DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 17
>
Auswahl (166):   
Galerie von CC6507, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wirtheim, Mai 2018
geschrieben von: CC6507 (166) am: 10.05.18, 13:11
Ob wir sie eines Tages in gar nicht allzu ferner Zukunft genauso vermissen werden wie die 103? Ein Meilenstein der deutschen Eisenbahngeschichte sind sie ganz sicher. Was die Ästhetik der Erscheinung anbelangt, wird es vermutlich unterschiedliche Meinungen geben. Seit ein oder zwei Jahren freue ich mich jedoch immer, wenn ich einen 401er schön ausgeleuchtet vor die Linse bekomme. - So fing das Mitte der Neunziger Jahre bei der 103 auch an...

Datum: 05.05.2018 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altengronau von der Brücke
geschrieben von: CC6507 (166) am: 29.04.18, 14:11
Die Suche nach neuen Motiven (d.h. mir noch unbekannte) war keine einfache Sache an der Nord-Süd-Strecke zwischen Flieden und Gemünden. Andererseits boten Mitte April die gerade noch so laublosen Wälder und die umfangreichen Hangrodungen eine gute Gelegenheit, etwas neues zu entdecken. Die Brücke oberhalb Altengronau hatte ich bereits im Verdacht..."da könnte doch was gehen"... Talseitig war jedoch dichter Bewuchs und somit zeigte sich das Gleis mit zahlreichen Schatten überzogen. Andererseits brauchte es bei diesem Bild für meinen Geschmack nur eine schattenfreie Lokfront. Und dazu genügte eine kleine Lücke zwischen den Schatten für einen der zahlreichen Vectronen, die an diesem Tag ihre Containerzüge und sonstiges durch das Sinntal zogen.

Datum: 19.04.2018 Ort: Altengronau [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bunte Zeiten im Nahverkehr
geschrieben von: CC6507 (166) am: 23.04.18, 22:04
Bunte Zeiten waren das vor 20 Jahren im Nahverkehr der noch jungen Deutschen Bahn. Wenn auch bei dieser Aufnahme nicht der Fall, so zeigte sich der farbliche Epochenmix oft noch durch den Ost-West-Tausch von Wagenmaterial bereichert. Bei diesem Regionalexpress zwischen Nürnberg und Regensburg beließ man es jedoch bei einem "artreinen Silberlingsepochenmix..."

Und ich hoffe, unter diesen Umständen dem Beratzhausener Standardmotiv noch eine weitere Blickwinkel-, Farb- und Epochenvariante hinzufügen zu dürfen.

Ich habe das Bild durch eine stärker nachgeschärfte Variante ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.18, 13:19

Datum: 30.04.1998 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Schnarrenbergtunnel
geschrieben von: CC6507 (166) am: 04.04.18, 22:41
Dreissigerjahre trifft Siebzigerjahre. Den harten Epochenkontrast gab es anläßlich einer Sonderfahrt des ET25 15 über die Stuttgarter Güterumgehungsbahn zu sehen. Damals dürften wir oberhalb des Westportals des Schnarrenbergtunnels gestanden sein.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.18, 10:37

Datum: 09.1995 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Friedrichstal, Februar 2018
geschrieben von: CC6507 (166) am: 30.03.18, 21:33
Ein neuer Zug auf der "Rheinschiene" südlich Frankfurt ist seit Dezember 2017 der ECE151, welcher mit den ETR610 der SBB gefahren wird. Gegen 9Uhr passiert der Triebwagen mit der "langen Schnauze" auf der Strecke Mannheim-Karlsruhe den noch altwertig erscheinenden Streckenabschnitt zwischen Graben Neudorf und Friedrichstal.

Datum: 14.02.2018 Ort: Friedrichstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-ETR 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Praha hl.n., August 2000
geschrieben von: CC6507 (166) am: 22.03.18, 20:46
Im Sommer 2000 präsentiert sich die Halle des Prager Hauptbahnhof noch im Zustand der neunziger Jahre. Bis zur großen Modernisierung sind es noch ein paar Jahre hin und auch die Beschilderung an den Bahnsteigaufgängen sind noch so, wie ich sie Anfang der Neunziger Jahre kennengelernt hatte. Die 141 004 wird sogleich die Garnitur des angekommenen Schnellzuges als Abstellfahrt nach Praha Smichov schleppen.

Datum: 08.2000 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-141 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vertrautes in Stuttgart
geschrieben von: CC6507 (166) am: 18.03.18, 20:27
"...Gleis 15 eingefahrener Intercity fährt weiter nach München Hauptbahnhof..." - und schon rollt 103 160 herbei, um sich an das rot-beige Ende der Garnitur zu setzen.
Bestimmt hunderte Male habe ich es erlebt. Vorsichtiges Aufdrücken, ein rummsender Kupplungshaken und zischende Bremsschläuche. Der Rangierer wechselt noch ein paar Worte mit dem Lokführer und gleich kommt der Zugführer vorbei, um die Formalitäten zu erledigen. Bremszettelübergabe. Schließlich leuchtet der grüne Ring, ein Klackern in der Lok, aufheulende Lüfter und als die 103 gerade an mir vorbei zieht, wird das Seitenfenster mit einem gut vernehmbaren "Patsch" vom Lokführer zugeworfen. Die ein oder andere Klimaanlage surrt noch beim Vorbeirollen der edlen Intercitywaggons...

Zuletzt bearbeitet am 18.03.18, 20:29

Datum: 05.1990 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stambach, Mai 1994
geschrieben von: CC6507 (166) am: 11.03.18, 22:07
Dank einer Hangrodung bot sich Mitte der 90er Jahre dieser Blick auf die Strecke Metz-/Nancy-Strasbourg am ehemaligen Haltepunkt von Stambach. 1994 waren die BB26000 "Sybic" noch mitten in der Ablieferung. Die 26143 ist gerade zwei Monate jung, lediglich an der Seite hat sich bereits etwas Schmutz abgesetzt. "Hlp" ist sie an diesem klaren Maimorgen in Richtung Strasbourg unterwegs, am Nachmittag würde sie mir dann mit einem Ganzzug in die Gegenrichtung vor die Linse fahren. Heute ist das gute Stück in Strasbourg stationiert und befördert bereits in Grand-Est Lackierung die 200km/h schnellen TER-Wendezüge "TER200".

Datum: 05.1994 Ort: Stambach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lovosice, Februar 2018
geschrieben von: CC6507 (166) am: 08.03.18, 21:23
Interessanten Bahnbetrieb kann man von der Straßenbrücke an der östlichen Einfahrt der Bahnhofes Lovosice zwischen Prag und Dresden beobachten. Der noch gut einzusehende Rangierbahnhof wies auch während unserer nur halbstündigen Anwesenheit an diesem Sonntag Nachmittag einige Zugbewegungen auf. Und auch auf den Streckengleisen ist einiges los. Die Rychlik von Prag nach Cheb durchfahren den großen Bahnhof von Lovosice dabei erstaunlicherweise genauso wie die EuroCity-Züge ohne Halt.
So kam dann auch die bereits gezeigte 193 297 (link s. unten) um 16:23 Uhr wieder mit ihrem Schnellzug aus Prag zurück, gerade richtig für die schon sehr tiefstehende, aber noch intensive Nachmittagsonne. Normalerweise wäre ich noch bis Sonnenuntergang auf der Brücke stehen geblieben. Doch aufgrund der herben Minusgrade wurde das Grundprinzip "Dienstschluß ist bei Sonnenuntergang" ausnahmsweise einmal nicht eingehalten.

[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 25.02.2018 Ort: Lovosice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frischer CD-Vectron
geschrieben von: CC6507 (166) am: 04.03.18, 22:29
Mich hat es gewundert, dass dieses fahrzeugbetonte Klassikermotiv mit der Burg Střekov so noch nicht in der Galerie vertreten ist. Hiermit mein Versuch, dies zu ändern...

Das Ziel der Reise war klar definiert: Die neuen Vectron der CD im Eurocity-Verkehr zwischen Prag und Dresden, und zwar so lange sie noch fast fabrikneu in ihrem schicken blauen Farbkleid vor den Schnellzügen glänzen. Ausnahmsweise gab somit eine neue und keine kurz vor der Ausmusterung stehende Baureihe den Takt des Fototages vor. Und bei diesem Takt kam hin und wieder auch ein bisschen Hektik auf. Denn der Zweistundentakt der Eurocitys wird durch einen Vectron-Plantag mit "Rychliks" zwischen Usti und Prag ergänzt. Aber etwas Bewegung tat an diesem 25. Februar 2018 durchaus gut - dieser Wintertag war BITTERkalt. Und so ging es nach der Vorbeifahrt der 193 297 mit dem R609 (Cheb-Praha) gleich zum nächsten Fotostandpunkt, um den nordwärts fahrenden Eurocity abzulichten.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.18, 22:53

Datum: 25.02.2018 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (166):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 17
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.