DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_103280-caca595b3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Altbau-Alarm beim Bw Glauchau
   
geschrieben von JLW am: 21.02.16, 08:48
Aufrufe: 1409

Als im Sommer 1984 die vorher in der Einsatzstelle Zwickau des Bw Reichenbach/V. beheimatete 50 2146 nach Glauchau umstationiert wurde, schienen sich die Fotografen aus Ost und West zum Stelldichein verabredet zu haben. Die Glauchauer Personale gaben sich alle Mühe, auch wieder mit privat organisierter roter Farbe, ihre "Altbau" in absoluten Topzustand zu bringen, obwohl abzusehen war, dass sie nur kurzzeitig bis zum Fristablauf am 25. Juli 1985 dort fahren konnte. Das weiße Handrad stammt aber schon aus der Zwickauer Zeit. Das Frontschild ist ganz privat vom einem Lackierer, der beim Trabant-Hersteller Sachsenring gearbeitet hatte.

Im Zweitageumlauf mit einer Reko ist sie hier mit dem morgendlichen Nahgüterzug von St. Egidien nach Oelsnitz/Erzgebirge zu sehen, im Hintergrund sieht man einen schlimmen Dauerumweltverpester, die Nickelhütte am Bahnhof. Die Belastung mit Schwermetallen war so groß, dass man kurz vor der "Wende" wirklich plante, dieses Werk stillzulegen.

"Manipulationsverdacht": Die schöne Wolke könnte ich mir durchaus bestellt haben. Die Burschen auf der Lok kannte man sowieso alle und die haben fast alles mitgemacht auch ohne "Schmiermittel".

(vom KB-Negativ, leider erlitt die MF-Kamera bei Glatteis-Unfall Totalschaden und als Student war ich da nicht flüssig für was neues)

Zuletzt bearbeitet am 21.02.16, 11:00

Datum: 07.04.1985 Ort: St. Egidien Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 22.02.16, 12:55

Super! Klasse vor allem, wie sich die schwarze Lok von der Umgebung abhebt.
Nachtrag: *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.16, 12:55

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 22.02.16, 12:57

Die fotogene Maschine an dieser klassischen Fotostelle mit ihrem damals noch vorhandenen herrlich ländlichen Flair - das passt perfekt.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.02.16, 14:10

Diese mit weißer Farbe verschandelten Reichsbahnloks habe ich damals gehaßt wie die Pest. Auch heute bin ich kein Freund davon.

Das Bild selbst ist natürlich klasse!

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 22.02.16, 19:30

Sehr schön Jörg, das Motiv habe ich "leider" nur mit Reko-50er! (*)

Grüße

geschrieben von: S-Transport
Datum: 22.02.16, 20:20

Die weiße Farbe ist unschön, aber freilich gibt es einen Stern.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.