DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 144
>
Auswahl (1433):   
Galerie: Suche » Straßenbahnen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Oldschool unterwegs
geschrieben von: Toaster 480 (180) am: 14.05.18, 17:22
Die Woltersdorfer Straßenbahn im Landkreis Oder-Spree ist mit ihren 20 Minuten Fahrzeit einer der kleinsten Straßenbahn-Verkehrsbetriebe in Deutschland. Mit dem historischen Triebwagen Nr. 2 ist bis heute ein Fahrzeug aus der Anfangszeit betriebsfähig und wird zusammen mit den anderen historischen Fahrzeugen z.B. zum alljährlichen Feuerwehrfest eingesetzt. Der Triebwagen durchfährt hier die Rudolf-Breitscheid-Straße auf dem Weg zum S-Bahnhof Rahnsdorf in Berlin. Im Hintergrund ist der Kirchturm der St. Michael Kirche sichtbar. Ein idiotischer Autofahrer verhinderte leider unnötig spätere Auslösungen.

Datum: 12.05.2018 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Bahnhof Leinhausen
geschrieben von: Vinne (423) am: 07.05.18, 18:00
Im Rahmen einer kleinen aber feinen Sonderfahrt durch Hannover passiert TW 6137 als einer der letzten 6000er mit den alten Lampen das Gebäude des Bahnhofs Hannover-Leinhausen.

Seine ursprüngliche Nutzung erfährt das Gebäude seit einigen Jahren schon nicht mehr, der S-Bahn-Haltepunkt wird über neue Zugänge erschlossen. Ein Musiktheater nahm die Räumlichkeiten aber gerne in Beschlag, sodass das Gebäude auch weiterhin im gepflegten Zustand als Motiv für die vorbeifahrenden Stadtbahnen dienen kann.

Datum: 22.04.2018 Ort: Hannover Leinhausen Bahnhof [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abenddämmerung in Norrköping
geschrieben von: DB 399 101-5 (48) am: 07.05.18, 18:23
Im April geht die Sonne in Norrköping genau in der Straßenachse der Nygatan unter. Eine gefühlte Ewigkeit dauert hier in Schweden die Abenddämmerung an, sodass beim Warten nicht mal der ständige, ungeduldige Blick zum Horizont nötig ist. Zudem fährt die Tram in Norrköping noch bis 20:00 Uhr einen attraktive 10-Minuten-Takt, als gegen halb Acht der ehemalige Duisburger Düwag GT8 1062 den zentralen Umsteigepunkt Söder Tull erreicht. Die Wagen erhielten nach der Übernahme aus Duisburg Mitte der 90er Jahre eine neue Front und ein Niederflurmittelteil und "erlangete" so in Norrköping ein einzigartiges Aussehen.

Datum: 26.04.2018 Ort: Norrköping Söder Tull [info] Land: Europa: Schweden
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Östgötatrafiken
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der schönen Kirche
geschrieben von: Toaster 480 (180) am: 01.05.18, 10:50
Eines der schönsten Motive der SRS ist die Kirche am Marktplatz Rüdersdorf. Allerdings braucht man viel Geduld, denn gerade zum optimalen Sonnenstand am Nachmittag ist die Straße nur sekundenweise so leer wie auf dem Bild. Der Tatrazug ist hier auf dem Weg nach Berlin-Friedrichshagen.

Datum: 18.04.2018 Ort: Rüdersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder im Planbetrieb
geschrieben von: Yannick S. (528) am: 01.05.18, 21:26
Ursprünglich nach der Fußball WM 2006 ausgemustert ist der Straßenbahn-Typ Pt in Frankfurt nicht totzukriegen. Immer mal wieder mussten 1-2 Wagen im Linienbetrieb aushelfen, häufig auf der Stadionzusatzlinie 20, aber auch häufiger mal auf einer regulären Linie. Bisher hatten derlei Einsätze aber meistens nur eine Dauer von ein paar Monaten. Seit einigen Wochen nun aber drehen täglich bis zu zwei Pt-Wagen auf der Linie 15 ihre Runden, denn durch Fahrzeugmehrbedarf fehlt es ab Dezember an einigen Fahrzeugen; um die Fahrer aber bereits einzugewöhnen fährt man schon jetzt "auf Linie". Diese Einsätze sollen vermutlich weiter laufen bis der neue T-Wagen in Frankfurt eintrifft und das kann noch eine ganz schöne Weile dauern. Wer also noch einmal im Hochflurer durch Sachsenhausen und Niederrad fahren möchte, der hat die nächste Zeit allerbeste Chancen darauf.

Datum: 12.04.2018 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in der Oberlausitz
geschrieben von: ludger K (244) am: 26.04.18, 19:10
Der Tw 311 ist in die Endschleife Weinhübel eingefahren und umfährt jetzt das Lotus-Asia-Restaurant.

Datum: 30.04.2012 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchs frühlingshafte Köpenick
geschrieben von: Leon (203) am: 26.04.18, 13:27
Berlin-Köpenick gilt ja seit einiger Zeit als "Tatra-frei". Der Betriebshof Köpenick setzt selbst keine Tatra-Fahrzeuge mehr ein, d.h. sowohl die bis zuletzt bediente Linie 67 als auch der Schülerverkehr auf der Grünauer Uferbahn werden barrierefrei betrieben. Dennoch kommt es immer wieder zu zumindest zeitweisen Überraschungen: auf Grund einer temporären Baustelle in Oberschöneweide wurde die Linie M 17 als Linie 67 bis Köpenick weitergeführt, und da die Linie 17 teilweise mit Tatras verkehrt, kamen diese Fahrzeuge werktags vorübergehend wieder bis zum Krankenhaus Köpenick. Somit waren wieder Aufnahmen in der Altstadt von Köpenick möglich. Am Nachmittag des 17.04. kommt uns in der Köpenicker Lindenstraße ein Tatra-Gespann auf der Linie 67 entgegen - beschriftet bereits mit dem Endpunkt der M 17 in Falkenberg.

Dieses Motiv ist in einer sehr viel engeren Form bereits in der Galerie enthalten. Das frühlingshafte und gottseidank autofreie "Drumherum" ist auf dieser Aufnahme ersichtlich. Der sehr seitliche Sonnenstand ist leider unvermeidlich, bewirkt aber eine gewisse Plastizität. Zu späterer Stunde hat zwar die sehenswerte Häuserfassade besseres Licht, dafür geraten jedoch die Schatten der Bäume der nahen Uferpromenade zu sehr ins Gleis.

Datum: 17.04.2018 Ort: Berlin Lindenstraße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die Altstadt von Halberstadt
geschrieben von: 614 078 (180) am: 25.04.18, 23:36
Durch die Altstadt von Halberstadt fährt am 29. August 2017 dieser Leoliner.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.18, 20:21

Datum: 29.08.2017 Ort: Halberstadt (Vogtei) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich im Kasten!
geschrieben von: Toaster 480 (180) am: 22.04.18, 20:44
Am sonnigen 22.04. fand die erste Straßenbahn-Themenfahrt des DVN Berlin im Jahr 2018 statt. Neben der Tatra-Doppeltraktion 219 481-3 + 219 282-8 in verschiedenen historischen Lackierungen war auch wieder der T24 mit Beiwagen unterwegs. Das zu sehene Motiv habe ich mit den mittlerweile nicht mehr planmäßig dort verkehrenden modernisierten Tatras nie zufriedenstellend hinbekommen, deshalb freut es mich umso mehr, dass es nun nahezu perfekt mit den historischen Fahrzeugen geklappt hat. Keine störenden Passanten oder Fahrzeuge auf der Straße ist dort schon eine Seltenheit. Hier fährt der Zug in die Aufstellanlage Hackescher Markt nach seiner letzten Themenfahrt-Runde des Tages.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.18, 14:29

Datum: 22.04.2018 Ort: Berlin Hackescher Markt [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rumkurven in der Görlitzer Altstadt
geschrieben von: Michael Sperl (403) am: 22.04.18, 11:39
Tatrazug 314+308 verlässt die Haltestelle Demianiplatz am 19. April 2018. Bis voraussichtlich 30. September ist der Abschnitt zwischen den Gleiswechseln am Platz des 17. Juni und in der Bahnhofstraße nur eingleisig nutzbar. Die Linie 2 ist in dieser Zeit komplett aus der Innenstadt herausgenommen und pendelt mit Anschluss an Linie 3 ab Bahnhof/Südausgang zur Landeskrone.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.18, 15:48

Datum: 19.04.2018 Ort: Görlitz, Demianiplatz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1433):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 144
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.