DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Endstation und NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Endstation
geschrieben von: NAch (805) am: 04.01.16, 12:38 Bild des Tages vom 10.07.16
"Endstation" oder "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" - das waren meine zwei Gedanken zum Titel des Bildes. Viel alte Eisenbahn zeigt das Foto im weichen Morgenlicht: ein Empfangsgebäude in Funktion, bewohnt obendrein, Güterwagen am Güterschuppen und am Freiladegleis; eine Seitenrampe kann ich sehen. Der Blick bleibt immer wieder an den Schienen hängen, ein Gleisplan für die Modelleisenbahn. Wer mit der Lokalität vertraut ist wird im Vordergrund Teile des Lokschuppens erkennen, der Erzgebirgskamm im Hintergrund markiert auch heute noch die Grenze, damals zur CSSR. Dazwischen zeigt die Teleaufnahme einige Häuser der "Stadt" (Stadtrecht seit 1655, auch wenn es derzeit nur 2800 Einwohner sind).
Der morgendliche Personenzug steht bereit. Nicht zu übersehen sind aber auch die überwucherten Gleise, ein halbes Jahr später wurde der Betrieb eingestellt, der Scan vom Negativ bekommt den Titel "Endstation".


Datum: 11.07.1983 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.