DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>
Auswahl (287):   
Galerie: Suche » 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Stadtviadukt Hartenrod (1992)
geschrieben von: Andreas T (82) am: 13.10.17, 17:28
Die frühere hessische Nebenbahn von Herborn nach Niederwalgern (und weiter nach Marburg) besaß eine anspruchsvolle Streckenführung mit einem längeren Tunnel und zwei großen Viadukten. Hier sehen wir als rechtwinkligen Seitenschuss das imposante Stadtviadukt in Hartenrod, welches westlich des Bahnhofs lag. 212 155 ist mit der Mittagsleistung N 8271 Richtung Gladenbach unterwegs.

Scan von Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder mit lokbespannten Zügen auf dieser Strecke? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 18.10.17, 18:48

Datum: 08.07.1992 Ort: Hartenrod [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühmorgentlicher Schülerverkehr in Haiger-Obertor
geschrieben von: Andreas T (82) am: 28.09.17, 19:06
Im Jahr 1992 war der Betrieb auf der früher zweigleisigen Hauptbahn (Gießen-) Haiger - Betzdorf (-Köln) noch fest in der Hand der Deutschen Bundesbahn. Und in den Zeiten des Schüler- und Berufsverkehrs wurden bedarfsgerecht statt der sonst verkehrenden Schienenbusse lokbespannte Züge eingesetzt, sowohl - wie hier zu sehen - mit 212 als auch mit 216 als Zuglok. Genau diesen morgentlichen Schülerverkehr zeigt mein hier vorgeschlagenes Bild. 212 148 ist in frühlingshaft explodierender Vegetation in Haiger-Obertor als N 6509 Richtung Haiger unterwegs, um die Schülermassen zu transportieren.
Erst kurz vorher hatte dieser Zug sich in Burbach mit einem entgegenkommenden Schenenbus gekreuzt. Weil der Streckenverlauf dann einen weiten Bogen nach Süden macht, um die Höhendifferenz zu überwinden, war es kein Problem, nach dem Kreuzungsbild ohne jede Hektik mit dem Auto dieses weitere Zugbild hinzubekommen.

Falls ein besorgter Betrachter Bedenken wegen einer unzureichenden Nähe meines Fotostandortes zum Gegengleis hat: Im weiteren Gleisverlauf kann man ein in das Gegengleis hineingebautes Schalthäuschens des dortigen BÜ erkennen, das hätte mich sicherlich geschützt.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 28.09.17, 19:07

Datum: 18.05.1992 Ort: Haiger-Obertor [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer in der Rhön
geschrieben von: Frank H (130) am: 18.09.17, 18:52
Wenn nicht – wie momentan – ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen über uns hinwegzieht, ist mir der September der liebste Fotomonat. Wenn der Sommer noch einmal sein Bestes gibt, ehe der Herbst einzieht, lässt es sich herrlich unserem Hobby nachgehen.

Zu Zeiten der Bundesbahn stand auch stets Ende September ein Fahrplanwechsel an, leider oft mit den unsäglichen Einstellungen des Reiseverkehrs auf einer Reihe an Nebenbahnen verbunden. So traf es im Jahr 1986 die Rhönbahn Fulda – Hilders, der ich drei Tage vor ihrem Ende (mal wieder kurz vor Toresschluss) einen Besuch abstattete. Nach einigen Schienenbusbildern – siehe [www.drehscheibe-online.de] – gelang noch die Aufnahme der 211 183 nahe Elters. Im warmen Abendlicht rollt der N 5836 seinem Ziel entgegen, und wie gerne würde ich heute mit dem Reisenden am offenen Silberlingfenster tauschen!

Damals war ich noch etwas traurig, eine altrote V 100 gerade mal „um eine Nummer“ verpasst zu haben, trug doch die 211 182 noch als eine von zwei Fuldaer Maschinen das favorisierte Farbkleid. Zwei Tage später allerdings ging sie mir auf der Vogelsbergbahn nach Oberwald dann doch noch ins Netz.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 24.09.1986 Ort: Elters [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine V100 schafft das ....
geschrieben von: Andreas T (82) am: 04.09.17, 22:16
Nördlich von Oberneisen an der im Taunus gelegenen Aartalbahn ist der von 211 176 gezogene, abendliche, gemischte Güterzug 66504 auf dem Weg Richtung Diez an der Lahn. Auch wenn die Reihe der Güterwagen endlos scheint - eine V100 schafft das.

Neben der markanten Rundkirche und der Burgruine ist übrigens am rechten Bildrand das weiße Gebäude des Bahnhofs Oberneisen sichtbar.

Datum: 18.02.1985 Ort: Oberneisen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheinhessische Bahnhofsidylle
geschrieben von: Frank H (130) am: 28.08.17, 18:02
Bevor die Baureihe 628 das Heft zwischen Bingen und Worms in die Hand nahm, wurde der Verkehr auf dieser beschaulichen rheinhessischen Nebenbahn von Akkutriebwagen und V 100 abgewickelt. Neben mehrheitlich Wendezügen gab es Ende der Achtziger / Anfang der neunziger Jahre auch einen Umlauf, der nur aus einer 212 mit einem einzelnen Silberling bestand.

Am 19. Mai 1992 hat der nachmittägliche Kurzzug, geführt von 212 023, auf seinem Weg nach Bingen den noch ursprünglichen Bahnhof Pfeddersheim erreicht. Die Szene ist an Gemütlichkeit wohl kaum zu übertreffen, nicht nur symbolisiert durch den lässig in der Tür des kleinen Stellwerkanbaus lehnenden Fahrdienstleiter. Auch der Kofferkarren unter der Uhr steht für eine scheinbar andere Eisenbahnwelt.

Die Hinleistung habe ich übrigens schon vor einiger Zeit in der Galerie vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Anmerkung: Ein Kabel am linken Bildrand wurde digital abgehängt


Zuletzt bearbeitet am 31.08.17, 18:36

Datum: 19.05.1992 Ort: Pfeddersheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Industriegeschichte in Stromberg (Hunsrück)
geschrieben von: Andreas T (82) am: 13.08.17, 21:23
Früher und bis zum Jahr 2010 besaß der kleine, im Hunsrück gelegene Ort „Stromberg“ einen überregionalen Ruf wegen des dort bei der Firma „Schäfer“ produzierten Kalks. Dieser wurde mit der Bahn unter anderem auch zur BASF in Ludwigshafen versandt, dazu mit mehreren eigenen Köfs rangiert und bescherte so der Hunsrückbahn – jedenfalls im unteren Abschnitt bis Langenlonsheim - ein beachtliches Güteraufkommen, auch noch als am 01.06.1984 der Reiszugverkehr eingestellt worden war.
Nachdem die Gemeinde 2006 eine Verlängerung der Betriebsgenehmigung abgelehnt hatte, wurde der Betrieb wegen fehlender Entwicklungsmöglichkeiten eingestellt. Anfang 2017 wurde das ehemalige Kalkwerk am Römerberg zurück gebaut.
Das letzte Jahr des Reisezugverkehrs ab dem Sommer 1983 wurde dabei mittels „Alibi-Zugpaar“ betrieben. Es fuhr also genau ein Zug nach Simmern und ein Zug zurück, und das beides frühmorgens - welch ein Unsinn. So stellte es für uns eine besondere technische Herausforderung dar, im engen Tal und bei im Bahnhof noch nicht aufgegangener Sonne ein Bild des letzten planmäßigen Reisezugs nach Simmern zu machen.
Wir sehen am 01.06.1984 die Zuglok 212 066 als N 8854 im Bahnhof Stromberg, der durch das vorgenannte Kalkwerk, die links oben am Horizont erkennbare „Stromburg“, den links hinter dem Bildrand gelegenen Steinbruch und die umfangreichen Bahnanlagen geprägt wurde.
Heute ist das nur noch „Industriegeschichte“ ….

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

P.S.: Euch ist sicherlich das damals bei derartigen Leistungen unverzichtbare, an der Lokfront hängende „Abschiedsschild“ des (viel zu früh verstorbenen) Kollegen J. aufgefallen?!?


Datum: 01.06.1984 Ort: Stromberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durst
geschrieben von: Frank H (130) am: 24.07.17, 21:03
Die Aufnahme von Flüssigkeit gehört zu den elementaren Dingen des Lebens – für Menschen, Tiere und Pflanzen sowieso, aber auch für Maschinen, meist in Form von Treibstoff.

An der Dieseltankstelle des Bw Ludwigshafen wurde offenbar beiden Bedürfnissen Rechnung getragen, wie das umfangreiche Leergut belegt. Zur Ehrenrettung der Eisenbahner sei aber betont, dass selbst in der Originalgröße des Scans keine einzige Bierflasche zu entdecken war! Und auch wenn die altrote 212 124 des Bw Karlsruhe aufgrund ihres bemitleidenswerten Lacks nicht gerade einen optischen Leckerbissen darstellte, fügte sie sich irgendwie recht passend in die abendliche Szene ein.

Eigentlich nur so zum Spaß ausprobiert, gefiel mir das Bild direkt nach der Entwicklung schon besser als erwartet. Dank der heutigen Bearbeitungsmöglichkeiten konnte der im Dia recht dunkle Vordergrund zu meiner Freude noch deutlich herausgearbeitet werden.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Anmerkung: eine vor dem Führerhaus durchs Bild verlaufende Stange wurde digital entfernt


Datum: 22.07.1991 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sonnenloch in der Wolkendecke
geschrieben von: Biebermühlbahner (112) am: 25.07.17, 14:54 Top 3 der Woche vom 06.08.17
Von der KBS 671 Landstuhl - Kusel zweigt noch vor dem Bahnhof Ramstein ein Anschlussgleis zur Firma Rettenmeier ab, welches vor einigen Jahren gebaut wurde. Hin und wieder finden Bedienfahrten statt, entweder zum Abtransport von Holzschnitzeln oder für die Zulieferung von Rundholz. Am 19.09.2015 fand ersteres statt und die VEB 212 229 war im Einsatz. Mit Sonne war nicht zu rechnen, aber irgendwie tat sich zum rechten Zeitpunkt ein Loch in der Wolkendecke auf...

Hinweis: Die Strecke fällt sehr stark ab auf diesem Abschnitt! Deswegen ist der Zug nicht gerade.
Leider gibt es keine spätere Auslösung wo das Auto nicht mehr am Fuß des Wasserturms ist.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.17, 14:57

Datum: 19.09.2015 Ort: Ramstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich wieder Markersbach
geschrieben von: MBC (19) am: 21.07.17, 15:17
Für die bekannte Erzgebirgsquerverbindung Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg sah es nach der Einstellung des Reiseverkehrs im September 1997 zunächst nicht gut aus. Von 1999 bis 2001 ruhte der Betrieb bis Grünstädtel gänzlich. Erst im Rahmen der Ertüchtigung des Erzgebirgsnetzes durch die DB Regio-Tochter "Erzgebirgsbahn" wurde die Strecke ab 2002 wieder als Baugleis genutzt und ist seit 2003 bekanntermaßen wieder für Sonderzüge frei gegeben. An einem Sonntagmittag brachte die von der EBB PRESS angemietete 212 258 einige leere Res-Wagen nach Annaberg-Buchholz. Aus Lastgründen wurde der Zug in Markersbach geteilt. Nun setzt sich der erste Zugteil in Bewegung. Das Motiv ist im Wesentlichen noch so machbar. Die Telegrafenleitung verschwand 2012, ein kleiner Funkmast steht heute am Bahnhof und einige Solarzellen bereichern so manches Hausdach.
(Scan vom Negativ)

Zuletzt bearbeitet am 24.07.17, 19:02

Datum: 28.07.2002 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Alstom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Breidenbach mit 213
geschrieben von: Andreas T (82) am: 23.06.17, 08:46
Die auch als „Scheldetalbahn“ bekannte hessische Bahnlinie (Biedenkopf-) Wallau – Gönnern – Dillenburg führt auch an dem kleinen Ort Breidenbach mit seiner markanten Kirche vorbei.

Am 24.04.1987 passiert 213 335 mit dem Personenzug N 7313 dieses hübsche Motiv.

Am 30.05.1987 verlor diese Strecke ihren Personenverkehr. Mittlerweile ist sie fast vollständig aus dem Landschaftsbild verschwunden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder von der Scheldetalbahn?
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]




Datum: 24.04.1987 Ort: Breidenbach [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (287):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 29
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.