DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13
>
Auswahl (130):   
Galerie von Frank H, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spätsommer in der Rhön
geschrieben von: Frank H (130) am: 18.09.17, 18:52
Wenn nicht – wie momentan – ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen über uns hinwegzieht, ist mir der September der liebste Fotomonat. Wenn der Sommer noch einmal sein Bestes gibt, ehe der Herbst einzieht, lässt es sich herrlich unserem Hobby nachgehen.

Zu Zeiten der Bundesbahn stand auch stets Ende September ein Fahrplanwechsel an, leider oft mit den unsäglichen Einstellungen des Reiseverkehrs auf einer Reihe an Nebenbahnen verbunden. So traf es im Jahr 1986 die Rhönbahn Fulda – Hilders, der ich drei Tage vor ihrem Ende (mal wieder kurz vor Toresschluss) einen Besuch abstattete. Nach einigen Schienenbusbildern – siehe [www.drehscheibe-online.de] – gelang noch die Aufnahme der 211 183 nahe Elters. Im warmen Abendlicht rollt der N 5836 seinem Ziel entgegen, und wie gerne würde ich heute mit dem Reisenden am offenen Silberlingfenster tauschen!

Damals war ich noch etwas traurig, eine altrote V 100 gerade mal „um eine Nummer“ verpasst zu haben, trug doch die 211 182 noch als eine von zwei Fuldaer Maschinen das favorisierte Farbkleid. Zwei Tage später allerdings ging sie mir auf der Vogelsbergbahn nach Oberwald dann doch noch ins Netz.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 24.09.1986 Ort: Elters [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch ein Rheingold?
geschrieben von: Frank H (130) am: 12.09.17, 19:54
Kein Domecar, kein Buckelspeisewagen, keine TEE-Farben – aber dennoch geht es „golden“ entlang des Rheins.

Güterzüge mögen in der öffentlichen Wahrnehmung nicht so spektakulär wahrgenommen werden wie die historischen Paradezüge der Bundesbahnzeit, doch auch sie lassen sich gelegentlich effektvoll in Szene setzen.

Kurz bevor die Sonne bei Bingen-Gaulsheim über den Höhen des Mittelrheintals versinkt, beleuchten ihre letzten Strahlen eine 185 und ihre lange Schlange Kesselwagen auf ihrem Weg in die heranbrechende Nacht.


Datum: 28.08.2017 Ort: Bingen-Gaulsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rheinhessische Bahnhofsidylle
geschrieben von: Frank H (130) am: 28.08.17, 18:02
Bevor die Baureihe 628 das Heft zwischen Bingen und Worms in die Hand nahm, wurde der Verkehr auf dieser beschaulichen rheinhessischen Nebenbahn von Akkutriebwagen und V 100 abgewickelt. Neben mehrheitlich Wendezügen gab es Ende der Achtziger / Anfang der neunziger Jahre auch einen Umlauf, der nur aus einer 212 mit einem einzelnen Silberling bestand.

Am 19. Mai 1992 hat der nachmittägliche Kurzzug, geführt von 212 023, auf seinem Weg nach Bingen den noch ursprünglichen Bahnhof Pfeddersheim erreicht. Die Szene ist an Gemütlichkeit wohl kaum zu übertreffen, nicht nur symbolisiert durch den lässig in der Tür des kleinen Stellwerkanbaus lehnenden Fahrdienstleiter. Auch der Kofferkarren unter der Uhr steht für eine scheinbar andere Eisenbahnwelt.

Die Hinleistung habe ich übrigens schon vor einiger Zeit in der Galerie vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Anmerkung: Ein Kabel am linken Bildrand wurde digital abgehängt


Zuletzt bearbeitet am 31.08.17, 18:36

Datum: 19.05.1992 Ort: Pfeddersheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
“And the big wheel keep on turning, …
geschrieben von: Frank H (130) am: 22.08.17, 20:58
… neon burning up above …”

So beginnt der Refrain des Liedes “Tunnel of Love” der Dire Straits. Der Text handelt von einem Rummelplatzarbeiter, der zwischen den Buden und Karussells die große Liebe findet, aber sie doch wieder ziehen lässt – und es bald darauf wohl sehr bereut.

Ob sich solche Dramen auch auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt abspielen, entzieht sich meiner Kenntnis, sicher ist aber, dass das Riesenrad auch in diesem Jahr wieder den Blickfang des Volksfestes darstellte. Spätestens wenn es zu dämmern beginnt, startet an den Streben und den Gondeln eine beeindruckende Lightshow in den buntesten Farben.

So gesehen lag es nahe, zur blauen (oder eher orangen) Stunde einmal den Versuch zu unternehmen, einen der Züge, die direkt unterhalb des Riesenrades entlangfahren, aufzunehmen. Die Spielzeuge, welche uns die Kameraindustrie heutzutage beschert, erlauben ja Fahrtaufnahmen noch bei Lichtverhältnissen, die zu Analogzeiten jeden ernsthaften Fotografen an seinem Verstand hätten zweifeln lassen.

Nur zwei Regionalbahnen kamen im beschriebenen Zeitfenster vorbei, und angesichts des knappen Platzes habe ich mich für den Nachschuss auf den LINT entschieden. Dafür versucht der Zug, mit seinen roten Schlussleuchten und dem gelben Zugzielanzeiger ein wenig zum Lichterspiel beizusteuern …

Und auf dem Heimweg gab es natürlich Dire Straits!


Anmerkung zum Standort: auf der erlaubten Seite der Lichtschutzbaken


Datum: 21.08.2017 Ort: Bad Kreuznach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nieten und Lamellen
geschrieben von: Frank H (130) am: 14.08.17, 18:38 Top 3 der Woche vom 27.08.17
Wie ein Fossil aus grauer Vorzeit wirkt er, der 601 im abendlichen Streiflicht des 28. Juni 1992. Nietenreihen an Nietenreihen geben der Außenhaut ein unverwechselbares Profil, und die Lüfterlamellen erinnern beinahe an die Barten eines Wales.

Mit diesem Bild endete ein herrlicher Fototag, dessen Beginn ich hier schon in der Galerie gezeigt habe: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia


Datum: 28.06.1992 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh am Morgen
geschrieben von: Frank H (130) am: 30.07.17, 14:20
Eine spezielle Eigenschaft der Spezies „Eisenbahnfotograf“ besteht u.a. darin, sich in ihrer wohlverdienten Freizeit zu Uhrzeiten aus dem Bett zu quälen, zu denen „normale“ Mitbürger sich üblicherweise noch einige Male umdrehen. Dafür werden sie aber auch mit Motiven belohnt, die sich zu bequemeren Tageszeiten eben nicht so umsetzen lassen, sei es hinsichtlich der Blickwinkel oder der angenehmeren Lichtstimmung der noch tiefstehenden Sonne.

Eines dieser Motive ist der Blick von Norden auf die Burg Stahleck oberhalb von Bacharach am Rhein. Nur an den langen Tagen des Jahres steht die Sonne ab 7 Uhr morgens hoch genug, um die Schatten vom Gleis fernzuhalten und gleichzeitig noch die Front der nordwärts fahrenden Züge anzuleuchten. Wenn dann noch, wie in diesem Fall, ein stattlicher Güterzug mit Doppeltraktion daherkommt, sind alle Zweifel am Sinn dieser frühmorgendlichen Aktion beseitigt.

Anmerkung: Etwas Gestrüpp am linken und unteren Bildrand digital beschnitten, und die Kamera stand noch auf Winterzeit


Datum: 27.05.2017 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durst
geschrieben von: Frank H (130) am: 24.07.17, 21:03
Die Aufnahme von Flüssigkeit gehört zu den elementaren Dingen des Lebens – für Menschen, Tiere und Pflanzen sowieso, aber auch für Maschinen, meist in Form von Treibstoff.

An der Dieseltankstelle des Bw Ludwigshafen wurde offenbar beiden Bedürfnissen Rechnung getragen, wie das umfangreiche Leergut belegt. Zur Ehrenrettung der Eisenbahner sei aber betont, dass selbst in der Originalgröße des Scans keine einzige Bierflasche zu entdecken war! Und auch wenn die altrote 212 124 des Bw Karlsruhe aufgrund ihres bemitleidenswerten Lacks nicht gerade einen optischen Leckerbissen darstellte, fügte sie sich irgendwie recht passend in die abendliche Szene ein.

Eigentlich nur so zum Spaß ausprobiert, gefiel mir das Bild direkt nach der Entwicklung schon besser als erwartet. Dank der heutigen Bearbeitungsmöglichkeiten konnte der im Dia recht dunkle Vordergrund zu meiner Freude noch deutlich herausgearbeitet werden.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Anmerkung: eine vor dem Führerhaus durchs Bild verlaufende Stange wurde digital entfernt


Datum: 22.07.1991 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herr der Züge – Die zwei Türme
geschrieben von: Frank H (130) am: 09.07.17, 19:22
Diesen Titel hätte J.R.R. Tolkien vielleicht dem Bild gegeben, welches den AKE - „Rheingold“ auf dem Weg nach Süden zwischen dem Katzen – und dem Ochsenturm in Oberwesel zeigt. Aber weder Elben noch Orks lauerten am Morgen des 25. Juni 2017 dem Zug auf, nur ein einsamer, müder Fotograf, der sich lange gefragt hatte, ob er nach einem genialen Konzert am Vorabend auf der Loreley und einer dementsprechend sehr kurzen Nacht wirklich den Wecker auf halb sieben stellen sollte, um erneut ins Rheintal zu fahren.

Die Chancen auf ein Sonnenbild standen beim Blick in den Himmel fifty-fifty, aber die „Sucht“ war stärker, und diesmal hatte ich das Glück wirklich auf meiner Seite. Kaum angekommen, schob sich schon die rot-beige Schlange entlang der Kammereck und dann im schönsten Morgenlicht auf das historische Städtchen zu.

Es gibt sie also doch, die unbezahlbaren Momente in unserem Hobby.


Hinweis zum Standort: auf der legalen Seite des Geländers
Hinweis zur Ausrichtung: an den Wohnhäusern im Hintergrund, die Masten stehen etwas schief


Datum: 25.06.2017 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
La Chiesa San Giovanni Battista di Cervo
geschrieben von: Frank H (130) am: 05.07.17, 19:46
Die Kirche San Giovanni Battista, hoch über dem kleinen Ort Cervo, gehört wohl zu den am meisten fotografierten Motiven der (ehemaligen) Küstenbahn von Genua nach Ventimiglia.

Eigentlich war ich ja seit je her eher ein „Bundesbahnfotograf“, jeder hat eben seinen Schwerpunkt, als ich aber im Mai 1997 im Urlaub an der Blumenriviera beim abendlichen Spaziergang mit meiner besseren Hälfte dieses Motiv entdeckte, bin ich meinen Prinzipien – zum Glück – sehr schnell untreu geworden. Zu den wenigen Aufnahmen, die dabei entstanden, gehört auch die der altfarbenen E 656 423. Nachdem ich die Bilder vor einiger Zeit mal im Auslandsforum gezeigt hatte, wurde in einem Kommentar sogar der abgebildete Zug als EC 343 "Riviera dei fiori" Basel - Ventimiglia - Nice Ville erkannt.

Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dass diese Strecke einmal von der Landkarte verschwinden würde, aber wenigstens konnte ich im letzten Sommer, wieder im Urlaub, meiner sehr bescheidenen Italiensammlung noch eine ganze Reihe an Motiven von diesem herrlichen Abschnitt hinzufügen.

Von Gunar Kaune findet sich eine zeitgenössische Aufnahme von dieser Stelle in der Galerie, diese etwas ältere Variante möchte ich als Ergänzung vorschlagen.

Scan vom Kodachrome 64 KB -Dia


Datum: 05.1997 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: FS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoher Besuch
geschrieben von: Frank H (130) am: 27.06.17, 19:41
Der VT 11.5 gehörte wohl zu den exklusivsten und attraktivsten Zügen, welche die Deutsche Bundesbahn auf die Gleise gestellt hat. So ist es nicht verwunderlich, dass die nach dem Ende der planmäßigen Einsätze noch betriebsfähige Museumsgarnitur mit den Triebköpfen 601 014 und 601 019 sehr gerne für Sonderfahrten gebucht wurde und den TEE mitunter auf Strecken führte, die er eigentlich nie zu Gesicht hätte bekommen sollen.

Vor genau 25 Jahren, am 28. Juni 1992, fand solch eine Tour statt: von Bingerbrück ein Stück über die Nahebahn, dann ab Langenlonsheim hinauf in den Hunsrück nach Simmern und Hermeskeil und weiter über die heute abgebaute Hochwaldbahn nach Trier, um dann über die Moselstrecke und die Rheinstrecke den Kreis wieder zu schließen.

Gleich auf den ersten Metern präsentierte sich die Garnitur vor dem Ortsbild von Münster – Sarmsheim in der noch tiefstehenden Morgensonne einem guten Dutzend Fotografen, die sich die Gelegenheit nicht entgehen ließen, dem Exoten bei herrlichem Sommerwetter nachzustellen. Für mich wurde es eine der eindrücklichsten Touren als Eisenbahnfotograf!

Es bedarf eigentlich keiner gesonderten Erwähnung, dass die an der Ufermauer befindliche Vegetation das Motiv heute leider unmöglich macht, und auch das Drama um die abgebrochene Aufarbeitung des 601 sorgt beim Betrachten der damals entstandenen Bilder für eine gehörige Portion Wehmut.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Zuletzt bearbeitet am 28.06.17, 20:26

Datum: 28.06.1992 Ort: Münster-Sarmsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (130):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.