DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_193031-702339cc3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Mit einem MaK-Klassiker durch die Lüneburger Heide
   
geschrieben von Olli Sydow am: 16.08.21, 10:09
Aufrufe: 1364

Am 15.08.21 fand eine Fotofahrt der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg mit ihrer MaK-Stangenlok 46-01 auf den Gleisen der OHE statt. Befahren wurde die Strecke von Soltau über Beckedorf nach Munster und zurück. Geboten wurde ein Güterzug im Stil der späten Epoche III oder frühen Epoche IV.
Die Tour hat vorab einiges an Nerven gekostet und stand kurz vor der terminlichen Verschiebung, da die Wetterberichte alles andere als rosig waren. War zunächst brauchbares Wetter angesagt, so wurde dies mit gebetsmühlenartiger Deutlichkeit immer weiter nach unten korrigiert - um dann ganz kurzfristig doch noch einen mehr als brauchbaren Tag hervorzuzaubern. Und somit gelang durch gute Organisation, einer wohlwollenden Disziplin der Gruppe sowie dem nötigen Quentchen Glück eine Fotoaktion, die keine Wünsche mehr offen ließ und durchweg zufriedene Gesichter hinterließ.
Wir sehen hier die 46-01, wie sie ihre illustre Fuhre hinter Beckedorf durch einen Baumtunnel gezogen hat und in der herrlichen, kiefernumsäumten Landschaft der Lüneburger Heide bei Dohnsen Positur bezogen hat.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.21, 19:00

Datum: 15.08.2021 Ort: Dohnsen Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 15.08.2021 17:00:13, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 16.08.21, 19:08

Das Foto strahlt wirklich Kleinbahn-Idylle pur! * Die Wetterprognose-Problematik war ganz im Süden übrigens tags zuvor ähnlich: ganz anders als ursprünglich prognostiziert war der Samstag, 14.8., letztlich der beste Tag des ansonsten mittelprächtigen Sommer-Hochs der vergangenen Woche. Offenbar fehlen nach wie vor pandemiebedingt Wetterdaten für verlässlichere Prognosen...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 17.08.21, 20:15

Hallo Olli!

Wie schon die anderen gezeigten Bilder von dieser Tour, sehr schön und idyllisch! So ein Event würde ich mir auch mal wieder wünschen!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.