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Sechsachser am Kaliberg
geschrieben von: Vinne (1084) am: 03.11.25, 15:50
Nur rund sechs Kilometer lang ist das Reststück der ehemaligen Steinhuder Meer-Bahn AG (St. M. B.), die einst auf Meterspur von Wunstorf aus über Steinhude und Bad Rehburg nach Loccum führte, von wo aus der zweite Streckenast über Leese-Stolzenau nach Uchte führte, wo Anschluss zur Mindener Kreisbahn bestand.

Ab 1905 führte die Bahn zusätzlich ab Wunstorf Stadt auch nach Mesmerode zum Kaliwerk Sigmundshall, wobei das Dreischienengleis hier seit jeher die Zufuhr normalspuriger Wagen zum Bergbaubetrieb ermöglichte.
In den Jahren 1961 und 1962 erfolgte im Zuge der schrittweisen Einstellung der Strecken der Rückbau der Meterspurschiene, 1970 war auf der Schmalspur Ende. 2000 wurde das nunmehr als Anschlussbahn fungierende Reststück an die Oasthannoversche Eisenbahn AG (OHE) verkauft, die St. M. B. war Geschichte.
Nachdem das Kaliwerk 2018 stillgelegt wurde, erfuhr die Strecke eine Oberbauerneuerung, um die geplanten Laugenzüge zur Verfüllung des Schachtes sicher führen zu können.

Seitdem verkehren mehrfach an Werktagen Laugenzüge, vornehmlich aus dem Werra-Fulda-Kalirevier rund um Heringen (Werra) über die Nebenbahn. Wegen ihres Zuglaufes werden diese Leistungen inzwischen bevorzugt mit Dual-Mode-Lokomotiven gefahren, die Zuglasten erfordern dabei den Einsatz der starken Sechsachser aus dem Hause Stadler.
Aufgrund des Lokbedarfs konnten hier inzwischen diverse bunte Maschinen verschiedener Verkehrsunternehmen beobachtet werden. Neben der "hauseigenen" HLG schrubbten auch HVLE und Netzwerkbahn Sachsen mit ihren Loks schon über die ehemaligen Kleinbahngleise.

Mit DGS-Z 95590 Wunstorf - Gerstungen konnte so die NeS 2159 248 in Sichtweite des Kaliberges am westlichen Stadtrand von Wunstorf aufgenommen werden.

Datum: 15.10.2024 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Netzwerkbahn Sachsen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Ballerinas letzer Herbst (III)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 01.11.25, 17:44
Nachdem wir 99 6001 vor P 8967 bereits beim Dampf kochen in Alexisbad "verhaftet" hatten (siehe [www.drehscheibe-online.de] ), galt es keine Zeit zu verlieren und ein paar Meter vorauszufahren.

Da die Selketalbahn für den Zuglauf ohnehin nur wenige Motive bis Straßberg (Harz) bietet, gab es keinen Grund, sich unterwegs aufzuhalten und schnurstracks zur Selkebrücke an jenem Ort zu fahren.

Und dann gab es, ungeachtet der Tatsache, dass auch in Stiege noch ein Bild abfiel, das absolut würdige Finale in Ballerinas letztem Herbst.

Ehe am Folgetag das Wetter für den letzten Planumlauf an eben jenem P 8967 keine Sonnenchance mehr abwarf, gestaltete sich der letzte Einsatzsonntag am vermutlichen Topmotiv der gesamten Selketal in Perfektion, der junge Heizer hatte Kessel und Feuer absolut im Griff und lehnte sich gebührend und verdient aus dem Fenster, als die 1'C1'-Maschine aus dem Hause Krupp mit ihrem typischen Selketal-Zug um die Ecke räucherte, die alten Häuser in der Ortslage passierte und nach mehreren Achtungspfiffen an der Trapeztafel vorbei in den Bahnhof rollte.

Ein kleiner "Nachruf" an die Ballerina mit der Hoffnung, einen erneuten Tanz irgendwann nochmal erleben zu können!

Datum: 22.09.2024 Ort: Straßberg (Harz) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Ballerinas letzter Herbst (II)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 29.10.25, 06:58
Bleiben wir noch kurz bei einer der letzten Fahrten des Krupp-Einzelgängers NWE 21 bzw. 99 6001, besser bekannt als "Ballerina".

Die 1'C1'-Maschine war am 22. September 2024 zum vorletzten Mal im Plandienst von ihrer Heimateinsatzstelle Gernrode aus durch das Selketal unterwegs, traumhaftes Herbstwetter zog natürlich neben einigen Fahrgästen auch mehrere Fotografen an die Strecke.
Tags darauf wurde die schnellste Meterspurdampflok Deutschlands dann durch eine Neubaulok ersetzt und nach Wernigerode in die Werkstatt überführt, wo sie aufgrund der Kosten und des Aufwands leider zunächst konserviert abgestellt wurde. Ob und wann die knubbelige Lok wieder ins Rennen gehen darf, ist aufgrund der aktuellen Lage der Harzer Schmalspurbahnen mehr als fraglich, die Zeit wird es zeigen.

Da dies bereits im Herbst 2024 absehbar war, musste natürlich auch nochmal der Wasserhalt im Bahnhof Alexisbad gebührend aufgenommen werden, in der fast intakten "DR-Kapsel" zwischen alten Lampen, Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen und den einfachen Kiesbahnsteigen kocht der Kessel allmählich in Richtung 14 bar Spitzendruck, um für die kommende Fahrt talaufwärts mit P 8967 genügend Dampf bereitzustellen.

Kurz darauf ertönte dann auch der Abfahrtspfiff von Zugbegleiter und Dampfpfeife und die "Ballerina" durfte weiter ihre letzten Tänze auf ihrer Bühne präsentieren.

Datum: 22.09.2024 Ort: Alexisbad [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Ballerinas letzter Herbst
geschrieben von: Vinne (1084) am: 27.10.25, 14:00
Im Herbst 2024 sollte für die "Ballerina" der Harzer Schmalspurbahn, besser bekannt als NWE 21 oder 99 6001, das letzte Stündlein im aktiven Betriebsdienst auf längere Zeit schlagen.

Angesichts des Einzelstückstatus und der ohnehin angespannten finanziellen und technischen Lage bei der größten Schmalspurbahn Deutschlands war es zu befürchten, aber so richtig glauben konnte keiner, dass die langjährige Stammlok der Selketalbahn von der Bildfläche verschwinden würde.

Aber nun, so war es dann eben. Grund genug, vor Toreschluss der Krupp-Maschine nochmal die Aufwartung zu machen, nachdem bei zahlreichen Besuchen zuvor irgendwie immer eine 1'E1'-Neubaulok vor die Linse fuhr.

Bei prächtigem Herbstwetter startete die Tour in Quedlinburg, über Gernrode rollte P 8967 in Mägdesprung ein, leider mit recht wenig Dampf- und Rauchentwicklung.

Ein paar Ecken weiter passte es dann aber, der junge Heizer hatte fleißig aufgelegt und beobachtete hinter Stahlhammer sein Werk.

Datum: 22.09.2024 Ort: Drahtzug [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Welcome to the Vienenburg jungle!
geschrieben von: Vinne (1084) am: 24.10.25, 08:38
Im Flussdelta zwischen Radau und Oker, benachbart zum Vienenburger See, Spuren vergangener Zeiten, völlig zugewuchert.

Ein Prellbock, nur für den aufmerksamen Fährtenleser als solcher erkennbar, Rankpflanzen an Signalen früherer Epochen, dem Dienste längst entrückt.

Ein definierter Pfad durch das Dickicht in brütender Sommerhitze, vereinzelte Spuren der Neuzeit in der Umgebung und dann, ein Rascheln im Busch!

Tatsächlich, ein Tiger auf der Pirsch!

250 009 (V 330.8) im natürlichen Habitat auf der Jagd zwischen Ilsenburg und Salzgitter.

Welcome to the jungle!

Zuletzt bearbeitet am 24.10.25, 16:00

Datum: 21.09.2024 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
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Um den Braunschweiger Kirchturm (V)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 22.10.25, 06:52
Beenden wir die kleine Serie zu den Übergabeverkehren rund um Braunschweigs Kirchtürme mit folgendem Bild.

Nach dem gezeigten EZK 53829 vom Braunschweiger Hafen (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) stand an jenem Septembernachmittag nun noch die vorletzte Fahrt aus Harvesse auf dem Programmzettel.

Da sich der "Kaikantengemischtwarenladen" und die Logistikfuhre in Braunschweig-Rühme quasi die Klinke in die Hand geben, war ein umfangreicher Stellenwechsel vom Gliesmaroder Einfahrvorsignal weg nicht mehr sinnvoll, zumal die Zugfahrt eh aus dem Licht kam.

Im "Kurvengewirr" nördlich des Bahnhofs suchte ich mir also eine weitere Motivvariante zurecht und fand diese aus ebenerdiger Position mit dem Andreaskreuz des Bahnübergangs Abtstraße / Beethovenstraße. Die Übergabe sollte anschließend "quer durchs Bild" unterhalb der verbliebenen Fernsprechverbindung umgesetzt werden, abermals nach Passage des "Spiegeleis".

Wie man linkerhand gut erkennen kann, hat sich die Natur das Anschlussgleis von der Ausweichanschlussstelle Nordkurve (die befindet sich in der Ferne vor dem Bahnübergang Ottenroder Straße) aus bis zum Heizkraftwerk Mitte gut zurückerobert, das Rillengleis am BÜ bzw. der Übergang zur Schotterbettung sind flauschig grün. Da müsste vor regelmäßigen Fahrten also erst einmal DB Schneid & Häcksel anrücken, zumal der weitere Verlauf in Richtung Nordbahnhof noch mehr zugewuchert ist.

Dies aber nur am Rande, denn nur knapp eine Stunde hinter der Hafen-Übergabe hornte es erneut aus Richtung Bürgergarten, erneut war aufgrund der Bahnübergangskurbelei einiges an Zeit abzuwarten, ehe die nächste V 90 wieder hinter der Ottenroder Straße zum stehen kam.
Nachdem der Rangierbegleiter seine Schrankenwärtertätigkeit erfolgreich beendet hatte und wieder im Führerhaus Platz genommen hatte, brummte 294 878 mit ihren fünf Wagen perfekt in die erdachte Lücke und weiter in Richtung Rangierbahnhof - erneut ohne Klappschaden!
Mit der Lok ging nun also die dritte V 90 des Tages ins Netz, wenn man zwischenzeitlich noch den VW-RoTrac mitzählt und den Watenbütteler Müllzug ebenfalls in Rechnung aufnimmt, kamen an diesem Tag also fünf verschiedene Triebfahrzeuge vor Güterzügen ins Archiv.

Und das alles im vermeintlich beschaulichen Braunschweiger Norden. Trotz ESTW in Braunschweig-Gliesmarode hat sich im Wesentlichen an diesem Konzept bis heute nichts geändert, einzig der "Klappschaden" ist nicht mehr zu befürchten.

Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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Um den Braunschweiger Kirchturm (IV)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 21.10.25, 07:53
Wie in den vorherigen Teilen meiner Braunschweiger "Kirchturm-EZK"-Serie angerissen gibt es neben den Volkswagenverkehren zum örtlichen Werkstandort im Ortsteil Rühme und zum Logistikzentrum in Harvesse auch noch weitere Verkehre auf der ehemaligen Celler Strecke.

Hinter dem Bahnhof Braunschweig-Rühme zweigt nach Passage des Bahnübergangs Gifhorner Straße, bei dem auch die Linien 1 und 10 der Braunschweiger Straßenbahn mittels Gleiskreuzung gequert werden, in nordwestliche Richtung die Braunschweiger Hafenbahn ab.
Deren Infrastruktur zieht sich damit von der Weiche 2 in Rühme bis an die Kaikanten des Mittellandkanals, wobei der Wagentausch zwischen Hafenbahn und zuführenden Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Regel im "hauseigenen" Übergabebahnhof Braunschweig-Veltenhof geschieht. Das Stück von dort bis nach Rühme ist allerdings fotografisch eine Herausforderung sondergleichen. Entweder ist die Piste eingewachsen oder mit Hochspannungsleitungen garniert - das ist vielleicht ein Thema für später.

Nun, in der Regel huscht DB Cargo unter der Woche zum frühen Nachmittag nach Veltenhof, um einen potentiell bunten Wagenmix zu- und abzuführen. Schiebewand-, Kessel-, Holz- und Containerwagen, alles schon erlebt und gesehen.
So wartete ich zunächst auf einer Wiese bei Braunschweig-Rühme auf die Hinfahrt EZK 53828, die nach einiger Zeit wie erhofft erneut mit 294 960 angerödelt kam. Die Lok hatte also nach der VW-Übergabe (siehe [www.drehscheibe-online.de] ) im Rangierbahnhof neue Arbeit gefunden.

Ich fuhr ganz entspannt nach Veltenhof hinterher und beobachtete das Rangiergeschäft, etwas später die Ausfahrt und setzte mich dann erneut nach Gliesmarode ab, das Spielchen mit den zahlreichen Bahnübergängen war ja bekannt.

Und so entstand quasi auf der anderen Seite der Gleise erneut ein Bild von der Lok, wie sie nun mit dem durchaus bemerkenswert langen EZK 53829 erneut das Einfahrvorsignal von Braunschweig-Gliesmarode passiert, zum Glück wieder ohne "Klappschaden".
Während rechterhand die "Mühlenbahn" nach Gifhorn auf die Schunteraue zuführt, zweigt linkerhand das kaum noch genutzte Anschlussgleis zum Heizkraftwerk Mitte ab.

Anschließend verblieb ich noch an Ort und Stelle, schließlich bot sich eine kleine Motivvariation für den folgenden "Harvesser" an, der scharrte nämlich schon mit den Hufen und war eine Stunde später am Motiv.

Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Um den Braunschweiger Kirchturm (III)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 19.10.25, 14:17
Weiter geht es mit den unermüdlich um Braunschweig "kreisenden" Rangierlokomotiven von DB Cargo und übrigen Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Nachdem wir den EZK 53838 bereits bei seiner Abfahrt im Volkswagenwerk Braunschweig-Rühme mit 294 960 begutachten konnten (siehe [www.drehscheibe-online.de] ), sollte es nun wieder nach Braunschweig-Gliesmarode an das Einfahrvorsignal gehen.
Rund fünf Kilometer Fahrstrecke lagen vor mir, der Zug hat grobe zwei Kilometer vor sich.

Wie das geht? Super einfach! Zunächst zieht die Übergabe mit Rangiergeschwindigkeit, konkret sogar maximal 20 km/h, aus dem Volkswagenwerk auf das Streckengleis in Rühme. Dann geht es erstmal an die Zuglaufmeldungen im Zugleitbetrieb, das Gleistor zu Volkswagen muss geschlossen werden und erst dann zuckelt die Chose in Richtung Braunschweig Rbf los.
Aber Halt! Das erste Hindernis wartet nach rund einem Kilometer bereits auf die Lokbesatzung: Der Bienroder Weg!

Gesichert durch mechanische Doppelhalbschranken, die allerdings nicht durch einen auf den Zug lauernden Schrankenwärter vor der Zugfahrt gekurbelt werden, sondern durch den Rangierbegleiter. Hierzu darf der Zug dann vor dem Übergang halten, kurbelkurbel, über den BÜ fahren, anhalten, Schranken wieder öffnen und dann ist Fußweg für den Rangierbegleiter zurück zur Lok angesagt.
Anschließend wird der ehemalige Bahnhof Braunschweig-Nordkurve durchfahren, an dessen Ende nach rund 700 Metern mit der Ottenroder Straße ein Déjà-vu angesagt ist, also wieder lokale Kurbelarbeit.
Keine 300 m weiter folgt dann das Einfahrvorsignal.

Man kann sich also vorstellen, dass die Zugfahrten von Rühme nach Gliesmarode ewig und drei Tage benötigen, als die Schrankenanlage an der Ottenroder Straße schloss, war die Leiter längst aufgestellt.

So gelang völlig entspannt das zweite geplante Bild von 294 960, glücklicherweise ohne Klappschaden am "Spiegelei", welches erst kurz nach Passage der Lok die Stellung in Vr 1 wechselte.

Danach? Da war dann erst einmal "Mittagspause", ehe sich die nächste V 90 auf den Weg machte. Davon demnächst mehr, wenn wir weiter um Braunschweigs Kirchtürme kreisen!

Ein etwas ungünstig vor den Schrebergärten geparkter weißer Lieferwagen (was sonst!?!) erhielt ein digitales Knöllchen.

Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Um den Braunschweiger Kirchturm (II)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 16.10.25, 20:05
Machen wir weiter in Sichtweite der Braunschweiger Kirchtürme und ihren Übergabeverkehren im Stadtgebiet.

Auftakt für derartige "Touren", wenn man knappe 15 Minuten Anfahrt als solche werten kann, war bzw. ist, wie bereits geschrieben, an ausreichend langen Tagen der erste "Harvesser". Anschließend beginnt allerdings das "Ganzjahresgeschäft" der Übergaben, die rund um Braunschweig-Gliesmarode grundsätzlich fotografierbar sind.

Dabei ist der erste Zug, der fotografierbar in Richtung Braunschweig-Rühme verkehrt, planmäßig die Übergabe EZK 53837 zum Volkswagenwerk. Vorher passiert hier in der Regel nichts, außer eben dem ersten Zug zum VW-Logistikzentrum (LOZ) in Harvesse. Die Chose rödelt aber selbst im Hochsommer zu einer Zeit in Richtung Volkswagenwerk, dass mit Frontausleuchtung selbst an den Gliesmaroder Einfahrsignalen nichts zu machen war.
Also ab nach Rühme, denn hier kann man auf dem lokalen "Affenfelsen" ein wenig Anschlussbahnflair aufsaugen.
Im "Schatten" der Werkhallen kommen die Übergaben im Zugleitbetrieb an der Haltetafel im Osten des Werks zum Stehen. Anschließend wird in Absprache mit der VW-Anschlussbahn das Gleistor geöffnet, die elektrisch ortsgestellten Weichen mittels Schlüsselschalter in die korrekte Lage gebracht und dann heißt es ab ins Werk.

In der Regel wird der Eingangszug auf das nördlichste Gleis gestellt, danach umfährt die Lok die Wagengruppen über das Streckengleis, vorbei am ehemaligen E43-Stellwerk "Rf", welches bis ins Jahr 2010 hier noch mit Formsignalen den kompletten Betrieb mitsamt der Rangiersignale aus Richtung Watenbüttel und vom Hafen unter sich hatte.
Danach geht es an den Ausgangszug EZK 53838, Wagenprüfung und Bremsprobe inklusive.

Leider war der VW-RoTrac RR3544B mit der Betriebsnummer "2" immer während dieser Vorgänge in seinem Lokschuppen abgestellt, "richtige" Loks hat VW inzwischen leider nicht mehr vor Ort.

Egal, so war es dann nur noch eine Frage der Zeit bis sich 294 960 mit dem Zug wieder in Bewegung setzte, Haken dran und wieder ab nach "Gleismarode".

Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Rühme [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Um den Braunschweiger Kirchturm (I)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 13.10.25, 14:55
Kommen wir zu einem Thema, welches in jüngster Vergangenheit ab und an bereits in der Galerie Thema war, in Summe jedoch gut unter dem Radar verläuft:

Braunschweiger "Kirchturm"-Übergaben!

Vom Rangierbahnhof im Süden der Löwenstadt rödeln tagtäglich eine nennenswerte Zahl von dieselhydraulischen und dieselelektrischen Mittelführerstandsloks, zum Teil sogar Dual-Mode-Loks, in die Lande hinaus.

Ziele sind dabei das "ferne" Oker und Langelsheim, das Volkswagenwerk mit angeschlossener Wohnbebauung östlich von Fallersleben mitsamt dem Logistikpark in Vorsfelde, zur Nachtstunde die "Röhrenbude" Butting in Knesebeck und mehrfach am Tage der Übergabeverkehr von und nach Beddingen zur VPS, zu Volkswagen und weiteren Anschließern.
Was fehlt? Genau, das Geschäft im eigenen Heimatstädtchen!

Hier schrubben zum Teil drei verschiedenen Loks am Tag nicht viele aber dafür betrieblich spannende Kilometer auf der ehemaligen Strecke nach Celle zusammen und bedienen dabei das Logistikzentrum von Volkswagen in Harvesse, das Volkswagenwerk Braunschweig und den Hafen Braunschweig, dessen Wagenaufkommen im Übergabebahnhof Veltenhof mit der Hafenbahn getauscht wird.

Da sich die Fahrten dankenswerterweise über den nahezu vollständig fotografisch nutzbaren Teil des Tages verteilen, war es naheliegend, den eigenen Heimvorteil bei passender Wetterlage auszunutzen.

Im September ist der Sonnenaufgang dabei noch ausreichend früh, um immerhin die erste Rückfahrt aus Harvesse namens EZK 53830 in der Einflugschneise von Braunschweig-Gliesmarode abzulichten.

Betriebliches Highlight dabei: Zugleitbetrieb mit örtlicher Postensicherung von einigen Bahnübergängen! Von Harvesse aus zuckelt die Chose durch die Lande zum Mittellandkanal, quert diesen bei Völkenrode, wie Pau schon zeigte ( [www.drehscheibe-online.de] ), um dann vor Watenbüttel den ersten Halt zur Sicherung der Peiner Straße zu vollziehen.
Dann geht es weiter ostwärts, in Braunschweig wird vor der Gifhorner Straße zur Sicherung des großen Bahnübergangs mitsamt Schranken für die Straßenbahnen der Linien 1 und 10 gehalten.
Vorbei am Volkswagenwerk darf dann noch am Bienroder Weg und an der Ottenroder Straße durch den Rangierbegleiter "gekurbelt" werden, ehe der Zug auf das Einfahrsignal von "Gleismarode" zusteuert.

So war nach eindeutigen Pfeifsignalen aus Richtung Bürgergarten auch klar, dass sich die Übergabe nähern musste. Durch die Schrankenkurbelei dauerte es aber noch fast eine Viertelstunde, ehe sich die verkehrsrote Nase von 294 891 in den Schatten an der Ottenroder Straße zeigte. Im "Windschatten" des erixx nach Braunschweig Hbf durfte die Eisenbahn dann wenig später auch am Vorsignal vorbei zwischen Anschlussgleis zum Heizkraftwerk und "Mühlenbahn" in den Bahnhof einrücken.

Bild dunkler gedreht.

Datum: 20.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Mit dem Asse-Bummler durchs Land
geschrieben von: Vinne (1084) am: 09.10.25, 20:39
In unregelmäßigen Abständen bietet der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde mit seinem historischen Wagenpark die Sonderfahrten des "Asse-Bummlers" von Braunschweig Hbf über Wolfenbüttel nach Wittmar an.

Dabei startet der Zug am Vormittag im Lokpark Braunschweig, zuckelt in den Hauptbahnhof, nimmt dort die Fahrgäste auf und begibt sich auf die Herzoglich Braunschweigische Staatseisenbahn und damit die erste Staatsbahn Deutschlands.
In Wolfenbüttel geht es dann linkerhand weg auf die ehemalige Strecke nach Jerxheim und Helmstedt, die heute nur noch bis Schöppenstedt reicht. Am südlichen Stadtrand Wolfenbüttels geht es im Ortsteil Wendessen auf die Asse-Anschlussbahn, ihrerseits bis Wittmar Teil der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn.

Da die Betriebsstelle Wendessen heutzutage nur noch eine Ausweichanschlussstelle ist, muss sich der Museumszug im engen Takt der stündlich verkehrenden Regionalbahnen sputen, denn das Auf- und Zuschließen der Weichenverbindung nordöstlich des Bahnübergangs über die Bundesstraße B 79 dauert seine Zeit.

In Zukunft dürfte sich das Vorgehen deutlich beschleunigen lassen, plant die Deutsche Bahn zusammen mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig (RVG) und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) als zuständigen Aufgabenträgern die Reaktivierung des Verkehrshalts mitsamt Heraufstufung zum Kreuzungsbahnhof. Damit kann nicht nur die RB 45 im Halbstundentakt verkehren, auch die Fahrten in Richtung Asse werden wohl nicht mehr auf Schlüsselabhängigkeiten angewiesen sein.

Bis dahin heißt es für die Züge allerdings noch Halt vor dem Bahnübergang, weshalb am Tag des Besuchs auch die "V45 211" bzw. 3436 009, früher Lok 878 329 des Volkswagenwerks Fallersleben, schon deutlich langsamer neben den Anschlussgleisen in Wendessen durch die Szene kurbelte.

Datum: 14.09.2024 Ort: Wendessen [info] Land: Niedersachsen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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War'n se ma in Schwüblingsen?
geschrieben von: Vinne (1084) am: 07.10.25, 16:29
Vermutlich nicht, denn neben den etwas mehr als 600 Einwohnern ist das kleine Dorf nur durch das verheerende Sturmereignis im Jahr 1997 "berühmt" geworden, bei dem im Wesentlichen die meisten Bäume vor Ort entwurzelt wurden, Dächer abgedeckt und Keller überflutet wurden.

Ansonsten liegt das Dorf quasi mitten im "Niedersächsischen Bermudadreieck" Hannover - Celle - Braunschweig und auch an der "Rennbahn" von Hannover nach Berlin.

Einzig letztgenannte Tatsache zog mich zwischen die weitläufigen Felder, Bauernhöfe und Windenergieanlagen, um 401 084 als Sprinter-ICE 1136 von Frankfurt (Main) Hbf nach Berlin Ostbahnhof in den Weiten Niedersachsens aufzunehmen.

Ein über dem Gehöft etwas ungünstig hervorragendes Windrad wurde digital abgebaut.

Datum: 14.09.2024 Ort: Schwüblingsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Morgens im Dorfteil Bahnhof
geschrieben von: Vinne (1084) am: 03.10.25, 10:59
Viel los ist rund um den alten Woltorfer Bahnhof eigentlich nie, außer auf der Straße, die von der B 65 kommend in Richtung Dorfkern führt. Im Berufsverkehr staut es sich hier regelmäßig vor dem Bahnübergang, der durch seinen Vollschrankenabschluss und damit verbundener Signalabhängigkeit "dank" des regen Schienenverkehrs gerne auch mal mehrere Minuten am Stück geschlossen ist.

Ansonsten führt eine kleine Teerstraße zum örtlichen Altenpflegeheim, der Verkehr hier ist aber derartig überschaubar, dass man zu Fotozwecken hier entspannt aufbauen kann.

Der Blick schweift zum alten Bahnhofsgebäude, dem Siloturm des Landhandels und einem von zwei Wohnhäusern im "Dorfteil Bahnhof".

Die Ruhe am Morgen unterbrechen die zahlreichen Zugfahrten, wobei die schönste Zugbildung hinter 185 081 vor dem EZ 51010 Maschen Rbf - Halle Gbf zu beobachten war, der an zweiter Stelle einen tschechischen Zacs- und danach zwei Chlorgaskesselwagen der Bauart Zagns führte.

Datum: 27.08.2024 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Quietschies am Bli-BÜ
geschrieben von: Vinne (1084) am: 26.09.25, 06:46
Entgegen dem Sausebahnnetz der bajuwarischen Landeshauptstadt weist die S-Bahn Mittelelbe weder die "Heiligen ET" noch ein Alpenpanorama auf.

Blinklicht-BÜ und verkehrsrote Züge gibt es aber auch entlang des Elms, wie 425 008 und 011 als RB 40 von Braunschweig Hbf nach Burg (b Magdeburg) bei Sunstedt beweisen konnten.

Die gezeigte Anlage mit immerhin sechs Lichtzeichen gehört im Streckenabschnitt zwischen Königslutter und Helmstedt übrigens zu den "betrieblich-beliebten" Anlagen mit regelmäßiger Störung. Bis zur Generalsanierung der Strecke ist es noch ein paar Jahre hin, mal sehen, ob es bis dahin weiterblinkt oder doch irgendwann die Rechnertechnik Einzug hält.

Datum: 20.08.2024 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Dorfbahnhof unter Draht
geschrieben von: Vinne (1084) am: 04.09.25, 14:10
Irgendwo an einer Elektropiste in Westdeutschland, ringsherum etwas hügeliges Land, Felder, der namensgebende Ort in Sichtweite, der Bahnhofsbereich aber außerhalb.
Ein ehemaliges Lagerhaus, inzwischen umfunktioniert, der Güteranschluss zur örtlichen Zuckerfabrik stillgelegt.
Personenverkehr immerhin im Stundentakt, ein einzelner Elektrotriebwagen reicht hier aus.

Sonst? Ruhe.

Oder die perfekte Illusion?

Vielleicht befinden wir uns auch an der Ost-West-Magistrale, durch den kleinen Bahnhof rollen gefühlt alle fünf Minuten schwere internationale Güterzüge. Der Personenverkehr ist hier im Berufsverkehr sogar zum Halbstundentakt verdichtet, dazwischen quetscht sich noch der Intercity. Ein einzelner 425? Unplanmäßig und gegenüber den sonst hier verkehrenden drei Doppelstockwagen viel zu klein.
Betrieblich? EIn Höhengleicher Bahnsteigzugang, die Schranke wird nach Halt von 425 003 durch den vor Ort sitzenden Fahrdienstleiter gleich geöffnet, eine respektierliche Anzahl an Schülern wird sich sogleich auf den Heimweg machen. Die zahlreich geparkten Fahrräder und Autos? Im Bild nicht sichtbar.

Realität jeden Nachmittag im Dorfbahnhof von Frellstedt, dem letzten Bahnhofsidyll an der "Ost-West", unscheinbar gelegen in Ostniedersachsen.

Datum: 06.08.2024 Ort: Frellstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Neigungswechsel im Fallboden
geschrieben von: Vinne (1084) am: 24.08.25, 09:53
Rund einen Kilometer vor Erreichen des Eisenbahnknotens Kleine Scheidegg auf 2.061 Metern über dem Meer verlassen die Züge der Jungfraubahn im Maximalgefälle von 250 ‰ die Fallbodengalerie.

Unmittelbar dahinter rundet sich die Streckenneigung deutlich sichtbar aus, lag hier doch seinerzeit die Dienst- und Kreuzungsstation Fallboden, deren Gebäude linkerhand noch heute erhalten ist.

Dienstlichen Zwecken dient das Ensemble allerdings nur noch im kleinen Anbauteil, das Gros der "JB-Technik" wurde inzwischen in die Kaverne am linken Bildrand verlegt, auf derer sich ein kleiner Rastplatz mit Bänken und Tischen befindet.
Im Turm der Station hat die Jungfraubahn Holding AG inzwischen - passenderweise - ein Modell der Eigernordwand installiert, in dem mittels Leuchtdioden die "gängigen" Kletterrouten zum Durchsteigen der "Mordwand" aufgezeigt werden.

Vor der Kulisse der wohl bekanntesten Bergflanke der Welt und dem zugehörigen Eigergipfel mit 3.967 Metern über dem Meer rollen die Jungfraubahn-Triebwagen Bhe 4/8 221 und BDhe 4/8 217 mit dem Materialwagen M 74 soeben durch die beschriebene Szene talwärts.

Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
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JB-Klassiker der Moderne
geschrieben von: Vinne (1084) am: 22.08.25, 07:48
Anfang der 90er-Jahre hatte die Jungfraubahn einen enormen Fahrgastzuwachs zu verzeichnen, die alten BDhe 2/4 201 bis 210 mitsamt ihren Steuerwagen wurden immer mehr zu Stehparty-Mobilen und reichten selbst im Verband aus mehreren hintereinanderfahrenden Zügen bald nicht mehr aus.
Somit nahm die Jungfraubahn die 1988 gelieferten BDhe 4/8 131 - 134 der benachbarten Wengernalpbahn als Vorbild, ließ sie beim Hersteller SLM ein wenig aufblasen und reihte sie unter der selben Bezeichnung unter den Nummern 211 bis 214 im Jahr 1992 bzw. 1993 in den Bestand ein.

Die "alten" BDhe 2/4 wurden anschließend weiter verwendet, hatten durch die neuen Doppeltriebwagen nun aber immerhin Entlastung auf den Hauptumläufen erhalten. Aufgrund des Erfolgs lieferte SLM-Nachfolger Stadler im Jahr 2002 nochmals die vier baugleichen BDhe 4/8 215 - 218 nach, mit denen anschließend die BDhe 2/4 komplett in die Verstärker- und Zusatzdienste entlassen werden konnten.

Zwischen 2012 und 2017 erhielten die acht Triebwagen dann eine völlig neue Drehstromausrüstung, um mit den neuen "Schrankwänden" Bhe 4/8 221 - 224 gemeinsam eingesetzt werden zu können. Gemischte Doppel waren im Jahr 2019 auf vielen Kursen ab der Kleinen Scheidegg das Mittel der Wahl für den Hauptkurs, während die Verstärker für Gruppen und Reisende bis zum Eigergletscher in der Regel alleinfahrende Bhe 4/8 waren oder eben Doppeltraktionen der inzwischen "alten" BDhe 4/8.

Da sich die schwarzen Fronten der neuen Stadler-Züge nicht ganz so fotogen im Bild machen, sah ich es bei meinen Touren auf rund 2.100 Metern über dem Meer natürlich bevorzugt auf die schicken rot-gelben SLM-Quadratschädel ab.

Unterhalb des Fallboden kurven BDhe 4/8 215 und 214 entlang der Wanderwege vor der Kulisse von Lauberhorn (2.472 m) sowie Tschuggen (2.520 m) bergwärts zum Eigergletscher und Jungfraujoch.

Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Kühe an der WAB (IV)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 06.08.25, 18:24
Zum Abschluss meiner kleinen "Vierbeinerwanderung" von der Wengernalp hinauf zur Kleinen Scheidegg möchte ich noch eines meiner absoluten Wunschbilder zeigen.

Bereits am Morgen war ich in aller Frühe im Quartier in Interlaken aufgebrochen, um mit dem Bus nach Wilderswil, ab dort mit der BOB nach Lauterbrunnen und final mit der Wengernalpbahn hinauf zur namensgebenden Station zu fahren.
Vor 9 Uhr war mit dem Einsatz von Vorzügen zu den Regelkursen mangels Reisegruppen nicht zu denken, in Lauterbrunnen stand jedoch einiges an "Altmaterial" herum, welches für derartige Fahrten in Frage kam.

Neben zwei der "modernen" BDhe 4/4 120 - 123 mit ihren Niederflursteuerwagen lungerten auch zwei grün-beige Garnituren im Depot herum, da war also eine Chance.

Nach etwas Wanderschaft und dem Einsatz von mehreren Niederflur-Vorzügen war klar, dass die Fahrt mit Ankunft gegen 11 Uhr "oben am Berg" eigentlich eine ganz alte Garnitur sein musste.

Wie bestellt brummelte die Zahnstange noch vor der Planzeit des Regelkurses und zu Füßen des Silberhors mit der 3690 Meter über dem Meer gelegenen Nordschulter schob BDhe 4/4 116 seine Steuerwagen Bt 267 (nur echt mit dem "Fake-Stromabnehmer" mit Eiskratzer-Funktion) und Bt 278 zur Kleinen Scheidegg.

Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bt Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Kühe an der WAB (III)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 03.08.25, 12:20
Machen wir weiter mit den vierbeinigen Begleitern der Wengernalpbahn auf deren Westrampe zwischen Lauterbrunnen, Wengen, Wengernalp und Kleine Scheidegg.

Im letztgenannten Abschnitt bevölkert dabei in den Sommermonaten eine größere Kuhherde mit "Heimatstall" an der Wengernalp die streckenbegleitenden Wiesen. Dabei wackeln die Kühe freizügig über den Wanderweg, die Bahnstrecke und alle umliegenden Grünflächen, sodass nicht nur die Touristen auf ihrem Weg "plötzlich" inmitten einer Kuhherde stehen, nein, auch für die Triebfahrzeugführer der Wengernalpbahn heißt es in der Zeit des vormittäglichen "Almauftriebs" verstärkt "Augen auf!".

Nicht selten finden die Kühe nämlich extra geschmacklich wertvolles Grün direkt neben dem Schotter vor, dummerweise vergessen sie dabei ab und an, dass hinter ihrem Maul doch etwas länger und breiter gebautes Tier folgt, sodass Lichtraumprofilverletzungen bei herannahenden Zügen an der Tagesordnung sind. Immerhin bremsen die Züge in der Regel schneller als die Tiere reagieren, sodass Unfälle höchst selten sind.

Darüber hinaus darf man aber nicht vergessen, in welch atemberaubender Landschaft sich diese Szenen abspielen, auf rund 2000 Metern über dem Meer, umringt von den Berner Alpen, zu denen auch das links oben markant sichtbare Silberhorn gehört.

Im "Schatten" des selbigen und beobachtet von der inzwischen vollzählig am Ziel angekommenen Kuhherde folgte dann das extrem sonore Brummen der Zahnradantriebe von BDhe 4/8 133 und 134, die sich dann um die Ecke und bergwärts zur Kleinen Scheidegg schoben. Dank der schönen Farbgebung in Gelb-Grün fallen die vermeintlich kleinen Züge hier irgendwie immer auf, sodass sich derartige Perspektiven anbieten.

Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Kühe an der WAB (II)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 02.08.25, 10:44
Verfolgen wir noch ein wenig das tägliche Tun und Handeln der Werngernalper Kuhherde entlang der Westrampe der Wengernalpbahn.

Zum frühen Morgen hin war die friedliche Koexistenz zwischen Vierbeinern und 800 mm-Zahnradbahn noch ohne Weiteres gegeben, im Halbstundentakt kurbelte in der Regel nur der Hauptkurs zwischen Lauterbrunnen und Kleine Scheidegg über die Gleise.

Ab ca. 9 Uhr war es dann aber mit der Ruhe vorbei, die ersten Gruppenreisen waren unterwegs und diese werden auf der WAB in der Regel immer in eigene Verstärkungskurse gesteckt, die - so zum Besuchszeitraum im Sommer 2019 - immer aus einem der alten BDhe 4/4 101 - 118 oder einem der etwas jüngeren BDhe 4/4 120 - 123 mitsamt passenden Steuerwagen gebildet wurden.

So war es auch nicht verwunderlich als um Viertel nach Zehn aus dem Talgrund das Brummen eines Vierachsers zu hören war, der sich wenig später mit seinem Niederflursteuerwagen ums Eck schälte.

Es kam wie es kommen musste, zwei Kühe hatten sich inzwischen entspannt entlang des Trasses gefuttert, wobei eine der beiden mit ihrem Allerwertesten etwas nah zum Lichtraumprofil stand. Aber kein Problem für die erfahrenen Triebfahrzeugführer hier auf rund 2.000 Meter über dem Meer, ein kurzer Pfiff, ein paar gepfefferte Worte Schwyzerdütsch aus dem Führerstandsfenster und schon ging die Fahrt für Btn 243 und BDhe 4/4 122 weiter.

Datum: 23.07.2019 Ort: Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Btn Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Kühe an der WAB
geschrieben von: Vinne (1084) am: 01.08.25, 13:59
Absoluter Standard in den Schweizer Alpen sind freilaufende Kuhherden, die mit ihren typischen Kuhglocken die sonst vorhandene himmlische Ruhe zwischen den beeindruckenden Bergen unterbrechen.

Von der Wengernalp aus startet jeden Tag eine derartige Herde im Freilauf bergwärts in Richtung Kleine Scheidegg und nimmt dabei entweder ganz formalkorrekt den Wanderweg oder eben den kulinarischen Weg durch die Wiesen.

Einzige Gefahr für die manchmal etwas träge-blöden Vierbeiner? Die Züge von Wengernalp- und Jungfraubahn. Kein Wunder also, dass ich selbst als Fahrgast zwei Mal Zeuge davon wurde, wie der Triebfahrzeugführer kräftig in die Eisen gehen musste und laut aus dem Seitenfenster brüllend versuchte, die Milchlieferanten von der 800 mm-Zahnradstrecke zu vertreiben.

Aber auf rund 2.000 Meter über dem Meer geht es eben deutlich geruhsamer zu, derartige "Zwischenfälle" sind im Fahrplangefüge längst eingepreist.

Über den Tag bewegt sich die Herde natürlich "dem Buffet" nach, sodass ich quasi den gesamten Tag irgendwie zwischen den laufenden Steaks "gefangen" war. Netter Vorteil war natürlich die konstante Chance auf nette Motive mit den Kühen.

Am kleinen Viadukt an der Südostflanke des Lauberhorns gelang ein derartiger "Blattschuss", als sich ein paar Kühe auf dem kleinen Hang zum Gleis bewegten. Passend kam dazu noch eine alte Verstärkergarnitur vorbei, bei der BDhe 4/4 116 die beiden Steuerwagen Bt 278 und 267 hinauf zur Kleinen Scheidegg schiebt.

Datum: 23.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Rushhour auf der Podbi
geschrieben von: Vinne (1084) am: 15.07.25, 09:28
Die Podbielskistraße ist eine der wichtigsten Ein- und Ausfallstraßen der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover und führt vom Lister Platz aus auf rund 5,2 Kilometern in nordwestliche Richtung bis zur Kreuzung Buchholzer / Paracelsus- / Kirchhorster Straße am Messeschnellweg.
In Straßenmitte liegt dabei die gesamte Zeit ab der Tunnelrampe zwischen Lister Platz und Lortzingstraße die "A-Strecke" der üstra mit den Linien 3, 7 und 9 bzw. inzwischen 13.

2022 war hier noch die Linie 9 zum Fasanenkrug "heimisch", die wegen des geringen Gleisabstands damals die absolut sichere Bank für die "Grünen", also den TW 6000, war.

Entsprechend lohnte sich das Fotografieren, zumal auch die Linie 3 in der Regel mit mehreren "LHB-Kursen" aufwarten konnte.

Als kleine Feierabendrunde wurde das damalige Homeoffice zu passender Zeit verlassen und die wenigen Meter "nach vorne" angetreten, um unter anderem TW 6257 und 6233 auf ihrer nächsten Runde nach Empelde zu fotografieren.
Auf der Straße war der stadtauswärtige Verkehr glücklicherweise überschaubar, stadteinwärts stand die Blechlawine am Klingerplatz und so musste ich mich nur irgendwie mit den dynamisch an mir vorbeibretternden Radfahrern arrangieren - ging aber klar!

Ein geparktes Auto auf der Gegenseite sowie ein Oberleitungsmastschatten wurden ein wenig verkleinert.

Datum: 05.07.2022 Ort: Hannover-Klingerstraße [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Sommerabend am Landbahnhof
geschrieben von: Vinne (1084) am: 13.07.25, 16:09
So richtig spektakulär ist die "Ost-West-Magistrale" zwischen Lehrte und Braunschweig nicht wirklich.

Felder, Hämelerwald, Felder, Peiner Güterbahnhof mit Stahlwerk, Kanalbrücke Mittellandkanal, Felder.

Mehr gibt's hier nicht, ab und an mal einen Bahnübergang, eine querende Hochspannungsleitung und entlang der Wohnbebauung auch gerne eine zugesprayte Lärmschutzwand.

Einzig der rege Güterverkehr auf internationalen Routen lockt immer wieder hierher, Fotografen von nah und Fern trifft man entlang der "verdächtigen" Stellen gefühlt rund um die Uhr an.

Als persönlicher "Nahbedienbereich" treibt es mich, vor allem im Sommer, nach getaner Arbeit natürlich mit überschaubarer Anfahrtszeit auch gerne an die "1730", wie die Piste offiziell heißt.

Noch kann man hier aus technischer Sicht auch diverse Zeitzeugen der guten alten Bundesbahn finden, Vollschranken mit Gitterbehang, Kameraüberwachung und alten Lichtzeiten, alte H/V-Lichtsignale und im Bahnhof Vechelde sogar eine kleine Anschlussstelle am nordwestlichen Bahnhofsende. Hier fällt der Blick noch auf den Signalausleger, an dem nicht nur zwei der vier Ausfahrsignale hängen, sondern auch das Ausfahrvorsignal für das durchgehende Hauptgleis nach Braunschweig. Das steht übrigens erst hinter den Bahnsteigen, die auf die beiden Überholgleise folgen. "Badischer Bahnhof" schimpft sich das in der Planung, da die Bauform mit nacheinander folgenden Bahnsteig- und Überholgleisen quasi "in der Ecke" erfunden wurde.

Nun, zurück zur "Ost-West", die mit dem Badischen eigentlich gar nichts zu tun hat, weder geografisch noch bahnbetrieblich. Hier regieren eher BeNeLux, Tschechen und Polen oder eben jene EVU, die sich zwischen den Ländern tummeln. 2024 war im internationalen Geschäft auch der vermeintliche "Platzhirsch" DB Cargo noch fleißig unterwegs und war federführend vor den Containerzügen aus Mělník nach Bremerhaven-Kaiserhafen zugange, wie die allgegenwärtigen Loks der Baureihe 189 über Jahre beweisen durften.
2025 hat sich das Blatt gewendet, die ČD Cargo hat einiges an Leistungen übernommen und so muss man sich zwischen Braunschweig und Hannover zeitweise fragen, ob man das Navi nicht falsch eingestellt hat und irgendwo zwischen Děčín und Ústí n.L. gelandet ist, so hoch ist die Dichte an blauen Mehrsystemloks inzwischen.

Im Sommer 2024 war davon aber noch nichts zu spüren und 189 007 durfte wie gewohnt den KT 41354 in Richtung Seehafen wuchten.

Datum: 26.06.2024 Ort: Vechelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Fensterzug in der Heide (IV)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 04.06.25, 06:27
Zum Abschluss der kleinen Serie über unseren "Heergionalzug" EZK 76000, der von Hannover-Linden aus über das ehemalige OHE- und inzwischen SInON-Netz in Richtung Munster (Örtze) unterwegs war, wollen wir nun auch die zweite Lok im "Sandwich" einmal gebührend präsentieren.

Seit dem Fahrtrichtungswechsel in Beckedorf hatte 232 255 die Rolle als Schlussläufer eingenommen, während sich an der Spitze der gemietete "Müllwagen" 261 307 verdingen durfte.

Ein letzten Zusammentreffen mit dem Zug entstand "dank" der Langsamfahrstelle bei Dethlingen kurz vor Kohlenbissen, wo sich die Fuhre mit den vier Militärbegleitwagen genau in der verbliebenen Lücke zwischen Wald (-Schatten) und Flur darstellen ließ.
Wie geplant passte auch der "Russe" hinten noch in das lichte Stückchen.

Ein rundum gelungener Heide-Ausflug!

Datum: 14.05.2024 Ort: Kohlenbissen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Fensterzug in der Heide (III)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 01.06.25, 18:41
Bleiben wir noch einen Moment bei der "Heergionalbahn" von Hannover-Linden nach Munster (Örtze) und begleiten die Chose nach dem Fahrtrichtungswechsel in Beckedorf nun weiter auf der Örtzetalbahn in Richtung Zielbahnhof.

Am bekannten Feldwegübergang südlich von Müden (Örtze) traf man erneut auf den Zug, nun war 232 255 der Schlussläufer, während der "Müllwagen" 261 307 die Führung übernommen hatte.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war die Tür des hinteren Führerstands des "Russen" geöffnet, zwecks Gesamteindruck habe ich digital den Schließvorgang eingeleitet.

Anschließend ging es für den Zug abermals hinterher, die zahlreichen Langsamfahrstellen machten das für noch ein Bild möglich.

Datum: 14.05.2024 Ort: Müden (Örtze) [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
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Fensterzug in der Heide (II)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 31.05.25, 07:26
Bleiben wir noch ein wenig beim "grauen Regio" in der Südheide.

Mit 232 255 und 261 307 im Sandwich ging es für vier Militärbegleitwagen (MBW) von Hannover-Linden aus nach Munster (Örtze) wo mit je einer Lok und zwei MBW die beiden Ausgangszüge am Abend bespannt werden sollten. Der Einfachheit halber klöppelte man die ganze Chose in der Landeshauptstadt zur hier zu sehenden Fuhre zusammen und sparte sich damit auf DB- und SInON-Infrastruktur ein paar Trassen ein.

Von der Zeitlage her war der Zug durchaus interessant, gibt es doch nur selten Züge in den Nachmittagsstunden in die Heide ab Celle zu verzeichnen, sodass klar war, dass einige Motive entlang der Falkenbergbahn in den Fokus rückten.

In Sülze stach dabei ein netter Bauernhof heraus, den man hier in der Galerie bereits mit den beiden OHE-typischen Ausfahrsignalen P1 und P2 schon aus der Gegenrichtung kennt. Dankenswerterweise waren zum Verkehrstag unseres "Heide-Regios" aber einmal nicht unendlich viele Abstellwagen in Gleis 2 vorhanden, sodass sich die Perspektive mit ungeschönter Nebenbahninfrastruktur präsentierte - Niedersachsens Heide halt.

Datum: 14.05.2024 Ort: Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
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Fensterzug in der Heide
geschrieben von: Vinne (1084) am: 30.05.25, 09:27
Mit vier Militärbegleitwagen und 261 307 im Schlepp bollert 232 255 durch das Dörfchen Eversen (Örtze) und an dessen Anschlussgleis vorbei.

Kurz kommt der Eindruck auf, der Reisezugverkehr in der Heide hätte wieder Einzug gehalten, aber außer von regelmäßigen Militärzügen mit Soldaten in den "MBW" und gelegentlichen Sonderfahrten wird hier der Nahverkehr auf der Schiene wohl nicht so schnell zurückkommen, die jüngsten Reaktivierungsuntersuchungen des Landes Niedersachsen haben die Strecken des ehemaligen OHE- und inzwischen SInON-Netzes jedenfalls nicht mit entsprechendem Potential eingeordnet.

So bleibt es bei derartigen Fahrten, bei denen die "komischen grauen Wagen mit grünen Türen" von verschiedenen Großdieselloks über die Kleinbahninfrastruktur gezogen werden.

Datum: 14.05.2024 Ort: Eversen (Örtze) [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
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Bunter Frühling am Dom
geschrieben von: Vinne (1084) am: 21.05.25, 06:25
Entlang des Elms zieht sich die "Ost-West-Magistrale" auf den niedersächsischen Streckenkilometern zwischen Braunschweig und Helmstedt.

Während im Süden der Höhenzug dominiert, gibt es im Elmvorland weite Ackerflächen und einzelne Dörfer sowie Städte.

Am bekanntesten dürfte dabei Königslutter am Elm sein, entweder aus dem Verkehrsfunk "dank" der Bundesautobahn A2 oder eben durch den Kaiserdom, der seit dem 11. Jahrhundert auf der höchsten Stelle der Stadt über selbiger und dem Umland thront und als Landmarke weithin sichtbar ist.

Ein Rapsfeld zog mich an diesem Frühlingsmorgen nach Sunstedt, mit Blick eben auf jenen Dom. Und so konnte, dank der noch verkehrsrot lackierten Garnituren von DB Regio auf der RB 40, dieses Bild von 146 019 entstehen, die soeben den Bahnhof Königslutter mit ihren drei Doppelstockwagen verlassen hat und nun ostwärts gen Magdeburg und dem Zielbahnhof Burg (b Magdeburg) weiter durch das Elmvorland rauscht.

Bildmanipulation: Etwas Kabelkanal in erdverlegte Variante umgebaut.

Datum: 03.05.2025 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
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Morgenstund hat zum Glück verkehrte Wagenreihung
geschrieben von: Vinne (1084) am: 16.05.25, 07:54
Jedes Jahr zieht man ja durch seine "Reviere" und guckt sich potentielle Rapsmotive aus, deren leuchtend gelbe Farbe dann gebührend im Bild platziert werden soll.

2024 war das zwischen Bornum am Elm und Lauingen auch der Fall, weshalb es an der Zeit war, in aller Herrgottsfrühe in die Pampa zu juckeln.

Zwischen Sonnenaufgang und erster geplanter Zugbewegung rödelten schon zwei Gütermänner ostwärts, dann zuckte kurz ein letzter Wolkenstreifen durch, ehe die gewünschte ungehinderte Vollausleuchtung der Szenerie begann.
Dank der konsequent inkonsequenten Wagenreihung auf den IC-Verbindungen zwischen Hannover, Magdeburg, Leipzig und Dresden hatte der verschlafene Blick in die Auskunftsmedien die unerwartete Chance ergeben, den anrollenden IC 2031 von Hannover Hbf nach Leipzig Hbf hier tatsächlich Lok voran ins Archiv bringen zu können.

Mit 146 571 an der Spitze rauschte um 6:16 Uhr die Chose dann unter fantastischer Sonneneinstrahlung und nicht minder spektakulärem Wolkenhimmel in Richtung Osten.

Datum: 03.05.2024 Ort: Lauingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
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Raps am Fotobaum
geschrieben von: Vinne (1084) am: 02.05.25, 12:05
Man hat ja so seine "Standardmotive", die man immer wieder ansteuert. Einfach, weil es dort schön ist, man sich dort berieseln lassen kann und vor allem, weil der Drang groß ist, so ein Motiv durch die Jahreszeiten zu begleiten.

So steuerte ich zur Rapssaison 2024 auch wieder gezielt zur Anrufschranke bei Bornum am Elm, deren östlicher Fotobaum stets als gern genommener Rahmen für die Zugfahrten in Richtung Braunschweig dient.
2024 war dabei der Acker südlich der "Ost-West" auch in gelber Pracht zu erleben, da war der Plan klar.

Leider gab es in der Blütezeit bei mir nur wenig Zeit und passendes Wetter in Einklang, sodass es bei diesem Besuch blieb. Immerhin waren drei schöne Zugfahrten im Licht zu erleben, das Highlight war dabei ganz klar die Euro 9000 der Rurtalbahn Cargo, die unter der Nummer 2019 305 mit ihrem Zug auf die Bühne trat.
Am Haken hatte das sechsachsige Kraftpaket dabei eine herrliche Leine aus zweiachsigen weißen Schotterwagen, die als DGS-Z 95213 von Cunnersdorf (b Kamenz) zum Bremer Rangierbahnhof fuhr.

Tja, einziger Makel? Der Wind, der den Ast doch gefährlich nah an den Stromabnehmer drückte, aber es ging sich noch soeben aus.

Datum: 30.04.2024 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 2019 (Stadler Euro9000) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn Cargo
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Unverhoffter Bonus
geschrieben von: Vinne (1084) am: 22.04.25, 18:05
Eigentlich war nach einem ausgiebigen Wanderausflug rund um den Regenstein am Nachmittag "nur" ein kurzer Besuch an der Selketalbahn geplant, um dort den nachmittäglichen Triebwagenumlauf P 8985 von Quedlinburg aus auf seiner Fahrt nach Hasselfelde zu begleiten.

Nach dem ersten Bild des "Fischstäbchens" 187 011 in Quedlinburg-Quarmbek wollte ich auch an der Ausfahrt von Gernrode mein Glück versuchen.

Völlig verdutzt sah ich dann aber neben dem vierachsigen rot-beigen Gerät auch noch einige "Bonusmeter" in der attraktiven Lackierung im Bahnhof stehen. Und so war die Ausfahrt erst einmal völlig hinfällig, denn nun war DAS Fahrzeug der GHE an der Reihe, der T1 oder 187 001.

Mit Baujahr 1933 ist er nicht nur das jüngste GHE-Fahrzeug, sondern auch das einzige erhaltene. Kein Wunder also, dass der "Kleine" bei den Harzer Schmalspurbahnen gehegt und gepflegt wird und nach diversen Anpassungen und Modernisierungen seit 2021 wieder im Sonderzugverkehr eingesetzt, bevorzugt natürlich aus seinem "Wohnzimmer" Gernrode hinaus.

Viel passender konnte die Umgebung zwischen ehemaligem Staatsbahn-Empfangsgebäude, GHE-Neben- und Empfangsgebäude, SKL-Schuppen und Lokschuppen also kaum sein, wenngleich der linke Bildrand wegen diverser unpassend geparkter Lieferwagen etwas rabiat gewählt werden musste.
Außer mit Triebwagen ist diese etwas ungewohnte Ansicht des Gernröder Bahnhofsgeländes auch kaum passend umsetzbar, "lacht" sonst doch die wenig fotogene Tenderrückwand der Dampfloks in den Sucher.

Und so genoss ich mit großer Freude die Ausfahrt des T1 auf seiner Sonderfahrt nach Quedlinburg und damit mein erstes Bild dieses schmucken Fahrzeuges, ehe es dann wieder auf Jagd nach Käpt'n Iglos Triebwagen ging.

Datum: 12.04.2025 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
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Frühlingsfischstäbchen vor dem Schloss
geschrieben von: Vinne (1084) am: 17.04.25, 12:31
Seit 2025 knattern die beiden Talbot-"Fischstäbchen" 187 011 und 013 wieder im Regelverkehr über das Netz der Harzer Schmalspurbahnen und haben so den eklatanten Triebwagenmangel der letzten Monate etwas abmildern können.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das "Füchschen" 187 012, der allerdings weiterhin "fußlahm" im Werkstattbereich in Wernigerode-Westerntor sein Dasein fristet.

Naja, wird schon, zurück zu den ehemaligen KAE-Triebwagen, die anschließend über Juist und bzw. nur über Langeoog in den Harz gelangten.

Nach einem herrlichen Wanderausflug rund um den Regenstein beantragte ich eine kurze Fotografische Stippvisite an der Selketalbahn, schließlich lag die Planabfahrt von P 8985 in Quedlinburg höchst passend zur Rückankunft am Wanderparkplatz.

Also ging es nach Quedlinburg-Quarmbek, wo dann wie erhofft in der Ferne das markante Typhon des "Eifel II" durch die Felder schallte. Weniger Momente später brummte dann 187 011 vor der Kulisse von Quedlinburger Stiftskirche und Schloss in Richtung Gernrode, Selketal und Hasselfelde.

Datum: 12.04.2025 Ort: Quedlinburg-Quarmbek [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Tramino und Ufo
geschrieben von: Vinne (1084) am: 09.04.25, 18:46
Die Haltestellenanlage der Braunschweiger Verkehrs-GmbH am Hauptbahnhof wurde pünktlich zur EXPO 2000 völlig neu gestaltet und bietet seitdem je zwei Bus- und Straßenbahnsteige mit barrierefreiem Einstieg an. Zum Schutz vor der Witterung wurde der gesamte Bahnsteigbereich großzügig mit einem "Ufo" überdacht, welches mit hunderten Glasplatten trotzdem Tageslicht auf die Verkehrswege scheinen lässt.

Rund 100 m ist diese Konstruktion lang, da ursprünglich für Braunschweig analog dem "Karlsruher Modell" eine RegioStadtBahn geplant war, deren normalspurige Fahrzeuge westlich der Haltestelle über eine Rampe die Normalspurgleise hätten erreichen sollen. Die Pläne hierzu wurden 2010 aus Kostengründen aufgegeben, dennoch finden sich 2025 noch zahlreiche Relikte dieser Planungen im Stadtgebiet.

Nicht nur am Hauptbahnhof liegt daher auch heute noch das Dreischienengleis mit 1100 mm- und 1435 mm-Spurweite, passende Fahrzeuge hat die Normalspur hier aber nie gesehen. Und so war es auch an diesem herrlichen Februartag eines der Braunschweiger "Etwas-mehr-als-Meterspur"-Fahrzeuge, welches in Form von Tramino 1957 soeben die Haltestelle als Linie 1 nach Stöckheim verlässt.

Über dem "Ufo" thronen die Spitzen der Hochhäuser des "BRAWO-Parks", wo es für mich kurz nach der Aufnahme auch dienstlich hinging.

Datum: 18.02.2025 Ort: Braunschweig Hbf [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
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Tramino im Magniviertel
geschrieben von: Vinne (1084) am: 03.04.25, 14:33
Östlich des Magniviertels in Braunschweig, eines der ältesten Viertel der Löwenstadt, rollen die Straßenbahnen der Linien 4 und 5 über den Magnitorwall von der Georg-Eckert-Straße am Schloss kommend in Richtung Leonhardstraße, die sie dann ostwärts aus der Innenstadt hinaus zum "Ring", zur Helmstedter Straße und zum Hauptbahnhof führt.

Hier zeigt sich noch richtiges Straßenbahnflair, keine separate Gleistrasse, parkende Autos neben der Fahrspur und einfache Fahrleitung an ebenso einfach an Lampenmasten aufgehängten Querseilen.

Im "Knick" zwischen Magnitorwall und Leonhardstraße fällt sogar in der Winterzeit die Sonne in einem kurzen Zeitfenster auf die Straße, sodass sich hier, umgeben vom Städtischen Museum (quasi links neben mir) und der alten Bebauung, durchaus ein schönes Motiv finden lässt.

Vorbei am noch verwaisten Außenbereich des Café Strupait, kein Wunder an einem Dienstagvormittag im Februar, bahnt sich Tramino 1459 seinen Weg in Richtung Hauptbahnhof und wird sogleich die Haltestelle Am Magnitor erreichen. Glücklicherweise fuhr somit sogar einer der wenigen von Vollwerbung verschonten Niederflurwagen vor die Kamera, zudem noch im "alten" Neulack ohne violetten Zierstreifen.

Datum: 18.02.2025 Ort: Braunschweig Am Magnitor [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Frühjahr im Elmvorland
geschrieben von: Vinne (1084) am: 30.03.25, 11:12
Klare Luft, ein paar Fotowolken, spärliche Vegetation aber schon zum Teil bestellte Felder. So zeigte sich das Elmvorland wie jedes Jahr auch im März 2025 im "Frühjahrslook".

Die "Ost-West" durchschneidet diese Region zwischen Schandelah, Königslutter, Frellstedt und Helmstedt mit langen Geraden, weiten Bögen und einigen Einschnitten.

Auf der westlichen Geraden gibt es rund um die Ortslage von Bornum diverse Möglichkeiten, dem regen Zugverkehr die Aufwartung zu machen, am Bahnübergang der K3 nahm ich dabei die straßenbegleitende Allee mit ins Motiv, während aus Nord-West die Fotowolken die Bühne betraten.

Mangels zeitlich passendem Güterverkehr und der dann in der noch dichteren Wolkenfront verschwindenden Sonne war es abermals DB Fernverkehr, die mit ihrem IC 2 aushelfen mussten.

Zum Glück kam dabei mit 146 555 nicht nur die "Schnapszahlkiste" vorbei, sondern gleich eine derjenigen Lokomotiven, deren Zierstreifen an der Seite noch nicht vollends ins Schweinchenrosa abgedriftet ist. Mit IC 2442 von Dresden Hbf nach Köln Hbf ballert die TRAXX P160 AC2 wie geplant auf den nächsten Halt in Braunschweig zu.

Datum: 16.03.2025 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Hoch das hohe Signal (II)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 28.03.25, 11:04
Bleiben wir noch einen Moment an den nördlichen Einfahrsignalen von Braunschweig-Gliesmarode an den Strecken aus ehemals Celle und heute Harvesse sowie aus Gifhorn.

Für Zugfahrten von der "Mühlenbahn", inzwischen also bevorzugt solche der RB 47 von Uelzen nach Braunschweig Hbf, bietet sich als Standort natürlich die Westseite der parallel verlaufenden Strecken an.

Erneut fällt der Blick auf die beiden hohen Signale, nun zeigt aber Einfahrsignal F für 622 210 Fahrt an, während sich vor Einfahrsignal G seit geraumer Zeit 294 571 mit der Übergabe aus Harvesse in "Lauerstellung" befindet.
Leider war der Schatten linkerhand zum Zeitpunkt der Weiterfahrt der V 90 dann schon heftig im Gleis, von den Signalen sieht man bei der vorliegenden Passage des LINT 54 aber sowieso mehr.

Eisenbahnhistorisches findet man ebenfalls wieder im Bild. Während sich zwischen den Zügen wieder der verbliebene Pfeiler des Braunschweiger "Ringgleises" erkennen lässt, zeigt sich hinter der Kleingartenkolonie der anschließende Bahndamm, der das Streckengleis zum Bahnhof Braunschweig Ost führte, von wo es über die Schuntertalbahn weiter nach Fallersleben ging.
Eine entsprechende Verbindungskurve aus Braunschweig-Gliesmarode gab es natürlich auch, diese verläuft quasi schräg rechts hinter mir.

Tja, noch klappern die Flügel in Braunschweigs Osten, die Bauarbeiten für das ESTW schreiten allerdings rasant voran, Kabelkanäle sind an vielen Stellen bereits entstanden, Baumaterialien lagern in einigen Motiven und machen diese zunichte.

Um den LINT etwas besser dastehen zu lassen, habe ich ein wenig Grünzeug vor der Frontschürze entfernt.

Datum: 19.03.2025 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
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Hoch das hohe Signal
geschrieben von: Vinne (1084) am: 21.03.25, 11:31
Auf dem noch in Betrieb befindlichen Streckenstück zwischen Braunschweig-Gliesmarode und Harvesse der ehemaligen Celler Strecke laufen auch 2025 noch einige werktägliche Güterverkehre hin und her. Neben dem Volkswagenwerk in Braunschweig-Rühme werden der Braunschweiger Hafen am Mittellandkanal sowie das Volkswagen-Logistikzentrum in Harvesse zum Teil mehrfach von DB Cargo-Übergaben angefahren. Hinzu kommen die mehrfach in der Woche verkehrenden Müllzüge zwischen der Mülldeponie in Braunschweig-Watenbüttel und dem Kraftwerk Schöningen, für die sich die Regionalbahn Berlin-Bitterfeld verantwortlich zeichnet.

Mit Glück gibt es auch weitere private Eisenbahnverkehrsunternehmen, die einzelne Züge in den Braunschweiger Hafen fahren.

Zurück aber zu den Cargo-Verkehren. Hier wird das VW-Werk vom Zugpaar EZK 53837/53838 angefahren, für welches sich im September 2024 die schon arg vergilbte 294 655 an den Einfahrsignalen von Braunschweig-Gliesmarode zeigen durfte.
Während das Einfahrsignal aus Richtung Braunschweig-Rühme soeben Hp 1 zeigt, fällt beim zweiflügligen Nachbarsignal die Bauform mit Schmalmast auf, eigentlich im ehemaligen Bundesbahngebiet selten zu sehen. Die hohe Bauform resultiert noch aus Zeiten der Existenz des Braunschweiger "Ringgleises", welches ungefähr auf Höhe des Zugschlusses kommend die beiden Strecken überquerte, um weiter östlich im Bahnhof Braunschweig Ost mit der Verbindungskurve aus Braunschweig-Gliesmarode zur alten "Schuntertalbahn" nach Fallersleben wurde, die ihrerseits ja 1998 durch die neue "Weddeler Schleife" ersetzt wurde.

Inzwischen sieht das Motiv etwas anders aus, das neue ESTW-A in Braunschweig-Gliesmarode ist im Bau und zahlreiche Kabelanlagen, Schächte und Baumaterialien zieren die Umgebung. Auch die V 90 ist ab und an mal nicht anzutreffen, wenn der Braunschweiger Rbf eine Vertretung in Form einer Gravita oder Vossloh ausspuckt.

Datum: 06.09.2024 Ort: Braunschweig-Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
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Neuzeit in Osterhof
geschrieben von: Vinne (1084) am: 15.03.25, 17:11
Mit der Einführung des Stundentakts auf dem Westast der RB 63 zwischen Heide (Holst) und Büsum verloren die Haltepunkte in Haferwisch und Osterhof ihre planmäßigen Reisezughalte.

Beide haben den damaligen Zustand aber fast uneingeschränkt in die Neuzeit übernommen, Bahnsteigkanten, Schilder und Lampen stehen so unverwüstlich zwischen den Kohlfeldern Dithmarschens und warten auf ihr Ende. Züge werden hier wohl nie mehr halten, die Fahrtzeiten lassen sich kaum noch steigern, zu kurz sind die übrigen Abstände zwischen den Stationen. Da können auch die neuen Akku-FLIRT in Beständen der NAH.SH bzw. nordbahn nichts ändern, die zwar deutlich spurtstärker als die ehemaligen LINT 41 sind, aber eben auch nicht technisch zaubern können.

Tja, und sonst so in Osterhof?
Links hat der Landwirt schon einen ordentlichen Kalkhaufen für die nahende Bestellung der Felder erhalten, früher hätte er das quasi auch per Schiene erhalten, denn einst war hier viel mehr los.
Zunächst namensgebend für das Landgut Osterhof des Zuckerfabrikanten von Wesselburen besaß die Station ein Anschlussgleis der gutseigenen Feldbahn, die tonnenweise Zuckerrüben auf die Bahn brachte. 1966 wurde Osterhof dann zur Haltestelle, der Bahnübergang über die Bundesstraße mit automatischer Technik versehen. Es verblieb das Anschlussgleis zur Ladestraße, dessen Verlauf heute noch gut an der Grünfläche zwischen Betriebsgleis und Ladestraße erkennbar ist. Ab 1988 wurde auch dieser letzte Zeuge des florierenden Eisenbahnbetriebs zurückgebaut, ehe 2000 der Hammer für den Reisezugverkehr fiel.

526 033 rollte jedenfalls wie geplant durch dieses unscheinbare Stück Dithmarscher Eisenbahngeschichte, angetrieben von Strom aus Akkus, gewonnen aus Windrädern im Hintergrund. Auch das ist die Neuzeit in Osterhof, die Entwicklung geht immer weiter.

Datum: 08.03.2025 Ort: Oesterdeichstrich [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: nordbahn
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Belgier im Harzurlaub (II)
geschrieben von: Vinne (1084) am: 12.03.25, 16:30
Verfolgen wir noch ein wenig DGS-Z 95192 von Göttingen Gbf nach Nachterstedt-Hoym, der zum Aufnahmetag mit zwei HLD 77 der LINEAS durch den Vorharz cruiste.

Nachdem die Chose bei Astfeld erstmals ins Netz ging, siehe [www.drehscheibe-online.de] , war es klar, dass man es dank der völligen Leistungsunfähigkeit des Knotens Goslar / Vienenburg ganz entspannt nach Stapelburg schaffen würde, wo der Zuglauf am Nachmittag nochmals mit Frontlicht versorgt werden würde.

So wurde die Aufstiegshilfe auf dem Acker am Bahnsteigende in Position gebracht und wie errechnet legte der Aluminiumzug nach Ankunft des Hallenser RE in Vienenburg ebendort ab.

Mit der schicken SNCB-Lackierung führt HLD 7785 die Schwesterlok 7784 und den Zug weiter am Harz entlang gen Osten.

Datum: 17.03.2024 Ort: Stapelburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
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Belgier im Harzurlaub
geschrieben von: Vinne (1084) am: 10.03.25, 16:32
Urlaubszeit in Europa, vielleicht nicht heute, aber bald, wenn es wieder sommerlich warm wird, dann bevölkern wieder Menschen aller Herren Länder die Hauptreiserouten Deutschlands. Egal ob auf Nord-Süd- oder Ost-West-Achse, alle rödeln auf der Schiene oder Straße zu ihren, zumeist am Wasser gelegenen, Urlaubsdomizilen.

Im Winter und Herbst sieht das anders aus, da kommen die Gäste eher nur dann, wenn winterliche Landschaften auf die Schlitten und Bretter locken. Das trifft natürlich auch für den Harz als nördlichstes Mittelgebirge zu, der in diesen Fällen nicht nur von Deutschen Urlaubern sondern auch bevorzugt von Reisenden aus den BeNeLux-Staaten bevölkert wird.

Im März trifft eigentlich gar keine der genannten Saison-Zeiträume zu, sodass es also deutlich anderer Gründe bedarf, um Belgier im Harz zu erleben.

Nehmen wir zum Beispiel den Novelis-Aluminium-Zug von Göttingen nach Nachterstedt-Hoym, der von LINEAS befördert wird. Mit Sitz in Brüssel ist die Bude übrigens die größte Güterprivatbahn Europas - Fakt am Rande.
Zum Einsatz auf der teilweise nicht elektrifizierten Route schickt das Unternehmen ihre Vossloh-Diesel der Baureihe HLD 77 ins Rennen. Wegen der Zuggewichte dröhnen die Vierachser in der Regel in Doppeltraktion am Harz entlang.
Zum Glück war an diesem Tag die in den alten SNCB-Farben befindliche HLD 7785 der 7784 vorgespannt, die im deutlich unauffälligeren LINEAS-Design den Wagenpark anführt.

Bei Astfeld schält sich DGS-Z 95192 ostwärts in Richtung Goslar über die Dieselpisten der Region.

Datum: 17.03.2024 Ort: Astfeld (Goslar) [info] Land: Niedersachsen
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
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Innofreight im Gleisdreieck
geschrieben von: Vinne (1084) am: 01.03.25, 10:45
Der Knoten Braunschweig wird auf der Ost-West-Achse durch zahlreiche Züge passiert, die vor allem im Güterverkehr interessante Relationen, Bespannungen und Wagenparks aufweisen. Hinzu kommen dann noch die Verkehre zwischen Berlin, Wolfsburg und Hildesheim, die sich in Form der ICE und enno-RE über die Gleise quetschen. Für lokale Verbindungen sorgen dann noch die DB Cargo-Übergaben zwischen den Volkswagenwerken in Wolfsburg, Braunschweig, Harvesse und Salzgitter.

All das kumuliert sich im "Laufsteg" zwischen Braunschweig Hbf und Groß Gleidingen, wo in Summe drei Streckengleise für die Fahrdienstleiter irgendwie zur Verfügung stehen. Allerdings ist es oft genug an der Tagesordnung, das "dritte Gleis" mehr oder weniger als "Überholgleis" zu nutzen, sodass man bei der Vorbeifahrt des Öfteren Güterzug an Güterzug stehen sieht.

Was in diesem Getümmel dabei nicht von und nach Beddingen fährt, rauscht im Ostkopf des Knotenbahnhofs Groß Gleidingen dann vor der Ortskulisse von Timmerlah durch.

Ebendort bezog ich auf einer kleinen Anhöhe Stellung, um mich vom Verkehr westwärts berieseln zu lassen.

Angesichts der drohenden Abstellungen der Baureihe 145 war ich daher durchaus erfreut, als sich mit 145 078 ein solcher "Drehstrommethusalem" vor dem leeren Kohlezug GAG 68580 von Ziltendorf EKO nach Bottrop Süd zeigte.
Dass zum großen Industriestandort Eisenhüttenstadt diverse Züge mit Innofreight-Containern verkehren, ist bekannt.

Auf der "Ost-West" habe ich derartige schwarze Transportbehältnisse seitdem allerdings nicht mehr gesehen, die Strecke bietet eben immer wieder Überraschungen!

Datum: 08.03.2024 Ort: Groß Gleidingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
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Die Engstelle der HSB
geschrieben von: Vinne (1084) am: 24.02.25, 17:05
Im Verlauf der Harzquerbahn befindet sich im tief eingeschnittenen Tal der Holtemme der mit 60 Metern Radius engste Bogen im Netz der Harzer Schmalspurbahnen. Zwar geht es auch im engen Selketal derart "sportlich" ums Eck, auch dort mit 60 Metern an der engsten Stelle, jedoch ist es im Verlauf der sonst recht "weitläufig" Trassierten Harzquerbahn schon nennenswert, wie sich die schweren Brockenzüge hier auf dem Weg bergwärts um die Kurve schälen.

Ehe es dann gleich wieder zur stärkeren Öffnung des Reglers kommen wird, um die kraftvolle Ausfahrt aus dem Bahnhof Steinerne Renne zu meistern, rollt 99 7232 vor dem Harzquerbahn-Zug P 8903 zur Eisfelder Talmühle soeben durch das Motiv, quert dabei die Holtemme und die Talstraße und erreicht den Beginn der heftigen Steigung hinauf nach Drei Annen Hohne.

Ein etwas auffälliges grünes Geländer am Flussufer wurde digital zurückgebaut. Tja und der Kabelkanal, 2025 halt...

Datum: 19.02.2025 Ort: Steinerne Renne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
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Schneekamel im Dickicht
geschrieben von: Vinne (1084) am: 22.02.25, 19:22
Im Winterfahrplan 2024 / 2025 setzten die Harzer Schmalspurbahnen zunächst sogar zwei Harzkamele zwischen Wernigerode und dem Brocken ein, zu groß war der Dampflokmangel zum Jahreswechsel.

Mit der Rückkehr einiger Neubauloks konnte man wieder auf die umgespurten DR-V 100 verzichten, ebenfalls sorgten einige Dienstzüge dafür, dass man fast schon "notgedrungen" wieder mehr 1'E1'-Maschinen bergwärts schicken "musste".

Im herrlichen Winterwetter zusammen mit Schnee ist "König Dampf" im Gesamteindruck natürlich etwas spektakulärer als eine "Petroleum-P 8", aber gerade für diese optisch völlig unpassenden Dieselloks fährt man doch gerne mal ins größte Schmalspurnetz Deutschlands.

Am 17. Februar 2025 dürfte dabei der letzte gegenwärtige geplante Einsatz eines Kamels gewesen sein, tags darauf flogen die Maschinen aus genannten Gründen aus dem Plan und auch der Abendumlauf nach Elend wurde im SEV gefahren.

Für den letzten Umlauf mit P 8903 zur Eisfelder Talmühle postierte ich mich bei aufziehendem Hochnebel kurz vor Drei Annen Hohne, wo 199 874 dann im absolut letzten Moment die Bühne betrat, rechterhand schlug der Wolkenschatten schon ein.

Datum: 17.02.2025 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
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Harzquerbahnanschlusspendel
geschrieben von: Vinne (1084) am: 16.02.25, 16:15
Derzeit herrscht bei den Harzer Schmalspurbahnen noch ein gewisser Mangel an Triebfahrzeugen und vor allem Triebwagen vor. Zum Stand Februar 2025 können immerhin die drei "Hauptumläufe" der Triebwagen von Gernrode und Nordhausen Nord aus wieder bestückt werden, nachdem die beiden "Fischstäbchen" 187 011 und 013 von ihrer Kur zurück im größten Schmalspurnetz Deutschlands sind.

2018 sah die Welt noch deutlich entspannter aus, denn damals waren neben den vier Halberstädter Triebwagen 187 016 bis 019 auch die beiden Talbot-Triebwagen quietschfidel. Fehlt eigentlich nur noch das "Füchschen" 187 012, der aber seit geraumer Zeit in Wernigerode mit "kaputten Füßen" sein Dasein fristet.

Zurück zum aktuellen Einsatz bzw. zum vorliegenden Bild. Wegen des Triebwagenmangels fällt derzeit noch alles das aus, was theoretisch Wernigerode auf vier Radsätzen erreicht. Dies ist einerseits der Umlauf früh morgens ab Wernigerode und der Gegenzug aus Nordhausen, die daher am Kreuzungsbahnhof in Benneckenstein gebrochen werden, sodass der Nordhäuser Umlauf nach Busanschluss direkt wieder dorthin zurückkehrt. Abends spielt man das Spielchen übrigens in Elend, dort gibt es aber immerhin Anschluss nach Wernigerode auf der Schiene mittels Harzkamel (dies als kleiner Servicehinweis für interessierte Fotografen)!

Im Bild sehen wir eben jenen Abendumlauf ab Wernigerode, damals noch entspannt als Triebwagen in Form von 187 013 unterwegs, der hier soeben den Anschluss vom Brockenzug abgenommen hat, der im Hintergrund noch vor sich hinqualmt. Nachdem ich selbst mit der Fuhre vom Berg talwärts kam, hieß es vor dem Bild flinke Füße an den bekannten Bahnübergang am Abzweig von Harzquer- und Brockenbahn, ehe auf dem Weg ins Feriendomizil in Braunlage noch in Elend ein weiteres Bild des Talbot-Triebwagens abgestaubt wurde.

Zum damals laufenden Osterfahrplan sorgte das "Fischstäbchen" für den Anschluss vom Brocken ins Selketal, sodass es tatsächlich einige Beförderungsfälle im Inneren zu beobachten gab.

Datum: 06.04.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
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Fischstäbchen mit DR-Relikten
geschrieben von: Vinne (1084) am: 14.02.25, 06:51
Reiten wir die laufende HSB-Welle doch noch etwas weiter. Angesichts der jüngsten Galeriebilder verschiedenster Einsteller (was mich als AWT-Mitglied extrem freut) habe ich nochmal im persönlichen, wenngleich spärlichen, Archiv zur Schmalspurbahn im Harz gekramt.

Weil die "Fischstäbchen" 187 011 und 013 derzeit ja wieder nach umfangreichen Hauptuntersuchungen zurück auf das 1000 mm-Netz kehren, habe ich im Fundus nochmal nach entsprechenden Bildern gesucht. Leider traf ich die Kisten bisher nur an zwei Tagen an, dabei war es "leider" auch beide Tage hintereinander der 187 013, der im Nordhäuser Umlauf zugange war.

Am Abreisetag des Osterurlaubs 2018 führte uns der Weg von Braunlage aus ostwärts an die Selketalbahn, dort wollte ich nämlich dem Umlauf P 8982 nachstellen, der seinerzeit von Hasselfelde aus nach Alexisbad und weiter nach Harzgerode unterwegs war.

Nach der Ausfahrt in Hasselfelde, die hier bereits in der Galerie zu sehen ist, ging es weiter an die Stieger Wendeschleife, wo sich bei der "Einmündungsweiche" ein paar DR-Relikte finden ließen. Neben der alten Lampe war hier besonders das Signal Ne 13 interessant, welches die Stellung der folgenden Rückfallweiche ankündigt. Hier hat die DR seinerzeit anscheinend einfach ein Bahnübergangsüberwachungssignal So 16 genommen, den oberen Lichtpunkt zugeschweißt und die beiden unteren gelben Lichtpunkte durch die beiden weißen für die Lagemeldung der Rückfallweiche ersetzt.

Ähnliches wurde übrigens seinerzeit in Königshütte an der Rübelandbahn praktiziert, dort hat man allerdings die beiden Optiken eines Hl-Vorsignals "missbraucht". Das Teil steht, wie sein Kollege in Stiege, übrigens immer noch (Stand 2024) in der "Botanik" der stillgelegten Strecke.

In Stiege hingegen ist die Begegnung von 187 013 mit diesem signaltechnischen "Sonderling" auch 2025 wieder zu erleben! Nutzt also die Chance, mit dem alten Talbot-Triebwagen wieder durch den Harz zu schaukeln!

Datum: 07.04.2018 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
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Lichteinfall im Einschnitt
geschrieben von: Vinne (1084) am: 12.02.25, 17:35
Im Verlauf der Selketalbahn passieren die Schmalspurzüge einige enge Bögen und dazwischenliegende (Fels-) Einschnitte. Am bekanntesten dürften jene natürlich im Bereich zwischen Mägdesprung und Alexisbad sein, aber auch im weiteren Talverlauf bis Straßberg kurvt die Piste gut entlang des namensgebenden Flusses.

Zwischen Silberhütte (Anh.) und Straßberg (Harz) fand ich für die Fahrt von P 8966 von Gernrode nach Hasselfelde einen passenden Einschnitt, in dem sich die "Ballerina" 99 6001 soeben lautstark für den kommenden Bahnübergang bemerkbar macht.

Das flache Winterlicht wusste dabei genau in die Flucht der Bögen zu scheinen, sodass ich das Motiv nach vorheriger Kundschaft bei der letzten Tour zielgerichtet ansteuern konnte.

Datum: 28.01.2024 Ort: Silberhütte (Anh.) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
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Frostige Raureifreste
geschrieben von: Vinne (1084) am: 11.02.25, 16:55
Zur Monatsmitte Januar 2025 war die Winterwetterlage einigermaßen als solche erkennbar, neben morgendlichen Minusgraden auf dem Thermometer gab als optischen Kältebeweis auch einiges an Raureif in Mittelholstein.

Grund genug für einen kleinen Besuch an der Elektropiste, auf der sich auch an den Sonntagen ein abwechslungsreicher Mix bei den Reisezügen beobachten lässt. Auf dem RE 70 zwischen Kiel Hbf und Hamburg Hbf ist dabei immer die Chance für lokbespannte Garnituren gegeben, die hier ersatzweise für unpässliche TWINDEXX-Triebzüge zwischen Förde und Elbe unterwegs sind.

Nachdem die Fuhre bereits frühmorgens auf dem Weg in die Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes zwischen den Meeren gesichtet wurde, war es in der nördlichen Einfahrt von Wrist keine allzu große Überraschung mehr, als sich 146 114 in der Ferne mit ihrem herrlichen verkehrsroten Doppelstockwagenpark in bereits reduzierter Geschwindigkeit auf den nächsten Halt zubewegte.

Datum: 19.01.2025 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
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Moinmoin Fotojahr 2025!
geschrieben von: Vinne (1084) am: 25.01.25, 13:13
Gefühlt ganz Fotodeutschland hatte die erste Januarhälfte 2025 schon reichlich abgegriffen, mein Zählwerk hing weiterhin bei einer fetten Null.

Entweder keine Zeit oder so eine nette Mandelentzündung zum Jahresstart, da machste dann im wahrsten Sinne nix (fotografisch).

Immerhin bot ein Wochenende in der Heimat am Sonntagmorgen die Chance, sich nach dem zeitigen Frühstück passend zum Sonnenaufgang nach wasweißich wie vielen Jahren lokaler Abstinenz mal wieder im Quarnstedter Bogen blicken zu lassen. Quasi einer der Orte, wo ich seinerzeit das Hobby nach Führerscheinerwerb so richtig in Gang brachte.

Nun, primäres Ziel waren an diesem Tag, auch das endlich mal, erste Bilder der DSB-Vectrons, der Tscheche durfte gerne im "Windschatten" mit abgehen.

Aber einen hatte ich noch auf dem Radar: Den Snälltåget aus Innsbruck. Um 08:26 Uhr war Sonnenaufgang vermeldet, da wollte ich schon vor Ort sein, denn wer weiß, vielleicht steigt die Funzel ja passend über die Baumreihen Mittelholsteins zur Durchfahrt des internationalen Schnellzuges.
Tja, am Morgen kam es wie es kommen musste, pünktlich wie die Bundesbahn schoss IC 304 auf Hamburg zu, blieb dies und juckelte voll im Plan aus dem Hauptbahnhof. Das konnte ja nur gleich zum Jahresstart was aus der Kategorie "Ar***" werden, dachte ich.

Dick eingepackt zuckelte ich trotz alledem auf den Bofrost-Acker am Gleis und sah tatsächlich eine Chance. In der Baumreihe am Weg war eine Lücke und die Schienenköpfe auf der Westseite bekamen langsam "Fieber".
Kurzer Systemcheck: Da hatte sich doch glatt zuverlässig ein verbogener nordbahn-Zug für den Fotoerfolg geopfert und den Schweden kurzerhand auf der Abflugroute gen Norden einen kleinen Klaps mitgegeben!

+5, das gab Luft zum Atmen, der Sonne Zeit zum Steigen und dem Auslösepunkt die ausreichende Länge.

Und dann? Schließvorgang am BÜ, absolute Ruhe, ein Rauschen in der Ferne, 193 288 in Sicht, Sonne auf dem Gleis, eingepasst zwischen Mast und Energieventilator - lüppt!

Auch der Mann im Mond hatte ein wachsames Auge über der Aktion und wartete mit mir dann noch bis zum Dänen. Da war das Fotojahr aber schon mit dem ersten Erfolg in den Büchern!

Also, euch allen ein erfolgreiches Fotojahr 2025, gebt auf einander Acht, baut rücksichtsvolle Fotolinien zusammen und habt immer genug Akku und Speicherplatz im Gerät!

Datum: 19.01.2025 Ort: Quarnstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Snälltåget
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Winterdampf im Haferfeld
geschrieben von: Vinne (1084) am: 10.01.25, 11:13
Im Januar 2024 bestreikte die GDL über mehrere Tage den Eisenbahnverkehr in Deutschland. In ganz Deutschland? Fast, zumindest rund um den höchsten Berg Norddeutschlands hämmerten am 10. Januar 2024 unbeirrt mehrere 1'E1'-Harzbullen über die Meterspurgleise von Harzquer-, Brocken- und Selketalbahn.

So war bei absolutem Kaiserwetter, Schnee und passenden Rahmenbedingungen für Dampflokfotografie klar, dass ein Besuch bei der "Größten unter den Kleinen" Pflicht war.

Gleitzeittag genommen und ab zu "König Dampf"!

Nach einigen Aufnahmen der Brockenzüge war auch ein Stint ins Selketal eingeplant, wo 99 7240 ihren P 8966 von Gernrode nach Hasselfelde zu befördern hatte und im absoluten Top-Licht über die Strecke fuhr.

Bei Sternhaus-Haferfeld bot die feuchte Wiese mit zahlreichen Eisblumen einen passenden Vordergrund, wenngleich ein Baumschatten digital entfernt werden musste.

Mit absolutem Karacho, top Dampfentwicklung und der "Ersatzgarnitur" für 99 6001 und damit dem Packwagen ausnahmsweise an der Spitze ballert die Babelsberger Neubaulok durch die engen Bögen bergwärts.

Datum: 10.01.2024 Ort: Sternhaus-Haferfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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'n Ochse in Steinis Garten
geschrieben von: Vinne (1084) am: 17.11.24, 17:00 Bild des Tages vom 09.10.25
Tags zuvor war "Sleepy Joe" zu Gast in der Bundeshauptstadt Berlin und auch bei "Steini" zu Besuch. Somit war der Bereich rund um den Amtssitz des Bundespräsidenten und seine "Datsche" Bellevue mehr Alcatraz als Berlin Mitte.
Und der Samstag danach? Tja, vereinzelt standen oder lagen noch Barrikaden rund um die Regierungsgebäude, ansonsten war Berlin wieder Berlin. Touristen, Baustellen, Sehenswürdigkeiten und die Spree.

Im Zuge eines Familienwochenendes war das Thema Eisenbahnfotografie natürlich erneut nur Randnotiz, aber da man sich mal Steinis Hütte genauer ansehen wollte, stiegen wir "zufällig" in Bellevue aus und liefen unter herrlichem Herbstlaub zur Gartenpforte.
Während sich 75 % der Reisegruppe dem akkurat gemähten Rasen des Vorplatzes widmeten, bog ich fix linkerhand ab, war doch der nächste RE 2 nach Cottbus im Anflug.

Vor der Kulisse des 87 m hohen Kirchturms der Heilandskirche in Berlin-Moabit rollte dann 182 006 wie gewünscht durch die Szenerie - check!

Danach wackelten wir quer durchs Regierungsviertel, ehe wir irgendwann in einem Café am Hackeschen Markt landeten. So richtig viel Motivation für Bahnbilder hatte ich da dann aber auch nicht mehr, sodass der Ochse in Steinis Garten das Bild des Tages blieb.

Datum: 19.10.2024 Ort: Berlin Bellevue [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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