DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 55
>
Auswahl (547):   
Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Niederländische Idylle
geschrieben von: rene (547) am: 18.05.18, 17:39
Zwei IC-3 Triebwagen - als IC 8848 unterwegs von Utrecht Centraal nach Leiden Centraal - wurden am 5. Mai 2018 kurz vor Alphen aan de Rijn fotografiert.
Im Hintergrund grüßt die Windmühle von Zwammerdam.

Kurz zur Erläuterung, ich hatte das Bild schon mal hochgeladen aber hätte leider nicht gemerkt, dass mein Sohn sich vorher angemeldet hatte. Bitte das Bild welches in der Galerie ist also entfernen - ich habe das Bild gemacht, Sean war den ganzen Tag bei Opa :-)

Zuletzt bearbeitet am 19.05.18, 13:09

Datum: 05.05.2018 Ort: Alphen aan de Rijn [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-IC-3 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie eine Achterbahnstrecke
geschrieben von: rene (547) am: 13.05.18, 20:18
Zwischen Rotterdam Centraal und Lage Zwaluwe verläuft die Neubaustrecke Amsterdam - Antwerpen über mehrere Brücken und durch mehrere Tunnel.
Gleich nach der Abfahrt in Rotterdam gibt es den ersten Tunnel unter die "Neue Maas", ein paar Kilometer später folgt dann den zweiten Tunnel, diesmal unter die "Alte Maas".
Nachdem man dann wieder 5 Kilometer Tageslicht genießen kann, gibt es bereits den dritten Tunnel damit die "Dordtsche Kil" unterquert werden kann.
Und diese letzte Unterquerung hat es in sich, müssen die Züge doch sofort nach verlassen des Tunnels Höhe gewinnen damit die Brücke über das "Hollands Diep" befahren werden kann.

Das Bild zeigt CB Rail Lok 186 149 mit IC 1137 (Den Haag Centraal - Eindhoven), kurz nachdem die Brücke überquert wurde.
Rechts ist die Brücke der Stammstrecke zu sehen, welche aufgrund Bauarbeiten nicht benutzt werden konnte.
Dementsprechend dürfte IC 1137 ausnahmsweise die Hochgeschwindigkeitsstrecke benutzen und war mein Standpunkt am Hang völlig unproblematisch.




Datum: 05.05.2018 Ort: Lage Zwaluwe [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: CB Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als die Sonne gerade verschwand
geschrieben von: rene (547) am: 10.05.18, 14:46 Top 3 der Woche vom 20.05.18
Ein Arriva GTW 2/6 Triebwagen, unterwegs von Groningen nach Weener als Zug 20153, wurde am 4. Mai 2018 bei Waterhuizen fotografiert.
Die Sonne verschwand gerade und hatte sich glücklicherweise bereits hinter einem Baum versteckt.
Ein paar Minuten später war es dann schon ziemlich dunkel...

Datum: 04.05.2018 Ort: Waterhuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
76 Meter hoch
geschrieben von: rene (547) am: 07.05.18, 12:42
Der großer Heineberg bei Bornim in Brandenburg ist mit 76 Meter sicher nicht der höchsten "Berge" in Brandenburg. Da er aber von Menschenhand entstanden ist (es war früher eine Deponie) bietet er eine wunderschöne Aussicht in alle Richtungen. So kletterte ich am 1. Mai 2018 den Berg hoch in der Hoffnung ein Metrans Zug zu erwischen.
Eine unbekannte Leistung kam kurz vor 08:00 und sorgte dafür, dass ich mein Wunschmotiv im Kasten hatte.

Datum: 01.05.2018 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei mal
geschrieben von: rene (547) am: 30.04.18, 19:21
Drei mal fuhr AKE Lok E10 1309 am 28. April eine Runde durch Berlin und Potsdam.
Start und Ziel der Fahrt war Ostbahnhof, über Wannsee, Potsdam, Caputh, Saarmund wurde über Schönefeld wieder zum Ostbahnhof zurück gefahren.
Für die dritte und letzte Runde lauerte ich den Zug in Geltow und freute mich, dass die 20 Minuten Verspätung dafür sorgten, dass auch die Seite des Zuges genug Licht abbekam...

Datum: 28.04.2018 Ort: Geltow [info] Land: Brandenburg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AKE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine größere Wolkenlücke...
geschrieben von: rene (547) am: 27.04.18, 18:12
... sorgte am 25. April dafür, dass ich Raildox 187 317 samt Kesselzug im schönen Abendlicht auf dem Berliner Außenring fotografieren konnte.
Im Vordergrund gibt es im diesem Jahr kein Raps, dafür auf der anderen Seite...

Datum: 25.04.2018 Ort: Bornim [info] Land: Brandenburg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Drei Jahre, 8 Monate und 20 Tage
geschrieben von: rene (547) am: 23.04.18, 22:31
Am 30. Juli 2014 wurde der historische Triebwagen VT18.16 von Berlin Lichtenberg nach Ketzin gebracht und an die Arbeitsgemeinschaft Osthavelländische Kreisbahnen übergeben.
Das Ziel, den Triebwagen vollständig zu restaurieren konnte allerdings leider aufgrund fehlender finanziellen Mitteln nie realisiert werden.

Und so kam es, dass der Triebwagen nach knapp 3 Jahre und 9 Monate wieder in Ketzin abgeholt und anschließend nach Lichtenfels gebracht wurde.
Diesmal sollen lediglich ein Triebkopf und einem Wagen aufgearbeitet werden, welche danach im DB Museum ausgestellt werden sollen.

Für die Fahrt von Wustermark nach Lichtenfels wurde die Museumlok E40 128 eingesetzt.
Bei Satzkorn am Berliner Außenring konnte ich die Lok zusammen mit Lok 212 372 und Zug 91340 fotografieren.
Man sieht auf dem Bild deutlich wie blass und fahl VT18.16 geworden ist, hoffen wir mal, dass man in Lichtenfels schafft, was die Ketziner leider nicht konnten...

2. Anlauf, Schieflage korrigiert und farblich ein wenig überarbeitet (Danke Jost).



Datum: 19.04.2018 Ort: Satzkorn [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenige Minuten nach Sonnenaufgang...
geschrieben von: rene (547) am: 17.04.18, 20:04
... konnte ich am 20. April 2017 bei Holtheme zwei Arriva Triebwagen fotografieren.
Als Zug 3811 wurde von Zwolle nach Emmen gefahren. Nächster Halt: Coevorden

Hinweis zur Manipulation: Teile eines Windrades entfernt

Zuletzt bearbeitet am 17.04.18, 20:06

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch dem Brandenburger Land...
geschrieben von: rene (547) am: 14.04.18, 17:48
... fuhr am 28. August ICE 693 aus Berlin gen München Hbf..

Datum: 28.08.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frust, Schweiß und Tränen
geschrieben von: rene (547) am: 11.04.18, 15:06
Seit 2004 stand ein Brocken-Besuch im Winter auf meiner "To-Do-Liste".
Aber wie es halt so ist, manchmal hat man keine Zeit oder auch keine Möglichkeit zu fahren, man vergisst das man eigentlich gerne dahin fahren möchte usw. usw.

Erst in 2013 versuchte ich es deswegen ein erstes Mal... nur um damals am Schierker Bahnhof zu hören, dass der Brocken aufgrund orkanartige Böen gesperrt war. Das war zwar doof, lies sich aber natürlich nicht ändern.

Fünf Jahre später gab es den zweiten Anlauf. Der Tag versprach 10 Stunden Sonne und angenehme minus 12 Grad. In Schierke angekommen würde das Auto geparkt und ging es zu Fuß den Berg hinauf. Die Fototasche in der einen, das Stativ in der anderen Hand. Selbstverständlich entschied ich mich für die kürzere, vier Kilometer lange, Route und nicht für die acht Kilometer lange Wanderstrecke und bei Windstille und Sonnenschein merkte ich bereits schnell, dass vier Kilometer ordentlich anstrengend sind wenn es ständig hoch geht. Nach knapp zwei Stunden kam ich völlig verschwitzt und ziemlich k.o. oben an, freute mich aber über die wunderschöne winterliche Atmosphäre da oben.
Allerdings, mit Ankunft des ersten Zuges kündigte sich leider auch die „Inversionswetterlage“ an und ich hatte Glück, dass die Sonne noch da war als Lok 99 7232 mit Zug 8931 aus Wernigerode vorbei fuhr – Im Hintergrund ist der Nebel schon deutlich zu sehen. Kurz danach versenkte der Brocken im Nebel und wurde es richtig richtig kalt. Bei gefühlte minus 25 Grad harrte ich oben noch eine Stunde aus um den nächsten Zug zu fotografieren aber die Sonne musste sich definitiv geschlagen geben. Frustriert und mit tränenden Augen aufgrund der Kälte ging es anschließend mit den Zug zurück nach Schierke…

Natürlich gibt es bereits viele wunderschöne Winterbilder vom Brocken in der Galerie. Ich hoffe aber, dass das hier gezeigte Wetterphänomen und die schöne Rauchentwickelung eine Aufnahme in der Galerie rechtfertigen.

Datum: 09.02.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (547):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 55
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.