DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_214048-7ab8baa64.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die geklaute Idee
   
geschrieben von Olli Sydow am: 07.10.22, 22:09 sternstern Top 3 der Woche vom 23.10.22
Aufrufe: 1306

Ich mach´ mal den „bootlegger“. Natürlich ist die Idee gemopst vom Marschbahner mit seinem genialen Bild von dem wohl berühmtesten WSSB-Bahnübergang ever, da bei Güterfelde im Anhaltinischen: [www.drehscheibe-online.de]
Da demnächst auf der Dresdener Bahn Modernisierungsarbeiten anstehen und mit ihnen das letzte Stück Reichsbahn-Infrastruktur zwischen Blankenfelde und Zossen verschwinden wird, wurde dieser Abschnitt etwas genauer beäugt. Und es findet sich tatsächlich in der Nähe von Rangsdorf am ehemaligen Block Pramsdorf ein ähnlicher WSSB-Bahnübergang an einem Feldweg, fernab jedes größeren Straßenverkehrs. Und bei diesem Bahnübergang fiel mir das Bild vom Marschbahner ein.
Dadurch, dass der Feldweg im rechten Winkel zu den Gleisen liegt, ist ein Lichtkegel eines herannahenden Zuges und anschließender Schrankentätigkeit nicht umsetzbar, höchstens als waagerechter Lichtstreifen. Dennoch wollte ich den Versuch unternehmen, das Szenario der sich öffnenden oder senkenden Schranken einzufangen. Der klare Abend des 05.10.22 bot sich dafür an. Zunächst bei Dämmerlicht die Enttäuschung: beim Schließen der Schranken ist kaum erkennbar, dass die Schlagbäume drei Lampen aufweisen. Diese entpuppten sich als derart glimmschwach, dass eine Umsetzung nur bei Dunkelheit möglich war. Nun, dennoch wurde das Stativ aufgebaut und der Einbruch der Dunkelheit abgewartet. Jogger und Hundebesitzer kamen in der Dämmerung vorbei, sichtlich erstaunt oder aber auch amüsiert über den Fotografen, der da mit seiner Knipse und Stativ in der Landschaft herumstand. Dann das nächste Problem: Kollege Marschbahner hat die Taschenlampe erwähnt. Die beiden müden Funzeln oberhalb des Bahnüberganges beleuchteten zwar den Weg über die Gleise, aber der Vordergrund war stockdunkel. Die Taschenlampe des Handys war viel zu schwach für eine ansprechende Ausleuchtung, also wurde das Auto strategisch auf dem Acker hinter dem Feldweg in Stellung gebracht. Abblendlicht – viel zu hell. Standlicht – o.k., ging aber nur mit laufendem Motor. Bei genauer Betrachtung der Phase der sich schließenden Schranken fiel auf, dass zunächst nur der Bü bimmelt und die Lichter des Andreaskreuzes angingen. Die Schlagbäume folgten erst nach 5 Sekunden. Also folgendes Szenario: Knipse auf dem Stativ, man selbst im nahen Auto, draußen war es inzwischen stockdunkel. Film ab: der Bü geht an, Auto anwerfen, Spot an, raus zur Knipse, 15 Sec. Belichtung. In dieser Zeit senkten sich die Schlagbäume. Erstes Bild. Weitere 15 Sekunden für die durchfahrende Regionalbahn: gesenkte Bäume mit waagerechtem Lichtstreifen. Zweites Bild. Drittes Bild: kurz nach der Durchfahrt hoben sich die Schlagbäume. Zug weg, Motor wieder abstellen. Das Ganze wurde 3 x probiert, und das aufgepeppte Ergebnis seht ihr hier.



Datum: 05.09.2022 Ort: Pramsdorf Land: Brandenburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Keiner
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 15.0 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 05.10.2022 19:50:52, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 859 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 10.10.22, 21:49

Eine tolle und, wie dein langer Kommentar zeigt, nicht ganz unaufwändige Umsetzung der Schrankendynamik - genauso gelungen wie das Bild deines Ideengebers. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 12.10.22, 17:30

Schön aufgenommen*

Gruß Jörg

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 12.10.22, 17:54

Na, da hat sich der Aufwand doch gelohnt - zumal das Ergebnis doch deutlich anders aussieht, als die Vorlage vom Marschbahner98. Irgendwo anders gab es das aber auch schon mal, natürlich auch etwas anders. Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden: warum Standlicht nur mit laufendem Motor?

Gruß,
Jens

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.10.22, 20:29

@Jens: ist beim Trabi sicherlich angebracht. 😉

Mir gefällt die Aufnahme schon wegen des Aufwands gut.👍

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.22, 20:31

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.10.22, 15:41

Sehr schön.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.10.22, 09:24

Der Dank geht an die User für die Aufnahme in die T3dW!:-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.