DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 28
>
Auswahl (277):   
Galerie von Nils, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schweres Gerät am frühen Morgen
geschrieben von: Nils (277) am: 11.07.18, 17:44
Ende Juni 2018 herrschte über Deutschland ein kristallklarer blauer Himmel. So sollten diese Tage auch für eine Fototour genutzt werden. Mal wieder verschlug es mich zunächst in die Haldenslebener Ecke. Ziel war natürlich der EZ Seelze-Magdeburg am Vormittag. Morgens um 7 Uhr gab es in Rätzlingen jedoch gleich die ernüchternde Info, dass der EZ heute Ausfall hat - das geht ja mal wieder gut los! Also hieß das Programm 642 mit alter Infrastruktur fotografieren. Nicht so schlimm - schließlich fahren die 642 hier auch nur noch bis Dezember. Nachdem der erste 642 im Kasten war hatte die nette Wärterin in Rätzlingen die erfreuliche Nachricht, dass direkt im Blockabstand ein Güterzug folgen soll. Tolle Nachricht! Sofort Rätselraten, was das sein könnte... Auf diese Strecke verirren sich nämlich gerne mal interessante Bespannungen vor irgendwelchen Schotter- und Bauzügen. Im Endeffekt war es HHPI 29004, welche am 30.06.2018 mit ihrem Ganzzug im besten Licht durch Rätzlingen fuhr.

Datum: 30.06.2018 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt zwischen Kiel und Flensburg
geschrieben von: Nils (277) am: 24.06.18, 20:24
Über die landschaftlich reizvolle Strecke zwischen Kiel und Flensburg verkehren schon seit Jahren keine lokbespannten Züge mehr. Einzig zur alljährlichen Kieler Woche herrscht auf den von Kiel ausgehenden Strecken "Ausnahmezustand" was den Fahrzeugeinsatz betrifft. So pendelte in diesem Jahr 218 329 mit einer Dosto-Garnitur zwischen der Landeshauptstadt und der Fördestadt. Am 19.06.2018 konnte diese Garnitur bei Flarup, nördlich von Süderbrarup, beobachtet werden, wie aus einer Senke beschleunigend einen der vielen unbeschrankten Bü der Strecke passierte. Auch der Tf feierte seine 218-Tour indem er freundlich trötend den Fotografen passierte.

Datum: 19.06.2018 Ort: Flarup [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Wildnis von New Mexico
geschrieben von: Nils (277) am: 11.06.18, 08:25
Unheimlich aber zugleich wunderschön war das Warten auf den "Southwest Chief" hier mitten im Nichts bei Rosario, New Mexico. Eine Straße führte zu diesem Viadukt nämlich nicht. Zu erreichen war das Motiv nur mit einem Gang entlang der Gleise durch eine kleine Schlucht, die sich im Rücken des Fotografen befand. Während das einzige Geräusch eine lange Zeit lang nur der über die Hügel fegende Wind war, hörte man am Nachmittag des 16.12.2017 endlich in der Ferne das erlösende Hornen. Wenige Minuten später schlichen Amtrak 205 und 198 mit Ihrem Zug um die Ecke.

Datum: 16.12.2017 Ort: Rosario, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE P42DC Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Nach dem Freischnitt
geschrieben von: Nils (277) am: 06.06.18, 15:20
Die Bahnstrecke Lübeck-Kiel gehört nur theoretisch zu den schönen Bahnstrecken in Schleswig-Holstein. Führt sie doch durch die hügelige Holsteinische Schweiz entlang vieler Seen Rund um Plön usw. Leider ist auf Grund des massiven Bewuchses entlang der Strecke dort kaum etwas umsetzbar. Im vergangenen Winter wurde jedoch zwischen Pönitz und Pansdorf massiv geholzt, wordurch sich einige neue Blickwinkel und Standpunkte ergaben. Auch für den RE21446 Hamburg-Lübeck-Kiel, einer der wenigen lokbespannten Züge der Strecke, finden sich hier Motive. Am 05.06.2018 konnte 218 453 im Schlepp mit 112 144 und einer interessanten Wagengarnitur südlich von Gleschendorf fotografiert werden. Ein Mobilfunkmast im Hintergrund wurde digital abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.18, 15:33

Datum: 05.06.2018 Ort: Gleschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem SSP durch Nordfriesland
geschrieben von: Nils (277) am: 02.06.18, 17:09
Mittlerweile verkehren tagsüber vereinzelte SyltShuttle Plus über Bredstedt hinaus bis nach Husum. Somit kann man die fotogenen rot-weißen 628 auch zusammen mit ein paar "neuen" Motiven umsetzen. Am 31.05.2018 fand ich den kurzen Triebwagen passend für den ehemaligen Bahnhof Hattstedt. Da man auf Grund einer sonst dominant im Bild stehenden Km-Tafel nicht weiter zurück gehen konnte, ging ich mit dem Weitwinkel bis an die Grenze, weshalb es an den Rändern teilweise etwas eng zugeht. 628 540 als D1448 Husum-Westerland.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.18, 17:09

Datum: 31.05.2018 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Naturpark Aukrug
geschrieben von: Nils (277) am: 28.05.18, 08:40
Leicht Hügelig, für Mittelholstein fast ungewöhnlich, geht es durch den Naturpark Aukrug. Mitten hindurch führt die Bahnstrecke Heide-Neumünster, welche auf ihrem Verlauf die ein oder andere Steigung überwinden muss. Ein idyllisches Motiv habe ich am 14.05.2018 hier bei Tappendorf gefunden. Der Triebwagen hat soeben Hohenwestedt verlassen und steuert nun auf Neumünster zu.

Datum: 15.04.2018 Ort: Tappendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NBE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das planmäßige Kuriosum
geschrieben von: Nils (277) am: 22.05.18, 08:16
Wahlstorf? Nicht schon wieder! Doch, einmal müsst Ihr noch durch, denn dieses planmäßige Kuriosum hatten wir noch nicht. Zur Anbindung der 112 aus den "Lübecker Umläufen" an die Werkstatt in Kiel werden die Loks nachmittags planmäßig an die beiden lokbespannten Züge zwischen Kiel und Lübeck gehängt. Problem: dort befindet sich kein Fahrdraht! Also muss die 218 aushelfen. So kann man also planmäßig unter der Woche diese interessanten Garnituren erleben. Natürlich wird auch Wahlstorf passiert, am 14.05.2018 mit 218 329 und natürlich auch mit Raps!

Datum: 14.05.2018 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Allgäuer Blütenpracht
geschrieben von: Nils (277) am: 30.04.18, 15:37 Top 3 der Woche vom 13.05.18
Alljährlich gegen Mitte-Ende April erstrahlt das Allgäu in einer einzigen Blütenpracht. Am 28.04.2018 konnte eine 245 mit dem Radelzug München-Lindau bei Ellenberg in bunter Wiesenlandschaft beobachtet werden.

Datum: 28.04.2018 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Wiesen von Mittelholstein
geschrieben von: Nils (277) am: 23.04.18, 08:19
Da das Flügelkonzept mit Twindexxen zwischen Hamburg und Flensburg wegen Bauarbeiten im April 2018 ausgesetzt wurde, verkehrten die RB's nur zwischen Neumünster und Flensburg. Dadurch kam auch mal wieder eine lokbespannte Gartnitur auf der Strecke nördlich von Neumünster zum Einsatz. Hier konnte 112 143 am 19.04.2018 im schönsten Abendlicht in mitten einer idyllischen Wiesenlandschaft nördlich von Nortorf beobachtet werden.

Datum: 19.04.2018 Ort: Nortorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Krottorfer Pappelreihe
geschrieben von: Nils (277) am: 14.04.18, 17:25
Am Nachmittag des 07.04.2018 war der Kalkzug Beddingen-Blankenburg angekündigt. Im Bahnhof Blumenberg, welcher auf Grund seiner Infrastruktur noch das Toppmotiv der Strecke Magdeburg-Halberstadt darstellt, war das Licht schon zu spitz. So wurde Hordorf angesteuert, wo man Kurbelschranke und Formsignal in Erinnerung hatte. Dort angekommen, mussten wir ein verammeltes EG, einen neuen Bü und ein Ks-Signal feststellen. "Auuus, das war's!" Ertönte es vom Beifahrersitz! Der Zug sollte nämlich alsbald kommen. Durchatmen - und ein paar km weiter südlich hinter Krottorf begrüßte uns ein langes, freies Stück Strecke, welches durchweg von einer sehr fotogenen Pappelreihe begleitet wurde. Perfekt für einen langen Zug! Nach kurzem Warten tauchte in der Ferne dann HVLE 246 010 mit diesem sehr fotogenen Ganzzug auf!

Datum: 07.04.2018 Ort: Krottorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (277):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 28
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.