DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 45
>
Auswahl (444):   
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In der Fern' die Heide blüht!
geschrieben von: Jan vdBk (444) am: 14.09.17, 19:08
Die Westcoast Mainline führt bis Schottland hoch. In Carstairs entscheidet sich dann, ob die Züge nach Glasgow oder Edinburgh wollen. Bis Carstairs hat man allerdings noch relativ starken Verkehr - in der Regel zwei Virgin Fernzüge und einen Transpennine "Regionalexpress" je Richtung pro Stunde. Für die Verbindung zwischen London und den schottischen Großstädten setzt Virgin in erster Linie ihre "Pendolino" Flotte class 390 ein. Im letzten Abendlicht nähert sich ein solcher Carstairs und wird entlang der Baumreihe einer Zufahrt zur Eastfield Farm beobachtet. Von den Hügeln im Hintergrund grüßt die blühende Heide in betörendem Violett herüber.

Datum: 01.09.2017 Ort: Carstairs, Scotland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class390 Fahrzeugeinsteller: Virgin West Coast
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schaurige Mondstation?
geschrieben von: Jan vdBk (444) am: 07.09.17, 18:09
Die Ortskulisse der nordwalisischen Küstenstädtchen Kinmel Bay und Rhyl mutete mit ihren Amusement Gerätschaften am Strand fast wie eine Mondstation an. Die Wetterstimmung mochte diesen Eindruck wohl unterstützt haben, denn wie ein mystischer Vorhang gingen die Regenschauer da hinten runter. Dem Nass entflohen ist der gedoppelte Virgin Trains Super Voyager, der als Schnellzug von London Euston nach Holyhead an den Gestranden der North Wales Coast entlang brummte und kurz vor Erreichen der Station Abergele & Pensarn tatsächlich von einem Sonnenspot erfasst wurde.

Datum: 31.08.2017 Ort: Pensarn, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class221 Fahrzeugeinsteller: Virgin West Coast
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Dockyard Viaduct und das Häusermeer
geschrieben von: Jan vdBk (444) am: 04.09.17, 11:15
Eigentlich war es so bewölkt, dass wir von unserem nahegelegenen Hotel nur mal zum Kundschaften in den Blockhouse Park gefahren waren, denn von einer Zugmitfahrt hatte ich mir notiert, dass es einen Ausblick von weiter oben auf den Dockyard Viaduct geben müsse. Als wir in dem auf einer Hügelkuppe gelegenen Park ankamen, brach mehr und mehr die Sonne durch die Wolkendecke hindurch, so dass wir doch mal die Kameras auspackten. Der Blick über das Häusermeer war wunderbar. Passend für die Brückenlänge erschien dann auch ein DB Arriva XCountry Zug, der aus einem fünfteiligen Super Voyager gebildet war. Der im Stadtgebiet von Plymouth gelegene Viadukt liegt zwischen den Stationen Dockyards und Keyham. Im Hintergrund ist der River Tamar zu sehen, der hier in das Meer mündet. Die Cornish Mainline quert den River Tamar ein Stück weiter auf der imposanten Royal Albert Bridge. Doch davon erzählt irgendwann ein anderes Bild...
(Der Baumstamm rechts ging noch ein ganzes Stück weiter runter. Ihn ganz hinein zu nehmen, wäre dem Bildausschnitt nicht dienlich gewesen).

Zuletzt bearbeitet am 04.09.17, 11:18

Datum: 26.08.2017 Ort: Plymouth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class221 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bearbeitete und unbearbeitete Steine
geschrieben von: Jan vdBk (444) am: 13.08.17, 09:32
Es war unser Anreisetag in Montenegro. Ein ins Licht fahrender Zug sollte noch auf der Bahnstrecke Podgorica - Nikšić kommen. Wir fuhren einfach mal in das Zetatal hinein, um nach potentiellen Motiven zu schauen. Weite Teile der Strecke lagen schon im Schatten der Berge. Doch am Haltepunkt Pričelje passte das Licht - noch! Zur Planzeit tat sich nichts, die Schatten wuchsen. Als wir gerade ans aufgeben dachten, schaltete sich der BÜ am Hp doch noch ein und eher mit balkanischer Gemütlichkeit denn mit spanischem Feuer kam der auf der iberischen Halbinsel hergestellte "Civity" aus dem Hause CAF um die Ecke gebummelt und passierte den Friedhof des kleinen Ortes.

Datum: 29.06.2014 Ort: Pričelje [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-6111 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenspot am Pass
geschrieben von: Jan vdBk (444) am: 31.07.17, 20:12
Besonders viele Sonnenfotos sind bei unserem Novemberaufenthalt 2016 auf Sizilien ja nicht zustande gekommen. Täglich hingen die Wolken tief am Ätna. Nur örtlich rissen die Wolken gelegentlich auf. So hielt sich am 18.11.2016 an der höchsten Stelle der FCE, der den Ätna umrundenden Schmalspurbahn Ferrovia Circumetnea, längerfristig ein stationären Wolkenloch. Das konnte genutzt werden, um den stark verspäteten Zug 11 zu beobachten, der gerade aus dem Passtunnel gerollt kommt und nun nach Maletto hinabrollt.

Datum: 18.11.2016 Ort: Maletto [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Droben auf der Höhe des Gäu
geschrieben von: Jan vdBk (444) am: 27.07.17, 18:04
Als Gäu werden die fruchtbaren Hochebenen Baden-Württembergs bezeichnet. Auch die Gäubahn passiert logischerweise eine solche Gäulandschaft, nämlich den Oberen Gäu bzw Korngäu zwischen den Wäldern der Schönbuchregion und dem Wiedererreichen des Neckartals bei Horb / Mühlen.
Zwischen den Stationen Bondorf und Gäufelden rollt RE 19030 zwischen Kohlköpfen und Kornfeldern über die Gäu Hochfläche und passiert ein Bahnwärterhaus, während sich im Hintergrund die Nebelschwaden in Richtung Schwarzwald verabschieden.

Datum: 22.07.2017 Ort: Gäufelden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Englische Landschaften in Dithmarschen
geschrieben von: Jan vdBk (444) am: 12.07.17, 22:14
Nachdem im vergangenen Winter entlang des Streckenabschnitts Burg (Dithm) - St Michaelisdonn massiver Böschungsrückschnitt betrieben wurde, sind zahlreiche neue Fotomöglichkeiten entstanden. Die Park ähnliche Landschaft mit ihren einzeln stehenden knorrigen Bäumen erinnerte mich ständig an Großbritannien. Eine besonders nette Baumgruppe bei Brickeln ließ sich als Umrahmung für RB 11910 verwenden.

Datum: 13.02.2017 Ort: Brickeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Felsenland S-Bahn
geschrieben von: Jan vdBk (444) am: 08.07.17, 09:15 Top 3 der Woche vom 23.07.17
Die im Stundentakt fahrenden Vorortzüge von Stavanger gelangen auf dem letzten Abschnitt vor Egersund in eine Traumwelt aus Felsen und Seen. Zwischen den Stationen Hellvik und Sirevåg konnte Lt 3041 am Ufer des Nordre Krogavatn bei Vatnamot beobachtet werden.

Datum: 31.05.2017 Ort: Sirevåg [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-472 Bm72 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Spiel von Licht und Schatten
geschrieben von: Jan vdBk (444) am: 04.07.17, 23:14
Die Bahnlinie zwischen den Schleswig-Holsteinischen Metropolen Kiel und Lübeck ist lediglich zwischen Bad Malente-Gremsmühlen und Eutin zweigleisig. Von der Brücke der nördlichen Umgehungsstraße Eutins kann man in eine lange Gerade schauen. Es war reine Glücksache, dass die Wolken im rechten Moment für RE 21613 Sonnenlicht durchließen und dass das Licht-Schatten-Spiel insbesondere die Baumreihe einer Allee im Hintergrund so schön betonte.

Datum: 17.06.2017 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Talkessel von Trnavac
geschrieben von: Jan vdBk (444) am: 29.06.17, 19:04
Nachdem die aus der Staatsbahn hervorgegangene Personenzugsparte Srbija Voz eine größere Lieferung der roten Russentriebwagen erhalten hat, sind die Leistungen der schwedischen Y1 Triebwagen, in Serbien als Baureihe 710 bezeichnet, deutlich zurück gegangen. Noch sind sie auf den Strecken nördlich von Zaježar anzutreffen. Von dort geht es einmal steil hoch in die Berge und einmal das Timoktal abwärts zum Donauhafen Prahovo. Auf letztgenannter Strecke konnte Pt 2557 beobachtet werden, der die Ortschaft Trnavac auf zwei Seiten umrundet hat.

Datum: 19.05.2017 Ort: Trnavac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: Srbija Voz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (444):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 45
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.