DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 12
>
Auswahl (114):   
Galerie von Kalkstaedter, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Farbtupfer in weißer Landschaft
geschrieben von: Kalkstaedter (114) am: 26.12.17, 12:23
Mitte Januar 2017 fiel in vielen, höher gelegenen Regionen eine Menge Schnee. Wie auch im Rothaargebierge.

Am 15.01.2017 unternahm ich mit einem anderen Hobbykollegen eine Tour ins Sauerland, da wir ein paar Zugbilder im Schnee machen wollten. Da dieser dort aber nicht so hoch bzw. in der gewünschten Menge gefallen war, ging es weiter gen Rothaargebirge.

Bei Womelsdorf im Kreis Siegen-Wittgenstein wurden wir dann fündig und es gelang zur besten Kaffeezeit ein Bild von 1648 103, welcher auf dem Weg nach Betzdorf war.

Datum: 15.01.2017 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Hessische Landesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gnadenfrist für den 72er-Jahrgang
geschrieben von: Kalkstaedter (114) am: 24.10.17, 14:35
Aufgrund diverser Probleme an den Fahrgestellen der neuen Schwebebahnen bekommen die "Alten" noch einmal eine Gnadenfrist bis Mitte 2018.

Der Vormittag des 16.09.17 sollte sehr sonnig werden und so entschloss ich mich, früh aufzustehen, um einen Sonntagsspaziergang entlang der Wupper zu machen. Kurz vor 9 Uhr beschleunigte der Wagen 1 der Baureihe 72 gerade aus der Station Adlerbrücke heraus, als ich auf den Kameraauslöser drückte.

Hinweis: Das Bild entstand nicht von der Straße aus, sondern von einer Grünfläche, welche sich zwischen einzelnen Parkplätzen befindet.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.17, 14:38

Datum: 16.09.2017 Ort: Adlerbrücke, Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: Wuppertaler Stadtwerke
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Militärverkehr am Rhein
geschrieben von: Kalkstaedter (114) am: 18.08.17, 10:55
Immer mal wieder werden Militärfahrzeuge per Bahn durch die Republik gekarrt. So auch am 13.07.2017, als 185 393 diesen fast Modellbahn gerechten Zug bei Lorch den Rhein entlang gen Süden zog.

Hinweis zur Bildmanipulation: Ein hell leuchtendes Dixiklo wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.17, 10:55

Datum: 13.07.2017 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Ich seh was rotes am anderen Ende der Schienen"
geschrieben von: Kalkstaedter (114) am: 13.08.17, 11:59
Beim Warten auf den Syltshuttle am BÜ Südergotteskoogweg, schaute ich immer mal wieder kurz in die Ferne, wobei mir dann die Idee zu dieser Aufnahme kam. Während der Zug mit 218 385 und 218 322 noch knapp 2 km entfernt war, konnte ich diese Szene gefahrlos aufnehmen, da der BÜ erst schließt, wenn der Zug den anderen, im Bild zu sehenden, Übergang "Rollwagenzug" passiert hat.

So langsam aber sicher werden auch die EInsätze der Loks dieser schönen Baureihe immer weniger vor einem der Syltshuttle. In den paar Tagen, die ich vor Ort war, wurde meist sporadisch ein Umlauf gefahren, wenn keine 245 zur Verfügung stand.

Datum: 06.07.2017 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Wenn´s gut werden muss!"
geschrieben von: Kalkstaedter (114) am: 31.07.17, 10:27
So lautet der Werbeslogan der Firma Bauhaus, welcher viele Jahre die Werbung geprägt hat. Ähnlich kann man es nun mit den neuen Schwebebahnen sehen. Aktuell mit einem Lieferstopp auferlegt, dürfen nur 11 der bisher insgesamt 14 angelieferten neuen durch das Tal schweben; und das noch nicht mal mit Höchstgeschwindigkeit.

Dieser Umstand ist umso erfreulicher für alle, die gerne noch etwas länger mit den Bahnen der Generation 1972 durch Wuppertal schweben wollen.

Dank dem Abbau der hohen Laternen am Sonnborner Kreuz hat man nun Vormittags von einer Brücke der B7 diesen freien Blick auf die Schwebebahn. GTW 25 schwebte an diesem Tag über die normalerweise gut gefüllte A46 und wird wenige Sekunden nach dieser Aufnahme die Station Sonnborner Straße erreichen.

Datum: 06.05.2017 Ort: Sonnborner Straße, Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: Wuppertaler Stadtwerke
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stau auf der Promenade
geschrieben von: Kalkstaedter (114) am: 26.07.17, 15:56
Während an der Haltestelle Manchester Square, welche sich rechts vom Fotografen befindet, eine Niederflurbahn mit dem Fahrgastwechsel zu Gange war, warteten die beiden historischen Trams dahinter geduldig auf die Weiterfahrt.

Beide Trams waren den Tag über zwischen Pleasure Beach und Fleetwood Ferry unterwegs und fuhren um kurz vor 18 Uhr ins Depot "Rigby Road", welches sich in einer Seitenstraße hinter der Station Manchester Square befindet. Dort werden allerdings nur die historischen Fahrzeuge abgestellt. Das Depot für die "normalen" Trams befindet sich am anderen Ende der Strecke; an der Stumpf-Endstelle "Starr Gate".

Datum: 15.04.2017 Ort: Central Pier, Blackpool [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Balloon durch Blackpool
geschrieben von: Kalkstaedter (114) am: 21.07.17, 10:54
Am Osterwochenende fanden in Blackpool die sogenannten "Easter Gold"-Fahrten statt. Diese Fahrten werden mit historischen Fahrzeugen durchgeführt, in welche man nur an 7 Haltestellen zwischen Fleetwood Ferry und Pleasure Beach einsteigen kann (38 werden von den Niederflurbahnen bedient). Dies hat vor allem zeitliche Gründe, da die "normalen" Trams in einem sehr engen Takt fahren und diese nicht behindert werden sollen. Für die historischen Bahnen ist zudem ein anderer Tarif notwendig.

Am späten Nachmittag des 15.04.2017 befand sich der 1935 gebaute Balloon 715 auf einer seiner letzten Runden und wird keine 5 Minuten nach dieser Aufnahme an der Endhaltestelle Pleasure Beach ankommen.

Datum: 15.04.2017 Ort: Blackpool, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends an der Malá Strana - 2
geschrieben von: Kalkstaedter (114) am: 18.07.17, 10:02
Stellt man sich auf die kleine Insel vor der Häuserdurchfahrt, kann man diesen Blick erhaschen, wenn die Straßenbahnen der Prager Verkehrsbetriebe vom Kleinseitner Ring kommend durch die bekannte Durchfahrt rollen.

So auch am Abend des 20.01.2017, als ein T3R.P-Doppel vor meine Linse fuhr.

Datum: 20.01.2017 Ort: Malostranské náměstí, Praha [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Dopravní podnik hlavního města Prahy
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
London Underground an der Oberfläche
geschrieben von: Kalkstaedter (114) am: 27.06.17, 15:59
Am Northwickpark im Nordwesten Londons befindet sich eine Fußgängerbrücke, welche über die Strecke der Bakerloo Line sowie einer Bahnlinie führt. Auf der Brücke im Hintergrund queren die Züge der Metropolitan Line sowie Dieseltriebwagen einer weiteren Bahnlinie.

Aufgeteilt auf zwei Depots hat die im Jahre 1906 eröffnete und im Liniennetz braun markierte Linie der Bakerloo Line eine Gesamtlänge von 23,2 km. Ein Fünftel der Strecke hat der abgelichtete Zug bereits hinter sich gebracht, als dieser am Nachmittag des 18.04.2017 bei einer Begegnung mit der Metropolitan Line abgepasst werden konnte.


Datum: 18.04.2017 Ort: South Kenton, London, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1972 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Drei Betriebe in einem halben Jahrhundert
geschrieben von: Kalkstaedter (114) am: 23.06.17, 15:46
Im Laufe seiner knapp 55 Jahre kam der jetzige GT8N 1519 viel herum. Im Jahre 1962 wurde der damalige GT6 366 für den Betrieb in Mannheim und Ludwigshafen erbaut, ehe er 1992 zum GT8N umgebaut wurde und fortan unter der Nummer 507 unterwegs war. 2008 ging es dann weiter nach Helsinki, wo der Wagen ein weiteres Mal umnummeriert wurde (nun TW 165).

Seit nunmehr knapp 3 Jahren fährt der GT8N schlussendlich für die MPK Lodz durch das Liniennetz, wo er ebenfalls mit einer neuen Nummer ausgestattet wurde (1519). Am sonnigen 29.05.2017 gelang ein Bild von diesem Wagen, als er langsam schunkelnd an den wartenden Fotografen vorbei fuhr.

Datum: 29.05.2017 Ort: Telefoniczna pętla, Łódź [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Łódź
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (114):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 12
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.