DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_124273-112e6fc10.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Burg Rheinstein
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 31.03.17, 16:35
Aufrufe: 1825

Zu den unzähligen Burgen entlang des Mittelrheintals zählt auch Burg Rheinstein, wie so oft ein romantisierender Wiederaufbau einer ehemaligen Ruine. Vom Parkplatz an der B 9 führt ein Weg erst steil hinauf zur Burg und dann als Eselpfad weiter in Richtung Schweizerhaus. Auf halben Weg befindet sich jedoch auf einem Felssporn ein wunderbarer Aussichtspunkt, der einen unverstellten Blick in das Flusstal ermöglicht. Möchte man sowohl die Burg wie auch die gegenüberliegende Talseite im Sonnenlicht haben ist das Zeitfenster Anfang Januar denkbar knapp und das Zugangebot entsprechend begrenzt, so dass es einen weiteren Versuch Mitte März bedurfte... Gott sie Dank kam diesmal im rechten Moment eine ELL Vectron mit buntem Containerzug vorbei, der als nächstes (zum Ärger der Anwohner) durch Assmanshausen rumpeln wird... Inzwischen hat sich auch der Wasserstand im Rhein allmählich wieder normale Verhätnisse erreicht, so dass statt der Sandbank beim letzten Vorschlag ein Frachtkahn das Motiv bereichert.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:48

Datum: 16.03.2017 Ort: Assmanshausen Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 16.03.2017 14:18:12, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 01.04.17, 12:57

Sehr hübsch, aber wo ist der Zug ? (... duck und weg ...) *

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 01.04.17, 14:47

Die Frage stelle ich mir auch. Unzweifelhaft ein wunderschönes, wildromantisches Foto. Keine Frage. Aber ich finde, in der Kategorie Eisenbahnfotos hat es nichts verloren. Ein Zug muss zwar ein Foto keinesfalls dominieren, aber er sollte schon irgendwie erkennbar sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.17, 22:05

geschrieben von: qj7141
Datum: 01.04.17, 16:57

Eine rote Lok hätte dem Bild zwar gut getan, aber mit dem Schiff ist das an sich schon tolle Motiv doch sternwürdig.
lg qj

geschrieben von: rene
Datum: 01.04.17, 17:02

Großartig Benedikt,

ein dicker * für dieses wunderschöne Eisenbahnbild

Viele Grüße

René

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.04.17, 17:31

Auf welcher Seite des Zuges hängt eigentlich die Lok?

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: rene
Datum: 01.04.17, 18:37

Zitat "Auf welcher Seite des Zuges hängt eigentlich die Lok?"

Das ist nicht so schlimm, ab einem gewissen Alter lassen die Augen einem manchmal im Stich.
Bei Fielmann und co. gibt es Brillen im Angebot, an deiner Stelle würde ich diese Angebote nutzen..

Viele Grüße

René


geschrieben von: 218 412-5
Datum: 01.04.17, 20:59

Wirklich großartig umgesetzt!*
Ich stand schon selbst an der Stelle, aber auf diese geniale Idee bin ich damals nicht gekommen...

Viele Grüße

Lucas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.04.17, 18:49

Hallo Benedikt,
Bilder diesen Aufbaus - mit viel Landschaft und kleinem Zug - (und gerade aus dem Mittelrheintal gibt es ja eine ganze Reihe davon in der Galerie) werden nie auf Einhelligkeit stoßen. Ich finde deine Aufnahme in Idee und Umsetzung großartig. Mir gefällt auch die durch die Burg und die Hänge bewirkte, farblich ziemlich einheitliche Vorfrühlings-Stimmung, von der sich der Zug und das Schiff mit anderen Farbtönen abheben können. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: ludger K
Datum: 02.04.17, 21:18

Sehr eindrucksvoll! Es fehlt nur noch ein Heißluftballon.

Rübezahl: Einer dieser bunten Kästen nennt sich "Lok". Keine Ahnung, ob der linke oder der rechte Kasten.

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 02.04.17, 22:48

Danke für das interessante und vielfältige Meinungsbild!
Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.