DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 101
>
Auswahl (1001):   
Galerie: Suche » 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In Doppeltraktion
geschrieben von: jutei (530) am: 07.12.18, 17:05
absolvieren diese beiden "Haie" als Os KD 67357 den nachmittäglichen Berufsverkehr auf der Linie 260 zwischen Legnica und Sorau, hier verlassen sie gerade den Bahnhof Mallmitz in Richtung Zary.

Datum: 05.10.2018 Ort: Malomice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SA139 Fahrzeugeinsteller: PKP Przewozy Regionalne
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu Beginn des Aufstiegs
geschrieben von: Candiano (6) am: 01.12.18, 12:35
Die beiden Schienenbusse des Fotozuges der Erzbergbahn haben den Vordernberg Markt gerade verlassen und beginnen bei 71 Promille entlang der Rampe zum Präbichlpass und zum Bergbaugebiet, das dieses schöne Eisenbahnmuseum umgibt, zu steigen.

Datum: 06.10.2018 Ort: Vordernberg Markt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5081 Fahrzeugeinsteller: Erzbergbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Daddelaeske"
geschrieben von: Leon (249) am: 02.12.18, 18:27
Sie wurden verschiedentlich als "daddelaeske" bezeichnet, auf deutsch "Dattelkästen": die ehemaligen schwedischen Y6-Triebwagen, die Ende der 60er/ Anfang der 70er Jahre zu gut zwei Dutzend von verschiedenen dänischen Privatbahnen übernommen wurden. Man fand sie u.a. auf den Vest- und Oestbanen, der Vemb-Lemvig-Thyboroen-Jernbane und der HTJ/OHJ. Mittlerweile ist keines dieser formschönen Fahrzeuge mehr im regulären Planeinsatz, aber einige Triebwagen werden noch als Museumsfahrzeuge von verschiedenen dänischen Vereinen eingesetzt. Den größten Bekanntheitsgrad dürfte hier der Einsatz eines dieser Fahrzeuge auf der Lemviger Hafenbahn genießen.
Ein Dänemark-Urlaub im September 2002 führte mich nach Sjaelland und hier insbesondere zur Odsherreds Jernbane und der benachbarten Hoeng-Toelloese Jernbane. Auf beiden Strecken galt der Besuch dem damals noch sehr umfangreichen Lynetter-Einsatz, ferner dem Einsatz der Nohab-Lokomotiven im Reise- und Güterzugdienst. Völlig unerwartet war jedoch der Einsatz des Triebwagens S 50 der HTJ, welcher sich am 07.09.2002 auf einer privaten Sonderfahrt befand. Eigentlich war ich an dem Tag hinter der Mx 41 hinterher, welche im Güterzugdienst zwischen Hoeng und Holbaek unterwegs war, als ich im Bahnhof von Toelloese auf diesen Triebwagen traf. Kurze Frage, wann und wohin das Gefährt aufbricht, anschließende hastige Motivsuche - und anbei das Ergebnis: Triebwagen S 50 der HTJ blubbert kurz hinter Toelloese am Fotografen vorüber.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 2018 Ort: Toelloese [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Y6 Fahrzeugeinsteller: HTJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Teignmouth von der Landseite
geschrieben von: claus_pusch (59) am: 01.12.18, 21:06
Wenn man in Teignmouth an der South Devon Main Line Exeter-Newton Abbot-Plymouth Züge fotographieren möchte, sucht man sich seine Fotostellen in der Regel an der "sea wall" in Richtung Dawlish oder aber im westlichen Teil der 15.000-Einwohner-Stadt, wo sich die Züge entlang des Ästuars des River Teign ablichten lassen. Zwischen diesen beiden Abschnitten hart am Wasser liegen auf einer Landzunge der Ortskern und der Bahnhof von Teignmouth. Am späten Nachmittag des 8.8.2015 verlässt Super Sprinter 153305 in der damaligen First-Great-Western-Lackierung zusammen mit einer Class-150-Sprinter-Einheit als Zug Exmouth-Paignton die 1846 errichtete Station (heute eigentlich nur noch ein Haltepunkt). Den Hintergrund bilden die drei Kirchen von Teignmouth, am prominentesten die bereits an der Strandpromenade liegende St. Michaels Church.

Bildmanipulation: Da es an dieser Fotostelle ziemlich eng zugeht, habe ich die Weitwinkel-Verzerrung etwas korrigiert.

Datum: 08.08.2015 Ort: Teignmouth [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: GWR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ponte-Nuovo
geschrieben von: Philosoph (323) am: 26.11.18, 20:50
Nur ganz am frühen Morgen ist das alte Empfangsgebäude des Bahnhofs Ponte-Nuovo schön im Licht. Extra für die Eisenbahnfotografen setzt die CFC daher werktags einen Frühzug von Corte (ab 06.30 Uhr) nach Bastia ein, welcher bei dieser Gelegenheit dann auch von einigen Pendlern genutzt wird. Dankbar nahm ich dieses Angebot an und lichtete den Zug am 18.07.2018 im feinsten Morgenlicht bei der Einfahrt in Ponte-Nuovo ab.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 06:06

Datum: 18.07.2018 Ort: Ponte-Nuovo [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Kirche von Lichtenstadt
geschrieben von: Der Bimmelbahner (66) am: 23.11.18, 15:26
Als 810 041 den Bahnhof von Hroznětín (Lichtenstadt) verlässt, erstrahlt der Triebwagen selbst und die Kirche des Ortes im schönen, warmen Abendlicht. Diesen Blick auf Zug und Bahnhof ermöglicht die Brücke im Zuge der relativ neuen Umgehungsstraße des Ortes. Die Büchse hat auch an diesem Nachmittag erstaunlich viele Fahrgäste am Bahnhof eingesammelt und fährt nur gemächlich weiter gen Karlovy Vary.


P.S.: Ich hatte das Motiv schon eimal mit einer Schneeversion probiert. Nun habe ich aber extra das Stativ mit nach oben geschleppt, um sagen zu können, dass es quer auf jeden Fall gerade ist. Es blickt nur etwas nach unten, damit man an einer Stelle auslösen kann, wo keine störenden Teile des BÜs aus dem Dach der Büchse ragen.

Datum: 11.10.2018 Ort: Hroznětín [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Another semaphore bites the dust
geschrieben von: hbmn158 (357) am: 21.11.18, 19:40
Im Oktober diesen Jahres wurde an der Welsh Marches Line in Craven Arms dieses eindrucksvolle Semaphoren-Spalier ausgedünnt. Ein Betriebsbahnhof mit einem Ausweich- bzw. Überholgleis rechts hinter der Signal Box, ein manueller Bahnübergang und der Abzweig „Craven Arms Junction“ für die hier abzweigende „Central Wales Line“ nach Swansea sorgten für reichlich mechanischen Sicherungsbedarf. Selbstverständlich, wir befinden uns ja auf dem Territorium der ehemaligen Great Western Railway, kamen hier „Lower Quadrants“ - der Signalflügel klappt nach unten - zum Einsatz. Die beiden class 150 262 und 235 als ATW 12.06 Shrewsbury - Swansea nähern sich in langsamer Fahrt der Junction und werden anschließend das Gleis wechseln. Die Weichen liegen auf Abzweig und das niedrigere Abzweigsignal steht auf Fahrt, nach einem kurzen Halt am Bahnsteig, von wo diese Aufnahme entstand, geht es auf die eingleisige Nebenbahn.
Die hier sichtbare Gleisverbindung ist heute verschwunden, das sichernde Bracket Signal ebenfalls, ein lichtsignalgesicherter Übergang befindet sich nun im Rücken des Fotografen.


Datum: 14.03.2010 Ort: Craven Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Malaxa, Formsignal, stylishe Vollschranken!
geschrieben von: KBS720 (43) am: 21.11.18, 21:21
Nachdem wir am 30. August 2017 tagsüber teils heftige Kämpfe mit herumwabernden Wolken durchfochten hatten, klarte es abends endlich auf, und so ist die Malaxa-Fuzz-Orgie (es entstanden immerhin vier Aufnahmen binnen weniger Minuten) überraschend sorgenfrei über die Bühne gegangen.

Hier passiert 78 0785 gerade das Einfahrsignal von Cataloi samt der illusteren Schranken. Der Triebwagen war als R 8655 unterwegs und hat seinen 130 km entfernten Startbahnhof Medgidia vor knapp vier Stunden verlasen – bis zum Ziel Tulcea sind es noch zwanzig Minuten (oder 10 Kilometer).


Datum: 30.08.2017 Ort: Cataloi [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Weingärten
geschrieben von: Jan vdBk (505) am: 04.11.18, 23:55
Zug 17 der sizilianischen Schmalspurbahn Ferrovia Circumetnea (FCE) wird aus zwei ADe-Triebwagen gebildet. Er wird in Kürze den Bf Moio erreichen, der in der Ortschaft Passopisciaro liegt.

Datum: 02.11.2017 Ort: Passopisciaro [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rio Tajo
geschrieben von: Dennis Kraus (512) am: 04.11.18, 19:43
Der Tajo ist der längste Fluss der iberischen Halbinsel mit einer Länge von über 1000 Kilometern. Der Fluss wird in seinem Lauf mehrmals aufgestaut. Dazu gehört auch der Alcántara-Stausee mit einer Länge von rund 90 Kilometern. Ein Stück nördlich von Cáceres läuft auch die Bahnstrecke von Madrid nach Cáceres und weiter Richtung Badajoz/Huelva an dem angestauten Fluss vorbei und überquert Teile davon. Auf dieser Strecke sind abgesehen von einem Talgo-Zugpaar in Tagesrandlage nur ein paar wenige Triebwagenleistungen mit den dreiteiligen 598/599 unterwegs.
Am Nachmittag des 29.10.2018 machten zahlreiche Quellwolken die Sache spannend, doch zur Durchfahrt des MD 17902 aus Madrid war alles ausgeleuchtet.

Datum: 29.10.2018 Ort: Rio Tajo [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-598 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1001):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 101
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.