Die sächsische "CA", |
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 12.05.26, 07:37 Aufrufe: 239 |
...die Bahnstrecke Chemnitz - Adorf, war eine 115km lange Nebenbahn die im November 1875 eröffnet wurde. Zum 100jährigen Jubiläum 1975 stand bereits fest dass die Strecke durch den geplanten Bau der Talsperre Eibenstock unterbrochen werden würde. So wurde zunächst der Abschnitt Wolfsgrün - Schönheide Ost stillgelegt und abgebaut. Davon betroffen war auch die Steilstrecke zwischen Eibenstock unteren bzw. oberen Bahnhof. Nach und nach wurden weitere Abschnitte stillgelegt, Aue – Blauenthal am 31. Dezember 1997 und Schönheide Süd–Muldenberg am 28. Februar 1998. Im Dezember 2012 wurde auch der Reisezugverkehr auf dem südwestlichen Abschnitt Adorf - Zwotental eingestellt, eine Stilllegung konnte bisher verhindert werden, ein Verein aus dem Vogtland kämpft seit dem um den Erhalt und bietet Sonderfahrten mit LVT an. Im Mai 1998 war ich im Tal der Zwönitz unterwegs und fotografierte hier 202 778 mit der Regionalbahn von Chemnitz nach Aue vor der Ortskulisse von Neu-Eibenberg bei Kemtau. (Scan vom 4,5x6 Dia) |
Datum: 14.05.1998 Ort: Neu-Eibenberg bei Kemtau Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: 9000F, Bildgröße: 883 x 1200 Pixel |
geschrieben von: barnie Datum: 15.05.26, 10:38 Liebliche Erzgebirgsszene der späten 1990er Jahre. |
direkter Link zu diesem Beitrag: |