DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 151
>
Auswahl (1501):   
Galerie: Suche » 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Au milieu des blés
geschrieben von: Julian en voyage (218) am: 14.08.17, 19:35
Auf ihrem Weg von Paris nordwärts gen Amiens und Lille durchquert die zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn unter anderem die weitläufigen Kornfelder des Départements Oise. Nur vereinzelt von Ortschaften oder Waldstücken durchsetzt, gedeiht hier ein nicht unbedeutender Anteil der französischen Getreideproduktion. Ganz sicher ist das kein Landstrich, in den es den berg- oder ozeanaffinen Touristen bevorzugt verschlägt, aber wenn sich im ausklingenden Sommer die Felder goldgelb verfärben und die Sonne (bei weitem nicht selbstverständlich - Die verregnete Heimat der Ch’tis ist nicht weit...) vom blauen Himmel lacht, entwickelt selbst das flache picardische Binnenland einen gewissen, wenngleich diskreten Charme...

Gemütlich am Rande eines abgeernteten Feldes sitzend, ließ ich am Abend des 6. August 2015 den abwechslungsreichen Bahnverkehr an mir vorbeiziehen. Als die Sonne sich bereits dem Horizont näherte, tauchte der vielleicht schönste Güterzug des Tages im Sucher auf: BB 26116 in der orange-betongrauen Ursprungsfarbgebung mit dem hochwertigen KLV-Zug 50024 (Dourges Delta 3 - Avignon-Champfleury). Mit bis zu 140 Kilometern pro Stunde wird die Maschine die Ladung im Nachtsprung nach Südfrankreich bringen.

P.S.: Einen Busch am Bahndamm habe ich mittels Photoshop leicht eingekürzt.

Zuletzt bearbeitet am 14.08.17, 19:37

Datum: 06.08.2015 Ort: Saint-Remy-en-l'Eau [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Tricesimo, März 2002
geschrieben von: CC6507 (130) am: 12.08.17, 21:54
Nur FS, aber dennoch recht vielfältig zeigte sich Anfang der 2000er-Jahre die Bespannung der internationalen Güterzüge auf der Pontebba-Bahn. Auch waren die braunen Altbauloks der Reihen E636 und E645 noch unterwegs. Hier bringt die bereits mit einem aktuellen FS-Logo versehene E645 105 einen gemischten Güterzug in Richtung Süden.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.17, 21:55

Datum: 01.05.2002 Ort: Tricesimo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E645 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokalbahn-Planzug mit historischer Bespannung
geschrieben von: JLW (316) am: 10.08.17, 20:38
Nun in das zweite Jahr geht die Bespannung einiger Planzüge an Sommerwochenenden mit der historischen Ellok E422.0003 aus dem Jahr 1957 auf der Lokalbahn Tabor - Bechyne. Dieses Schauspiel gibt es gänzlich ohne Aufpreis, wurde gut beworben und angenommen.

Mit zwei wieder aufgearbeiteten Personenwagen arbeitet sich die kleine Ellok, die genau genommen ein elektrischer Gepäcktriebwagen ist, in stetiger Steigung bis nach Slapy von Tabor kommend voran. Die Strecke ist bis zum Ende in Bechyne vollkommen an die örtlichen Gegebenheiten angepasst mit minimalsten Einschnitten oder Schüttungen. Lediglich die beiden großen Flussüberquerungen in Tabor und Bechyne sind nennenswerte Bauten.

Gelegentlich gibt es auf dieser Strecke auch Militärzüge zu einem Standort nahe Bechyne, die Strecke dahin zweigt mitten im Wald vor Sudomerice ab und führt eigenständig über einige Kilometer direkt ins Militärgelände.



Zuletzt bearbeitet am 12.08.17, 20:38

Datum: 05.08.2017 Ort: Horky u Tabora [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-100 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einauge trifft Dreiauge
geschrieben von: Benedikt Groh (203) am: 09.08.17, 22:29
Motive mit Sonnenaufgang sind immer so eine Sache, besonders wenn die Anfahrt länger als ein paar Minuten dauert. Wird es tatsächlich einen klaren Himmel geben oder hat sich die Vorhersage wieder einmal geirrt? Tagsüber und am Abend kann man sich ja mittels Satelliten-Livebild oder Webcams über die Wettersituation am Zielort informieren, aber was wenn draußen noch alles dunkel ist? Dazu die Frage ob das Motiv tatsächlich so wirkt wie man es sich vorgestellt hat. Ende Juli habe ich es einfach mal probiert und bin früh morgens zur Mainzer Südbrücke gefahren. Zu dieser Jahreszeit sollte sich die aufgehende Sonne eigentlich ganz gut ins Bild integrieren lassen. Aber nach 20 Minuten Fahrt wurde deutlich, dass zu meinem Verdruss auch einige Wolkenbänder unterwegs waren. Da man sich nun aber bereits aus dem Bett gekämpft hatte wurde der Plan trotzdem durchgezogen.

Vor Ort angekommen wurde deutlich, dass es eine enge Kiste werden würde (und das nicht nur, weil mir Sekunden vorher der RE nach Frankfurt beinahe das Bild zugefahren hätte). Nur für eine halbe Minute schien der rote Sonnenball durch die kleine Lücke zwischen den Wolken, aber genau richtig für den EN 420 auf seiner Fahrt von Insbruck nach Düsseldorf. Die Auslastung der Autoreisezugwagen ist eher mäßig, aber trotzdem schön dass man solche Züge auch 2017 noch fotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.17, 16:25

Datum: 21.07.2017 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
TER Vallée de la Marne...
geschrieben von: Biebermühlbahner (103) am: 10.08.17, 18:18
...steht an einigen Corail-Wagen geschrieben, welche die BB15050 am 07.08.2017 von Paris Est nach St.Dizier zog. Hinter der Lok hängt wie man sieht allerdings noch ein (ehemaliger?) TER-Alsace Corail. Hier passiert der Zug das beschauliche Örtchen Reuilly-Sauvigny im Marnetal.

Datum: 07.08.2017 Ort: Reuilly-Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cuers
geschrieben von: HSU (14) am: 08.08.17, 21:30
Die Strecke von Marseille nach Nizza ist zwar unverändert anspruchsvoll und landschaftlich schön, aber der Fahrzeugpark wird zunehmend uniform. Nach dem Ausscheiden der BB 25500 werden nun die BB 22200 an den "Rand" gedrängt. Nur noch wenige IC und ganze 2 TER-Zugpaare sind lokbespannt, wobei auch hier bereits die Steuerwagen Einzug gehalten haben.
Am 27.07.17 war der morgendliche TER nach Nizza zu meiner Freude lokbespannt. Der Zug erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof Cuers - einer der wenigen Bahnhöfe auf dem Anstieg von Toulon nach Les Arc. Von Toulon bis auf das Hochplateau des Massif des Maures sind immerhin 200 Höhenmeter zu überwinden. Heute zu Stromzeiten ganz sicher kein Spektakel - aber zu Dampfzeiten bestimmt klangvoll.

Datum: 27.07.2017 Ort: Cuers [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Arzviller, Juni 2006
geschrieben von: CC6507 (130) am: 29.07.17, 11:25
"Arzviller Kanal"-Bilder gibt es zwar schon in ausreichender Menge in der Galerie, jedoch scheint der Blick vom anderen Kanalufer noch nicht dabei zu sein. Im Juni macht man um die Mittagzeit herum aufgrund der hoch stehenden Sonne normalerweise Fotopause ("Im Sommer zwischen elf und drei hat der Fotograf auch mal frei"). Nicht jedoch bei diesem Motiv. Der steile Hang mit seinen hohen Bäumen im Hintergrund erfordert geradezu die hochstehende Sonne, will man den Vordergrund nicht komplett schwarz haben. Ich erinnere mich noch daran, dass es etwas Zeit bedurfte, bis ich den optimalen Ausschnitt für den Schellzug nach Paris gefunden hatte. Prinzipiell sollte das Motiv auch heute noch so zu fotografieren sein, auch wenn das Zugaufkommen deutlich zurückgegangen sein dürfte.

Datum: 06.2006 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens halb sieben in Florenz
geschrieben von: Gunar Kaune (241) am: 28.07.17, 17:45
Viel los ist nicht am Samstagmorgen um halb sieben im Bahnhof Firenze Santa Maria Novella. Der Nachtzug aus München und Wien ist vor ein paar Minuten angekommen und hat ein paar Fahrgäste abgesetzt, auf dem Gleis nebenan wird derweil der erste Frecciarossa des Tages nach Mailand für die Fahrt bereit gemacht. Es wird noch eine Weile dauern, bis im viertgrößten Bahnhof Italiens das Leben erwacht und auf den Gleisen und Bahnsteigen ein ständiges Kommen und Gehen ist. Ihren Namen hat die Station von der benachbarten Kirche Santa Maria Novella, deren Turm im Hintergrund sichtbar ist.

Datum: 02.05.2015 Ort: Florenz [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Den Löwenzahn blühen sehen, du kannst!
geschrieben von: Vinne (405) am: 29.07.17, 21:44
Anfang Mai war die Wetterlage im Gegensatz zum aktuellen Monat Juli noch einigermaßen "stabil" und gut für Fototouren brauchbar.

Kurz vor Dienstantritt in Hannover gönnte ich mir somit einen ausgiebigen Heimaturlaub, in Zuge dessen natürlich auch die "Haus-und-Hof-Strecke" besucht werden musste.
Bekanntermaßen wurde bei Osterhorn der Damm hinauf zur Straßenbrücke weitläufig kleingehäckselt, sodass Südfahrer hier nun sehr ansehnlich abzulichten sind.
Die längeren Tage bieten hier jedoch aber auch für Nordfahrer ein paar Möglichkeiten.

Neben zwei Hottehühs auf der Koppel konnte 241.010 "Yoda" mitsamt massiver Löwenzahnblüte aufgenommen werden - bis nach Schweden fahren, er wird.

Datum: 11.05.2017 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: SE-241 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Große Brücke für bunten Zug
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (4) am: 29.07.17, 20:33
Ganz schön bunt sind die Loks von Oceanogate. Und da ein Containerzug in der Regel aus vielen verschieden farbigen Containern besteht, werden deren Züge ebenfalls recht bunt. Am Abend des 25.07.2017 konnte ich einen solchen Zug auf einer imposanten Brücke in Campomorone, einem Vorort der Hafenstadt Genua, aufnehmen. Der Zug ist hier in Richtung Genua unterwegs. Bei der Lok handelt es sich um eine von AlphaTrains geleaste Lok der Baureihe 483 (also Bombardier Traxx DC).

Datum: 25.07.2017 Ort: Campomorone [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E483 Fahrzeugeinsteller: Oceanogate
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1501):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 151
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.