DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_157517-843bdbe37.jpg

   
Verlassene ICE-Strecke und der Weg nach Pankow
   
geschrieben von Marschbahner98 am: 12.09.19, 21:54
Aufrufe: 2002

Es ist ein trüber, wirklich trister Dezembertag 2017. Die "Kanonenbahn" hat im Abschnitt Wiesenburg/Mark - Barby vor wenigen Tagen ihr 13. Stilllegungsjahr "voll gemacht".

Bei Reetz verläuft die Strecke durch einen einsamen Wald. Bis auf die alte Blockstelle und ein Bahnwärterhaus findet man hier nichts. Angehalten wird hier schon lange keiner mehr, anhalten tun auch nur die Allerwenigsten. So führt mein Treiben verständlicherweise zu einem regen Interesse. Wahrscheinlich war ich sogar etwas mehr überrascht, als eine ältere Dame plötzlich aus ihrem selbst angelegten Garten an den Zaun trat. In Ruhe erklärte ich ihr von meiner Aktivität, was sie mit Interesse auffasste.
Sie erzählt auch. Von ihren Eltern, welche einst dort Schrankenwärter waren und wie sie dadurch ihren heutigen Mann kennengelernt hat. Vom Streckenausbau nach der Wende und als Udo Lindenberg vorbei fuhr. Dort stand sie auch an jenem Zaun, wo ich mich jetzt mit ihr unterhalte. Sie klagt ebenso ihre Sorgen, dass die Bahn ihr schon mehrfach den Strom abstellen wollte, zu unrentabel sei die Leitung bis tief in den Wald.
Nach einem langem Gespräch, es wird schon langsam dunkel an der Landesgrenze mitten im Wald, wünsche ich ihr und ihrem Mann alles Gute für das neue Jahr und fahre langsam hinfort. Zurück lasse ich das einsame Bahnwärterhaus, mitnehmen tue ich eine schöne Begegnung. Zurück lasse ich auch einen zweigeteilten Baum, welche symbolisch zwischen den beiden Gleisen wächst.

Es sind die Geschichten von Menschen bei der Bahn - ohne Bahn. Ein Zug wird hier nie wieder fahren.

*Nachtrag: Zwei Jahre später, im Dezember 2019, war die Strecke mittlerweile auch hier in Brandenburg, bis Wiesenburg komplett beräumt. Schienen und Schwellen wurden entfernt, jetzt kann sogar der Förster mit dem Auto die ehemalige Trasse nutzen. Somit ist dieses Bild leider nicht mehr wiederholbar/verbesserbar.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.20, 23:15

Datum: 29.12.2017 Ort: Reetz Land: Brandenburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: --
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5200, Belichtungszeit: 1/200 sec, Blende: F/4.8, Datum/Uhrzeit: 29.12.2017 12:05:10, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 15.09.19, 21:58

Sehr schöner Text, solche Geschichten machen unsere fotografischen Aktivitäten noch lebendiger. Zum Bild selbst: Die Linienführungen finde ich klasse! Als Verbesserungsvorschlag würde ich anregen, andere Lichtverhältnisse zu nehmen, weil der Himmel oben nur weiß bzw. hellgrau ist. Noch mehr Spannung könnte man erzeugen durch eine weit offene Blende (Verlauf Schärfe - Unschärfe)

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.09.19, 23:06

Sehr gelungenes Still-Leben !! Es ist einfach unfassbar, dass so eine elekrifizierte Güterzug- und Umleiterstrecke zugmacht wurde !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 16.09.19, 08:12

Es ist nicht das Bild alleine, sondern das Zusammenspiel zwischen der Aufnahme und dem Text. Da fällt man dann danach schon mal ein paar Sekunden ins Nachdenken..Danke für solche Momente des Innehaltens! Und *...

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 16.09.19, 20:23

Kein Zug, keine Sonne, keine Fotowolken, aber trotzdem ein ganz starkes Bild mit empathischem Text. Sehr eindrucksvoll *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 23.09.19, 21:50

@Vesko: Vielen Dank für den Vorschlag. Die Lichtverhältnisse waren in der Tat recht schwierig. Kaum noch Licht und der Himmel grau ohne Strukturen. Falls ich noch einmal dort vorbei komme, werde ich auf jeden Fall versuchen, noch einmal eine bessere Version, auch mit Beachtung der Schärfe anzufertigen.

@Rübezahl, Leon, Andreas: Vielen Dank für euer Feedback!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.