DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24
>
Auswahl (235):   
Galerie von Johannes Poets, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Aufkommende Schauer...
geschrieben von: Johannes Poets (235) am: 25.10.17, 21:00 Top 3 der Woche vom 05.11.17
kündigte der Wetterbericht für den Nachmittag des 24.Oktober 1993 an und er sollte Recht behalten. Etwa eine Stunde nach dem Entstehen dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] verschwand die Sonne hinter dichten Wolken. Ein letzter Sonnenstrahl beleuchtete gerade in dem Moment das mächtige Stahlgerüst der Rendsburger Hochbrücke, als eine unerkannt gebliebene 628er-Garnitur als RSB 4418 auf dem Weg von Büchen nach Husum vier Krähen in ihrer Mittagsruhe störte.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 24.10.1993 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Produktfarben
geschrieben von: Johannes Poets (235) am: 22.10.17, 20:00
Erst 6 Jahre alt war die Triebwageneinheit 628 214-9 + 928 214-6 zum Zeitpunkt dieser Aufnahme. Sie gehörte zu den ersten 28 Exemplaren der Baureihe 628.2, die ab 1987 fabrikneu dem Bw Kiel zugeteilt wurden. Bis 1989 beschaffte die Deutsche Bundesbahn insgesamt 150 Einheiten dieses Typs. Die 628.2 waren die ersten Fahrzeuge in den damals neuen "Produktfarben" minttürkis/pastelltürkis/lichtgrau.

Hier erreicht die eingangs erwähnte Einheit mit dem Steuerwagen voraus als RSB 4261 Flensburg – Kiel das Einfahrtsignal vom Bahnhof Gettorf.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 24.10.1993 Ort: Gettorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Hexen tanzen im Wald...
geschrieben von: Johannes Poets (235) am: 19.10.17, 18:00
Diese Liedzeile aus dem Lied "Der Dorftrottel" des im Jahre 2011 viel zu früh verstorbenen österreichischen Liedermachers Ludwig Hirsch fiel mir beim Bearbeiten der Aufnahme spontan ein.

Jeder Besucher des Harzes kennt dessen mystische Atmosphäre im Zwielicht zur Zeit des Sonnenunterganges. Die Schatten der Bäume werden immer länger, sie lecken an den letzten Inseln des Lichtes. Nach wenigen Minuten herrscht unheimliche Finsternis.

Die 99 5902-4 ist hier mit dem P 69716 gegen 15:20 Uhr auf dem Weg von Gernrode nach Harzgerode.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 23.10.1983 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Raub der Flammen
geschrieben von: Johannes Poets (235) am: 15.10.17, 23:00
Vor 12 Jahren, in der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober 2005, wurde die Museumslokomotive V 80 002 im Ringlokschuppen des Verkehrsmuseums Nürnberg im dortigen Stadtteil Gostenhof das Opfer eines Großbrandes. Zahlreiche weitere dort abgestellte Museumslokomotiven wurden ebenfalls ein Raub der Flammen.

Neunzehn Jahre zuvor konnte die Lok mit dem Dsts 83895 Wolfsburg – Bamberg auf der Nord-Süd-Strecke beobachtet werden. Wir sehen den Zug aus der Perspektive des Fahrdienstleiters vom Stellwerk Ff in Friedland (Han) (siehe [www.drehscheibe-online.de]).

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 13.10.1986 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 280 (histor. V80) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
FIN DU SECTEUR FRANÇAIS
geschrieben von: Johannes Poets (235) am: 24.09.17, 07:00
"Ende des Französischen Sektors" ist auf dem Schild rechts neben dem Urtyp des Altglas-Containers (seit wann gibt es die eigentlich?) zu lesen, und die Zigarettenmarke "kim" ("Für Männerhände viel zu chic") brüstet sich am Bahnhof Wollankstraße zweideutig damit, "immer zu wissen, wo es lang geht."

Der Bahnhof Wollankstraße an der Berliner Nordbahn bildete während des Bestehens der Berliner Mauer eine Ausnahme unter den Berliner Bahnhöfen. Er gehörte zum westlichen Teilnetz der S-Bahn, lag aber im damaligen Ost-Berliner Stadtbezirk Pankow. Der Bahnhof hatte einen Ausgang zum Westsektor direkt auf der Grenzlinie und konnte daher von West-Berlin aus ohne Kontrolle benutzt werden. Ein Schild neben dem Eingang wies Passanten auf diese Situation hin. Die Berliner Mauer verlief unmittelbar östlich des Bahnhofs, dessen Ausgänge in Richtung Ost-Berlin versperrt waren. Vom Bahnsteig aus bot sich ein Ausblick auf den sogenannten Todesstreifen.

Die Aufnahme zeigt den 275 339-0 an der Spitze einer S-Bahn N II 6 Heiligensee – Lichterfelde-Süd beim Verlassen dieser politisch-historisch interessanten Station.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64),
"EXIF-Daten": Hersteller: Minolta, Modell: SRT 100b, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/5,6, Empfindlichkeit (ISO): 64, Brennweite: 24 mm

Datum: 24.09.1981 Ort: Berlin-Pankow [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Grenze
geschrieben von: Johannes Poets (235) am: 08.09.17, 00:00
Eine Reise über die Nord-Süd-Strecke war zwischen Göttingen und Bebra bis 1989 für den interessierten Fahrgast ein besonderes Erlebnis. Links in Fahrtrichtung Süden begleitete nach dem Durchfahren von Schürzebergtunnel und Bahnhof Oberrieden über mehrere Kilometer das Flußbett der Werra den Streckenverlauf. Die Flußmitte bildete die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten. Vom Zug aus waren gut die am östlichen Ufer der Werra befindlichen Grenzanlagen der DDR zu beobachten.

Die Aufnahme zeigt die 110 366-2 vom Bw Hamburg-Eidelstedt vor dem D 785 Hamburg-Altona – Passau im erwähnten Streckenabschnitt kurz vor der Ortschaft Ellershausen. Deutlich zu sehen ist der bei Nacht hell beleuchtete Grenzstreifen mit dem Metallgitterzaun. Rechts im Bild, direkt oberhalb des grauen Scheunendaches, ist ein Schwarz-Rot-Goldener Grenzpfahl der DDR zu erkennen. Links im Hintergrund, von einem Baum halb verdeckt und von einer Wolke leider verschattet, grüßt die Burg Ludwigstein herüber.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.09.17, 08:00

Datum: 08.09.1987 Ort: Ellershausen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streckenbeobachtung
geschrieben von: Johannes Poets (235) am: 03.09.17, 14:00
Der Lokführer und sein Linksaußen nehmen sie vorbildlich genau, die Streckenbeobachtung. Ob angesichts des Fotografen oder aus gewohnter Pflichterfüllung entzieht sich leider meiner Kenntnis. Der Standort jedenfalls war unter Berücksichtigung der niedrigen Geschwindigkeit des Güterzuges und der gewählten langen Brennweite ungefährlich.

Wir sehen die 41 1225-6 vom Bw Oebisfelde mit dem Dg 53771 Oebisfelde – Magdeburg auf der alten Brücke über den Mittellandkanal bei Vahldorf. Im August 1987 bei der Reichsbahn ausgemustert, kann die Lok heute im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf bewundert werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 26.08.1980 Ort: Vahldorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viadukt Sonneberg West
geschrieben von: Johannes Poets (235) am: 13.08.17, 21:00
Erstaunlicherweise fehlt in der Galerie bis heute eine Aufnahme des 171 m langen Viaduktes Sonneberg West im Verlauf der Strecke von Eisfeld nach Sonneberg. Diese Lücke möchte ich mit einer Aufnahme der 95 0027-3 schließen, die hier mit dem Dg 86886 Eisfeld – Sonneberg den Viadukt überquert. Das Bauwerk lag nur wenige 100 m östlich der damaligen innerdeutschen Grenze und entsprechend groß war das Lampenfieber beim Fotografieren.

Die zum Zeitpunkt der Aufnahme beim Bw Probstzella beheimatete Lokomotive war von Dezember 1971 bis Januar 1982 mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet. Nach ihrer betriebsfähigen Aufarbeitung ist die Maschine seit 2010 von Blankenburg (Harz) aus auf der Rübelandbahn vor Sonderzügen im Einsatz.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 05.08.1980 Ort: Sonneberg [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelte BASA-Masten
geschrieben von: Johannes Poets (235) am: 01.08.17, 22:00
Schon Anfang der 1980er Jahre waren bei der Deutschen Bundesbahn Strecken mit doppelten BASA-Masten eine Seltenheit. Der Streckenabschnitt Schweinfurt – Mellrichstadt der ehemals zweigleisigen Hauptbahn nach Meiningen war deshalb eine fotografische Herausforderung für den ambitionierten Eisenbahnfotografen jener Tage.

Hier begegnet uns die Nürnberger Triebwageneinheit 614 006-5 + 914 003-9 + 614 005-7 als E 3718 Schweinfurt – Mellrichstadt zwischen Unsleben und Oberstreu.

Mellrichstadt war zu jener Zeit aufgrund der Deutschen Teilung Endpunkt der Strecke. Nach der Wende 1989 schlossen Bundesbahn und Reichsbahn schon bald die Lücke zwischen den Stationen im fränkischen Mühlfeld und im thüringischen Rentwertshausen. Bereits am 28. September 1991 konnte die Strecke feierlich wiedereröffnet werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)


Datum: 04.08.1980 Ort: Oberstreu [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
E 872
geschrieben von: Johannes Poets (235) am: 27.07.17, 20:00
Höhepunkte einer jeden Fototour im westlichen Harzvorland waren Anfang der 1980er Jahre die Einsätze der Lokomotiven der Baureihe 220 vom Bw Oldenburg und vom Bw Lübeck. Eine Stammleistung Oldenburger 220 war im Sommerfahrplan 1980 ab Kreiensen der E 872 Frankfurt (Main) – Braunschweig. Die späte Abfahrzeit um 20:51 Uhr in Kreiensen ermöglichte nur im Hochsommer Aufnahmen an der Strecke, zudem herrschte an vielen Streckenabschnitten Gegenlicht. Am Bk Schachtenbeck östlich von Bad Gandersheim jedoch reflektieren Lok und Wagen das Licht der bereits hinter den Hügeln des Leineberglandes untergegangenen Sonne.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 23.07.1980 Ort: Bad Gandersheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (235):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.