DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 99
>
Auswahl (986):   
Galerie: Suche » 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zum richtigen Zeitpunkt
geschrieben von: lokomotive 88 (10) am: 09.10.18, 17:46
Wolken, häufig verderben sie einem das Bild. Da wartet man Stundenlang, plant eine Reise und die Sonne scheint. Und genau in dem Moment wenn der Zug kommt, schiebt sie sich vor die Sonne. Dann gibt es aber die Tage, wo es auch anders ist. Man wartet und die Sonne ist vor lauter Wolken nicht zu sehen. Aber zum richtigen Zeitpunkt, scheint sie durch ein kleine Lücke in den Wolken hervor, so das fast eine Theaterbeleuchtung entsteht. Da werden aus grauen Regenwolken dunkle Gewitterwolken. Aus einer frisch gemähten Wiese wird ein englischer Rasen. So wie an diesen Tag, da war das Glück auf meiner Seite, als der Rychlik von Kolin nach Rumburk, die Ortschaft Bělá pod Bezdězem passierte.

Datum: 03.10.2018 Ort: Bělá pod Bezdězem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viaduc ferroviaire du Vecchio
geschrieben von: Philosoph (315) am: 06.10.18, 09:02
Der längste und gleichzeitig bekannteste Viadukt auf Korsika, ist der von Gustave Eiffel im Jahr 1888 konzipiert und zwischen 1891 und 1894 errichtete Viaduc ferroviaire du Vecchio (auch Ponte Vecchio) und misst bei einer Höhe von 84 Metern 140 Meter in der Länge. Neben den klassischen Aufnahmen von der Straßenbrücke und Abends vom Hang habe ich mich an einer eher ungewöhnlichen Perspektive vom Fluss versucht. Nach einer Korrektur der unvermeidlichen stürzenden Linien ist daraus ein aus meiner Sicht interessantes Eisenbahnbild geworden. Nochmals Dank an alle Beteiligten im Fotoforum für die hilfreichen Bearbeitungshinweise.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.18, 09:04

Datum: 19.07.2018 Ort: Vivario [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
New Cut
geschrieben von: Horst Ebert (103) am: 01.10.18, 20:33
Das Foto könnte aus dem Mast eines Seglers entstanden sein, der die von der Hochspannungsleitung gewährte Durchfahrtshöhe für den "New Cut" auf dem Weg von der Nordsee über Lowestoft nach Norwich ausnutzt. Tatsächlich wird die Durchfahrtshöhe jedoch heute von der Straßenbrücke bei Haddiscoe stärker eingeschränkt. Aber auch sie bietet einen morgendlichen Ausblick in die Landschaft der Broads, auf den Ort Reedham, die Zuckerfabrik von Cantley und den Zug 2J64 06.45 ab Norwich nach Lowestoft.
Der Sprinter 156 416 läuft "on borrowed time", denn nachdem Abellio das Franchise Greater Anglia erneut gewonnen hatte, wurde ein vollständiger Ersatz seiner Fahrzeugflotte eingeleitet, und auf der Innotrans 2018 hat Stadler den ersten für die Wherry Lines und andere Dieselstrecken um Norwich vorgesehenen bimodalen Flirt der Class 755 gezeigt.

Ganz in der Nähe liegt übrigens Somerleyton Hall, das vor 170 Jahren für einige Zeit dem Bau- und Eisenbahnunternehmer Samuel Morton Peto gehörte, der auch bei einigen Bahnprojekten in Schleswig-Holstein und nach Homburg beteiligt war.

Die im Hintergrund erkennbare Wettergrenze näherte sich sehr schnell und verdarb den größten Teil des gerade erst begonnenen Fotografentages.



Datum: 11.09.2018 Ort: Haddiscoe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-156 Fahrzeugeinsteller: Greater Anglia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wüste Italiens
geschrieben von: Gunar Kaune (293) am: 01.10.18, 19:34 Top 3 der Woche vom 14.10.18
Fährt man in die Grenzregion zwischen Apulien und der Basilikata, findet man eine Landschaft vor, die so gar nicht dem klassischen Italienbild entspricht. Das Land ist sehr fruchtbar und so wird praktisch jeder Quadratmeter zum Getreideanbau genutzt. Im September aber, wenn die Felder abgeerntet und umgepflügt sind, gleicht die Region einer braunen, öden Wüste. Auch Menschen leben kaum mehr hier, wie kaum eine andere Ecke in Italien war diese Region von Auswanderung betroffen und auch die im Hintergrund zu sehenden Gebäude sind nur noch Ruinen. Fast schon grotesk scheint es da, dass hier noch ein Zug verkehrt. Es sind die Ferrovie Appulo Lucane, die von Gravina noch ein paar mal täglich nach Genzano fahren und damit ein wenig Leben in die Ackerwüste bringen.

Schon wieder auf dem Rückweg nach Gravina befindet sich der hier zu sehende, von Fiat stammende M4 308. Der nächste Halt wird nach Umfahrung der Hügelkette in Borgo Taccone sein, ein Dorf, dass ebenfalls nur noch aus einem großen Landwirtschaftsbetrieb und einer Reihe von Geisterhäusern besteht.

Datum: 27.09.2018 Ort: Borgo Taccone [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-M4 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Appulo Lucane (FAL)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hull Train
geschrieben von: Horst Ebert (103) am: 26.09.18, 00:28
Hull Trains bietet seit inzwischen 18 Jahren direkte Verbindungen zwischen London und Hull und setzt aktuell Adelante-Triebwagen ein. Der 180 110 als 1H01 hat um 07.26 Kings Cross verlassen und nun fast sein Ziel Hull erreicht. Auf den letzten Meilen passiert er noch eine Reihe örtlich bedienter Bahnübergänge und Formsignale. Sein Signal bei Melton Lane Signal Box ist schon wieder auf Halt gefallen, während für einen Zug der Gegenrichtung die Signale auf Fahrt stehen, der für den Halt in Ferriby die Loop Line benutzen mußte. Links deutet schon ein Lichtsignal die bevorstehende Ablösung der Semaphore an.

Datum: 12.09.2018 Ort: North Ferriby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class180 Fahrzeugeinsteller: First Hull Trains
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bei schönster
geschrieben von: jutei (520) am: 21.09.18, 17:38
Spätsommerwitterung läuft der gut besetzte Os 76306 von Forst (Lausitz) über Żagań nach Legnica (Liegnitz) in den Bahnhof Mallmitz ein.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.18, 17:39

Datum: 09.09.2018 Ort: Małomice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SA 134 Fahrzeugeinsteller: PKP KD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Today comes the garbage man
geschrieben von: hbmn158 (353) am: 19.09.18, 20:41
An dieser Strecke werden im nächsten Jahr wohl Platzkarten ausgegeben, denn mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird hier - nach ziemlich genau dreissig Jahren - wieder lokbespannter Verkehr auf der Ost-West-Schiene angeboten. Trans Pennine Express hat nagelneue „Mark V“-Wendezuggarnituren bestellt und bespannt diese mit passend lackierten class 68 von DRS. Die ersten Testfahrten haben just begonnen. Aktuell ist die Standedge Line komplett in Desiro-Hand, alle Züge fahren mit den dreiteiligen class 185. Hier rollt es im Viertelstundentakt zwischen Manchester und Leeds und verzweigt sich anschließend zu den Zielbahnhöfen Newcastle, Middlesbrough, Scarborough und Hull in einen Stundentakt.
Am recht wechselhaften Vormittag des 13. September quert TPE 9.56 Liverpool Lime Street - Scarborough die Bögen von Milnsbridge Viaduct am westlichen Stadtrand von Huddersfield


Datum: 13.09.2018 Ort: Cowlersley, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: Transpennine Express
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
'was für Signalliebhaber
geschrieben von: Nils (289) am: 12.09.18, 22:35
810 545 erreicht am Morgen des 30.08.2016 den Bahnhof Martinice v Krkonoších. Dieser ist nach wie vor mit umfangreicher mechanischer Technik ausgestattet und somit ein Paradies für Freunde von Formsignalen.

Datum: 30.08.2016 Ort: Martinice v Krkonoších [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Soveria
geschrieben von: Philosoph (315) am: 09.09.18, 19:57
Wohl eines der Pflichtmotive auf Korsika ist der Bahnhof von Soveria mit dem Blick auf die gleichnamige Ortschaft und dem für Korsika typischen Wasserturm. Obgleich die Wassertürme alle seit 1956 nicht mehr benötigt werden, sind diese noch in fast allen Bahnhöfen vorhanden. Einen musealen Eisenbahnbetrieb (noch dazu mit Dampf) gibt es auf Korsika leider nicht. Wer dort zum Fotografieren hinfährt, dem sei auch ein Besuch dieses sehenswerten kleinen Bergdorfes empfohlen. Abseits aller Touristen findet man dort das ursprüngliche Korsika.

Datum: 18.07.2018 Ort: Soveria [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Morgenstimmung im Weinviertel
geschrieben von: Vesko (394) am: 09.09.18, 11:29
Einige österreichische Nebenstrecken weisen Gleisanlagen auf, die an vergangene Zeiten erinnern. So zu sehen beispielsweise im Bahnhof Auersthal auf der Strecke zwischen Obersdorf NÖ und Groß Schweinbarth. Hier fahren auch 2018 Triebwagen der Reihe 5047 in verschiedenen Farbgebungen.

Datum: 03.04.2018 Ort: Auersthal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (986):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 99
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.