DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 163
>
Auswahl (1629):   
Galerie: Suche » 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Atlantik
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (36) am: 18.05.18, 20:07
Eine unbekannt gebliebene 5600 fuhr am 02.02.2018 mit 64132 R.Lea.Cimpor - Souselas entlang der Atlantikküste bei Espinho in Richtung Süden.

Datum: 02.02.2018 Ort: Espinho [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am frühen Morgen bei Strba
geschrieben von: Dennis Kraus (474) am: 18.05.18, 11:26
183 025 konnte am 11.05.2018 bereits kurz nach 6 Uhr morgens mit einem Güterzug bei Strba angetroffen werden.
Die Loks der Reihe 183 sind eher selten führend anzutreffen, in der Regel werden die Güterzüge in der Hohen Tatra von den Doppelloks der Reihe 131 gezogen, die 183 unterstützen meist am Zugschluss.


Datum: 11.05.2018 Ort: Strba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-183 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leere Strände und viel Sonne
geschrieben von: Dennis G. (64) am: 16.05.18, 21:33
Viel Sonne gab es dieses Jahr zu Ostern auf Sizilien. Trotz des optimalen Wetters zeigten sich die Strände während meines Aufenthaltes weitestgehend menschenleer. Auch am Ostermontag, welcher in Italien ebenfalls ein Feiertag ist (Pasquetta), waren nur wenige Strandbesucher unterwegs.

Entlang der Ostküste Siziliens verläuft die Strecke Messina – Siracusa. Der nördliche Abschnitt von Messina bis Taormina Giardini wurde bereits 1866 eröffnet und ist bis heute südlich von Giampilieri eingleisig. Da die Strecke meist in Sichtweite der Küste entlangführt, lassen sich zahlreiche Motive mit dem Meer im Hintergrund aufnehmen. Eine dieser Stellen fand ich bei Alì Terme. Für genau einen Regionalzug reichte das Licht dort, denn durch eine steile Felswand links des Bildrandes war das Motiv nur wenige Minuten später bereits verschattet.

Jenseits der Straße von Messina ist im Hintergrund das italienische Festland zu sehen.

Datum: 02.04.2018 Ort: Alì Terme [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
[RU] Newabrücken in St Petersburg
geschrieben von: Jochen Schüler (8) am: 15.05.18, 21:48
Für viele St Petersburg Touristen stellen die Newabrücken eine (weitere) Sehenswürdigkeit dar. In den eisfreien Monaten werden sie nachts geöffnet, um dem Schiffverkehr freie Bahn zu machen. Die hier gezeigte Finliandskij Brücke öffnet z.B. zwischen 2:20 und 5:30 und trennt dann das nördliche Bahnnetz vom südlichen. Interessant ist auch, dass es eigentlich zwei Brücken sind. Die nördliche im Hintergrund hat einen klappbaren Mittelteil, um den Seeschiffen den Weg freizugeben. Die südliche ist eine Hubbrücke mit hohen Türmen. Den geöffneten Zustand zeigt [www.google.com]
Wir hatten die Brücke mit unserem Lastotschka (dt. Schwalbe) ES1 001 einige Tage vorher auf der Überführung zu den Messfahrten an die finnische Grenze überquert und im Kopf als Motiv gespeichert. Als sich dann für die Rücküberführung eine freier Tag und eine passende Fahrplanlage ergänzten, eilten wir mit der Metro zum Aleksandra Nevskogo Platz und suchten uns eine Stelle, um die Brücke abzulichten. Nicht zu weit weg von der Brücke aber auch nicht direkt in der Sichtweite der Wachmannschaften, die auch diese Brücke, wie alle großen Brücken der RZD, bewachten.
Es fuhr einiges über die Brücke hin und her. Was aber nicht kam war, war unser Lastotschka. Das war aber egal, denn unser Starzug war ein Güterzug auf dem Weg ins nördliche Netz mit einer Standard-Doppel-E-Lok (WL 10), bei dem gerade ein Tragflügelboot die Brücke unterquerte.
Um bei der Wahrheit zu bleiben, ich habe dem Glück digital etwas nachgeholfen. Als das Tragflügelboot unter der Brücke war, war der Zug gerade in der Mitte des zweiten Brückenbogens. In der Lücke war der Zug dann 21 Sekunden später. Ich hoffe diese Manipulation wird für die Galerie noch toleriert.


Datum: 09.06.2012 Ort: St Petersburg [info] Land: Europa: Russland
BR: RU-WL10 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quer durch Rumänien
geschrieben von: Jens Naber (355) am: 14.05.18, 20:34
In ziemlich exakt 15 Stunden führt der Laufweg des IR 1992 von Timisoara Nord nach Mangalia von West nach Ost durch Rumänien, um seine Reisenden in die rumänische Urlaubsgegend schlechthin zu bringen: Die Seebäder entlang der Schwarzmeerküste. Auf der eingleisigen Nebenbahn von Constanta nach Mangalia wirkt der Zug mit seinen 12 Wagen zwar ziemlich überdimensioniert, er fügt sich dort allerdings in eine Reihe Nachtzüge ein, die während der Urlaubssaison täglich aus allen Ecken Rumäniens ankommen und ähnliche Längen aufweisen. Mit einer halben Stunde Verspätung rollt der Nachtzug am 28. August 2017 bei Tuzla über die Strecke, als Zuglok fungiert an diesem Spätsommertag die sicherlich gut geforderte 65 0944.

Datum: 28.08.2017 Ort: Tuzla [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein alter Tiger am Giovi
geschrieben von: Julian en voyage (238) am: 06.05.18, 11:37
Die Anreise hatte uns einen Wintereinbruch in den Schweizer Alpen beschert, was uns zu einer verwegenen Autozug-Mitfahrt durch den Simplontunnel mit regelrechten Wasserfällen aus Schmelzwasser brachte, aber am Abend des 28. April 2017 stand ich schließlich in Begleitung von Yannick und Nico doch noch im milden Sonnenschein bei Mignanego an der Linea Succursale dei Giovi.

Über diese zwischen 1889 und 1922 eröffnete zweite Querung des Giovi-Passes rollt bis heute der gesamte Fernverkehr und große Teile des Güterverkehrs aus dem Großraum Genua nach Norden. Ab 2022 – Hundert Jahre nach Eröffnung der letzten Etappe der Linea Succursale – wird damit voraussichtlich Schluss sein, denn dann soll das Großprojekt „Terzo Valico“ (-> [www.terzovalico.it] ) in Betrieb gehen, das eine deutlich steigungsärmere dritte parallele Strecke umfasst.

Sehr viel näher liegt indes das Ende der ältesten „Tigre“ der Reihe E 633, die – anders als die weiterentwickelten E 652 – im Zuge der beschlossenen Verjüngungskur von Mercitalia Rail alsbald aus dem Bestand ausscheiden werden, gegebenenfalls noch im Laufe des Jahres 2018. Dankenswerterweise ließen sich im Laufe des Nachmittags gleich zwei der zu diesem Zeitpunkt nur noch etwa zwanzig im Einsatz stehenden Maschinen am Giovi blicken. Bei der E 633 237, die den Papier-Ganzzug MRS 56328 (Porcari - Chiasso) am Haken hatte, habe ich versucht, im Nachhinein mittels Photoshop ein paar allzu auffällige Graffiti zu entfernen, ohne den typischen „Used Look“ italienischer Güterzugloks komplett zu verbergen. ;)

Datum: 28.04.2017 Ort: Mignanego [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E633 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Felsen von Floda
geschrieben von: Studi1 (22) am: 05.05.18, 12:39
Wenn man sich die Satellitenbilder anschaut, könnte man meinen, dass man direkt hinter dem Bahnhof Floda schön idyllisch am See fotografieren kann. Aber Pustekuchen! Schon seit einiger Zeit ist Trafikverket dabei die Bahnstrecken systematisch einzuzäunen, und zwar mit zwei Meter hohen, silbrig glänzenden hässlichen Zäunen! Der Zaun reicht bis zu einer öffentlichen Badestelle, doch dahinter hört er (zumindest im Moment noch) auf. Dort kann man auf einen schönen Felsen klettern und den Zugverkehr auf der Västra Stambanan beobachten.
Rc4 1168 von Green Cargo kommt hier mit einem Klv Zug vorbei und ist höchstwahrscheinlich zum Göteborger Hafen gefahren.

Datum: 13.04.2018 Ort: Floda [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc4 Fahrzeugeinsteller: Green Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
E483F 105 in der neuen Farbe und mit den DB Logos
geschrieben von: giovanni71 (18) am: 30.04.18, 23:59
Die elektrischen E-Loks der Baureihe E483 mit den Nummern 101 - 108 der DB CARGO Italia wurden vor etwa zwei Jahren in den Bombardier-Werken in Vado Ligure (Savona) technisch modifiziert. Die Lokomotiven wurden unter der französischen Oberleitung um 1500 umgebaut Volt, für die neuen Dienste von Modane für Italien. Französische Immatrikulation erhalten, umbenannt in E483 Reihe F, werden jetzt geändert coloraturam, Firmenlogos; die Lokomotiven mit der neuen Farbe sind E483F 103 - 104 - 105 - 108, die Arbeiten wurden in den Werkstätten von Tiber.Co von ASTI ausgeführt, die anderen Einheiten werden bearbeitet.
Auf dem Bild sehen wir die Einheit E483F 105, die 46542 Novi San Bovo - Chiasso ausführt.

Datum: 24.04.2018 Ort: Cassano Spinola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E483 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo Italia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Krokodil vor planmäßigen Güterzug
geschrieben von: 1116er (233) am: 01.05.18, 12:06
Zur Schulung des Lokpersonals bespannt ein RhB Krokodil zur Zeit öfters einen Güterzug nach Ilanz. Am 25.04. rollte Ge 6/6 I 414 mit G 5725 durch die Rheinschlucht und konnte im ersten Licht des Tages nahe Versam abgelichtet werden.

Datum: 25.04.2018 Ort: Valendas [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 I Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühaufsteher
geschrieben von: Jens Naber (355) am: 01.05.18, 21:23
Früh auf den Beinen muss man sein, um die morgendlichen Leistungen der Strasbourger BB 67400 auf der Bahnstrecke von Saales durch das Vallée de la Bruche zu fotografieren, der Wecker für diese Aktionen klingelt mitten in der Nacht. So waren wir auch am 16. Juli 2016 bereits seit mehreren Stunden auf den Beinen, als die ziemlich ausgeblichene BB 67519 ihren samstäglichen TER 31839 nach Strasbourg lautstark aus dem Bahnhof von Urmatt beschleunigte. Auch 2018 lassen sich die Pielstick-Diesel hier noch mit den in Frankreich allmählich immer seltener werdenden "rame réversible régionale" beobachten; vor wenigen Jahren hätte das wohl auch niemand für möglich gehalten...

Manipulation: Kleine Schmiererei auf der Lok entfernt.

Datum: 16.07.2016 Ort: Urmatt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1629):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 163
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.