DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>
Auswahl (289):   
Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Oberbergische Bahn
geschrieben von: Philosoph (289) am: 14.05.18, 20:42
Auf keinem Streckenteil hat die Oberbergische Bahn ihren Marketingbegriff so sehr verdient wie auf dem Streckenabschnitt zwischen Marienheide und Meinerzhagen. Nach dem ich bereits am frühen Morgen einige 620 oberhalb der Ortschaft Güntenbecke fotografiert hatte, kehrte ich am Abend nochmals nach Güntenbecke zurück um natürlich noch das Topmotiv der Strecke aus der Gegenrichtung umzusetzen. Um kurz nach 18.00 Uhr hat ein unbekannter 620 soeben den 382 m langen Meinerzhagener Tunnel durchfahren und passiert auf seiner Fahrt nach Gummersbach den Fotographen.

Datum: 06.04.2018 Ort: Meinerzhagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schülerverkehr auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: Philosoph (289) am: 09.05.18, 20:15
Im Schülerverkehr auf der Schwäbischen Alb drehen immer noch verlässlich einige NE 81 ihre Runden. Bei der zweiten Fahrt nach Gomadingen konnte ich zwei der drei bei der SAB vorhandenen NE81 am 20.04.2018 kurz vor dem Ziel Gomadingen ablichten.

Datum: 20.04.2018 Ort: Gomadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einfahrsignal Döggingen
geschrieben von: Philosoph (289) am: 06.05.18, 15:19
Das mittlerweile außer Betrieb genommene Einfahrsignal von Döggingen war nie ganz einfach umzusetzen. Da meine Variante von der Südseite ganz knapp abgelehnt wurde, möchte ich es vor einer Überarbeitung des Bildes erst mit dieser etwas kreativeren Variante von der Nordseite versuchen. Bereits im Jahr 2016 stand fest, dass die Strecke sehr zeitnah elektrifiziert wird und damit auch ein Ende der mechanischen Stellwerke droht. Somit nutze ich die Gelegenheit um am 06.05.2016 der Strecke nochmals einen Besuch abzustatten und einen unbekannten 611 am Einfahrsignal von Döggingen mal aus einer anderen Perspektive abzulichten.

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohlstetten
geschrieben von: Philosoph (289) am: 02.05.18, 09:11
Bis zum Jahre 2016 gammelte das Empfangsgebäude von Kohlstetten so vor sich hin, bevor Ende 2016 mit der Restaurierung des Gebäudes bekommen wurde. Seit Anfang 2018 erstrahlt das Empfangsgebäude wieder in neuem Glanz und ist wirklich ein echtes Schmuckstück geworden. Einen Ausflug zur SAB nutzte ich natürlich auch, um das EG mit dem nachmittäglichen Umlauf nach Engstingen in Szene zu setzen.

Datum: 20.04.2018 Ort: Kohlstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hausen Vor Wald
geschrieben von: Philosoph (289) am: 29.04.18, 09:04
Der ehemalige Bahnhof Hausen Vor Wald besitzt noch ein wunderschönes im Originalzustand erhaltenes Empfangsgebäude der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen. Die Umsetzung gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da das Gebäude exakt auf der Südseite steht und nur an den längsten Tagen richtig Sonne abbekommt. Dazu kommt noch, dass das Gleis mit dem hier leider sehr störenden dicken Telegrafenkabel direkt davor verläuft, so dass eine sehenswerte Umsetzung fast unmöglich ist. Zum Glück kann man den ehemaligen Bahnhof am frühen Morgen auch von oben mit Blick auf die Ortschaft umsetzend. Zwar ist nun das Empfangsgebäude nicht in voller Pracht zu sehen, dafür hat man einen schönen Fernblick über Döggingen mit der markanten Kirche bis zum Feldberg.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.18, 06:22

Datum: 19.04.2018 Ort: Hausen Vor Wald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ablösung
geschrieben von: Philosoph (289) am: 26.04.18, 07:43
Bei meinem Abschiedsbesuch an der hinteren Höllentalbahn rieb ich mir verwundert die Augen, hatte man doch tatsächlich noch kurz vor Schluss fast alle 611 durch 612 ersetzt. Die 611 wurden laut Fahrdienstleitung vor Ort wohl kurz nach Ostern abgestellt und bereits nach Mukran überführt. Lediglich ein bis zwei Umläufe am Tag werden noch mit 611 durchgeführt. Aber damit ist dann am 30.04.2018 auch Schluss. Ob die Fahrgäste auf diesem Abschnitt der Strecke kurz vor der einjährigen Streckensperrung die nagelneuen Fahrzeuge zu schätzen wissen? Am 21.01. konnte ich 612 608 am Einfahrsignal von Döggingen ablichten.

Datum: 21.04.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Oberbergische Bahn
geschrieben von: Philosoph (289) am: 13.04.18, 21:09
Auf keinem Streckenteil hat die Oberbergische Bahn ihren Marketingbegriff so sehr verdient wie auf dem Streckenabschnitt zwischen Marienheide und Meinerzhagen. Am Vormittag des 06.04. hat ein unbekannter 620 soeben die Ortschaft Güntenbecke und den Fotografen passiert, um kurz danach durch den 382 m langen Meinerzhagener Tunnel den Bahnhof Meinerzhagen zu erreichen. Seit Dezember 2017 ist hier nicht mehr Endstation, so dass die Fahrgäste aus Köln heute wieder auf direktem Weg Lüdenscheid erreichen können.

Datum: 06.04.2018 Ort: Meinerzhagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Oberbrügge
geschrieben von: Philosoph (289) am: 07.04.18, 20:29
Der Bahnhof Oberbrügge war einst ein bedeutender Abzweigebahnhof der Volmetalbahn von Hagen nach Köln. In seiner Blütezeit nach dem zweiten Weltkrieg bis zur Einstellung des Personenverkehrs nach Wuppertal konnten hier teilweise bis zu 60 Zugbewegungen pro Tag verzeichnet werden. Danach ging es jedoch rapide bergab und seit nunmehr über 40 Jahren halten überhaupt keine Züge mehr in Oberbrügge. Dies wird sich hoffentlich im Jahr 2019 ändern, wenn der vorgesehen HP Oberbrügge im Bereich des alten Bahnhofs an der reaktivierten Strecke eröffnet wird. Züge fahren hier immerhin schon und so konnte ich am sonnigen 06.04.2018 620 039 auf der Fahrt von Lüdenscheid nach Gummersbach bei der Durchfahrt durch den ehemaligen Bahnhof Oberbrügge ablichten. Links die als Draisinenstrecke genutzte und nicht mehr an die Volmetalbahn angebundene Strecke nach Halver.

Datum: 06.04.2018 Ort: Oberbrügge [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bodo-Erlebnistag 2016
geschrieben von: Philosoph (289) am: 30.03.18, 12:10
Nach dem mir mittlerweile das kalte Wetter mächtig auf den Keks geht, möchte ich den Frühling nun mit einem Bild auf die Sprünge helfen. Wie jedes Jahr fand auch am Muttertag 2016 der bodo-Erlebnistag statt. Das besondere in jenem Jahr war, dass auf der Radexpress-Linie 754 ein historischer „Uerdinger Schienenbus“ der Baureihe VT798 eingesetzt wurde. Auf der Rückfahrt der ersten Tour konnte der Radexpress am für mich schönsten Motiv der Strecke am Damm bei Brunnhausen abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.18, 17:19

Datum: 08.05.2016 Ort: Pfullendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: ???
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Planverkehr im Tal des Schwarzen Regen
geschrieben von: Philosoph (289) am: 22.03.18, 18:07
Noch bis zum Herbst 2018 läuft der zweijährige Probebetrieb auf der Strecke Gotteszell - Vietach. Da die Zahlen zur Halbzeit im letzten Herbst deutlich unter den geforderten Planzahlen lagen, hatte ich befürchtet, dass der Probebetrieb in diesem Jahr ersatzlos ausläuft.

Nun gibt es jedoch zumindest Hoffnung, will man doch in Kenntnis der Zahlen den Probebetrieb deutlich verlängern. Aus meiner Sicht eine sachgerechte Intention, ist doch ein Betrieb über zwei Jahre für eine Bahnstrecke noch kein aussagekräftiger Zeitraum. Drücken wir fest die Daumen, dass es hier tatsächlich zu einer positiven Entscheidung kommt.

Aus dem Tal des Schwarzen Regen habe ich leider kein galeriewürdiges Bild mehr. Als Ersatz dafür ein Bild aus dem Bahnhof Gotteszell, den am 28.03.2017 soeben im allerletzten Licht eine Regionalbahn in Richtung Plattling verlassen hat. Im Hintergrund hat die RB nach Vietach einige umgestiegene Fahrgäste aufgenommen und wird den Bahnhof ebenfalls in Kürze verlassen.



Zuletzt bearbeitet am 25.03.18, 21:06

Datum: 28.03.2017 Ort: Gotteszell [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (289):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.