DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 44
>
Auswahl (438):   
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Englische Landschaften in Dithmarschen
geschrieben von: Jan vdBk (438) am: 12.07.17, 22:14
Nachdem im vergangenen Winter entlang des Streckenabschnitts Burg (Dithm) - St Michaelisdonn massiver Böschungsrückschnitt betrieben wurde, sind zahlreiche neue Fotomöglichkeiten entstanden. Die Park ähnliche Landschaft mit ihren einzeln stehenden knorrigen Bäumen erinnerte mich ständig an Großbritannien. Eine besonders nette Baumgruppe bei Brickeln ließ sich als Umrahmung für RB 11910 verwenden.

Datum: 13.02.2017 Ort: Brickeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Felsenland S-Bahn
geschrieben von: Jan vdBk (438) am: 08.07.17, 09:15
Die im Stundentakt fahrenden Vorortzüge von Stavanger gelangen auf dem letzten Abschnitt vor Egersund in eine Traumwelt aus Felsen und Seen. Zwischen den Stationen Hellvik und Sirevåg konnte Lt 3041 am Ufer des Nordre Krogavatn bei Vatnamot beobachtet werden.

Datum: 31.05.2017 Ort: Sirevåg [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-472 Bm72 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Spiel von Licht und Schatten
geschrieben von: Jan vdBk (438) am: 04.07.17, 23:14
Die Bahnlinie zwischen den Schleswig-Holsteinischen Metropolen Kiel und Lübeck ist lediglich zwischen Bad Malente-Gremsmühlen und Eutin zweigleisig. Von der Brücke der nördlichen Umgehungsstraße Eutins kann man in eine lange Gerade schauen. Es war reine Glücksache, dass die Wolken im rechten Moment für RE 21613 Sonnenlicht durchließen und dass das Licht-Schatten-Spiel insbesondere die Baumreihe einer Allee im Hintergrund so schön betonte.

Datum: 17.06.2017 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Talkessel von Trnavac
geschrieben von: Jan vdBk (438) am: 29.06.17, 19:04
Nachdem die aus der Staatsbahn hervorgegangene Personenzugsparte Srbija Voz eine größere Lieferung der roten Russentriebwagen erhalten hat, sind die Leistungen der schwedischen Y1 Triebwagen, in Serbien als Baureihe 710 bezeichnet, deutlich zurück gegangen. Noch sind sie auf den Strecken nördlich von Zaježar anzutreffen. Von dort geht es einmal steil hoch in die Berge und einmal das Timoktal abwärts zum Donauhafen Prahovo. Auf letztgenannter Strecke konnte Pt 2557 beobachtet werden, der die Ortschaft Trnavac auf zwei Seiten umrundet hat.

Datum: 19.05.2017 Ort: Trnavac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: Srbija Voz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Heute fährt ein Zug!
geschrieben von: Jan vdBk (438) am: 21.06.17, 23:12
Für die Kinder von Muxall war es sichtlich ein spannendes Ereignis, dass auf "ihrer" Strecke mal ein Zug verkehrt. Momentan ist es noch so, dass die Bahnlinie von Kiel nach Schönberg nur zur Kieler Woche im regulären Nahverkehr betrieben wird. Einer der Sylt Shuttle 628er, der 501, war am 17.06.2017 für diese Aufgabe eingeteilt.
Durch diese Aufnahme wurden weder die Kinder, noch der Fotograf, noch der Bahnverkehr gefährdet; der Zug fuhr sehr langsam und musste vor meinem BÜ sogar halten, damit der Zub mit Flagge sichern konnte.

Datum: 17.06.2017 Ort: Muxall [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fährbahnhof
geschrieben von: Jan vdBk (438) am: 15.06.17, 10:39
Die Fähre "Storegut" auf dem norwegischen Binnensee Tinnsjø ist gerade am Fährhafen Tinnoset angekommen und wird sogleich ihre mitgebrachten Fahrzeuge an Land fahren lassen. Daraufhin wird die Di3 628 mit einigen Wagen an Bord der Fähre fahren. Könnte so sein, oder?
In Wirklichkeit war der Fährbetrieb zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits mehrere Jahrzehnte stillgelegt. Die Di3 des Infrastrukturbetreibers Jernbaneverket hatte eigentlich nur einige schrottige Museumsfahrzeuge aus dem Bahnhof Tinnoset abzuholen, ansonsten mag diesen Bahnhof über Jahre kein Eisenbahnfahrzeug mehr erreicht haben. Auf unsere Bitte hin fuhr der Tf seine Lok so dicht wie möglich an die Fähre ran, damit wir mal Lok und Fähre so günstig wie möglich zusammen auf das Bild bekamen. Wir konnten nur hoffen, dass die Gleisanlagen nicht unter der Lok nachgaben ;-)
Die Abfahrt des Schrottzuges haben wir leider nicht mitbekommen; Die Wagenuntersuchung hat wohl Stunden gedauert. Für uns war die Aktion ein riesiger Glücksfall. Wir hatten nur zufällig die Di3 in Notodden, dem heutigen Endpunkt der Personenzüge, gesehen und den Tf gefragt, wohin die Reise geht. Als er sagte "Til Tinnoset" konnten wir unser Glück nicht fassen...
Die Geschichte dieser Fähre ist übrigens eine hochspannende Sache; sie diente der Anbindung der Norsk Hydro Werke in Rjukan an das Eisenbahnnetz. Die Geschichte um das "Schwere Wasser", das die Deutschen im Zweiten Weltkrieg so dringend aus dem Werk für ihre Atombombe brauchten und die damit zusammenhängende Versenkung einer Fähre ist ja bereits verfilmt worden.
Den Dachfirst habe ich digital minimal verkürzt; war alles sehr beengt dort bzw der Fluch der Festbrennweite hatte zugeschlagen.

Datum: 06.09.2005 Ort: Tinnoset [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: Jernbaneverket
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselrollbahn
geschrieben von: Jan vdBk (438) am: 11.06.17, 19:49
Die Midland Mainline ist eine von diesen viergleisigen Dieselpisten, die es auf der britischen Insel noch an so manchen Stellen gibt. Der Feightliner Zementzug ist dabei auf dem Gleispaar der "Slowline" unterwegs, das mangels Nahverkehr auf diesem Abschnitt von den wenigen Güterzügen kaum ausgelastet wird. Die meist viermal pro Stunde verkehrenden Schnellzüge nutzen hingegen die "Fastline", das Gleispaar rechts im Bild. Bedfort, das Ende von Fahrleitung und Londoner "S-Bahn" Verkehr hat der Güterzug hinter sich gelassen und rollt bei Milton Ernest auf den Sharnbrook Pass zu, der von der Fastline überquert und von der dann nur noch eingleisigen Slowline in einem Tunnel durchfahren wird.

Datum: 28.06.2012 Ort: Milton Ernest, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: UK-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In den Bosnaschleifen
geschrieben von: Jan vdBk (438) am: 03.06.17, 10:17
Die bosnische Eisenbahn ŽFBH hatte die Talgo Garnituren bereits 2005 bestellt. Doch bis 2016 sind die hochmodernen Züge nie in den regulären Einsatz gelangt. Innerhalb Bosniens, wo das Schienennetz nur langsame Geschwindigkeiten zulässt, sind die Züge ein gutes Stück überdimensioniert. Und internationale Verbindungen scheiterten an Zulassungsblockaden der Nachbarbahnen. Somit ist fraglich, wann die Nachtzug-Talgos mit Schlafwagen jemals in Betrieb gehen. Die Tagesgarnituren sind seit 2016 zwischen Sarajevo und Doboj im Einsatz als gewöhnlicher "Brzi", was soviel wie Schnellzug heißt. Am Abend des 14.05.2017 hat B 714 sein Ziel Doboj fast erreicht, als er in den Bosnaschleifen den Weiler Tomići durchfährt.
Eine störende weiße Hauswand wurde nachträglich mit Büschen abgedeckt.

Datum: 14.05.2017 Ort: Tomići [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal des Timok
geschrieben von: Jan vdBk (438) am: 22.05.17, 10:28
Auf der Timoktalbahn setzt die serbische Eisenbahn Srbija Voz zwischen Niš und Zaječar seit einiger Zeit die Triebwagen der Reihe 711 ein. Genannt werden sie nur "die Russen", weil sie vom Hersteller für Metro Fahrzeuge Metrowagonmasch bei Moskau hergestellt werden. In ihrer roten Farbgebung heben sich die Fahrzeuge schön in der Landschaft ab. Am Morgen des 11.05.2017 erreicht Re 2742 nach einem längeren Abschnitt durch eine unzugängliche Schlucht bei Podvis wieder einen Hauch von Zivilisation. Der Zug hat gerade den Bahnhof des kleinen Weilers verlassen, in dem er in drei Minuten abfahren soll...
Auch wenn das Esig durchkreuzt ist, beschäftigt der Bahnhof Podvis noch einen Mann zum Schranken drehen.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.17, 20:10

Datum: 11.05.2017 Ort: Podvis [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-711 Fahrzeugeinsteller: Srbija Voz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf nach Zeche Ludwig
geschrieben von: Jan vdBk (438) am: 27.04.17, 20:14
Bekanntlich ist Arad ein Paradies für DUEWAG Straßenbahn Fans. Von diversen Betrieben aus Deutschland und Österreich hat man seinen Fuhrpark zusammengeholt. Als Wagen 1859 als Linie 3 über die Mureşbrücke gerollt kommt, hat er als Fahrtziel noch "Zeche Ludwig" beschildert. Die Fahrt nach Essen dürfte allerdings an der Strada Făt Frumos in den nordwestlichen Stadtteilen Arads zuende sein...

Datum: 17.07.2015 Ort: Arad [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTP Arad
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (438):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 44
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.