DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 148
>
Auswahl (1473):   
Galerie: Suche » 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nahgüterzug auf der Linha do Beira Alta
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (3) am: 19.06.17, 16:08
4704 ("CP") fuhr am 18.12.2017 mit 95201 Souselas - Guarda (+7) durch Sobral da Serra. Der Zug befindet sich hier nur noch wenige Minuten von seinem Ziel entfernt.
Da es sich um einen Sonntag handelte ist die Autobahn links entsprechend leer. Sonst mühen sich hier die LKW auf ihrem Weg nach Spanien die Steigung hoch.

Datum: 18.12.2016 Ort: Sobral da Serra [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-4700 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marieul-le-Port
geschrieben von: HSU (12) am: 17.06.17, 21:29
Marieul-le-Port, eigentlich ein unscheinbarer Ort im Marne-Tal, aber der Friedhof und die Kirche mit dem aus unserer Sicht baufälligen Turm hatten es uns angetan. Bot sich doch vom Friedhof einer der wenigen freien Blicke auf die Strecke und die Möglichkeit einige der reichlich verzierten Grabstätten mit auf das Bild zu nehmen.
Während des Wartens im Schatten der Kirche überraschten uns sogar einige Güterzüge - mehrheitlich von der ECR.

Im Bild sehen wir den mittäglichen TER nach Bar-le-Duc bespannt mit BB 15001.

Datum: 24.05.2017 Ort: Marieul-le-Port [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heuschnupfenzeit an der Giselabahn
geschrieben von: 797 505 (229) am: 17.06.17, 16:28
Kaum gute Erinnerungen habe ich an den TramperTicket-Ausflug vom 24. Mai 1989 mit dem großen Bruder. Der Tag war heiß und schwül. Als Pubertierender litt ich dort unendlich an Heuschnupfen und die damals sehr „hippen“ homöopathischen Heuschnupfentropfen halfen rein gar nichts. Dazu hatte ich für den ganzen Tag dummerweise nur ein Tempo-Taschentuch in der Tasche. Kaufen kann man an diesem Abschnitt der Strecke höchstens frische Milch. Ich habe gelitten!
Leider waren uns die „Altbau-Götter“ auch nicht gnädig. 1020er kamen entweder Lz oder bei Schatten. 1245er nur aus der jeweils falschen Richtung. Dementsprechend steht an diesem Tag in der Notizkladde hinter den notierten Loknummern die Bemerkung: „Dieser Tag war Sch….!“

Die letzte Aufnahme vor dem erlösenden Gewitter ist dennoch zeigenswert. 1110 004 rollt mit einem Regionalzug unterhalb der Station Hopfgarten zu Tale gen Wörgl.

Welcher Mast dort an der Strecke gerade steht würde mich heute (bzgl. der Ausrichtung) ebenso interessieren wie der Grund für die beiden unterschiedlich lackierten Gepäckwagen.


Zuletzt bearbeitet am 17.06.17, 16:32

Datum: 24.05.1989 Ort: Hopfgarten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Lichtstreifen über dem Wesertal
geschrieben von: Dennis G. (46) am: 16.06.17, 20:49
Der mit Abstand längste Viadukt im belgischen Wesertal befindet sich im Limburger Ortsteil Dolhain. Er wurde 1843 als Teil der Verbindung Aachen-Lüttich fertiggestellt. Nach fast hundert Jahren wurde er im zweiten Weltkrieg stark beschädigt, was man am abweichenden Mauerwerk in den Bereichen der Straßen- und Flussquerung noch heute erkennen kann.

Etwas zu sauber präsentiert sich die strahlend weiße Wagenschlange des IC 417 auf dem Viadukt. Die sehr helle Lackierung der Doppelstockwagen reflektiert die tief stehende Sonne so stark, dass man geradezu geblendet wird.

Die IC von Kortrijk nach Welkenraedt fahren unter der Woche zusätzlich zur stündlich verkehrenden IC-Linie Oostende-Eupen. Sie werden mit zwei Lokomotiven als Sandwich bespannt, sodass sie für den Fotografen in beiden Fahrtrichtungen ein schönes Motiv ergeben. Bei den normalen IC steht die Lok immer in Richtung Oostende, während sich am Ostende des Zuges nur ein Steuerwagen befindet.


Zuletzt bearbeitet am 18.06.17, 14:04

Datum: 14.06.2017 Ort: Limbourg [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Zitterpartie
geschrieben von: rene (473) am: 10.06.17, 20:19
Klappt es oder klappt es nicht? Die Frage haben wir uns alle schon mal gestellt.
Man wartet auf einem Zug und hat keine Ahnung ob man das Wolkenlotterie gewinnt oder nicht.
Als der Zug eigentlich kommen sollte, sah es schlecht aus, die Frage war aber ob der Sonderzug vor oder nach dem EC nach Budapest fahren wurde.

Glücklicherweise war letzteres der Fall (dafür kam der EC beim "Wolkenschaden" aber das war verkraftbar)..
Ein paar Minuten nach dem EC kam dann endlich Centralbahn 1142 704 mit DPF 348 (Berlin Lichtenberg - Basel) durch Kerzendorf gefahren.

Die Stelle gibt es zwar seit anderthalb Woche in der Galerie, allerdings zur frühen Stunde mit völlig andere Stimmung.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.17, 14:26

Datum: 10.06.2017 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"MegaKombi"-KLV auf der Linha da Beira Alta
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (3) am: 07.06.17, 09:12 Top 3 der Woche vom 18.06.17
4709 ("CP") und 4711 ("CP") fuhren am 17.12.2016 mit einem "MegaKombi"-KLV als 42807 Alfarelos - Vilar Formoso (+58 ) durch Santa Comba Dão in Richtung Guarda. Der Zug befindet sich hier auf der Linha da Beira Alta welche meist parallel zur Autobahn nach Spanien führt. Trotz dessen das es sich um den verkehrsreichsten Grenzübergang Portugals handelt, war dies der einzige Güterzug des Tages. Der Weg zur Fotostelle war dank des teils hohen und natürlich ziemlich nassen Grases ein wenig beschwerlich. Es wurde ein Graffiti auf der hinteren Lok entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.17, 19:49

Datum: 17.12.2016 Ort: Santa Comba Dão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-4700 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kunterbunt
geschrieben von: Julian en voyage (213) am: 03.06.17, 18:48
Eine willkommene Abwechslung im französischen Gleichstromnetz ist der Farbexot BB 7258, der als mittlerweile einziger Vertreter dieser Baureihe das "Multiservice"-Farbschema der Neunzigerjahre trägt. Böse Zungen werden darin das letzte wirklich gelungene Farbkonzept der SNCF sehen...

Am Morgen des 6. September 2015 war die Lok für den sonntäglichen Leerreisezug 778121 (Bordeaux-St-Jean - Toulouse) eingeteilt, als sie bei Boudou entlang des Garonne-Seitenkanals ostwärts strebte. Bunt zusammengewürfelt zeigte sich indes der Corail-Wagenpark des Zuges: Hinter der Lok folgte ein passender "Corail+", dahinter ein Wagen im neutralen, blau-silbernen TER-Lack, während den Schluss ein Exemplar im "Aqualys"-Design bildete. Bis 2011 lief er zwischen Paris und Tours, ehe der Markenname von der Bildfläche verschwand.

Ebenso kunterbunt wie das Foto-Objekt war auch die Bandbreite an Herkunftsländern der Wanderer und Radfahrer, mit denen ich im Laufe der nächsten Stunden beim Warten ins Gespräch kam. Der asphaltierte Weg im Vordergrund ist nämlich Teil des Jakobswegs nach Santiago de Compostela, genauer der aus Le Puy-en-Velay kommenden Via Podiensis. Für diesen Spätsommervormittag bezeugt sind Pilger aus den USA, Japan, Australien, den Niederlanden und England. Wie viele weitere Nationen sich mit einem schlichten "Bonjour" bedeckt hielten, kann nur gemutmaßt werden...;)

Datum: 06.09.2015 Ort: Boudou [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marne-Tal
geschrieben von: HSU (12) am: 03.06.17, 21:35
Champus und Eisenbahn - ja dies geht. Im Marnetal ist die Dichte an Sektkeltereien beeindruckend - und wer die Besuche und Verkostungen aushält, der kann auch noch einige Personenzüge mit der schönen BB 15000 aufnehmen.
Landschaftlich könnte man das Marnetal mit dem Rheintal vergleichen - nur gibt es hier keinen stark befahrenen Fluß und deutlich weniger Zugverkehr. Dennoch - es lohnt, noch ist jeder Zug mit BB 15000 bespannt und die Maschinen befinden sich in einem guten Zustand.

Wir sehen hier BB 15050 mit dem abendlichen TER nach Chalons in der Nähe des Ortes Reuilly.

Datum: 24.05.2017 Ort: Reuilly [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Bosnaschleifen
geschrieben von: Jan vdBk (434) am: 03.06.17, 10:17
Die bosnische Eisenbahn ŽFBH hatte die Talgo Garnituren bereits 2005 bestellt. Doch bis 2016 sind die hochmodernen Züge nie in den regulären Einsatz gelangt. Innerhalb Bosniens, wo das Schienennetz nur langsame Geschwindigkeiten zulässt, sind die Züge ein gutes Stück überdimensioniert. Und internationale Verbindungen scheiterten an Zulassungsblockaden der Nachbarbahnen. Somit ist fraglich, wann die Nachtzug-Talgos mit Schlafwagen jemals in Betrieb gehen. Die Tagesgarnituren sind seit 2016 zwischen Sarajevo und Doboj im Einsatz als gewöhnlicher "Brzi", was soviel wie Schnellzug heißt. Am Abend des 14.05.2017 hat B 714 sein Ziel Doboj fast erreicht, als er in den Bosnaschleifen den Weiler Tomići durchfährt.
Eine störende weiße Hauswand wurde nachträglich mit Büschen abgedeckt.

Datum: 14.05.2017 Ort: Tomići [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Treffen am Kanal
geschrieben von: Klaus Michel (9) am: 31.05.17, 17:03 Top 3 der Woche vom 11.06.17
Im August 2009 war solch eine Begegnung, wie man sieht, noch möglich. Heute dürfte das eher schwierig werden. Zumindest den TGV hat es mittlerweile von der Ligne 1 auf die neue "Rennbahn" Paris - Straßburg verschlagen. Die BB 15000 feiert dafür an den Wochenenden ein fröhliches Comeback mit dem IC 1001/1002.

Datum: 30.08.2009 Ort: Hofmuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1473):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 148
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.