Dampf über Firlefanz |
geschrieben von Olli Sydow am: 04.03.23, 09:03 Aufrufe: 986 |
Über die Wiederaufnahme des Dampfbetriebes beim Bw Wustermark wurde in der Galerie ja jüngst berichtet, und wenn quasi vor den Toren der Hauptstadt eine Reko-52 einen planmäßigen Güterzug zieht, blieb es natürlich nicht bei nur einer "Einreise". Somit ging es am 17.05.89 erneut ins Havelland, und nach dem obligatorischen Rangiergeschäft in Kremmen haben wir uns im Bahnhof von Vehlefanz positioniert. Dieses schmucke Kleinod an Bahnhof ist auch heute noch umsetzbar, wie wir hier sowie auf weiteren verlinkten Bildern sehen: [www.drehscheibe-online.de]. Damals haben wir uns bewusst auf diese Seite der Strecke gestellt, ganz spitz mit 85er Festbrennweite im Kleinbild. Von der anderen Seite stand für einen derartigen Zug eigentlich immer irgendwas im Weg, seien es die Telegrafenmasten mit Lampen oder die Weichenspannwerke...;-) Heute wäre man froh, solche Elemente im Bild zu haben! Na, jedenfalls sind wir hier Zeuge, wie sich das Formsignal im Hintergrund öffnet und der Zug mit seiner 52 8006 in Richtung Velten durch den Bahnhof hämmert. Danach ging es weiter zur gepflegten Ferkeltaxen-Fotografie. P.S. 17.Mai, 09.37 Uhr...Hochlicht? Den Begriff kannten wir damals noch nicht...:-) Heute würde man an derartigen Tagen ab dieser Uhrzeit keine Dampfzüge mehr aufnehmen. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia. |
Datum: 17.05.1989 Ort: Vehlefanz Land: Brandenburg BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel |
geschrieben von: qj7141 Datum: 06.03.23, 00:05 Klasse, auch der Text! Man musste halt fotografieren, wenn etwas fuhr, und hier kann man ja wirklich noch nicht von Hochlicht sprechen, siehe die schönen Zugschatten. * LG 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.23, 13:00 |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 09.03.23, 08:08 Ein sehr authentisches Bild ohne Firlefanz, um im Bilde zu bleiben. * und Grüße Rainer |
direkter Link zu diesem Beitrag: |