DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11
>
Auswahl (104):   
Galerie von Kalkstaedter, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abends an der Malá Strana
geschrieben von: Kalkstaedter (104) am: 08.02.17, 17:22
Bei vielen Straßenbahnfreunden sicherlich gut bekannt ist die Gleisverschlingung sowie die Hausdurchfahrung in der Nähe des meist sehr belebten Malostranské náměstí auf der sogenannten Prager Kleinseite.

Mit der Kamera "bewaffnet" lauerte ich am frühen Abend des 20.01.2017 dem T3R.P-Doppel 8548 und 8549 auf, als dieses in die Haltestelle einbog und kurze Zeit später den Weg für eine in die Gegenrichtung fahrende Tram frei machte.

Version 2: etwas nachgeschärft und abgedunkelt.

Datum: 20.01.2017 Ort: Malostranské náměstí, Praha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein eher ungleiches Duell
geschrieben von: Kalkstaedter (104) am: 17.01.17, 18:42
... lieferten sich der Fahrradfahrer und dieses T6A5-Doppel bei der Auffahrt auf eine der vielen Brücken über die Moldau in Prag.

Gewonnen hat am Ende spielerisch leicht die Tram...


Zuletzt bearbeitet am 17.01.17, 18:43

Datum: 29.09.2015 Ort: most Legií, Praha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die engen Gassen Lissabons - 3
geschrieben von: Kalkstaedter (104) am: 11.01.17, 13:59
Durch die engen Gassen Lissabons schlängeln sich Tag für Tag unzählige Straßenbahnen, ohne an die teilweise sehr nahen Häuserwände anzuecken.

U.a. auch wegen dieser Enge müssen die Fahrer vor dem Befahren der Alfama, wie man diese Siedlungen nennt, vom Einholm- auf den Rollenstromabnehmer wechseln.

Ein Hinweis noch zum Standpunkt: es bestand zu keiner Zeit Gefahr für das Leben des Fotografen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme staute es sich ein wenig aufgrund eines quer parkenden Autos, sodass man für einen kurzen Augenblick auf die Straße treten konnte, ohne jemanden zu behindern.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.17, 15:19

Datum: 19.02.2016 Ort: R. Escolas Gerais, Lissabon [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Carris
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der vorletzte Winter ist angebrochen
geschrieben von: Kalkstaedter (104) am: 30.11.16, 10:52
6 neue Bahnen hängen bereits und für 5 geht es am 18.12.2016 in den Plandienst. Die Rede ist von den neuen Schwebebahnen, welche im kommenden Jahr sukszessive die alten B72 ablösen sollen und werden.

Bis alle Wagen in Wuppertal sind, werden die Neuen im Mischbetrieb unterwegs sein.

Am 25.08.2016 unternahm ich eine kleine Tour, um an verschiedenen Stellen noch einmal ein paar Bahnen aufzunehmen. So konnte auch an die Überfahrt der B7 nahe der Haltestelle Ohligsmühle ein Haken auf der To-Do-Liste gesetzt werden. TW 3 passiert am frühen Morgen die drei vor Ort wartenden Fotografen sowie die dank Bauarbeiten gesperrte und somit leere B7 auf dem Weg gen Oberbarmen.


Datum: 25.08.2016 Ort: Ohligsmühle, Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Wuppertaler Stadtwerke AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Kommt da was besonderes?"
geschrieben von: Kalkstaedter (104) am: 24.11.16, 12:48
Jeder kennt diese Frage, wenn man mit der Kamera "bewaffnet" an der Strecke steht und Passanten vorbei schlendern. Auch an der Strecke der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke hört man diese Frage öfters.

Hier auf dem Bild zu sehen sind das Rhone-Viadukt sowie die Ausfahrt aus dem Kehrtunnel Gletsch, welcher mit 578 Metern zum zweitlängsten Tunnel entlang der Strecke von Realp bis Oberwald zählt.

Am frühen Mittag passiert Lok 9 mit ihren 4 Wägelchen die Szenerie sowie die zahlreichen Fotografen und Wanderer, welche sich in Erwartung dieses Dampfzuges ein kleines Päuschen gönnten.


Datum: 24.07.2016 Ort: Gletsch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: HG-3/4 Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn-Furka-Bergstrecke
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Lok vor großer Kulisse
geschrieben von: Kalkstaedter (104) am: 18.11.16, 10:48
Vor der Kulisse des Rhonegletschers gelang am sonnigen 24.07.2016 ein Bild von Lok 1 der Dampfbahn Furka-Bergstrecke, welche sich hier auf dem Weg gen Realp befand.

Knapp 10 Kilometer und unzählige Berg und Talfahrten hat dieser Park noch vor sich, ehe dieser am Ziel angelangt ist. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich der Zug auf einer Höhe von etwa 1.900 m. ü. M.. Hinter dem Fotografen befindet sich der Haltepunkt Muttbach-Belvedere, welcher eine Höhe von 2.120 m. ü. M. aufweist.

Rechts im Bild befindet sich ein ganz kleiner Teil des Furka-Passes, von welchem man beim Befahren und bei gutem Wetter immer mal wieder ein wenig von der Strecke der Furka Dampfbahn sehen kann..

Versuch 2: Bild etwas aufgehellt.

Datum: 24.07.2016 Ort: Muttbach-Belvedere [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HG 3/4 Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn-Furka-Bergstrecke
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn sich Schmal- und Breitspur kreuzen
geschrieben von: Kalkstaedter (104) am: 09.08.16, 14:49
In Radebeul kreuzt die Lößnitzgrundbahn die Straßenbahngleise der Dresdner Linie 4, welche von Weinböhla nach Laubegast verkehrt. Eigentlich eine ganz normale Gleiskreuzung; wären da nicht die unterschiedlichen Spurweiten. Die Lößnitzgrundbahn fährt auf 750 mm Gleisen und die Straßenbahn auf 1450 mm.

Am frühen Nachmittag passiert der NGT6DD 2514, welcher aktuell für die Dresdner Wohnungsbaugenossenschaft wirbt, die Kreuzungsstelle, als dieser von mir beim Warten auf den Dampfzug fotografiert werden konnte.

Datum: 10.07.2016 Ort: Radebeul [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
30 Jahre KT8D5-Nullserienwagen
geschrieben von: Kalkstaedter (104) am: 05.08.16, 10:19
Unter diesem Motto fand Anfang Mai im slowakischen Košice eine Sonderfahrt mit dem KT8D5 500, dem nummerntiefsten Wagen, statt. Und so ging es in gut 8 Stunden etwas über 100 km durch das dortige Netz.

Gefahren wurde mit dem am 04.06.1986 in Betrieb genommenen TW 500, welcher hier auf dem Bild gerade in die Schleife Socha Jána Pavla II. im Stadtteil Barca eingefahren ist.

Datum: 07.05.2016 Ort: Košice [info] Land: Europa: Slowakei
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPMK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Stückchen Wien in Krakau
geschrieben von: Kalkstaedter (104) am: 12.07.16, 09:18
Der ehemalige Wiener E1 "4488" ging im Jahr 2003 auf die Reise in seine neue Heimat Krakau, wo er zunächst als "101" und heute als "HW101" (H = Betriebshof Nowa Huta, W = Fahrzeugtyp E1) weiterhin fleißig seine Runden dreht.

Er war damals der erste von 86 Wiener E1, die nach Krakau auswanderten. Der HW 101 ist der einzige ex Wiener, welcher noch in rot und weiß sowie mit den typischen Wiener Holzbänken durch Krakau rollt. Modernisiert wurden lediglich die Anzeigen.

Am frühen Nachmittag verlässt der Wagen gerade als Linie 21 nach Kopiec Wandy die Haltestelle "Kleeberga" im Ortsteil Mistrzejowice.

Datum: 04.05.2016 Ort: Kleeberga, Krakau [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Krakau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fast in Tarnfarben unterwegs
geschrieben von: Kalkstaedter (104) am: 07.07.16, 09:49
... war der Siemens Combino 502, als ich diesen am Nachmittag des 30.04.2016 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Rondo Starołęka aufnehmen konnte.

Grün und Gelb, das sind die aktuellen Hausfarben der MPK Poznan, die den Betrieb in der polnischen Stadt mit Bus und Bahn aufrecht erhalten. Über den Tag hinweg drehte der TW 502 seine Runden als Linie 11 bzw. 4 durch das Netz. Diese beiden Linien sind sogenannte Ringlinien. Die eine fährt im Uhrzeigersinn und die andere gegen den Uhrzeigersinn; jeweils ab der Haltestelle Starołęka.

Datum: 30.04.2016 Ort: Rondo Starołęka, Poznan [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Poznan
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (104):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.