung und einer detaillierten Fahrzeugliste vorgestellt. Mehrere Lageskizzen und zahlreiche Fotos illustrieren das Geschehen, das nach Einstellung des letzten Betriebes mittlerweile als geschichtlicher Rückblick betrachtet werden kann. In der selben Weise wird auch die zunehmende Zahl öffentlicher und privater Sammlungen vorgestellt, wobei auch die Denkmal- und Spielplatzloks aufgelistet werden. Leseprobe als PDF-Datei (400kB) 14,80 Euro nicht lieferbar! |
Michael Kochems:Privatbahntriebwagen in Deutschland von 1990 bis heute 180 Seiten, über 100 Fotos (19 in Farbe) und 20 Typenzeichnungen, Format A5, Sh 21 (2001) Die zunehmende Regionalisierung des Nahverkehrs hat in den letzten 10 Jahren zu der Entstehung neuer Verkehrsunternehmen und der Entwicklung zahlreicher neuer Fahrzeugtypen für den Personenverkehr geführt. Daneben verfügen die Privatbahnen aber auch noch über eine bunte Vielzahl älterer Triebwagen. Nach Herstellern sortiert werden hier nun diese Typen und ihr Einsatzgebiet vorgestellt. Umfangreiche Fahrzeuglisten, Typenzeichnungen und zahlreiche Fotos vom Wismarer-, MAN- und Uerdinger-Schienenbus bis zum TALENT, LINT, RegioShuttle & Co runden die Darstellung ab. Restposten zum Sonderpreis ! Leseprobe als PDF-Datei (300kB) 5,00 Euro nicht lieferbar! |
Frank Glaubitz, Jörg Seidel: Rheinisches Industriebahn-Museum Die Fahrzeuge - die Sammlung - der Verein 84 Seiten, 86 Fotos, Format A5, Sh 20 (2001) Mit über 70 Triebfahrzeugen unterschiedlicher Spurweite und Traktionsart, die vom Bergwerk bis zum Ziegelwerk in vielen Bereichen der Industrie eingesetzt wurden, besitzt das RIM eine der größten Sammlungen dieser Art in Deutschland. 5,00 Euro nicht lieferbar! |
Joachim Leitsch, Harald Sydow Regelspurige Diesel- und Elektrolokomotiven auf den Steinkohlenzechen in Nordrhein-Westfalen 228 Seiten, 90 Fotos, davon 18 in Farbe, 37 Typenzeichnungen und 1 Übersichtskarte, Format: DIN A5, Paperback, Sh 18 (1999). Nach den Dampfloks nun die Diesel- und Elektrolokomotiven sämtlicher Steinkohlenzechen in NRW samt RAG, E&H und WBHE. Nach Schachtanlagen sortiert werden alle nachweisbaren Fahrzeuge mit Herstellerdaten sowie Angaben zu Herkunft und Verbleib aufgelistet. Aufgelockert durch ausgesuchte Fotos, mit denen die Vielfalt der einstmals vorhandenen und heute noch eingesetzten Diesel- und Elektrolokomotiven eindrucksvoll dokumentiert wird. Restposten mit lagerungsbedingten Schäden am Umschlag, etwas zerkratzt und Ecken etwas angestossen, dafür zu einem deutlich reduzierten Preis: statt 12,80 nur 5,- Euro ! 5,00 Euro nicht lieferbar! |
Brian Rumary Industrial and Preserved Locomotives of Germany, Book 4: Baden-Württemberg & Bayern 144 Seiten, 48 Fotos, Format A5, IRS 2001 Auflistung aller bekannten Industiebahnen und erhaltenen Lokomotiven in Baden-Württemberg und Bayern aus dem Jahr 2000. reduzierter Preis! 16,80 Euro nicht lieferbar! |
Brian Rumary Industrial Locomotives of Germay, Book 2: Schleswig-Holstein & Niedersachsen 114 Seiten, Format A5, IRS 1985 9,70 Euro |
Industrial Locomotives of Western France 192 Seiten, IRS 1997 18,90 Euro |
Industrial Locomotives, UK & Irland incl. erhaltene Fahrzeuge, 352 Seiten, IRS 2000 27,10 Euro |
Locomotives and Railcars of the Spanish Narrow Gauge Public Railways 232 Seiten, IRS 1995 15,90 Euro |
Industrial Locomotives of South-Western France 64 Seiten, IRS 1978 3,30 Euro |
G.A.P. Leach Industrial & Preserved Locomotives of Belgium, the Netherlands & Luxembourg 240 Seiten, 64 Fotos, Format A5, Softcover, IRS 2006 Auflistung aller bekannten Industiebahnen und erhaltenen Lokomotiven in Belgien, Niederlande und Luxemburg seit 1970. 24,50 Euro nicht lieferbar! |
Industrial Steam Locomotives of Cuba 106 Seiten, IRS 1997 15,90 Euro |
Industrial Locomotives of the People´s Republic of China 92 Seiten, IRS 1996 11,30 Euro |
Industrial Locomotives of Central France 64 Seiten, IRS 1991 12,80 Euro |
DREHSCHEIBE Abo 2024 ab Ausgabe 8/24 (340)
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Ausgabe 302 - 308, über 100 Seiten pro Ausgabe 24,50 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE Abo 2020
Ausgabe 301 - 308, über 100 Seiten pro Ausgabe 28,00 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/24 (340) 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/24 (339) 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/24 (338) 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/24 (337) 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/24 (336) 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/24 (335) 4,20 Euro |
Udo Przygoda Die Lokomotiven des Frankfurter Feldbahnmuseums 66 Seiten, A5 geheftet, vollständig in Farbe, herausgegeben vom Frankfurter Feldbahnmuseum, Frankfurt/M. 2010. In handlicher und kompakter Form stellt das Frankfurter Feldbahnmuseum in dieser neu erschienenen Broschüre seine Lokomotiven in Wort und Bild vor. Dabei ist die Sammlung, überwiegend betriebsfähiger und bestens restaurierter Lokomotiven, beachtlich: 16 Dampf-, 23 Diesel-, 3 Benzin-/Benzol-und 3 Akku-/Elektrolokomotiven sowie 8 Sonderfahrzeuge. Jedes Fahrzeug wird mit einem Farbbild, den wichtigsten technischen Daten sowie einer Beschreibung zur Geschichte präsentiert. 5,00 Euro nicht lieferbar! |
Andreas Christopher
Die hessischen Quarzitbahnen der Didier-Werke AG 40 Seiten mit 63 Abbildungen, zum größten Teil in Farbe, 24 x 17 cm. Eigenverlag Andreas Christopher, Frankfurt/M. 2017. Für ihre Silika-Produktion in Mainzlar betrieben die Didier-Werke AG in Hessen bis in die 1980er Jahre mehrere Quarzitbrüche, in denen Feldbahnen zum Einsatz kamen. In dieser Broschüre werden die Geschichte des Stammwerks Mainzlar mit seiner normal- und schmalspurigen Werksbahn und die Feldbahnen in Leimsfeld, Merzhausen und Sterzhausen beschrieben. Dokumentiert werden die Betriebe jeweils mit ausführlichen Texten, Skizzen, Loklisten und zahlreichen Fotos, fast ausschließlich in Farbe. 9,80 Euro nicht lieferbar! |
Richard Bowen Industrial Railways & Locomotives of Switzerland 512 Seiten, A5 Paperback, 93 s/w Fotos, 32 Farbfotos und 3 Karten (2009). Zusammenstellung mit kurzer Beschreibung und Fahrzeugliste aller schweizer Industriebahnen, einschließlich Feldbahnen und Bahnen im Tunnelbau. In englischer Sprache, Preis einschließlich Versand 34,00 Euro nicht lieferbar! |
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Ausgabe 335 - 340, über 100 Seiten pro Ausgabe ab Ende April lieferbar 21,00 Euro |
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Ausgabe 334 - 340, über 100 Seiten pro Ausgabe 24,50 Euro |
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Sonderhefte / Bücher |
Jürgen Röhrig, Stefan Klöppel
150 Jahre Oberhessische Eisenbahnen Geschichte der Hauptbahnen Gießen – Fulda und Gießen – Gelnhausen sowie der abzweigenden Nebenbahnen 272 Seiten, 290 Abbildungen, teilweise in Farbe, Format A4, fester Einband, Sh 38 (2021) Am 29. Dezember 1869 gingen mit den Strecken Gießen – Hungen und Gießen – Grünberg die ersten Abschnitte der Oberhessischen Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb. Im Juli 1871 war das 176 Kilometer lange Streckennetz komplett fertiggestellt und die Abschnitte von Gießen sowohl nach Gelnhausen als auch nach Fulda konnten in Betrieb genommen werden. Anfangs als Privatbahn betrieben, wurden die Strecken bereits 1876 vom Staat, dem Großherzogtum Hessen, übernommen, welcher sie 1897 in die Preußisch-Hessische Eisenbahngemeinschaft einbrachte. Von diesen Hauptstrecken zweigten ab 1888/90 mehrere Nebenbahnen ab: Hungen – Laubach, Nidda – Schotten und Stockheim – Gedern. Diese drei Strecken bildeten den Kern des Nebenbahnnetzes in Oberhessen, welches in den folgenden Jahren beträchtlich erweitert wurde und die Länge der beiden Hauptstrecken bald bei weitem übertraf. Dieses Buch behandelt ausführlich die Geschichte all dieser Bahnstrecken, zeigt betriebliche Besonderheiten auf, wirft aber auch den Blick auf die Zukunft der Bahnen. Zahlreiche Tabellen, Dokumente und vor allem Fotos ergänzen den Textteil. 29,50 Euro nicht lieferbar! |
Andreas Christopher, Walter Söhnlein
Geschichte und Bahnen der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen Lenz & Co., Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Transdev Band 2: Bahnen im Westen und in den Kolonien 288 Seiten, 720 Abbildungen, zweifarbiger Druck, Format A4, fester Einband, Sh 36 (2017) 1892 wurde das preußische Kleinbahngesetz erlassen. Damit setzte in den preußischen Provinzen ein wahrer Boom beim Bau von Bahnen tertiärer Ordnung ein, welche auch abgelegene Landstriche erschlossen.Vor diesem Hintergrund gründete ebenfalls im Juli 1892 Friedrich Lenz seine Firma Lenz & Co. in Stettin, die sich auf den Bau und Betrieb von Kleinbahnen spezialisiert hatte und bald der größte deutsche Betreiber von Klein- und Privatbahnen war. Um die Finanzierung der zahlreichen Bahnen abzusichern, wurde 1901 die Aktiengesellschaft für Verkehrswesen (AGV) gegründet, die in den 1920er Jahren weitere Privatbahngesellschaften übernahm, so dass im Laufe der Zeit rund 200 Bahnen zum Konzern gehörten. Nachdem zu Anfang des Jahres der erste Band über die Geschichte der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen und deren Bahnen im Osten erschienen ist, folgt nun Band 2. Er beschreibt die Bahnen im Westen, also auf dem Gebiet der DDR, der Bundesrepublik und in den ehemals deutschen Kolonien. Konzept und Layout aus Band 1 wurden beibehalten. Damit setzen wir Friedrich Lenz zum 125-jährigen Jubiläum seiner Firma ein kleines Denkmal seines Wirkens. Die Firma Lenz & Co. war bis 1945 die wichtigste innerhalb des AGV-Konzerns. 34,00 Euro |
Andreas Christopher, Walter Söhnlein
Geschichte und Bahnen der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen Lenz & Co., Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Transdev Band 1: Geschichte und Bahnen im Osten 256 Seiten, 400 Abbildungen, zweifarbiger Druck, Format A4, fester Einband, Sh 35 (2017) Friedrich Lenz formte zusammen mit Carl Fürstenberg den größten Privatbahnkonzern Deutschlands. Gleich nach dem Erlass des preußischen Kleinbahngesetzes im Jahre 1892 gründeten sie die Firma Lenz & Co. GmbH. Während Lenz der Techniker war und mit seiner Mannschaft die Bahnen baute und betrieb, war Carl Fürstenberg mit seiner Berliner Handels-Gesellschaft der Geldgeber. Eine Klein- oder Nebenbahn war damals der aktuelle Stand der Technik. Sie war nichts Altmodisches oder Rückständiges, wie man heute vielleicht vermuten könnte. Ein Bahnanschluss war für den ländlischen Raum damals ein absolutes Muss - Gemeinden ohne Bahnanschluss fielen wirtschaftlich zurück. Dies ist in etwa vergleichbar mit der Erschließung durch Breitbandnetze in der heutigen Zeit. Mit dem Bau und Betrieb von Klein- und Nebenbahnen konnte man damals gutes Geld verdienen. Die Geschäfte von Lenz & Co und der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen (AGV) florierten. Allerdings dauerte die Blütezeit nur gut 20 Jahre und endete mit dem Ersten Weltkrieg. Nach Kriegsende waren die Zeiten wirtschaftlich sehr schwierig, was sich auch bei den Bahnen bemerkbar machte. Zudem kam langsam der motorisierte Straßenverkehr auf, der sich zur großen Konkurrenz für die Eisenbahnen entwickelte. Inzwischen hatte bei Lenz & Co und der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen Erich Lübbert das Sagen. Er kaufte Ende der 1920er Jahre weitere Privatbahnkonzerne und ermöglichte durch die nun erreichte Größe des Unternehmens und sparsame Betriebsführung das Überleben. Auch als nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Bahnen der AGV in Russland, Polen und der DDR lagen und enteignet wurden, blieben viele Bahnen auf dem Gebiet der Bundesrepublik in Konzernbesitz. Ein neues Standbein wurde nun verstärkt durch Beteiligungen an Industrieunternehmen aufgebaut. Bis 1997 existierte die Aktiengesellschaft für Industrie und Verkehr, wie sie nun hieß, als Verkehrsunternehmen, verkaufte dann ihre Verkehrs- und Industriebeteiligungen und betätigte sich - wenig erfolgreich - ausschließlich als Immobilienunternehmen. Die Verkehrsaktivitäten wurden an Investoren verkauft. Unter französischer Hand ist man, unter Namensänderung zunächst auf Connex, später Veolia und heute Transdev, noch heute aktiv und dabei seit der Bahnreform wirtschaftlich wieder so erfolgreich wie hundert Jahre zuvor. Dieses Buch erzählt die spannende Unternehmensgeschichte des Lenz- und AGV-Privatbahnimperiums und entwirrt die komplizierten Zusammenhänge innerhalb der Gesellschaften. Den Schwerpunkt bildet die Beschreibung der rund 200 Bahnen des Konzerns. Bisher gab es über die Lenz-Bahnen noch keine zusammenfassende Arbeit, sondern nur über einzelne Bahnen und Teilaspekte der Lenz- und AGV-Geschichte. Diese Lücke soll mit dieser zweiteiligen Buchserie geschlossen werden. 29,50 Euro |
Dieter Riehemann
Die Tecklenburger Nordbahn Geschichte der Kleinbahnstrecke Rheine - Recke - Osnabrück 240 Seiten A4, 540 Abbildungen, teilweise in Farbe, fester Einband. Sh 34 (2015). Als in den 1890er Jahren die ersten Überlegungen angestellt wurden, wie das nördliche Tecklenburger Land am besten einen Eisenbahnanschluss erhalten könnte, stand zunächst das Projekt einer normalspurigen Nebenbahn von Bramsche nach Hörstel mit Anschluss an den Dortmund-Ems-Kanal im Raum. Konkret geplant wurde dann aber eine 600 mm-spurige Kleinbahn vom Piesberg bei Osnabrück nach Hörstel, realisiert schließlich eine Meterspurbahn von Osnabrück-Eversburg über Mettingen und Recke nach Rheine. Diese von 1903 bis 1905 in Etappen eröffnete und 1935 auf Regelspur umgebaute Kleinbahn wechselte mehrfach ihren Firmennamen; eingeprägt hat sich bis heute die zwischen 1935 und 1979 geführte Bezeichnung "Tecklenburger Nordbahn". Ab 1960 verlagerte die Nordbahn, dem damaligen Trend folgend, den Personenverkehr schrittweise auf Straßenbusse. Seit den 1990er Jahren gibt es aber Bestrebungen, zwischen Recke und dem Oberzentrum Osnabrück wieder Personennahverkehr auf der Schiene anzubieten. Vielleicht ist das die große Chance, wenigstens den östlichen Teil der Nordbahn dauerhaft im Bestand zu sichern, denn seit 2013 ruht der planmäßige Güterverkehr auf der gesamten Stammstrecke zwischen Osnabrück-Eversburg und Rheine-Stadtberg. Das Bahnunternehmen stand überregional selten im Rampenlicht, erbrachte mit seinem äußerst interessanten Fahrzeugpark aber enorme Transportleistungen. Zwischen 1903 und 2012 rollten rund 12 Mio. Tonnen Güter über die Kleinbahnstrecke und etwa 20 Mio. Fahrgäste nutzten die bis 1967 verkehrenden Reisezüge. Die Geschichte der Nordbahn mit ihren vielen Besonderheiten, Höhen und Tiefen ist Gegentand dieses umfangreich bebilderten Buches. 36,00 Euro |
Andreas Christopher, Helge Deutgen
Torfbahnen in Deutschland 160 Seiten A4, 280 Abbildungen, vollständig in Farbe, fester Einband. Sh 32 (2014). Feldbahnen waren einst in vielen Industriezweigen ein wichtiges Transportmittel, das sich heute nur noch in Torfwerken ein letztes Refugium erhalten konnte. Neben alten Lokomotiven und Wagen auf abenteuerlicher Streckenführung findet man hier aber auch moderne Fahrzeuge auf fast eisenbahnmäßig verlegten Strecken. In der vollständig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage werden sämtliche Torfbahnen in Deutschland beschrieben, die nach 2000 noch in Betrieb waren bzw. noch in Betrieb sind. Zahlreiche Fotos, detaillierte Fahrzeuglisten und Karten liefern eine aktuelle und umfassende Übersicht. 29,50 Euro |
Joachim Leitsch, Harald Sydow
Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen 328 Seiten, 260 Fotos und Zeichnungen, teilweise in Farbe, Format: 17 x 24 cm, fester Einband, Sh 30 (2011) Die beiden Autoren Joachim Leitsch und Harald Sydow forschen bereits seit über 20 Jahren nach der Geschichte der regelspurigen Dampflokomotiven der Steinkohlenzechen in Nordrhein-Westfalen. Seit der Erstauflage dieses Buches im Jahre 1997 haben sich viele neue Quellen, bislang unbekannte Dokumente und Fotos sowie unzählige weitere Informationen, Hinweise und Ergänzungen ergeben. In der umfassend erweiterten Neuauflage werden die Dampflokomotiven der großen Bergbaukonzerne sowie der über 180 einzelnen Schachtanlagen im Ruhrgebiet, im Aachener Revier und in Ibbenbüren in umfangreichen Fahrzeuglisten vorgestellt, ergänzt um Angaben zu Umfirmierungen, Nebenbetrieben und Stilllegungen der Anlagen sowie zu Herkunft und Verbleib der Lokomotiven. Mit der Auflistung der Zechen und ihrer Fahrzeugbestände in tabellarischer Form ist dieses Buch als Nachschlagewerk konzipiert. Die wichtigsten Fahrzeugtypen werden außerdem in Datenblättern vorgestellt. Über 260 Fotos und Zeichnungen dokumentieren die Arbeit der Zechen-Eisenbahnen und den Betrieb ihrer Dampflokomotiven. 24,80 Euro |
Partie-Expemplare |
Jürgen Röhrig, Stefan Klöppel
150 Jahre Oberhessische Eisenbahnen Geschichte der Hauptbahnen Gießen – Fulda und Gießen – Gelnhausen sowie der abzweigenden Nebenbahnen 272 Seiten, 290 Abbildungen, teilweise in Farbe, Format A4, fester Einband, Sh 38 (2021) 0,00 Euro nicht lieferbar! |
Andreas Christopher, Walter Söhnlein
Geschichte und Bahnen der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen Lenz & Co., Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Transdev Band 2: Bahnen im Westen und in den Kolonien 288 Seiten, ca. 450 Abbildungen, zweifarbiger Druck, Format A4, fester Einband, Sh 36 (2017) 0,00 Euro |
Andreas Christopher, Walter Söhnlein
Geschichte und Bahnen der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen Lenz & Co., Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Transdev Band 1: Geschichte und Bahnen im Osten 256 Seiten, 400 Abbildungen, zweifarbiger Druck, Format A4, fester Einband, Sh 35 (2017) 0,00 Euro |
Dieter Riehemann
Die Tecklenburger Nordbahn Geschichte der Kleinbahnstrecke Rheine - Recke - Osnabrück 240 Seiten A4, 540 Abbildungen, teilweise in Farbe, fester Einband. Sh 34 (2015). 0,00 Euro |
Andreas Christopher, Helge Deutgen
Torfbahnen in Deutschland 160 Seiten A4, 280 Abbildungen, vollständig in Farbe, fester Einband. Sh 32 (2014). 0,00 Euro |
Joachim Leitsch, Harald Sydow
Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen (Partie) 328 Seiten, 260 Fotos und Zeichnungen, teilweise in Farbe, Format: 17 x 24 cm, fester Einband, Sh 30 (2011) 0,00 Euro |
Bücher / Broschüren anderer Verlage |
Andreas Christopher
Werks- und Feldbahnen zwischen Inn und Salzach 148 Seiten, 264 Farb- und 18 SW-Fotos sowie 5 Karten und Skizzen, DIN A4, Eigenverlag Andreas Christopher, Frankfurt/M. 2023. Das Gebiet zwischen Inn und Salzach, eigentlich eine beliebte Urlaubsregion, bot bis vor wenigen Jahren noch eine große Anzahl von höchst unterschiedlichen Werks- und Feldbahnen. Der Bogen spannte sich von Feldbahnen in der Torfindustrie, bei Ton- und Ziegelwerken, in Kraftwerken, in Steinbrüchen und im Bergbau über regelspurige Werksbahnen bei chemischen Werken, in der Eisen- und Stahlindustrie, bei der Abfallentsorgung und der sonstigen Industrie. Leider sind die einst zahlreichen Feldbahnbetriebe inzwischen weitgehend verschwunden. Doch die normalspurigen Werksbahnen im südostbayerischen Chemiedreieck sind nach wie vor aktiv und interessant. In diesem Buch werden alle Werks- und Feldbahnen dieses Raums vorgestellt, die in den letzten 50 Jahren noch existierten und über eigene Lokomotiven verfügten, also alle Betriebe mit Stand 1973 und später. In der jeweiligen Werksgeschichte wird auch über die Zeit davor berichtet, wenn es der Sinnzusammenhang erfordert. Insgesamt 62 Werks- und Feldbahnbetriebe im Gebiet zwischen Inn und Salzach in Deutschland und Österreich werden in diesem Buch beschrieben, jeweils mit Text, ausführlichen Loklisten und meist farbigen Fotos, sehr viele davon im Großformat. 29,80 Euro |
Andreas Christopher
Feldbahnen in Thüringen zur Wendezeit 124 Seiten, 188 Abbildungen in Farbe, Format 24 x 17 cm Broschur. Eigenverlag Andreas Christopher, Frankfurt/M. 2021. 1990 war für westdeutsche Feldbahnfreunde ein aufregendes Jahr. Ab Anfang 1990 konnte man freizügig, nur mit dem Personalausweis, die Grenze zwischen der Bundesrepublik und der DDR passieren. Mitte 1990 wurde auch in der DDR die Deutsche Mark eingeführt, und am 3. Oktober 1990 schließlich gab es die deutsche Wiedervereinigung. In der DDR gab es bis 1990 noch zahlreiche Feldbahnbetriebe. Unter dem sozialistischen Wirtschaftssystem arbeitete man nicht unter dem Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung, sondern versuchte, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Somit hatten Feldbahnen dort noch eine Chance, zumal der Transport auf der Schiene weniger Diesel verbrauchte als mit LKW oder Flurförderfahrzeugen. Dies sparte Devisen ein. Doch die "Feldbahnherrlichkeit" in der DDR war nur noch von kurzer Dauer. Mit der Einführung der Deutschen Mark gerieten die Produkte aus der DDR schnell in eine Absatzkrise, die Bevölkerung kaufte nun vorwiegend Westware. Bereits kurz nach der Währungsreform stellten zahlreiche Betriebe sofort ihre Produktion ein. Und mit den Betrieben starben auch die Feldbahnen. Die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 hat weniger als die Hälfte der DDR-Feldbahnen noch aktiv erlebt, und das Jahr 1991 erreichten nur noch ganz wenige Feldbahnbetriebe. In diesem Buch werden dem Leser die Feldbahnen in Thüringen mit Texten, Loklisten und zahlreichen großformatigen Fotos vorgestellt, so wie sie sich zur Wendezeit präsentierten. 19,80 Euro |
Andreas Christopher
Die Bonner Zementwerke und die Werksbahn in den Kalksteinbrüchen Budenheim 40 Seiten mit 63 Abbildungen, zum größten Teil in Farbe, 24 x 17 cm. Eigenverlag Andreas Christopher, Frankfurt/M. 2020. Genau 130 Jahre lang existierte die Bonner Zementwerke AG - zunächst unter dem Namen Bonner Bergwerks- und Hütten-Verein AG - und produzierte in Bonn-Oberkassel Portland-Zement. Sie galt damit als eines der beiden ältesten Zementwerke in Deutschland. Allerdings hatte man in Bonn einen recht ungünstigen Standort für das Zementwerk gewählt. Denn der wichtigste Rohstoff - Kalkstein - musste per Schiff von Budenheim bei Mainz nach Oberkassel transportiert werden. Neben der wechselvollen Geschichte der Bonner Zementwerke AG bildet die großzügig illustrierte Beschreibung des Steinbruchbetriebes in Budenheim mit seiner interessanten Werksbahn in 750 mm Spurweite den Schwerpunkt dieser Veröffentlichung. 9,80 Euro |
Sonderfahrten |
DREHSCHEIBE-Leserfahrt ab Tübingen am 21.3.2020 Nach der Fahrt ins Blaue 2019 geht es nun ans Blaue. Voraussichtlich sechs Mal überqueren wir den Neckar, teilweise auf Gleisen von den mancher vielleicht gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Zum Einsatz kommt wieder der 798 652 als Solowagen, das macht am meisten Spaß. Im Fahrpreis enthalten ist diesmal auch ein Mittagsimbis. Der Erlös der Fahrt kommt zu 100% dem Fahrzeug bzw. der RAB Classic zugute. Samstag, 21. März 2020: - Abfahrt in Tübingen: 09:07 Uhr, - weitere Zustiege in Reutlingen (9:21 Uhr) und Plochingen. - Rückkehr in Tübingen gegen 17:15 bis 18:00 Uhr, Reutlingen und Plochingen entsprechend früher. Hinweis: Das Aussteigen außerhalb der Bahnsteige geschieht auf eigene Gefahr. Bei Ausfall des Schienenbus bemühen wir uns um Ersatz, müssen weitere Ansprüche aber ablehnen. Bitte keine Vorauszahlungen leisten, die Auftragsbestätigung wird im Zug gegen eine Fahrkarte getauscht und dabei wird auch der Fahrpreis erhoben! Es erfolgt kein Versand von Fahrkarten, bitte die Email mit unserer Auftragsbestätigung ausdrucken und mitbringen oder zumindest die Auftragnummer notieren und mitbringen. Die Fahrt ist ausverkauft, wir danken für das große Interesse! In Zusammenarbeit mit RAB Classics. 29,90 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE-Leserfahrt ab Tübingen am 21.3.2020 wie oben, reduzierter Preis für Kinder bis 14 Jahren 19,80 Euro nicht lieferbar! |
Remission |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/23 (332) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/23 (331) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/23 (330) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/23 (329) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/23 (328) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/23 (327) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/23 (326) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/23 (325) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/22 (324) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/22 (323) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/22 (322) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/22 (321) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/22 (320) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/22 (319) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/22 (318) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/22 (317) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/21 (316) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/21 (315) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/21 (314) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/21 (313) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/21 (312) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/21 (311) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/21 (310) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/21 (309) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/20 (308) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/20 (307) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/20 (306) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/20 (305) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/20 (304) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/20 (303) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/20 (302) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/20 (301) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/19 (300) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/19 (299) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/19 (298) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/19 (297) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/19 (296) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/19 (295) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/19 (294) -4,20 Euro |
Remission DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/19 (293) -4,20 Euro |
aktuelle Einzelhefte |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/24 (334)
Ausbaupläne in Schleswig-Holstein +++ Fahrplanänderungen 2025 in Sachsen-Anhalt und Thüringen +++ Umläufe: 147, 182, 245, 640 » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/24 (333)
DB bestellt fast 100 ICE-Langzüge +++ Streckensperrungen im südlichen NRW +++ Riedbahnsperrung aktuell » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/23 (332)
Abschied von der Baureihe 485 +++ Stilllegung Rinteln – Stadthagen? +++ D 4 zurück im Brohltal » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/23 (331)
Übergabefahrzeiten im Raum Oldenburg und Duisburg +++ Entwurf für Nahverkehrsplan Thüringen +++ Henschel-Veteranen bei Saar Rail » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/23 (330)
Vorschau auf den DB-Fernverkehr 2024 +++ Vergabe Dieselnetz Sachsen-Anhalt und S-Bahn Mitteldeutschland +++ Kraftwerksbahnen in Berlin » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/23 (329)
Modernisierung Berlin-Schöneweide +++ Riedbahnsperrung 2024 +++ Straßenbahn Pilsen » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/23 (328)
Polen, Prag, Paris 2024: Neue Ziele in der Nacht +++ 248: Diesellok mit Stromabnehmer +++ Aktueller Stand Dresdener Bahn » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/23 (327)
Einsatzübersicht Baureihe 641 +++ Studie zu Kirchheim - Göppingen - Schwäbisch Gmünd +++ 64 305 ist wieder in Deutschland » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/23 (326)
Übergabe des BW Gelsenkirchen-Bismarck an CAF +++ Hanauer Anschlussbahnen +++ Straßenbahn in Prag » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/23 (325)
Betreiberwechsel auf der Taunusbahn +++ NBS Wendlingen - Ulm in Betrieb +++ Umläufe: 101, 111, 112, 182, 429 » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/22 (324)
ICE-Einsatzübersicht 2023 +++ Fahrplanwechsel in Berlin und Brandenburg +++ Nahverkehrskonzept mit Stuttgart 21 » aus dem Inhalt 4,20 Euro nicht lieferbar! |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/22 (323)
Innotrans 2022 +++ Untersuchungsbericht Niederlahnstein +++ Stuttgart - Merklingen - Ulm » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/22 (322)
Vorschau auf den DB-Fernverkehr 2023 +++ Tschüss Vogelfluglinie +++ Planfeststellung Heidekrautbahn » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/22 (321)
Einsatzübersicht ICE1 +++ Holzverkehre im Erzgebirge +++ Feldbahn im Saterland » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/22 (320)
563: Wasser(stoff) marsch! +++ Stand der Bauarbeiten auf der Dresdener Bahn +++ Saarland: Tfz-Einsätze im Nahverkehr » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 3/22 (319)
Flucht aus der Ukraine +++ Potenzialanalyse Streckenaktivierungen in Brandenburg +++ Ahrtalbahn soll Ende 2025 wieder fahren » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 2/22 (318)
Die Neo-Röhre: Baureihe 408 +++ NRW: SPNV-Zielnetzkonzeption 2032/40 +++ Sachsen: Gutachten zu Streckenreaktivierungen » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/22 (317)
Der Ideenzug City +++ Umläufe: 101, 232/233 +++ Werkbahn: Romonta, Schöma, IPE » aus dem Inhalt 4,20 Euro |
Einzelhefte zum reduzierten Preis |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 8/21 (316)
ICE-Einsatzübersicht 2022 +++ Eifelbahn: Sachstand und Ausblick +++ Neues Fahrplankonzept im Allgäu » aus dem Inhalt 1,00 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 7/21 (315)
Maßnahmen des Planfalls „Deutschlandtakt“ +++ Aktueller Stand an Eifel- und Ahrtalbahn +++ Signal & Technik: Sauschwänzlebahn » aus dem Inhalt 1,00 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 6/21 (314)
Jahrhunderthochwasser im Juli 2021 +++ Vorschau auf den DB-Fernverkehr 2022 +++ Neue Werkstatt für den „Rasenden Roland” » aus dem Inhalt 1,00 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 5/21 (313)
Schutzschirm für Abellio +++ Überlastete Schienenwege in Berlin +++ Fernbahntunnel Frankfurt machbar » aus dem Inhalt 1,00 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 4/21 (312)
Umläufe: 101, 111, 218 +++ Verkehrsentwicklungsplan Saarland +++ Totalschaden: Eisenbahndrehbrücke an der Nordschleuse Bremerhaven » aus dem Inhalt 1,00 Euro |
DREHSCHEIBE, Ausgabe 1/21 (309)
Die Weißeritztalbahn im Wandel der Zeit +++ Verlängerung der U5 in Berlin +++ Regio-S-Bahn Regensburg » aus dem Inhalt 1,00 Euro |
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