DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 142
>
Auswahl (1414):   
Galerie: Suche » Straßenbahnen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Tram mit dem Heiligenschein
geschrieben von: Hannes Ortlieb (329) am: 19.02.18, 21:42
Der Käfigturm in Bern wird von der Straßenbahn durchfahren und bei diesem tollen Motiv hoffte ich in der Dunkelheit auf eine schöne Ausleuchtung durch die Scheinwerfer der Trams. Mit den modernen Wagen war da jedoch nichts möglich. Während ich mir schon keine Hoffnungen mehr auf die gewünschte Umsetzung machte, tauchte auf einmal das Fonduetram auf - ein historischer Wagen mit helvetisch-kulinarischer Verpflegung an Bord. Passenderweise ist der führende Wagen seitlich mit Glühbirnen bestückt und ermöglichte die erwünsche Illumination - und das Wunschmotiv war im Kasten :-)

P.S.: In der Schweiz ist es das Tram - wer sich über diese Schreibweise wundern sollte ;-)

Datum: 30.01.2018 Ort: Bern - Marktgasse [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Bernmobil
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in Woltersdorf
geschrieben von: 111 110-3 (2) am: 18.02.18, 14:28
Mitte Februar war mal wieder gutes Wetter angesagt und so wurde ziemlich spontan eine Tour ins Ruhrgebiet und nach Berlin geplant. Dabei stand auch die idyllische Woltersdorfer Straßenbahn auf dem Programm.
An der Haltestelle "Thälmannplatz" wartete ich auf in Richtung der Schleuse fahrende Bahnen. Der hier zu sehende Wagen 30 rückte vorher aus dem Depot aus und wartete nun an der Haltestelle. Nachdem der entfernt im Hintergrund zu sehende Wagen 32 ebenfalls angekommen war, fuhr Wagen 30 in Richtung der Schleuse. Der Fahrer war derweil nicht in dem dem Fotografen zugewandten Führerstand, daher ist auf dem Bild auch kein Fahrer zu sehen.

Der Beschnitt stellt aus meiner Sicht einen guten Kompromiss dar da sich links sonst ein bis zwei angeschnittene Poller im Bild befinden würden, oben hätte man bei einem etwas großzügigerem Beschnitt den nächsten Masten im Bild..
Bildmanipulation: Ein Lichtreflex an der Fahrleitung wurde digital entfernt.
Edit: Die Kamerauhr ging um ca. 4 Minuten vor, Text sprachlich ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.18, 17:10

Datum: 14.02.2018 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächtliche Begegnung auf der Marktgasse
geschrieben von: Hannes Ortlieb (329) am: 16.02.18, 09:24
Auf der nahezu leeren Marktgasse begegnen sich zwei Trams im nächtlichen Bern.

Datum: 30.01.2018 Ort: Bern - Marktgasse [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Bernmobil / RBS
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts durch Dresden [14]
geschrieben von: Michael Sperl (398) am: 13.02.18, 21:48
Am 11./12. November 2017 bot das Straßenbahnmuseum Dresden anlässlich seiner Herbstöffnungstage letztmals offizielle Sonderfahrten zur Gleisschleife "Diebsteig" am Industriegelände an. Am 12. November ergab sich durch eine Verkehrsstörung die Gelegenheit, in der Schleife nochmals den Dresdner Tatra-Museumszug bei einsetzender Dämmerung im Bild festzuhalten. Es sollte mein letzter Besuch dort sein. Seit vergangener Woche ist die Gleisanlage nun vom Netz abgeklemmt und wird ab dem Frühjahr renaturiert.

Datum: 12.11.2017 Ort: Dresden, Diebsteig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Long Way Up
geschrieben von: Yamuna Mako (3) am: 09.02.18, 20:48
8NGTw 613 zwischen den Haltestellen Berlepschstraße und Rotes Kreuz.


Das Bild ist gerade, die leichte Schieflage der Bahn kommt durch die Schräge der Strecke.

Datum: 07.02.2018 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Most, Februar 2000
geschrieben von: CC6507 (155) am: 04.02.18, 21:53
Ein Tatra T3 der Verkehrsbetriebe Most verlässt soeben die Endhaltestelle am Hauptbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.18, 19:01

Datum: 02.2000 Ort: Most [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Most
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Böfingen nach Söflingen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (329) am: 03.02.18, 10:16
Derzeit besteht die Ulmer Straßenbahn noch aus nur einer Linie, die zwischen den ziemlich gleich klingenden Endpunkten Böfingen und Söflingen verkehrt. Das Wohngebiet Böfingen wurde dabei jedoch erst mittels einer Streckenverlängerung vor einigen Jahren von der Donauhalle aus erschlossen. Die Ränder der Alb bieten dabei nicht unerhebliche Steigungen wie das erste Streckenstück mit seinen Serpentinen hier zeigt. Combino 50 rollt hier den Berg hinunter und wird dann bis auf die Unterführung am Hauptbahnhof nur noch auf einer Ebene durch die Stadt fahren.

Datum: 09.12.2017 Ort: Ulm - Messe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SWU Verkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Verkehrschaos in Bukarest
geschrieben von: DB 399 101-5 (46) am: 29.01.18, 16:42
Eine zehnspurige Straße mitten durch die Stadt? Vieleicht noch einen Zebrastreifen quer rüber? Und was sind eigentlich Abbiegerstreifen und die Bedeutung durchgezogener Linien? Alles Alltäglichkeiten in der rumänischen Hauptstadt, die das Verkehrsgeschehen in dieser Stadt aus meiner Sicht zu einem der wildesten in Europa machen. Und wo das ausgedehnte Straßenbahnnetz von Bukarest nicht über einen vom Autoverkehr unüberwindbar getrennten Bahnkörper verfügt, mischen die hunderten von Straßenbahnen munter in diesem Chaos mit.

Auf dem Bulevardul Iancu de Hunedoara ist einer der unzähligen V3A Triebwagen soeben aus einer Kreuzungsunterführung aufgetaucht und erreicht in Kürze die Haltestelle Pasaj Victoria. Die Triebwagen stammen aus den 70er und 80er Jahren und werden seitdem, aufgrund ihrer schlechten Substanz, im Grunde am laufenden Band modernisiert und rekonstruiert. Sie düften einer der, wenn nicht gar die letzten "Altwagen" aus rumänsicher Produktion im Planeinsatz in ganz Rumänien sein.

Auch wenn das Bild den Anschein erweckt, der Fotograf befindet sich nicht mitten in diesem Chaos, sondern am Ende einer schmalen Haltestellenplattform.

Zuletzt bearbeitet am 02.02.18, 10:28

Datum: 07.05.2015 Ort: Bukarest [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ratb
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
80th Anniversary of Brush Cars
geschrieben von: DB 399 101-5 (46) am: 26.01.18, 12:15
Im Jahr 2017 feierten die Brush Cars aus dem Jahr 1937 ihren 80sten Geburtstag. Aus diesem Anlass weilten zeitweise bis zu vier betriebsfähige Vertreter dieser Nachbauten der English Electric "Railcoaches" von Brush Electrical Engeneering in Blackpool. Bis 2011 standen die letzten Vertreter dieser einst 20 Fahrzeuge umfassenden Klasse noch im täglichen Einsatz. 16 Fahrzeuge sind bis heute in verschiedensten Zuständen erhalten geblieben. Brush Car 623 von der Heaten Park Tramway Manchester, trägt die dunkelgrüne Wartime Lackierung aus den Zeiten des 2. Weltkriegs und passiert am 16.07.2017 das Imperial Hotel auf der North Promenade nahe der Haltestelle Wilton Parade. Sicher eine der bessern Adressen an der von teils dubiosen Hotels gesäumten Promenade des stellenweise sehr morbiden Seebades.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.18, 17:30

Datum: 16.07.2017 Ort: Blackpool, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem P-Wagen durch München
geschrieben von: Toaster 480 (165) am: 23.01.18, 20:57
Bekanntlich konnte ich am 29.12.17 den P-Wagen 2006 mit Beiwagen auf der Linie 21 antreffen. Gerade im Winter ist es aber schwer, Straßenbahnen in den Häuserschluchten mit Sonne zu fotografieren. Eine der wenigen Möglichkeiten auf der Strecke war der Leonrodplatz, wo es bei der Durchfahrt des historischen Wagens glücklicherweise mit dem Verkehr passte.

Datum: 29.12.2017 Ort: München Leonrodplatz [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1414):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 142
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.