DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie von Luf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Läuft...
geschrieben von: Luf (32) am: 28.07.19, 21:02 Top 3 der Woche vom 11.08.19
...bei der Fotofahrt. 798 706 + 998 840 + 798 776 der Passauer Eisenbahnfreunde sind hier im prasselnden Regen von Garching nach Traunstein unterwegs und haben gerade Traunreut hinter sich gelassen.

Ein Verbotsschild wurde digital versenkt.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.19, 21:05

Datum: 13.07.2019 Ort: Trostberg [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht...?
geschrieben von: Luf (32) am: 18.07.19, 21:28
...dass 2019 noch regelmäßig 472er auf der S31 unterwegs sein würden. Mein neuer Arbeitsweg erlaubte mir am 18.07.2019 einen kurzen Schlenker nach Osten um 472 033 & 062 ( der einst zuletzt modernisierte 472er) auf dem Weg von Neugraben nach Pinneberg auf der für den sonstigen Verkehr extrem maroden Süderelbbrücke zu verewigen.

Die Stelle ist zwar in der Galerie schon vertreten, aber aus anderer Perspektive.

Bildmanipulation: Ein Mülleimer wurde auf die Kippe befördert.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 18:20

Datum: 18.07.2019 Ort: Hamburg Süderelbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle pur
geschrieben von: Luf (32) am: 15.07.19, 15:44
798 706 + 998 840 + 798 776 der Passauer Eisenbahnfreunde sind hier im Rahmen einer Sonderfahrt auf dem Weg von Traunstein hinunter nach Waging am See unterwegs und passieren den schönen hier [www.drehscheibe-online.de] bereits von der anderen Seite zu sehenden Hof bei Oberhalling.
Auch die Rinder sind ob des ungewöhnlichen Knatterns am Staunen.

Datum: 13.07.2019 Ort: Oberhalling [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jungbullenalarm in Tönning
geschrieben von: Luf (32) am: 30.06.19, 14:36 Top 3 der Woche vom 14.07.19 Bild des Tages vom 10.06.21
Am 29.06.2019 haben wir nach einer aufgrund der Kieler Woche und den damit einhergehenden Sonderverkehren stattfindenden Schleswig-Holstein Tour auf dem Rückweg noch einmal bei Tönning vorbei geschaut.

Ich bereitete mich gerade für eine Streiflichtaufnahme für die anliegende RB 21189 nach Husum vor, als ich ein Rind mitten im Gleis sah. Für einen Anruf bei der Polizei blieb keine Zeit mehr, hörten wir doch schon das Tuten in der Ferne. Also wurde die Kamera zur Seite gelegt und wild Kreissignal gegeben. 628 532 kam angerumpelt und wir sagten schon "Scheiße, der sieht es nicht" und drehten uns weg, als wir doch noch das erlösende Tröten und die Bremsen hörten. Es war mehr als knapp. Das Rind konnte gerade noch die letzten Meter des anrollenden Triebwagen ausweichen.

Danach ging es in kleinen Schritten vorwärts an uns vorbei, bis das Rind sich aus dem Gleis bewegte und 628 532 weiter nach Tönning zum Kreuzen mit RB 21178 fahren konnte.

Wir hatten uns schon darauf eingestellt, daß die Strecke gesperrt wird und das geplante Foto mit dem Kirchturm von Tönning nichts mehr wird, aber 628 255 der Kurhessenbahn betrat tatsächlich um Viertel nach neun die Bühne und rollte an das Rind heran.

Der Tf hatte aber keine Chance. Der Jungbulle wollte sich partout nicht bewegen - hatte er doch auch mittlerweile Unterstützung bekommen. Offenbar gab es auch im Zug weitere Interessenten an der Szenerie und dieses Foto entstand.

Wenig später kam der Bauer am BÜ hinten an und die Bäuerin kam zu dem BÜ, an dem wir standen. Er trieb das Rind vor dem Zug her und die Bäuerin lenkte das Rind mit unserer Hilfe in die richtige Richtung. Danach wurde zufrieden der Heimweg angetreten.

Edit: Zu spät gemerkt, daß die Kuh doch sehr männlich aussieht :)

Zuletzt bearbeitet am 01.07.19, 06:32

Datum: 29.06.2019 Ort: Tönning [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 39 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Das Herz von St. Pauli"...
geschrieben von: Luf (32) am: 17.06.19, 14:22
... so sang Hans Albers 1957 in dem gleichnamigen Spielfilm. Wir stehen hier allerdings nicht auf St. Pauli, sondern in der Hafencity, aber der Blick auf St. Pauli ließ mich an den folgenden Text denken:

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut
St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut

Ungeachtet des Gefühls, welches dieser Stadtteil versprüht in dem ich 10 Jahre gelebt habe, sind hier zwei DT5 auf der U3 unterwegs und haben gerade die Station Baumwall Richtung Hauptbahnhof verlassen.

Bildmanipulation: Eine Häuserecke wurde hier digital gewässert und ein Kran demontiert.

Die Stelle ist nicht öffentlich zugänglich.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.19, 20:15

Datum: 17.06.2019 Ort: Hamburg Hafen City [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Moorexpress beim Rummeldeisbeek
geschrieben von: Luf (32) am: 09.06.19, 23:06
796 826 passiert hier mit 996 777 & 996 915 als Moorexpress gleich den Kanal Rummeldeiskbeek und strebt auf dem Anfang Juni 2019 aufgrund von Bauarbeiten an der Strecke Bremen - Bremerhaven verkürzten Laufweg von Stade nach Osterholz-Scharmbeck dem nächsten Halt Hüttenbusch entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.19, 19:46

Datum: 09.06.2019 Ort: Ostersode [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein Farbklecks in der Einöde
geschrieben von: Luf (32) am: 19.03.19, 23:58
Die letzten Tage von DB Fernverkehr auf der Strecke Husum - St. Peter Ording sind angebrochen. Zeit der Strecke noch einmal einen Besuch abzustatten. In der weiten Einöde Schleswig-Holsteins rumpelt hier 628 503 "Morsum" mit RB 32654 dem Kreuzungsbahnhof Tönning und dann der Küste entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.19, 00:05

Datum: 19.03.2019 Ort: Tönning [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr auf Abwegen
geschrieben von: Luf (32) am: 20.02.19, 10:40 Bild des Tages vom 28.02.20
Auch mich haben die temporären Einsätze der Fernverkehrs 628 auf der Strecke St. Peter Ording - Husum nach Katharinenheerd gezogen. RB 32654 sollte auf dem Weg zur Küste kurz vor Sonnenuntergang bei dem hier schon mehrfach vertretenen schönen Motiv mit der Kirche verewigt werden. Vorher musste aber die dann in Tönning kreuzende RB 32653 928/628 495 "Tinnum" dran glauben.

2. Einstellung. Helligkeit & Kontrast verringert. Tiefen etwas angehoben.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.19, 10:57

Datum: 15.02.2019 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Wendelsteinbahn mit Talblick
geschrieben von: Luf (32) am: 17.10.18, 18:41
Am 15.10.18 sollte es auf den Wendelstein gehen. Mit der nach eigenen Angaben ältesten Gebirgsbahn Deutschlands sollte es erst einmal vom Talbahnhof zum Bedarfshalt Mitteralm gehen.

Dieser hat zumindest regional an Bekanntheit gewonnen, da bei dem Unglück vom 25.02.1975, als eine Schneefräse von einer Lawine erfasst und 100m in die Tiefe gerissen wurde und fünf der acht Besatzungsmitglieder starben, es ein Verletzter schaffte sich über 1km durch den Schnee zu kämpfen und in Mitteralm Alarm zu schlagen, was wahrscheinlich den Dreien das Leben gerettet hat.

Der weitere Aufstieg mit 2 Kindern war nicht ohne und hat etwas länger gedauert als veranschlagt. So haben wir an den wenigen fotografierbaren Stellen kurz vor Bergankunft den 12:00 bergfahrenden Zug verpasst. Rückblickend bin ich aber mit dem hier um 12:55 abwärts fahrenden Triebwagen Prinzregent Luitpold und dem Blick in das Tal auf Rosenheim, den ich hier so noch nicht finden konnte, zufrieden.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.18, 07:58

Datum: 15.10.2018 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewohnt hoch hinaus...
geschrieben von: Luf (32) am: 16.08.18, 22:20
... ging es für mich am 06.05.2018. Musste ich doch auf einen Baum kraxeln, um 218 389 & 366 mit AZ1413 - der einzige 218 Autozug Umlauf des Tages - am vermutlich auch vom Westwind "leicht" windschiefen Esig von Lehnshallig festzuhalten.

Bildmanipulation: Ein unschön aus dem Hof links ragendes Windrad wurde eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.18, 13:21

Datum: 06.05.2018 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das geht nur an den längsten Tagen des Jahres
geschrieben von: Luf (32) am: 22.07.18, 14:52
Und zwar der EC 8 auf der Rollbahn zwischen Bremen und Hamburg. Zudem muss er allerdings auch noch nahezu pünktlich sein und die Glühmurmel muss bis zum Ende ohne Schlonz am Werke sein.

Der 29.06.2018 war so ein Tag. Der am Büschelweg ansässige Bauer hat auch mal keinen sonst üblichen Mais angepflanzt, was zu dieser Aufnahme von 101 104 zwischen Scheeßel und Lauenbrück führte.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.18, 21:18

Datum: 29.06.2018 Ort: Büschelskamp [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Moorexpress bei Hesedorf
geschrieben von: Luf (32) am: 28.05.18, 20:27
Kurz bevor sich die Strecken aus Stade und Buxtehude bei Hesedorf treffen, knattert hier EVB VT 169 (796 828) mit Fahrradwagen und VS 116 (996 777) als Moorexpress aus Stade Bremen entgegen.

Datum: 27.05.2018 Ort: Sprakel [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sonnenuntergang bei Tönning
geschrieben von: Luf (32) am: 15.05.18, 17:55
Nach einem erfolgreichen Marschbahnwochenende, sollte es auf dem Rückweg noch einmal nach Tönning gehen. Zugkreuzung gegen 21:00 Uhr, Sonnenuntergang um 21:09. Da könnte noch was gehen.
Pünktlich rumpelte dann 648 964/464 als RB 21189 auf dem Weg von Bad St. Peter Ording nach Husum Tönning entgegen.

Bildmanipulation: Eine Kilometertafel wurde eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.18, 21:28

Datum: 06.05.2018 Ort: Tönning [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den eisigen Ostwind im Rücken
geschrieben von: Luf (32) am: 04.04.18, 20:42 Bild des Tages vom 13.02.21
hatte ich am 23.02.18, als ich am jüngst freigeschnittenen Kanal zwischen Sagehorn und Ottersberg Lineas 2828 mit ihrem Volvozug, den sie von Gent bis nach Maschen zog, abpasste.

2 Einstellung. Ausgerichtet, Farben und Kontrast überarbeitet.

Datum: 23.02.2018 Ort: Eypten [info] Land: Niedersachsen
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einige Stunden in der Kälte...
geschrieben von: Luf (32) am: 25.02.18, 10:16
...habe ich an mehreren Tagen auf dem Maisacker in der Nähe der Ortschaft Egypten verbracht, bis mit 223 011 und Ihrem ARS Altmann ein passender Zug in das Motiv fuhr.

Datum: 23.02.2018 Ort: Egypten [info] Land: Niedersachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die EVB muss auch am Sonntag schuften
geschrieben von: Luf (32) am: 08.01.18, 10:39
Ordentlich zu tun hatte 275 503 der EVB mit Ihrem stattlichen Autozug auf dem Weg von Hamburg nach Bremen, als sie meinen Lieblingsbaum kurz hinter Ottersberg passierte. Eigentlich hatte ich hier an einem Sonntag eher auf Fensterzüge gewartet und war umso mehr erfreut, als sich die Fuhre in die Kurve legte.

Datum: 07.01.2018 Ort: Ottersberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V 200 033 im Elbe-Weser-Dreieck
geschrieben von: Luf (32) am: 03.09.17, 09:15
Am 02.09.17 veranstalteten die Eisenbahnfreunde Witten eine Sonderfahrt von Recklinghausen nach Cuxhaven, bei der ab Hagen die V 200 033 der Museumseisenbahn Hamm die Traktion übernahm.
Nachdem der erste Versuch die schöne Maschine bei Ostercappeln abzulichten in die Binsen ging, da unbedingt ein IC zeitgleich den Streckenabschnitt befahren wollte, sollte auf der Rückfahrt ein zweiter Versuch auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt zwischen Cuxhaven und Bremerhaven unternommen werden. Etwas südlich von Dorum wurden wir fündig. Schon von Weitem hörten wir den satten Klang der Maybach Motoren und waren glücklich, dass die V 200 mit DPE 24175 schneller als der Bauer war, der gerade im Begriff war seine Herde über den Weg auf eine andere Weide zu führen.

Datum: 02.09.2017 Ort: Dorum [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: MEH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Äusserlich wird sich nur wenig ändern...
geschrieben von: Luf (32) am: 27.08.17, 18:56
...wenn der Metronom ab Dezember 2018 den Betrieb der Niederelbebahn an DB Regio abgeben wird. Vermutlich wird nur das Logo ausgetauscht und auch das Personal soll nach Stand heute weitestgehend übernommen werden. Ob es wirklich so kommt, wird die Zeit zeigen.
Grund genug war es trotzdem schon jetzt für mich, der Bahn mal wieder einen Besuch abzustatten und mich bei einer Fahrradtour dem Motiv bei Otterndorf zu widmen. 246 007 ist hier mit ME 81514 auf dem Weg von Cuxhaven nach Hamburg und fährt dem nächsten Halt Cadenberge entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.17, 19:58

Datum: 27.08.2017 Ort: Otterndorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: ME
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Dusche gratis
geschrieben von: Luf (32) am: 20.08.17, 17:31
gab es am 19.08.17 für mich, bevor für die Scheeßel (ME 146 - 01 aka 146 501) mit der RB 41 als ME 81931 die Theaterbeleuchtung angeknipst wurde. Hier ist sie auf dem Weg von Hamburg nach Bremen kurz vor ihrem nächsten und namensgebenden Halt bei Büschelskamp.

Datum: 19.08.2017 Ort: Büschelskamp [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: ME
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mut zur Lücke
geschrieben von: Luf (32) am: 29.07.17, 14:36
Der Fischteich in der Nähe von unserem Domizil Haus Süderende (sehr zu empfehlen) wurde am Pfingstmontag mehrere Male mit dem Fahrrad umrundet, um eine passende Stelle für den ersten Sylt Shuttle des Tages AS 1409 zu finden. Es gab kaum ein Lüftchen und somit sollte es der Blick quer über den See werden. Als die ersten Geräusche in die Stille hereinbrachen, riss sogar der vorher komplett bedeckte Himmel auf, aber würde die heran rauschende 245 026 in die auserkorene Lücke passen? Wie man hier nun sehen kann, passte es...puh...Die Ente zog auch noch Ihre Runden, als wieder Stille eingekehrt war.

Zuletzt bearbeitet am 29.07.17, 16:28

Datum: 05.06.2017 Ort: Süderende [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochdonn von "unten"
geschrieben von: Luf (32) am: 11.07.17, 20:53
218 380 & 379 haben am 08.07.17 IC 2310 in Itzehoe übernommen und passieren hier auf dem Weg nach Westerland die 1920 fertig gestellte Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Hochdonn. Da ich diese Perspektive von unten mit Blick auf das imposante Tragwerk der Brücke hier so nicht finden konnte, habe ich es mal eingestellt.

Bildmanipulation: Ein kleiner rechts in das Bild ragender Ast wurde gekappt.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.17, 05:36

Datum: 08.07.2017 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Moorexpress in Worpswede
geschrieben von: Luf (32) am: 20.06.17, 19:37
Auch 2017 ist der Moorexpress zum Glück noch am Wochenende zwischen Bremen und Stade unterwegs. Hoffentlich entgegen der Prognose auch noch für viele weitere Jahre. Auch wenn ich ihn dieses Jahr bisher nur fotografiert habe, sei hier zur Mitfahrt aufgerufen!
Steuerwagen voraus rollen hier evb 116 (996 777-8), evb 118 (996 915-2) & evb 168 (796 826-5) als Moorexpress Stade entgegen und haben gerade den Bhf von Worpswede hinter sich gelassen.

2. Einstellung. Bild neu und dunkler bearbeitet.

Datum: 11.06.2017 Ort: Worpswede [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: evb
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das große Zittern
geschrieben von: Luf (32) am: 17.06.17, 13:16
Am 14.06.17 sollte DBM Lr 91340 von Rottweil nach Koblenz Lützel mit 140 423, VT 11.5 602 003 & 212 372 zum anstehenden Sommerfest des DB Museums zwischen Mainz und Koblenz verewigt werden. Eigentlich hatte ich mir die Stelle direkt hinter der Loreley Tunnelausfahrt kurz vor St. Goarshausen ausgesucht, die ich am Vortag bereits besucht hatte. Der VT 11.5 hatte aber wohl Bremsprobleme und so startete die Fuhre bereits mit +90.
Die hinter dem Hügel versinkende Sonne beleuchtete immer wieder andere Stellen. So war die im Bild zu sehende Halbinsel mit der Bronzestatue der Loreley zeitweise schon komplett im Schatten.
Ich entschied mich kurzfristig dazu das am Vortag noch wegen der als störend empfundenen Wohnmobile verworfene Motiv mit dem Kran umzusetzen und radelte etwas weiter gen St. Goarshausen. Würde die Sonne noch reichen? Ja! Sie versank dann kurz nach Durchfahrt endgültig hinter dem Hügel und ich fuhr zufrieden zurück zum Bahnhof.

Bildmanipulation: Ein leicht in das Fahrwerk der 140 ragende Strauch wurde gekürzt.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.17, 22:22

Datum: 14.06.2017 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kieler 218 auf Abwegen
geschrieben von: Luf (32) am: 06.06.17, 22:26
Der einzige 218 Syltshuttle Umlauf des 04.06.17 wurde von den aus Kiel geliehenen 218 333 & 473 bestritten. Ganz ungewohnt sollte es im Wolkenlotto "Zug da, Licht an!" lauten. Der Sylt Shuttle Plus ist bezeichnend im Schatten.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.17, 05:29

Datum: 04.06.2017 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Mittel-Weser-Bahn in Bremen-Mahndorf
geschrieben von: Luf (32) am: 25.04.17, 21:27
Nachdem etwas über eine Stunde vorher schon 182 911 der MWB Bremen-Mahndorf Richtung Norden bei Hagel mit Containern passierte, kam der zweite Taurus der MWB in der kurzen Wolkenlücke kurz nach 12 passend zum blühenden Rapsfeld Richtung Hannover gerade recht.

2. Einstellung. Helligkeit und Schärfe verringert, Kontrast verstärkt.

Datum: 22.04.2017 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Extrem wechselhaft...
geschrieben von: Luf (32) am: 22.02.17, 21:43
...war das Wetter am 12.07.2016 in Koblenz. Der letzte Schauer hatte mich voll erwischt und ich war schon auf dem Weg zum Hotel, als ich bei der Wolkenkulisse auf der Balduinbrücke noch einmal kurz Halt machte und 143 925 auf dem Weg über die Mosel kurz vor Erreichen des Koblenzer Hbf ablichtete.

Bildmanipulation: Eine Laterne , die in die Front des Steuerwagens reichte, wurde eliminiert.

Edit: Buchstaben getauscht.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 13:11

Datum: 12.07.2016 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein EGP Doppel auf der Kattwykbrücke
geschrieben von: Luf (32) am: 13.02.17, 14:18
Schon bei der Einfahrt Hohe Schaar in den Hamburger Hafen konnte ich am letzten Tag des Oktober 2015 140 857 & 139 285 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH mit einem langen Kistenzug vom Fahrrad aus beobachten. Hätte ich gewusst, dass die Fuhre vor der für mich als farblich passendes Motiv schnell auserkorenen Kattwykbrücke noch einmal halten sollte, wäre ich bei der Parallelfahrt nicht ganz so in´s Schwitzen gekommen. So hatte ich genügend Zeit über die mehr als 40 Jahre alte Brücke die Süderelbe zu überqueren und den Zug auf dem Weg zum Hafenbahnhof Hamburg Süd abzulichten.
Nicht nur weil die fehlenden Buchstaben auf der Brücke mittlerweile wieder ergänzt worden sind ist dieses klassische Hamburger Hafenmotiv nicht wiederholbar. Auf der linken Seite würden inzwischen die Auswirkungen der Baustelle zur Errichtung der neuen Kattwykbrücke, welche bis 2020 abgeschlossen sein soll und auch zur Trennung von Straßen- und Schienenverkehr führen wird, in das Bild ragen.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.17, 20:05

Datum: 31.10.2015 Ort: Kattwykbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Jungfernstieg...
geschrieben von: Luf (32) am: 01.02.17, 16:56
...war am 28.07.2016 sehr gut gefüllt. Kein Wunder, luden doch Temperaturen um die 25°C zum Verweilen auf den vor etwas mehr als 10 Jahren fertig gestellten Treppen mit traumhaftem Blick auf die Binnenalster geradezu ein.
Wie man an den Wolken eventuell schon vermuten kann, hat es einige Versuche gebraucht, bis die MFS Alsterschwan und eine ebenso in den Hamburger Landesfarben fahrende S-Bahn auf dem Weg zum Dammtor über die Lombardsbrücke Sonne abbekommen haben.

Bildmanipulation: Eine Stange wurde digital eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.17, 20:00

Datum: 28.07.2016 Ort: Jungfernstieg [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
193 880 in Egypten
geschrieben von: Luf (32) am: 28.01.17, 21:54
Der Morgen des 27.01.17 war kalt und ich war froh, als die ersten Sonnenstrahlen den Horizont zwischen Ottersberg und Sagehorn auf Höhe der Ortschaft Egypten überwunden hatten. BoxXpress 193 880 kam mir mit Ihren Kisten gerade recht ins Bild gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.17, 23:24

Datum: 27.01.2017 Ort: Egypten [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eher zufällig...
geschrieben von: Luf (32) am: 25.01.17, 21:40
...bin ich am 21.01.17 die Strecke von Rheine nach Leschede geradelt. Nördlich von Salzbergen kam mir am BÜ Ahlden 101 009 mit IC 2203 von Norddeich Mole nach Bonn Bad-Godesberg vor die Linse.

Datum: 21.01.2017 Ort: Salzbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Schatten...
geschrieben von: Luf (32) am: 08.01.17, 08:34
...warfen die an der von der Überführung abzweigenden Straße nach Egypten stehenden Bäume auf den Acker bei Sagehorn, als 146 541 Ihren ME 81923 am kalten 06.01.17 pünktlich nach Bremen beförderte.

Datum: 06.01.2017 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
218 003 in Großenkneten
geschrieben von: Luf (32) am: 03.10.16, 14:10
Im Frühjahr waren die beiden Oldenburger Vorserien 218 noch regelmäßig im Schwefelverkehr zwischen der Exxon-Erdgasaufbereitungsanlage in Großenkneten und Oldenburg unterwegs. Hier zieht 218 003 (225 803) am Nachmittag des 11.04.16 einen vollen Schwefelzug die Anhöhe zum Großenknetener Bahnhof hoch. Ich war mir recht sicher, dass es eine Ihrer letzten Leistungen sein würde. Zum Glück hat sie gerade eine Verlängerung bis 15.05.17 [www.revisionsdaten.de] bekommen. Dies und die Tatsache, dass ich das Motiv bei RailView nicht finden konnte und es evtl. doch noch einmal wiederholbar sein könnte, hat mich trotz fehlendem Frontlicht zur Einstellung hier bewogen.

Bildmanipulation: Ein weißer Japaner wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.16, 16:54

Datum: 11.04.2016 Ort: Großenkneten [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.