DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 31
>
Auswahl (309):   
Galerie von Philosoph, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgens in Dernau
geschrieben von: Philosoph (309) am: 13.09.18, 08:19
Von den Weinbergen rund um Dernau hat man zu jeder Tageszeit einen tollen Blick auf den Ort und die Ahrtalbahn. Nur am frühen Morgen lässt sich dabei das Einfahrsignal aus Richtung Remagen umsetzen. Ganz ohne Schatten geht es Mitte September zwar nicht mehr, dafür wird man mit man für den morgendlichen Aufstieg mit einer tollen Lichtstimmung belohnt. Rechts hinter der Kirche ist die Trasse der "Unvollendeten" gut zu erkennen.

Ein unbekannter 622 hat soeben den Bahnhof Dernau verlassen und passiert auf der Fahrt nach Remagen das Einfahrsignal.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.18, 08:22

Datum: 12.09.2018 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Soveria
geschrieben von: Philosoph (309) am: 09.09.18, 19:57
Wohl eines der Pflichtmotive auf Korsika ist der Bahnhof von Soveria mit dem Blick auf die gleichnamige Ortschaft und dem für Korsika typischen Wasserturm. Obgleich die Wassertürme alle seit 1956 nicht mehr benötigt werden, sind diese noch in fast allen Bahnhöfen vorhanden. Einen musealen Eisenbahnbetrieb (noch dazu mit Dampf) gibt es auf Korsika leider nicht. Wer dort zum Fotografieren hinfährt, dem sei auch ein Besuch dieses sehenswerten kleinen Bergdorfes empfohlen. Abseits aller Touristen findet man dort das ursprüngliche Korsika.

Datum: 18.07.2018 Ort: Soveria [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Übergabe Glückauf
geschrieben von: Philosoph (309) am: 31.08.18, 19:46
Es gibt Dinge im Leben, die wollen einfach nicht klappen. Jahrelang bin ich der Bedienung des Anschlusses Sondershausen-Glückauf hinterhergelaufen. Immer dann wenn ich vor Ort war, hatte der Zug Ausfall. Die Besonderheit der Bedienung war, dass das Stellwerk in Glückauf nur besetzt wurde, wenn die Bedienung des Anschlusses stattfand. Am 28.09.2011 sollte es nun aber endlich soweit sein. Am Vortag hatte ich mich in Kleinfurra bereits erkundigt, dass die Übergabe stattfinden sollte. Der Regen sollte in der Nacht abziehen und der Tag mit strahlendem Sonnenschein beginnen. Was sollte da noch schiefgehen? Nun z.B. das der Wetterbericht natürlich nicht recht hatte. Beim Aufstehen goss es in Strömen. Da ich mir die Übergabe aber nicht wieder entgehen lassen wollte, fuhr ich trotzdem zum HP Glückauf und siehe da, kurz bevor 261 042 pünktlich um 08.15 Uhr mit ihren vier Wagen um die Ecke dieselte, hörte es tatsächlich auf zu regnen.

Heute ist das alles vorbei. Die Übergabe gibt es nicht mehr und das Stellwerk ist verrammelt. Gerüchteweise werden die Formsignale in Kürze abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.18, 17:32

Datum: 28.09.2011 Ort: Sondershausen [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viadukt John Doe
geschrieben von: Philosoph (309) am: 24.08.18, 18:50
Nicht der höchste, vermutlich aber der längste, ganz sicher aber einer der schönste Viadukte auf Korsika ist der namentlich mir nicht bekannte Viadukt bei Corte. Am Abend des 20.07.2018 konnte ich nach mehreren Versuchen endlich eine wolkenlose Variante dieses Bauwerkes mit dem letzten Zug aus Bastia im warmen Abendlicht umsetzen.

Datum: 20.07.2018 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wipperliese
geschrieben von: Philosoph (309) am: 21.08.18, 07:48
Am 20.05.2018 lockte mich ein wunderbar sonniger Frühlingstag endlich einmal an die schon seit Jahren auf der Wunschliste stehende Strecke der Wipperliese. Nach dem der Fototag morgens mit der Ausfahrt des ersten Umlaufs in Klostermannsfeld begonnen wurde, konnte ich den Fototag am frühen Abend in Klostermannsfeld abschließend. Kurz nach der letzten Ankunft fährt der Esslingen zum wohlverdienten Feierabend in die Abstellung. Rechts das Empfangsgebäude von Klostermannsfeld von er Straßenseite.

Zweiteinstellung: Bildschnitt, Belichtung und Kontraste überarbeitet

Datum: 20.05.2018 Ort: Klostermannsfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schloss Grafeneck
geschrieben von: Philosoph (309) am: 14.08.18, 18:00
Das Schloss Grafeneck hat eine sehr wechselvolle Vergangenheit. Während es heute als Einrichtung der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie und gelegentlich Eisenbahnfreunden als Motiv dient, wurde die um 1560 als Jagdschloss errichtete Anlage im Dritten Reich kurzzeitig als Tötungsanstalt Grafeneck genutzt. Im Jahr 1940 wurden hier mehr als 10.000 Menschen umgebracht. Hoffen wir, dass solche Zeiten nie wieder kommen.

Zweiteinstellung mit neuem Beschnitt: Rechts und unten weniger, dafür links etwas mehr.

Datum: 20.04.2018 Ort: Marbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sein oder nicht sein?
geschrieben von: Philosoph (309) am: 11.08.18, 14:24
Sofern sich der ortsunkundige Wanderer auf den offiziellen Fahrplan der CFC verlässt, dann ist er auf jeden Fall im ehemaligen Bahnhof von Pietralba ziemlich verlassen. Nicht etwa weil die Züge unpünktlich sind oder öfter ausfallen, sondern vielmehr weil der Bahnhof als offizieller Halt im Fahrplan drinsteht, obwohl hier vermutlich schon seit Jahren kein Zug mehr gehalten hat. Nicht nur, dass das EG und der Güterschuppen völlig verfallen sind, das Gleis ist auch vom Bahnsteig wegverlegt worden und dieser zusätzlich auch noch mit einem Zaun abgesperrt. Im Hintergrund eines der zahlreichen ehemaligen Postengebäude, die heute alle nicht mehr benötigt werden, da die Bahnübergänge alle modernisiert wurden. In diesem Fall wird es auch deshalb nicht benötigt, da die zugehörige Straße nicht mehr existiert und heute im Hintergrund die Bahnlinie mittels Brücke überquert.

Zuletzt bearbeitet am 11.08.18, 16:24

Datum: 25.07.2018 Ort: Pietralba [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
TGV Corse
geschrieben von: Philosoph (309) am: 01.08.18, 22:30
Der von den Korsen für ihre Eisenbahn gern genutzte Kosename „TGV Corse“ stammt natürlich nicht von dem bekannten Hochgeschwindigkeitszug (TGV = Train à Grande Vitesse – ), sondern vielmehr „Train à Grande Vibration“, was her soviel wie "Wackelzug" bedeutet.

Einer dieser Wackelzüge in Form eines unbekannten modernen AMG-801 begegnete mir am Vormittag des 25.07.2018 auf einem der zahlreichen Viadukte zwischen Ponte Leccia und Barchetta.

PS: Zweiteinstellung: Bild nach links gedreht und Tonwerte und Tiefen minimal angepasst

Datum: 25.07.2018 Ort: Ponte Novo [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Mohikaner
geschrieben von: Philosoph (309) am: 06.07.18, 18:55
Einst war die Baureihe 628 etwas zahlreicher auf der Alb vertreten, wurde doch teilweise der Schülerverkehr mit dieser Baureihe abgewickelt. Nach dem die Schülerleistungen vollständig auf die noch ältere Baureihe NE81 übergegangen sind, verblieb mit 928 542 trotzdem noch ein einzelner von der DB gemieteter 928 auf der Alb. Dieser Triebwagen kommt Werktags außer Samstag zwischen Münsingen und Ulm zum Einsatz. Am Mittag des 20.04.2018 wird auf der Rückfahrt von Ulm am Haltepunkt Sondernach ein kurzer Stopp eingelegt, um einer Reisenden nach Münsingen den Zustieg zu ermöglichen. Den Punkt auf dem Stationsschild kann ich mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.18, 22:00

Datum: 20.04.2018 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Löffingen
geschrieben von: Philosoph (309) am: 01.07.18, 19:31
Nach dem ich das Pflichtmotiv Kirche mit Bahnwärterhaus bei Löffingen kurz vor dem Ende endlich im Kasten hatte, suchte ich noch ein Motiv für den Gegenzug. Gefunden habe ich dieses nur 50 Meter weiter, als kurz danach ein unbekannter 612 auf dem Weg nach Neustadt (Schwarzwald) mich und meine Kamera passiert.

Datum: 21.04.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (309):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 31
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.