DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 30
>
Auswahl (298):   
Galerie von Nils, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Letzte Hoffung: gelb
geschrieben von: Nils (298) am: 09.12.18, 12:30
Nachdem zum gestrigen Fahrplanwechsel die Bayerische Regiobahn den Betrieb der König-Ludwig-Bahn nach Füssen übernommen hat, wird sich eine Lok der Baureihe 218 dort so schnell nicht mehr hin verirren. Jahrelang dominierte die Baureihe diese Nebenbahn und zog immer wieder viele Eisenbahnfreunde in den Süden. Immerhin handelte es sich dabei mit um die letzte Strecke in Deutschland auf der die Baureihe 218 im Regionalverkehr nicht nur vor einzelnen Zugleistungen anzutreffen war. Um jetzt noch einmal eine 218 auf dieser Strecke erleben zu dürfen, bedarf es dann wohl tatsache des Quäntchen Glück, dass ein Messzug die Strecke lokbespannt befährt. So war es auch am 24.04.2017, als 218 392 die Strecke befuhr und bei Weizern an einem der bekanntesten Motive der Strecke fotografiert werden konnte. Mit diesem Bild sage ich "Servus 218 im Ostallgäu"... die 218 hat mir viele schöne Touren im Süden beschert. Die Welt dreht sich zwar weiter, für die neuen BRB LINTe werde ich mich jedoch schwer aufraffen können den Weg auf mich zu nehmen ;-)

Datum: 24.04.2017 Ort: Weizern [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Marschbahnabend
geschrieben von: Nils (298) am: 04.12.18, 19:30
Auch wenn dieses Motiv in Risum-Lindholm schon x-fach fotografiert wurde, so findet man immer noch eine Variante, die einem noch fehlt. Ich wollte gerne mal das nördliche ESig spitz mit Tele machen. Dafür eignet sich auf Grund der Lage in der Außenkurve am besten ein kurzer Zug. Wie gut, dass hier abends im besten Licht mehrere SyltShuttle Plus 628 als D Bredstedt-Westerland(Sylt) verkehren. Die Lackierung der Triebwagen macht sich meiner Meinung nach bestens und gab zusammen mit Formsignal und ein paar "Löwenzähnen" ein schönes Bild ab. So konnte am 07.05.2018 nach Durchfahrt von 628 503 wieder einmal ein schöne Marschbahnabend besiegelt werden.

Datum: 07.05.2018 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunstsonne
geschrieben von: Nils (298) am: 26.11.18, 22:06
Ein dunstig, kalter Februarnachmittag neigte sich dem Ende. Im letzten Licht passierte VT2.63 der AKN als A3 Elmshorn-Ulzburg Süd die Langelner Fotobäume zwischen altem Bahnhof im Hintergrund und dem neuen Haltepunkt im Rücken des Fotografen.

Datum: 20.02.2018 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieselgrollen bei Marschbahnwetter
geschrieben von: Nils (298) am: 22.11.18, 23:08
Zur Zeit der Einsätze der Baureihe 215.9 vor den Syltshutteln wurde den Eisenbahnfreunden ein besonderes Sounderlebnis geboten. Das Wummern der Loks war in Klanxbüll bereits ab Abfahrt in Westerland zu hören, unkte man immer. Am 25.03.2008 gab es zusätzlich zum Sounderlebnis noch die entsprechende Marschbahn typische Wolkenkulisse geboten, als 215 901 mit 215 913 das ESig von Klanxbüll passierten. Die Einsätze der 215.9 waren an diesem Tag schon fast beendet. Soweit ich mich erinnere, war dieses das einzige 215 Pärchen, welches noch im Einsatz war. Die anderen Loks wurden bereits durch 218 abgelöst.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 25.03.2008 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wittenberger PbZ
geschrieben von: Nils (298) am: 19.11.18, 17:08
Am 15.11.2018 ergab sich für mich die Möglichkeit den nur donnerstags verkehrenden PbZ 2455 Wittenberge - Hamburg-Langenfelde zu fotografieren. Dieser passiert die Müssener Fotokurve planmäßig im besten Licht. Mit ca. -30 passierte 115 459 mit zwei Doppelstockwagen mehrere glückliche Fotografen, die sich freuten endlich mal wieder eine "110" im Kasten zu haben!

EXIF: -60 Minuten, da noch Sommerzeit eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.18, 18:59

Datum: 15.11.2018 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vollgas gen Budapest
geschrieben von: Nils (298) am: 09.11.18, 21:18
"Mitten auf der grünen Wiese" liegt der Haltepunkt Halipuszta an der Strecke von Papa nach Györ. Die frühmorgendliche Stille wurde nur kurz unterbrochen, als 418 118 am 16.08.2018 mit dem Schnellzug nach Budapest hier ohne Halt durchbrauste.

Datum: 16.08.2018 Ort: Halipuszta [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
IC3 mit Formsignal
geschrieben von: Nils (298) am: 04.11.18, 16:13
Die Kombination aus "Gumminase" und Formsignalen war jahrelang an mehreren Stellen anzutreffen. Insbesondere der Bereich um Lübeck war bis Anfang der 2000er ein Formsignalparadies. Die dänischen IC3 sind bereits seit Anfang der 90er Jahre Alltag auf der Vogelflugline. Mittlerweile kann man diese Züge nur noch in Neustadt(Holst) mit Formsignalen fotografieren (und in Hamburg-Eidelstedt unter Fahrdraht). So zeige ich hier noch einmal eine Herbstvariante des bereits in der Galerie vorhandenen Motivs am südlichen ESig Neustadt(Holst), welches am 03.11.2018 von MF5082 als EC38 Kopenhagen-Hamburg passiert wird.

Datum: 03.11.2018 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schatten im Kammeltal
geschrieben von: Nils (298) am: 29.10.18, 21:22
Fluch oder Segen? Mein Mitfahrer und ich hatten beide "Bock" auf die KBS978 Günzburg-Mindelheim. Wir wussten zwar nicht wirklich, ob an der Strecke Motive zu finden sind, da man im Internet kaum Bilder von dieser Strecke findet, aber genau diese Neugierde war es dort einfach mal hinzufahren. Nachdem das Fotoprogramm mit dem SSP 628 auf der Alb beendet war, ging es also ins Kammeltal. Am Ellzeer Berg hatten wir eine Ahnung, dass da motivlich was gehen könnte. Und ja: wir bekamen Recht: uns erwartete eine Nebenbahn mit vielen Fotokurven, Telegrafenleitungen und Landschaftsblicken. Genau das wollten wir! Der Blick auf Langenhaslach war lichttechnisch etwas für die letzten Züge. Frontlicht? Könnte Ende September schon schwer werden... Die Baumschatten werden ebenso kritisch? Was nun? Wir wollten das Motiv einfach haben und heraus kam dieses Bild! Verschattet? Top oder Flop? Im nachhinein bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Der rote 650 hebt sich wunderbar ab und das ganz dezente Frontlicht wirkt irgendwie. Trotzdem ist das Motiv noch nicht von der Liste gestrichen worden... nächsten Sommer dann schattenfrei! 650 314 am 27.09.2018 als RB nach Günzburg kurz vor Ellzee.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.18, 05:35

Datum: 27.09.2018 Ort: Ellzee [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
ESig Dernau vormittags
geschrieben von: Nils (298) am: 25.10.18, 18:46
Auch ich war einer von vielen Fotografen am vorletzten Oktoberwochenende 2018 im Ahrtal. Einige Ergebnisse wurden hier schon gezeiht. Ich möchte dazu noch einmal das ESig Dernau beisteuern, welches sich auch vormittags wunderbar umsetzen lässt. Besonders schön an diesem Streckenabschnitt ist die noch erhaltene Telegrafenleitung. Umgeben von bunten Weinreben hat 622 003 mit einem weiteren 622 am Vormittag des 21.10.2018 den Bahnhof Dernau verlassen um nun den in schönsten Streckenabschnitt der Ahrtalbahn zwischen Dernau und Ahrbrück einzutauchen.

Datum: 21.10.2018 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Besuch aus der Heimat
geschrieben von: Nils (298) am: 16.10.18, 16:50
Am 27.09.2018 musste ich als Bewohner des Landes zwischen den Meeren mal gucken, ob mit "unserer" Leihgabe in Ulm alles in Ordnung ist. Im Herbst 2018 war SyltShuttle Plus 628 540 nämlich zwischen Donau und Alb unterwegs. Sichtungen zufolge hat er sogar auch Lindau erreicht. Am 27.09.2018 war das Fahrzeug auf seinem Stammumlauf Ulm-Münsingen unterwegs und konnte hier bei der Durchfahrt von Hütten auf der Schwäbischen-Alb-Bahn fotografiert werden.

Datum: 27.09.2018 Ort: Hütten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (298):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 30
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.