Burg Rheinstein |
geschrieben von Benedikt Groh am: 31.03.17, 16:35 Aufrufe: 1825 |
Zu den unzähligen Burgen entlang des Mittelrheintals zählt auch Burg Rheinstein, wie so oft ein romantisierender Wiederaufbau einer ehemaligen Ruine. Vom Parkplatz an der B 9 führt ein Weg erst steil hinauf zur Burg und dann als Eselpfad weiter in Richtung Schweizerhaus. Auf halben Weg befindet sich jedoch auf einem Felssporn ein wunderbarer Aussichtspunkt, der einen unverstellten Blick in das Flusstal ermöglicht. Möchte man sowohl die Burg wie auch die gegenüberliegende Talseite im Sonnenlicht haben ist das Zeitfenster Anfang Januar denkbar knapp und das Zugangebot entsprechend begrenzt, so dass es einen weiteren Versuch Mitte März bedurfte... Gott sie Dank kam diesmal im rechten Moment eine ELL Vectron mit buntem Containerzug vorbei, der als nächstes (zum Ärger der Anwohner) durch Assmanshausen rumpeln wird... Inzwischen hat sich auch der Wasserstand im Rhein allmählich wieder normale Verhätnisse erreicht, so dass statt der Sandbank beim letzten Vorschlag ein Frachtkahn das Motiv bereichert. Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:48 |
Datum: 16.03.2017 Ort: Assmanshausen Land: Hessen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 16.03.2017 14:18:12, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Andreas T Datum: 01.04.17, 12:57 Sehr hübsch, aber wo ist der Zug ? (... duck und weg ...) * |
geschrieben von: Itzenplitz Datum: 01.04.17, 14:47 Die Frage stelle ich mir auch. Unzweifelhaft ein wunderschönes, wildromantisches Foto. Keine Frage. Aber ich finde, in der Kategorie Eisenbahnfotos hat es nichts verloren. Ein Zug muss zwar ein Foto keinesfalls dominieren, aber er sollte schon irgendwie erkennbar sein. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.17, 22:05 |
geschrieben von: qj7141 Datum: 01.04.17, 16:57 Eine rote Lok hätte dem Bild zwar gut getan, aber mit dem Schiff ist das an sich schon tolle Motiv doch sternwürdig. lg qj |
geschrieben von: rene Datum: 01.04.17, 17:02 Großartig Benedikt, ein dicker * für dieses wunderschöne Eisenbahnbild Viele Grüße René |
geschrieben von: Rübezahl Datum: 01.04.17, 17:31 Auf welcher Seite des Zuges hängt eigentlich die Lok? Gruß Rübezahl |
geschrieben von: rene Datum: 01.04.17, 18:37 Zitat "Auf welcher Seite des Zuges hängt eigentlich die Lok?" Das ist nicht so schlimm, ab einem gewissen Alter lassen die Augen einem manchmal im Stich. Bei Fielmann und co. gibt es Brillen im Angebot, an deiner Stelle würde ich diese Angebote nutzen.. Viele Grüße René |
geschrieben von: 218 412-5 Datum: 01.04.17, 20:59 Wirklich großartig umgesetzt!* Ich stand schon selbst an der Stelle, aber auf diese geniale Idee bin ich damals nicht gekommen... Viele Grüße Lucas |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 02.04.17, 18:49 Hallo Benedikt, Bilder diesen Aufbaus - mit viel Landschaft und kleinem Zug - (und gerade aus dem Mittelrheintal gibt es ja eine ganze Reihe davon in der Galerie) werden nie auf Einhelligkeit stoßen. Ich finde deine Aufnahme in Idee und Umsetzung großartig. Mir gefällt auch die durch die Burg und die Hänge bewirkte, farblich ziemlich einheitliche Vorfrühlings-Stimmung, von der sich der Zug und das Schiff mit anderen Farbtönen abheben können. * Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: ludger K Datum: 02.04.17, 21:18 Sehr eindrucksvoll! Es fehlt nur noch ein Heißluftballon. Rübezahl: Einer dieser bunten Kästen nennt sich "Lok". Keine Ahnung, ob der linke oder der rechte Kasten. |
geschrieben von: Benedikt Groh Datum: 02.04.17, 22:48 Danke für das interessante und vielfältige Meinungsbild! Gruß Benedikt |
direkter Link zu diesem Beitrag: |