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Mitten durch Tokyo
geschrieben von: Nil (134) am: 14.09.17, 19:41
Der Hauptbahnhof von Tokyo liegt mitten in der riesigen Stadt. Der Tokaido Shinkansen verlässt den Hauptbahnhof nach Süden und verläuft die ersten paar Kilometer aufgeständert neben der Bestandsstrecke. So muss man, um auf die Gleise zu sehen, irgendwie in die Höhe kommen. Dafür bieten sich vermutlich unzählige Möglichkeiten von Treppenhäusern an. Oder man sitzt zum Italiener am Yurakucho. Da kann man Essen und bisschen Shinkansen fotografieren. Aber Achtung: Das Lokal öffnet erst um 11 Uhr, die Sonne dreht schnell raus :-). Hier ist ein N700A von JR West gerade auf den letzten Metern vor dem Ziel.

Datum: 02.05.2017 Ort: Tokyo, Japan Land: Übersee: Asien
BR: JP-N700A Fahrzeugeinsteller: JR West
Kategorie: Zug schräg von vorn

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Lace Titicaca Train am Indiana Jones Wasserfall
geschrieben von: Nil (134) am: 13.08.17, 14:39
Alco Lok 653 ist eine von drei verbleibenden Alco Loks bei Perurail für den Normalspurbetrieb. Die Lok zog an diesem Tag am Lake Titicaca Train von Puno nach Cusco. Wobei sie den Zug erst in Juliaca übernommen hat. Der Zug dient ausschliesslich dem Tourismus und hat daher sehr entspannte Fahrzeiten. Er benötigt für die Strecke knappe 10 Stunden, mit dem Bus ist es in 7h möglich. Für die Leistung steht eine Garnitur bereit, diese fährt drei mal pro Woche und Richtung zwischen den Touristischen Zentren hin und her.

Der Zug verlässt Puno am frühen Vormittag und erreicht Cusco kurz nach Sonnenuntergang. Die Strecke führt nach Norden und der Zug fährt daher den ganzen Tag ins Licht. Einer ausgiebigen Verfolgung die auch gleich zum Standortwechsel genutzt wird steht also nichts im Weg.
Wir haben uns nach einer kurzfristigen *äläbäääh* Aktion von Perurail am Vortag ungeplant in Puno einquartiert und die Verfolgung auf den Plan gesetzt. Das Hotel welches wir gewählt haben war nur per Zufall direkt an der Bahn, dies sollte sich aber als grosser Vorteil erweisen. Der Zug verlässt Puno eigentlich um 0750 Uhr. Mit etwas Reserve wollten wir gleich in Puno um 0730 Uhr einen Standpunkt beziehen. Davor ein ausgiebiges Frühstück am Buffet, also um 0630 aufstehen. Christof war wie immer etwas früher dran und war gerade auf dem Weg zur Dusche um 10 nach 6 und sah dann überraschend den Zug vorbei fahren. Geweckt wurden wir von ihm mit den Worten "entweder wir haben jetzt ganz viel Stress, oder gaaaanz viel Zeit". Wir wählten die Variante mit dem Stress und liessen das Frühstük ausfallen. Denn bereits nach 50km in Juliaca durchfährt die Bahn die Stadt und diese Durchfaht sollte man gesehen haben. Warum der Zug an diesem Tag fast zwei Stunden vor Plan fuhr? Man weiss es nicht ....
So standen wir dann um 8 Uhr in Juliaca am Markt und warteten. Weil man ja zu früh war hatte man es bei Peurrail nicht eilig und verbummelte in Juliaca ganz viel Zeit bis ungefähr zur Planabfahrt. Überraschend wurde in Juliaca noch die Lok gewechselt, ab Puno war eine GE26 am Zug.
Wir verfolgten den Zug äusserst gemächlich durch das Peruanische Hochland bis zu dieser Stelle bei Sicuani. Ein Glückstreffer, die Brücke mit dem "Indiana Jones Wasserfall" im grünen Tal ist nicht ganz typisch für die Landschaft. Wir hatten genug Zeit uns zu stellen um das X-te Bild von Lok 653 anzufertigen. Danach gings dem Zug weiter hinerher ... bis wir auf einen Gegenzug wechselten der etwas überraschend in einem Ausweichbahnhof stand. Andere Geschichte ...

Datum: 20.07.2017 Ort: Sicuani, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: PE-ALCO Fahrzeugeinsteller: Perurail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Von Ilo is nichts ...
geschrieben von: Nil (134) am: 31.07.17, 16:42 Top 3 der Woche vom 13.08.17
Der Zug ist zur Mittagszeit in Ilo an der Pazifikküste gestartet und fährt über Stunden zu seinem Ziel, einer Kupfermine bei Plaza. Ilo ist der einzige Ort welcher an der Strecke liegt, was eine Ortsangabe schwierig macht :-). Der Zug versorgt einmal täglich die Mine mit Bedarfsgütern, Treibstoff usw.. Hier kämpfen die beiden Loks gerade eine Bergflanke hinauf. Wenige Minuten später wird der Zug oben zweimal zu sehen sein. Da sassen wir aber nicht mehr an der Stelle sondern schon in unserem Auto auf dem Weg zur nächsten Stelle ...


Zuletzt bearbeitet am 31.07.17, 17:33

Datum: 10.07.2017 Ort: Ilo, Peru Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Souther Copper
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

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Auf dem Weg nach Süden ...
geschrieben von: Nil (134) am: 18.06.17, 14:25 Top 3 der Woche vom 02.07.17
Das Iran-Runner Doppel fährt mit einem Personenzug von Teheran kommend nach Süden. Der nächste Halt des Zuges ist Quom (bzw. Mohammadiye - dem Bahnhof auf der Strecke nächst Quom). Der Zug ist in Teheran um 16 Uhr gestartet und hat Shiraz als Ziel (Ankunft um 07 Uhr). Genau eine Woche davor sassen wir auch in diesem Zug und genossen die Fahrt durch das viele Nichts von Teheran nach Shiraz. Dabei entdeckten wir auch diese kleine Hügelkette an der ansonsten eher flachen Strecke in diesem Abschnitt. Das wir wirklich an die Stelle kommen wussten wir da aber noch nicht, denn eigentlich war die Strecke nicht in unserer Planung berücksichtigt. Ein krasser Wetterumschwung inkl. Schnee in den Bergen "zwangen" uns dazu diese nette Alternative zu ziehen.

Starker Wind fegte die Luft an diesem Nachmittag frei vom Smog und Siff und so wurde der weite Landschaftsblick über die Wüste südlich von Teheran erst möglich. Man konnte bis auf die Schneebedeckten Gipfel der Bergkette hinter Teheran schauen. Der Standpunkt ist nahe der Karavanserei Mohammad Abad.

Ps. Der IranRunner ist die Iranische Version des Euro Runners, gebaut von Siemens. Daher ist die Baureihenbezeichnung ....? :-)

Datum: 16.04.2016 Ort: Quom, Iran Land: Übersee: Asien
BR: IR-Iran-Runner Fahrzeugeinsteller: RAI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

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Shirayuki Limited Express
geschrieben von: Nil (134) am: 28.05.17, 12:19 Top 3 der Woche vom 11.06.17
Nach einem durchzogenen Tag mit viel Sonne und noch mehr Wolken gab sich das Wetter zum Abschluss noch einmal Mühe für uns.
Wir sassen gemütlich auf dem Fotoberg von Yoneyama. Wir tranken Japanischen Tee mit einem älteren Japanischen Ehepaar und warteten darauf bis die Sonne unter die Wolken in die letzten blauen Flächen fällt. Viel Zugverkehr ist auf der Shinetsu-Line an der Westküste Japans nicht. Lediglich 4 Express Zugpaare gibt es neben den ca. stündlich verkehrenden Reginalzügen zu sehen (leider sind die Reginalzüge dabei nicht sonderlich fotogen für solche Fotostandorte). So stieg die Nervosität als die Sonne den blauen Streifen am Himmel erreichte und der Slot eines Lt. Express nach Niigata langsam näher rückte. Am Ende klappte es wunderbar und der JR EastTriebzug der Reihe E653-1100 leuchtete in den letzten Sonnenstrahlen des 05. Mais.


Zuletzt bearbeitet am 30.05.17, 23:32

Datum: 05.05.2017 Ort: Yoneyama, Japan Land: Übersee: Asien
BR: JP-E653-1100 Fahrzeugeinsteller: JR East
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

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Komachi Shinkansen
geschrieben von: Nil (134) am: 19.05.17, 18:19
Die Shinkansen in Japan verkehren fast ausschliesslich auf den extra dafür gebauten Schnellfahrstrecken. Es gibt im Norden Japans bei JR East jedoch zwei Ausnahmen. Die Strecke von Morioka nach Akita (Komachi Shinkansen) sowie die Strecke von Fukushima nach Yamagata (Tsubasa Shinkansen). Auf diesen Strecken verkehren die als "Mini Shinkansen" bezeichneten Züge von und nach Tokyo.
Die Strecken mussten dafür von Kapspur auf Normalspur ausgebaut werden. Da das Lichtraumprofil der Ausbaustrecken nicht dem normalen Profil der Shinkansen entspricht mussten für die Verbidungen spezielle Züge beschafft werden. Es verkehren die Baureihen E6 (Akita) bzw. E3 (Yamagata). Während die Züge der Serie E6 auf den Shinkansen Strecken bis 320km/h erreichen ist die Geschwindigkeit auf den Ausbaustrecken maximal 130km/h etwas bescheidener. Jedoch völlig ausreichend für die kurvigen Strecken durch die Berge.

Ein Mini Shinkansen der Serie E6 ist hier auf dem Weg von Tokyo nach Akita. Er wird gleich Omagari erreichen und nach einer Kurzwende von lediglich 2min nach Akita weiter fahren.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.17, 22:19

Datum: 08.05.2017 Ort: Sashimaki, Japan Land: Übersee: Asien
BR: JP-E6 Fahrzeugeinsteller: JR East
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Lok voraus!
geschrieben von: Nil (134) am: 24.04.17, 15:47
Lok voraus! Lok voraus - na UND - denkt ihr jetzt?
Seit der eröffnung der Durchmesserlinie in Zürich fahren die IC's von Genf nach St. Gallen ohne Kopf zu machen durch Zürich. Und das bedeutet nichts anderes als "neuerdings" Lok voraus! Seit der Einführung der IC2000 Pendelzüge waren die Loks stets im Westen, und nun eben im Osten. Das ermöglicht neue Stellen für Züge mit Loks. Wobei natürlich nebst den IC2000 auch noch die Eurocity nach München sowie die IR nach St. Gallen auf der Stecke verkehren, jeweils unverpendelt. Aber wenn ich mich zurück erinnere Anno 2010 ... mhm. Da gabs die IC2000 mit Lok im Westen sowie ICN Triebzüge. Die einzigen Züge damals mit der Lok nach Westen waren die vier EC Zugpaare sowie Güterzüge. Man kann es also durchaus als bereicherung ansehen - weil viele Stellen "anders rum" hat man ja schon mit Re460 vorweg.


Zuletzt bearbeitet am 26.04.17, 16:33

Datum: 24.04.2017 Ort: Uzwil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re460 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Deutschland - Rumänien - Tschechien
geschrieben von: Nil (134) am: 14.04.17, 10:41
In Deutschland sind die 628 natürlich heimisch. Zwei Exemplare haben es nach Rumänien geschaft und seit kurzem sind die Garnituren auch in Tschechien im Einsatz.
GW Trains hat von der DB einige Garnituren übernommen und fährt damit durch Böhmen. Auf der Strecke von Plzen nach Most ging ein Grossteil der R-Leistungen von der CD auf GW Train über. Hier ist 628 239 auf durch den Vorfrühling auf dem Weg nach Most.

Datum: 09.04.2017 Ort: Vroutek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: GW Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

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"Rötschtigrabe"
geschrieben von: Nil (134) am: 04.04.17, 19:21
Der "Röstigraben" bezeichnet die Grenze zwischen der Deutschschweiz und der Romandie. Auch wenn alles Schweizer sind gibt es trotzdem einige kulturelle Unterschiede, nicht nur bei der Sprache. Der Begriff wird vor allem politisch verwendet. Die Romandie stimmt in einigen Grundsatzfragen liberaler ab als es der Deutschschweizer Durchschnitt tut. Mit dem Röstigraben kann man diese beiden Meinungen auch Geografisch trennen.

Bei Fribourg ist dieser "Röstigraben" auch sichtbar, das Tal der Saane markiert die Grenze zwischen Düdingen (Kanton Bern) und Fribourg. Über das "Viaduct de Grandfey" überwindet die SBB Strecke den Saanengraben. Auf dem Bild ist eine Re465 mit einer S1 von Fribourg nach Thun. Diese waren im Jahr 2009 Ersatzweise im Einsatz.

Bildmanipulation: Halm entfernt

Datum: 09.04.2009 Ort: Fribourg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re465 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Hinauf nach Portrerillos
geschrieben von: Nil (134) am: 26.02.17, 23:16 Top 3 der Woche vom 12.03.17 Bild des Tages vom 10.07.17
Lok 412 hat eine ganze Schlange Kesselwagen am Haken und kämpft sich langsam aber beständig hinauf nach Portrerillos. Seit der Zug aus dem Bahnhof Motadon verlassen hat (man sieht ihn unten noch) ging ein stetes lautes dröhnen durch das ansonsten stille Tal. Über 30min donnert und rumort es bis der Zug die Steigung verlassen hat und Portrerillos erreicht hat. Ein Genuss auch für die Ohren ... oder Lärm, wie man es sieht ;).

Ich möchte bei dem Bild eine kontroverse Frage stellen die wir im kleineren Rahmen bereits diskutiert haben. Mit Kondensstreifen oder Beschnitt ohne?
Ich habe mir beide Versionen angeschaut mich dann aber für diese entschieden. Meine Meinung: Er lockert den Himmel eher auf als das er ablenkt. Mich würde eure interessieren.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 23:16

Datum: 25.07.2013 Ort: Portrerillos, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferronor
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

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