DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_85498-372d1609e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Starzug
   
geschrieben von Frank H am: 10.05.15, 12:39 sternstern Top 3 der Woche vom 24.05.15
Aufrufe: 2885

Angesichts der kleinen Serie von Julian en voyage über Wilhem Nördling und dessen Brückenbauwerke habe ich mich gleich an ein ähnliches Exemplar in Deutschland erinnert: die 308 Meter lange und 48 Meter hohe Ohebrücke westlich von Regen im Bayerischen Wald.

Dieses Bauwerk ist zwar schon aus diversen Blickwinkeln in der Galerie vertreten, nicht aber mit dem "Starzug", welcher einige Jahre planmäßig die Brücke befuhr. Als "Alpen-See-Express" - Reisebürozüge kamen die ehemaligen TEE-Triebwagen der Baureihe 601 in den Siebziger und Achtziger Jahren in die Urlaubsgebiete des Bayerwaldes. Einmal pro Woche trafen sich der Dortmunder und der Hamburger Zug auf ihrem Laufweg und fuhren dann vereinigt nach Zwiesel, um dann wieder einzeln die Orte Grafenau und Bodenmais anzusteuern. Für den gegenläufigen Kurs am gleichen Tag wurde sinngemäß analog verfahren.

Die Aufnahme dieser - für eine solche Brücke angemessenen - Doppelgarnitur gehörte damals zum Pflichtprogramm des Tramper-Monats-Tickets-Reisenden. Am 3.9.1986 erwischte ich zu meiner Freude sogar einen der zum Bahnjubiläum wieder mit dem TEE-Emblem ausgestatteten Triebköpfe als Endtriebwagen der auf der "Heimreise" befindlichen Dt 13420 + 13480.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 03.09.1986 Ort: Regen Land: Bayern
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.05.15, 07:52

tolle Aufnahme der imposanten Brücke!*

geschrieben von: L-B-E
Datum: 11.05.15, 08:59

Des Fotografens Traum und des Modellbahnes Albtraum.
1 1/2 Garnituren auf der Brücke und trotzdem noch deutlich Luft am rechten Rand. Da wird die Dimension des Bauwerkes viel deutlicher als die reine Nennung der Länge von 308 m.
Nun gut, runde 3,5 m für die Brücke in HO sprengen schon etwas meine räumlichen Möglichkeiten. Andererseits, eine perfekte Paradesstrecke...

VG Frank

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 11.05.15, 09:28

Wahrlich - das war eine "Pflichtveranstaltung" für mit "TMT" reisende Eisenbahnfreunde. Leider habe ich - damals wegen der "Selbstentwicklungsmöglichkeiten" überwiegend SW-Fotograf - dieses Motiv nicht in Farbe, werde es aber hiermit - zur privaten Archivergänzung - mit entsprechender Referenz abspeichern :-) !

PS : Die Alpen-See-Einsätze des 601 gab es in dieser Form in den 1970er Jahren noch nicht. Erst nach Ende der 601-Einsätze als 1.Klasse-IC (mit Einführung des IC '79) kamen die Fahrzeuge nach Testfahrten (u.a. Steilstrecken im Höllental und Bad Reichenhall-Hallthurm) und Umbauten an der Inneneinrichtung ab 1980 bis zum Ende der Wintersaison 1988 als Reisebürozüge zum Einsatz, soweit zumindest mein Wissensstand.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.15, 09:57

geschrieben von: mavo
Datum: 11.05.15, 09:31

Meine bayrische "Lieblingsbrücke".
Dazu noch mit "etwas längerem", als den heute üblichen Waldbahntriebwagen...
Herrlich!!!
*

geschrieben von: ludger K
Datum: 11.05.15, 10:18

ein Traummotiv erstklassig festgehalten *

geschrieben von: MathiasKBS729
Datum: 11.05.15, 10:24

Stern!
Gruß Mathias

geschrieben von: rene
Datum: 11.05.15, 12:26

Und noch ein * dazu.. welch ein herrliches Bild.

Viele Grüße

René

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 11.05.15, 15:44

Einfach traumhaft! *

geschrieben von: 797 505
Datum: 11.05.15, 16:28

Klasse!
Stimmt das war offensichtlich "Pflicht". Damals hat man öfter Bilder von der Brücke gesehen - ich erinnere mich wieder. Für mich endeten die 601-Einsätze allerdings ein bisserl zu früh ...
Danke für den grandiosen "Gedächtnisauffrischer".
Und natürlich einen dicken *

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 11.05.15, 21:42

Vielen Dank für diese wunderbare Aufnahme!
Auch von mir einen dicken Stern dafür.*

Viele Grüße
Klaus

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 12.05.15, 05:39

Einfach Wahnsinn: Stern!

geschrieben von: Kronberg Süd
Datum: 12.05.15, 14:28

Hallo Frank,

ein Traumhaftes Bild perfekt technisch umgesetzt. Klasse und natürlich auch ein * für diese tolle Leistung. Weiter so wir freuen uns auf mehr solcher Bilder von dir.

Viele Grüße Micha

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 13.05.15, 08:38

Hi Frank,

schön, dass meine Serie dich (mit-)angeregt hat, dieses sehr sehenswerte Bild in der Galerie zu präsentieren. :)

-> Stern!

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Frank H
Datum: 13.05.15, 09:22

Ganz herzlichen Dank Euch allen für Eure positiven Kommentare! Es ist wirklich eines jener Bilder, bei dem ich auch nach nunmehr fast dreißig Jahren immer noch nachfühlen kann, wie happy ich war, als die Aufnahme im Kasten war!

@ Taunusbahner: Mit dem regelmäßigen Einsatz des 601 als ASE hast Du, denke ich, recht, ich meine aber gelesen zu haben, das die Triebwagen schon zu IC-Zeiten immer wal wieder als Reisebürozüge verwendet wurden. Dabei trugen sie aber noch das "Jntercity" - Blechschild, welches zu Beginn der Achtziger durch den DB-Keks ersetzt wurde.

@ Micha: Ein paar 601-Bilder habe ich noch ... ;-)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.