DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 28
>
Auswahl (278):   
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herrenberger Durchblick
geschrieben von: Gunar Kaune (278) am: 13.05.18, 19:16
Sicher eine der bekanntesten Fotostellen im Stuttgarter Raum ist die Herrenberger Stiftskirche. Neben dem "klassischen Blick" vom Feld aus bietet sich auch eine Möglichkeit, eine benachbarte Streuobstwiese mit in das Bild einzubeziehen. Besonders attraktiv ist das natürlich im Frühjahr, wenn die Bäume in der Blüte stehen und auf der Wiese der Löwenzahn gelb leuchtet. So suchte ich mir für eine der zahlreich hier verkehrenden S-Bahnen diese Perspektive, während ich für den nachfolgenden IC dann doch lieber den "Klassiker" bevorzugte.

Datum: 22.04.2018 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kochertalblick
geschrieben von: Gunar Kaune (278) am: 28.04.18, 19:16
Zum Streckennetz der Westfrankenbahn gehört neben den bekannten Strecken im Main- und Taubertal auch die Verbindung von Crailsheim nach Heilbronn. Zwar wird hier meist unter Fahrdraht gefahren, zwischen Schwäbisch Hall-Hessental und Öhringen geht es aber eine nicht-elektrifizierte und zweigleisige Hauptbahn entlang. Praktischerweise finden sich in diesem Abschnitt auch einige schöne Fotostellen, so wie dieser Blick über die Hochflächen oberhalb des Kochertals bei Gailenkirchen. Die Ortschaften im Hintergrund gehören bereits zu Schwäbisch Hall, dessen historisches Zentrum sich unten im Tal versteckt. Von dort ist auch der einzelne 628 heraufgeklettert und über eine kleine Anhöhe fährt er nun weiter nach Waldenburg.

Datum: 27.04.2018 Ort: Gailenkirchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über das Remstal
geschrieben von: Gunar Kaune (278) am: 15.04.18, 19:27
Kurz vor Waiblingen überquert die Murrbahn auf einer großen Brücke das Remstal. In diesem Abschnitt ist die Strecke bereits in die Stuttgarter S-Bahn eingebunden und der Verkehr dadurch recht dicht. So war es auch kein Problem, einen Zug zur passenden Zeit kurz nach Sonnenaufgang abzulichten, als sich einige Nebelschwaden aus dem Tal lichteten. Etwas Glück brauchte das Bild aber trotzdem, denn um diese Zeit geht bereits das Verstärken der Züge auf die für diese Fotostelle ungünstigen zwei Einheiten los. Bei der Fahrt um kurz vor 8 Uhr nach Backnang passte aber alles und ein einzelner 430 rollte über die Brücke.

Einen etwas zu langen Ast habe ich nachträglich gekürzt.

Datum: 14.04.2018 Ort: Neustadt an der Rems [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Altfarben durchs Lyonnnais
geschrieben von: Gunar Kaune (278) am: 03.04.18, 19:26
Abwechslungsreichen französischen Dieselbetrieb vom Feinsten konnte man noch im Jahr 2006 an der Bahnstrecke von Lyon nach Roanne erleben. Neben einer Vielzahl älterer und neuerer Triebwagen verkehrten zahlreiche Züge lokbespannt, CC 72100 waren mit klassischen Corail-Garnituren nach Bordeaux und Tours unterwegs und BB 67300 mit Nahverkehrszügen, für die wiederum die verschiedensten Wagenbauarten eingesetzt wurden. Mein persönlicher Favorit in diesen Tagen war diese Garnitur aus unmodernisierten UIC-Wagen, die noch komplett den Ursprungslack trug und jeweils am Abend von Lyon nach Roanne fuhr und am nächsten Morgen zurück. Umlaufmäßig war sie leicht vorherzusehen, nur die Lok bot etwas Überraschungspotential. An diesem Tag war es eine Maschine im Multiservice-Livree, als ich den Zug in der frühlingshaften Landschaft des Lyonnais bei Les Arnas erwartete.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.18, 19:31

Datum: 06.04.2006 Ort: Les Arnas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Farben Marokkos
geschrieben von: Gunar Kaune (278) am: 26.03.18, 19:12
Weiß-, Ocker- und Rottöne sind die dominierenden Farben Marokkos. Man findet sie in der Landschaft, in der Architektur und in der Kunst. Wohl deshalb hat man sich bei der ONCF entschieden, für das vor einigen Jahren eingeführte neue Farbschema ebenfalls verschiedene Abstufungen von Rot über Orange bis zu hellem Beige zu verwenden. So fügen sich die Züge in die Landschaft ein und harmonieren auch mit den durchfahrenen Städten und Dörfern.

Vor der Kulisse von Sebaa Ayoun unterwegs ist E 1402 mit einem "Train Rapide Climatisé" von Casablanca nach Fès.

Datum: 29.03.2013 Ort: Sebaa Ayoun, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Donautal
geschrieben von: Gunar Kaune (278) am: 19.03.18, 18:51
Auch wenn das Wetter momentan eher weniger danach aussieht, der nächste Frühling kommt bestimmt. Dann wird auch der Naturpark-Express wieder im Oberen Donautal unterwegs sein und an den Wochenenden seine Runden zwischen Sigmaringen und Tuttlingen drehen. Einige der charakteristischen Felsen des "Schwäbischen Grand Canyon" stehen direkt am ehemaligen Bahnhof Inzigkofen, den Zug hier soeben durchfahren hat.

Datum: 08.05.2016 Ort: Inzigkofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Baureihe 145 im IC-Einsatz
geschrieben von: Gunar Kaune (278) am: 11.03.18, 18:51
Ein nur kurzes, wenn auch planmäßiges Gastspiel hatte die Baureihe 145 im IC-Dienst. Es war das letzte Jahr der Fernverkehrszüge zwischen Dresden und Nürnberg, als DB Fernverkehr anstatt eigener Loks wegen der streckenbedingt ohnehin nur geringen Geschwindigkeit 145 von DB Cargo einsetzte. Dies allerdings nur auf dem Stück von Dresden bis Reichenbach, dort übernahm dann ein 218-Doppel den Wagenpark und brachte ihn bis Nürnberg.

Mit dem Mittagszug IC 2154 hat 145 009 den Chemnitzer Hauptbahnhof und fährt nun in einer Schleife um das Zentrum herum durch die Wohnbebauung der Stadt.

Datum: 22.03.2005 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Gegenrichtung
geschrieben von: Gunar Kaune (278) am: 06.03.18, 19:39
Vor ein paar Tagen hat CMH hier eine Aufnahme des BASF-Kalkzuges nach Steeden am König-Konrad-Blick von Villmar gezeigt. Dem möchte ich eine Aufnahme des Zuges in die andere Richtung gegenüberstellen. Die andere Richtung im doppelten Sinne, den nicht nur ein Foto der Rückfahrt des Zuges später am Tag nach Ludwigshafen, sondern auch der Blick in die andere Richtung vom Aussichtspunkt. Dieser lässt etwas mehr vom Verlauf der Lahn erkennen und auch das einige Kilometer entfernte Runkel. An der Lok hat sich natürlich nichts geändert, es ist immer noch die DE 24, die mit den nun beladenen Wagen unterwegs ist.

Datum: 24.02.2018 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die S-Bahn von Lamia
geschrieben von: Gunar Kaune (278) am: 03.03.18, 19:30
Die griechische Bahn machte in den letzten Jahren nicht gerade durch Fahrplanverbesserungen auf sich aufmerksam, vielmehr wurde im Zuge der Wirtschaftskrise das Angebot auf den meisten Strecken noch weiter reduziert. Eine der ganz wenigen Ausnahme ist die Nebenbahn von Lianokladi nach Stylida, die die größte Stadt Mittelgriechenlands, Lamia, an die Hauptstrecke Thessaloniki-Athen anbindet und über mehrere Kilometer durch deren Stadtgebiet führt. Ohne größere Pausen pendelt hier ein einzelner GTW vom frühen Morgen bis in den späten Abend und ist damit so etwas wie die "Lamia S-Bahn". Nahe des Zentrums befindet er sich auf diesem Bild, nur noch ein paar Meter sind es bis zum Bahnhof von Lamia. Früher wurde dieser durch Formsignale deutscher Herkunft gesichert und erhalten sind diese bis heute, wenn auch auch rostig und ohne Funktion. So ist das Einfahr-Vorsignal links neben dem Triebwagen noch als brauner Mast zu erahnen.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.18, 19:14

Datum: 24.08.2017 Ort: Lamia [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-560 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das erste Bild des Jahres
geschrieben von: Gunar Kaune (278) am: 20.02.18, 19:25
Ausgesprochen trüb war bisher der Winter in weiten Teilen Süddeutschlands und im östlichen Baden Württemberg fehlte vor allem an den Wochenenden die Sonne völlig. Mitte Februar gab es dann endlich ein paar schöne Tage und der Sonnenaufgang war zeitig genug, um vor der Arbeit einen kurzen Ausflug zur Bahn zu machen. Bei Sulzdorf entdeckte ich diese schöne Baumreihe und im zweiten Anlauf klappte es auch mit einem Foto des ersten RE des Tages von Nürnberg nach Stuttgart, so dass das erste Bild des Jahres endlich im Kasten war.

Datum: 14.02.2018 Ort: Sulzdorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (278):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 28
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.