DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>
Auswahl (149):   
Galerie von CC6507, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fontenoy-sur-Moselle, September 1999
geschrieben von: CC6507 (149) am: 14.01.18, 11:28
In den Neunzigern waren die Zweisystem-Jacquemin-Serien 25100 / 25150 / 25200 vor Güterzügen im Nordosten Frankreichs eine dominante Spezies. Aus diesem Grund und natürlich auch weil sie alle bereits das "Beton"-Farbschema aufwiesen, waren sie bei den Fotografen nicht allzu beliebt. In der Retrospective fällt das Urteil - selbstverständlich - gnädiger aus und ich freue mich über so manches vergessene Foto: Die 25225 ist an diesem Septembertag 1999 mit einem recht kurzen "MA" zwischen Nancy und Toul entlang der Mosel unterwegs. Nach einer Rechtskurve wird sie den Haltepunkt Fontenoy durchfahren. An eine weitere Fotomöglichkeit mit Moselblick kann ich mich nicht erinnern, Ufer und Hang waren damals (und sind es vermutlich noch heute) dicht bewaldet.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.18, 11:29

Datum: 09.1999 Ort: Fontenoy-sur-Moselle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rougeux, März 1999
geschrieben von: CC6507 (149) am: 22.12.17, 21:18
Der Einschnitt bei Rougeux war eine meiner ersten Fotostellen an der Linie 4 Ende der 90er-Jahre. Es war noch die Zeit der "Dicken Blauen", die vor ihrer Remotorisierung durchaus auch ein akkustisches Erlebnis waren. Wenn man relativ nah und dazu noch ein paar Meter erhöht stand, war das "Wrrruuuuumm" quasi optimal zu genießen!

Ende der Neunziger Jahre vollzog sich auch der Übergang des Corail-Wagenparks zum Farbschema "Corail Plus". An dritter Stelle ist ein "Bar Corail"-Wagen im Originallack zu erkennen. Obwohl grob vergleichbar mit den Quick Pick-Wagen bei der DB, hielt sich dieses gastronomische Angebot bei der SNCF deutlich länger als im Nachbarland.

Datum: 03.1999 Ort: Rougeux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berlin, Oktober 1993
geschrieben von: CC6507 (149) am: 10.12.17, 21:44 Top 3 der Woche vom 24.12.17
Ich wage noch ein Bild der bekannten Berliner Fotostelle vorzuschlagen, denn ohne Fahrdraht habe ich in der Galerie keines gefunden...:

Als die Strecke von Hannover nach Berlin bereits elektrifiziert war, dauerte es bis zur Elektrifizierzung der Berliner Stadtbahn noch ein paar Jahre länger. In dieser Zeit gab es planmäßig mit 103er geführte Intercitys, denen auf der Fahrt durch Berlin eine Diesellok vorgespannt wurde. Und eben das war an diesem Samstag das Hauptziel meiner Reise nach Berlin. Neben den "normalen", d.h. nur mit Diesel geführten Fernzüge, waren sowohl "U-Boote" (BR 229) als auch Ludmillas im Vorspanndienst vor der Baureihe 103 anzutreffen. Reichsbahnrot vor rot-beige empfand ich an diesem Nachmittag am S-Bahnhof Jannowitzbrücke aber durchaus als Glücksfall. Auch das Wetter spielte nach einem trüben Vormittag mit. Und so konnte ich mich dann zwei Stunden später zufrieden mit meinem Tramper-Ticket und dem in der nahe gelegenen Minol-Tankstelle gekauften Proviant in den Intercity nach Nürnberg setzen.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.17, 21:49

Datum: 10.1993 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Petit Ebersviller
geschrieben von: CC6507 (149) am: 03.12.17, 19:14
Immer wieder gerne zog und zieht es mich nach Petit Ebersviller an der Strecke Saarbrücken-Metz. Nach Eröffnung der LGV (Schnellfahrstrecke) von Paris bis nach Vendenheim bei Strasbourg ist der internationale Fernverkehr weniger geworden, da die schnellste Route von Frankfurt nach Paris nun über Strasbourg führt. Mit etwas Glück bietet der Güterverkehr jedoch eine interessante Alternative, wobei die DB hier nur für einen Teil des Programms zuständig ist. An diesem Samstag Morgen war ich bereits bei Sonnenaufgang vor Ort und wartete leicht fröstelnd auf das, was da so kommen sollte. Das garantierte Bild war damals noch der morgendliche ICE (Baureihe 406) nach Paris. Glücklicherweise sorgte aber der von einer 185 gezogene Mischer gleich für einen frühen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.17, 19:18

Datum: 12.03.2015 Ort: Petit Ebersviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Boncourt, März 2007
geschrieben von: CC6507 (149) am: 29.11.17, 21:56
Boncourt ist einer der Fotoorte in Lothringen, den ich über Jahre hinweg immer wieder gerne besucht habe. Für den morgendlichen Eurocity aus Paris nach Frankfurt stellte man sich gerne oben auf die Wiese, um die S-Kurve möglichst reizvoll ins Bild zu nehmen. Ebenfalls gerne nahm man auch die Güterzüge vor oder nach dem "Schellzug" mit. Mein großer Wunsch, dort eine rote 36000 mit Containerzug zu fotografieren, ist all die Jahre aber nicht in Erfüllung gegangen - und in Zukunft wird dieses Ereignis gewiß nicht wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.17, 20:46

Datum: 11.03.2007 Ort: Boncourt-sur-Meuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfrühling im Marnetal
geschrieben von: CC6507 (149) am: 25.11.17, 23:56
Im Frühjahr 2007 rollten die 15000-bespannten Corailzüge noch täglich zu Dutzenden durch das Marnetal. Mit drei Farbgebungen war für ausreichend Abwechslung gesorgt. Zudem zeigten sich diese entweder noch mit Corail Plus- oder aber Corail Teoz-Garnituren. Wie so oft freute man sich auch hier am meisten über das Original, das "Grandconfort-Livrée", auch wenn der Kenner weiß, dass es zu diesem Zeitpunkt nur noch die bereits modernisierte Variante des Klassikers gab.

An diesem Fotopunkt bei Reuilly erspähte man den Zug meiner Erinnerung nach bereits deutlich bevor das so vertraute "Brrrrrrr..." vom Bahnübergang her zu hören war und sich die Schranken senkten. Es war aber noch ausreichend Zeit, das Baguette und den Ziegenkäse beiseite zu legen, um sich auf das Auslösen der Kamera zu konzentrieren.


Zuletzt bearbeitet am 26.11.17, 00:00

Datum: 10.03.2007 Ort: Reuilly [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Orthez, Oktober 2009
geschrieben von: CC6507 (149) am: 15.11.17, 22:15 Top 3 der Woche vom 26.11.17
Eine weiteres Bild mit dem Fluß Gave de Pau im Vordergrund. Genauso wie Pau ist mir auch dieser Ort aus meinen Voies Ferrées-Heften der 80er und 90er-jahre wohlbekannt. Auch Orthez würde ich für Frankreich als absolutes "Standardmotiv" bezeichen - dort wohl fast so bekannt wie Oberwesel hierzulande..;-)

In der 80ern zogen noch CC6500 lange Corailzüge über diese Strecke von und nach Paris Austerlitz oder Toulouse. Seit Anfang der 90er-Jahre haben die TGV-Atlantique diese Aufgabe übernommen. Und auch die BB7200 sind längst in die zweite Reihe abgerutscht. Bereits 2009 habe ich mich über eine betonfarbene 7200 vor einem der nicht allzu häufig verkehrenden Regional-Corail gefreut.

2.Versuch

Datum: 15.10.2009 Ort: Orthez [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weniger Zug, mehr Laubfärbung
geschrieben von: CC6507 (149) am: 11.11.17, 11:30
Obwohl bereits zweimal in der Galerie vertreten, wage ich einen dritten Versuch...

Nach knapp 30 Jahren zog es mich einmal wieder hier her. Diese Eisenbahnbrücke ist einfach herrlich. So wie auch das landschaftliche Umfeld. Noch etwas fiel mir an diesem Tag auf. Nach den Vorbeifahrten der SBB-Züge hätte man an diesem Tag die Uhr stellen können. Das hat mich sehr beeindruckt!


Datum: 11.11.2017 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberstaufen im Oktober
geschrieben von: CC6507 (149) am: 01.11.17, 23:00
Immer wieder zieht es mich an diese Stelle nördlich Oberstaufen für den morgendlichen Eurocity nach Zürich. Umso mehr wundert es mich, dass die Fotostelle von der Straßenböschung mit weniger Brennweite noch nicht in der Galerie enthalten ist. Deshalb würde ich diese herbstliche Variante vom Oktober 2017 vorschlagen.

Datum: 20.10.2017 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blau-gelbe Alex-Landschaft
geschrieben von: CC6507 (149) am: 29.10.17, 20:57
Bestes Herbstwetter mit wenig Nebel gab es Mitte Oktober 2017 in Süddeutschland. Oberfranken mit seinen Alex, 612ern und vielleicht auch der ein oder anderen Ludmilla schien mir attraktiv genug, um dort zwei Tage meiner Urlaubswoche zu investieren.

Als Glücksfall erwies sich der lange Einschnitt südlich Holenbrunn. Wie so oft, wenn die Lücken zwischen den Zügen großzügig bemessen sind, habe ich es auch in diesem Fall "mal wieder" geschafft, zu viel Zeit mit der Fotostellensuche zu verbringen. Die Straßenbrücke am südlichen Ende des Einschnitts war sozusagen die letzte Chance vor Eintreffen des Zuges. Nachdem Normalobjektiv und Tele mich an dieser Stelle überhaupt nicht zufriedenstellten, dachte ich mir: "Mut zum Weitwinkel". Genug buntes Laub war ja schließlich drum herum und die Sonne stand auch optimal.

Alles was dieser herrlichen Gegend aus Sicht der Eisenbahnfotografen fehlt, sind ein paar längere Reisezüge...sinnierte ich auf der Weiterfahrt. Aber egal, es ist so schön hier, ich komme auch gerne für ein paar Solo-612er und einen Drei-Wagen-Alex wieder!

Datum: 17.10.2017 Ort: Wunsiedel-Holenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (149):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.