DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_218135-1bd36fbb8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eiskalter Ersatzverkehr
   
geschrieben von Vinne am: 16.12.22, 20:08
Aufrufe: 775

Seit dem Fahrplanwechsel am vergangenen Sonntag ist die Region Hannover um zwei fotogene Neuigkeiten im Eisenbahnsektor reicher.
Weil es Transdev Hannover auch zum dritten Stichtag in Folge und damit seit rund einem Jahr nicht auf die Kette bekommt, den Fahrplan zuverlässig, regelmäßig und mit der geforderten Anzahl an Fahrzeugen abzuwickeln, gibt es nun erneut ein umfangreiches Ersatzkonzept rund um die Landeshauptstadt Niedersachsens zu bestaunen.

Weil die "Hildesheimer", also die Triebwagen der Baureihe 425.5 (425 271 - 283), noch im Refit befindlich sind und auch die firmeneigenen FLIRT 3 XL entweder defekt, zur Wartung "jwd" weilen oder wegen Graffiti-Punks nicht im Einsatz... äähhh... natürlich fahren alle völlig zugesauten Wagen fröhlich durch die Lande... Egal, zurück zum Argument. Jedenfalls fehlen Fahrzeuge!
Also hat man sich bundesweit umgesehen und immerhin ein paar ähnliche Triebwagen gefunden, die in Form von zwei MRB-Coradia Continental über die Linien gondeln. Auch die Bayerische Regiobahn hat mit FLIRT 3 schon an der Leine ausgeholfen.

Für die S3 gab es bis zum Fahrplanwechsel dabei sogar noch den guten alten lokbespannten Wagenpark in Form von WFL-n-Wagen zu erleben, die durch eine DB Gebrauchtzug-112 zwischen Hildesheim, Lehrte und Hannover Hbf traktioniert wurden.
Diese Leistung ist zwar Geschichte, aber wie jeder gute Fahrplanwechsel es inzwischen so in Deutschland in sich hatte, klingelten die Telefone bei TRI, WFL und Konsorten auch mit Hannoveraner Nummer auf dem Display, wobei der Wedler Franz zum Zuschlag kam.
Während es im Westen von Hannover bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni - so jedenfalls das Ziel - auf der S 51 einen "Kamelpark" mit WFL-Dosto und den genannten n-Wagen zu erleben gibt, derzeit übrigens von der "Europa"-112 mit der Ordnungsnummer 006 befeuert, rödelt es im Osten von Hannover tagtäglich und auch außerhalb des Berufsverkehrs noch fotogener.
Denn dort hat die WFL einen herrlichen DR-Doppelstock-Park ins Rennen geschickt, vorne gesteuert aus einer "Schrankwand", hinten geschoben durch die erwähnte DB Gebrauchtzug 112, freundlicherweise sogar derzeit das "Lätzchen" 112 139. Eine komplett verkehrsrote Ersatzlok stand am 15. Dezember übrigens in Celle abgestellt.
Bislang zieht die Lok stets nach Lehrte, was auch das absolute S7-Topmotiv bei Adelheidsdorf für eine Aufnahme des Zuges qualifiziert.

Genau an jener Stelle fanden sich dann auch am erst dritten Betriebstag zum frühen ar***-kalten Morgen bei knapp -12 °C auch fünf wackere Fotografen ein, um kurz nach "Zehne" der ersten Südfahrt im feinsten flachen Wintermorgenlicht die Kamera entgegenzurecken.
Pünktlich vor dem letzten abziehenden Hochnebel-Schlonz-Gemisch senkte sich der Schrankenbaum in Sichtweite und die herrliche Garnitur gondelte entlang der "Neuen Aue" in Richtung Eisenbahnerstadt Lehrte.

Danach sollte die nächste Runde bebildert werden, im Tiergarten Anderten wurde das avisierte Motiv allerdings durch einen ICE versaut. Nunja, zwei Chancen bestanden danach ja noch.

Datum: 13.12.2022 Ort: Adelheidsdorf Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Flitzpiepe
Datum: 17.12.22, 17:40

Ich habe das Bild schon an anderer Stelle von einem anderen Fotografen gesehen und der da schon vorhandene Neid bestätigt sich hier ebenfalls, eine wunderbare Garnitur im feinsten Winter-Morgenlicht am Top-Motiv, was soll man da schon besser machen? Natürlich der verdiente *!

geschrieben von: Jakob L.
Datum: 17.12.22, 17:50

Eine schöne Aufnahme, in der die winterliche Morgenstimmung toll festgehalten wurde! *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 17.12.22, 20:15

Super Licht, super Motiv, super Zug! Passt alles, topp! Oder einfach nur: Supergeil ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: KBS443
Datum: 17.12.22, 21:43

Stern fürs Frieren und den Bildaufbau, da hätte es nicht mal den besonderen Zug gebraucht, aber so ist es noch besser.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 17.12.22, 22:41

Top! Tiefes Licht und interessanter Zug, der super in den Reigen der Sicken-Bilder der letzten Wochen passt!*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.