Die Steilstrecke |
geschrieben von Olli Sydow am: 29.12.21, 17:32 Aufrufe: 940 |
Eine weitere Strecke, die in der Galerie bislang fehlt, ist die Steilstrecke von Suhl über den Friedberg nach Schleusingen. Eröffnet als Zahnradbahn im Jahr 1911, erfolgte die Umstellung auf Adhäsionsbetrieb im Jahr 1928 mit dem Einsatz der T 16.1. Ab 1974 übernahm dann die dicke Babelsbergerin den Verkehr. Diese war in der Lage, über die immerhin steilste Adhäsionsbahn Europas mit 7,06 % Gefälle eine Last von 155 Tonnen anzufahren, gegenüber 120 Tonnen bei der Baureihe 94. Der Einsatz der Dicken endete 1995, anschließend übernahm bis zum 31.05.1997 die Baureihe 213 den Verkehr mit einem Wendezug-Steuerwagen. Markantes Motiv auf dieser Strecke war das Viadukt oberhalb von Hirschbach. Am sonnigen und schneereichen 30.01.1993 überquert die 228 746 mit dem N 14987 das Viadukt. Schleusingen ist bald erreicht. Seit der Betriebseinstellung gibt es immer wieder Bestrebungen um den Erhalt der Strecke, welche heute immerhin als Baugleis nutzbar ist. Verschiedene Interessengruppen, u.a. die Rennsteigbahn, bemühen sich um die Reaktivierung und touristische Nutzung der Strecke. Vielleicht wird man irgendwann wieder das Schnaufen der T 16.1 über dem Friedberg hören können. Scan vom Fuji RDP 100 6x6-Dia Zuletzt bearbeitet am 31.12.21, 12:19 |
Datum: 30.01.1993 Ort: Hirschbach Land: Thüringen BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1136 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Andreas T Datum: 30.12.21, 12:59 Herrliches Motiv bei super Wetter!* |
geschrieben von: JH-Eifel Datum: 30.12.21, 14:31 Winter Wunderland * Gruß Jörg |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 30.12.21, 15:08 Feines Winterbild. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: Dirk Wenzel Datum: 30.12.21, 16:44 Moin Leon, wunderschön... * Grüße Dirk |
geschrieben von: Frank H Datum: 30.12.21, 19:09 Klasse, Olli, ein wunderbares Wintermotiv. Und der Scan ist von einem "originalen" Digitalbild nicht zu unterscheiden! * und viele Grüße, Frank |
geschrieben von: Train Jaune Datum: 30.12.21, 19:16 Wun-der-schön! * |
geschrieben von: Jochen Schüler Datum: 30.12.21, 19:46 Hallo Olli, kaum zu glauben, dass dieser Klassiker in der Galerie fehlt. Aber mit dieser perfekten Umsetzung ist die Lücke nun optimal geschlossen. Eine Frage allerdings. 95er auf der Strecke sind mir nicht bewusst und Wikipedia weist auch eher auf die mir bekannten 94er hin. Bist du dir da sicher? Dem Bild tut es keinen Abbruch und die 118er stimmen ja eh😉 * und Gruß Jochen 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.21, 19:53 |
geschrieben von: barnie Datum: 31.12.21, 10:15 * |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 31.12.21, 12:18 Danke für die Blumen, und ja, kleiner Fehlerteufel: natürlich die Baureihe 94, also T 16.1..;-) |
geschrieben von: Benedikt Groh Datum: 31.12.21, 16:01 Hallo Olli, im Gegensatz zum Blick aus dem Fenster ist der in die Galerie ja jeden Winter schneesicher wie du hier einmal mehr eindrucksvoll zeigst * Gruß und guten Rutsch Benedikt |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |