DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 121
>
Auswahl (1205):   
Galerie: Suche » 218, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Ende der Oberleitung
geschrieben von: Der Nebenbahner (263) am: 12.08.17, 07:26
Das Ende der Oberleitung hatte 216 460 am Mogen des 6. Juni 2017 erreicht, an diesem Tag kam die Lok außerplanmäßig vor dem RE 21602 Lübeck Hbf - Kiel Hbf zum Einsatz. Nur wenige Minuten nach der Abfahrt passiert der Zug den Abzw Bad Schwartau wo rechts noch das alte Stellwerk Wr steht. Hier endet auch die Oberleitung Richtung Norden, nach links geht sie weiter nach Lübeck-Travemünde.

Datum: 06.06.2017 Ort: Bad Schwartau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Ich seh was rotes am anderen Ende der Schienen"
geschrieben von: Kalkstaedter (111) am: 13.08.17, 11:59
Beim Warten auf den Syltshuttle am BÜ Südergotteskoogweg, schaute ich immer mal wieder kurz in die Ferne, wobei mir dann die Idee zu dieser Aufnahme kam. Während der Zug mit 218 385 und 218 322 noch knapp 2 km entfernt war, konnte ich diese Szene gefahrlos aufnehmen, da der BÜ erst schließt, wenn der Zug den anderen, im Bild zu sehenden, Übergang "Rollwagenzug" passiert hat.

So langsam aber sicher werden auch die EInsätze der Loks dieser schönen Baureihe immer weniger vor einem der Syltshuttle. In den paar Tagen, die ich vor Ort war, wurde meist sporadisch ein Umlauf gefahren, wenn keine 245 zur Verfügung stand.

Datum: 06.07.2017 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicher Umleiter
geschrieben von: Der Knallfrosch (541) am: 13.08.17, 19:09
Anfang August wurden für 5 Tage alle Eurocity München - Schweiz wegen Bauarbeiten über die Allgäubahn geführt. Hier haben 218 428 und 423 mit dem abendlichen EC 190 Oberstaufen hinter sich gelassen und fahren nun bis Harbatshofen für wenige Kilometer in Richtung Norden.

Datum: 02.08.2017 Ort: Wolfsried [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Objekt der Begierde
geschrieben von: 41 1185 (157) am: 10.08.17, 09:15
Um 06:30 heute morgen war es noch völlig unklar, ob dieses Foto überhaupt möglich wäre. Um 06.45 hatte es die Sonne dann doch über die Wolken am östlichen Horizont geschafft, schnell die Kamera gegriffen und ins Auto gesprungen. Nun war aber wegen der derzeitigen Sperrung der B76 zwischen Preetz und Schwentinental weiterhin unklar, ob ich mit dem Auto überhaupt zur Fotostelle kommen würde. Glücklicherweise war dann aber die Zufahrt bis zur Weinbergsiedlung frei befahrbar. Zu meiner Überraschung lag dann auch noch etwas Frühnebel auf den Feldern und der Mond stand fotogen über dem Motiv. RE 21602 von Lübeck nach Kiel kam pünktlich mit dem Objekt der Begierde in Form einer 218. Der Kollateralschaden in Form von durchnässten Schuhen und Hosenbeinen wurde dabei gerne in Kauf genommen.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.17, 18:47

Datum: 10.08.2017 Ort: Preetz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Dieselvorspann nach Berlin (II)
geschrieben von: Toaster 480 (127) am: 05.08.17, 12:05
Im August wird der Früh-IRE Hamburg-Berlin 4273 unter normaler Zugnummer montags-samstags mit 218-Vorspann gefahren. Heute waren es 218 460 (glücklicherweise vorne) und 218 329, die ich an der Standard-Stelle am Olympiastadion mal aus frontaler Sicht aufnahm. Diese Perspektive finde ich sogar besser als die seitliche, da die Oberleitungsausleger so nicht in der zweiten Lok kleben.

Datum: 05.08.2017 Ort: Berlin Olympiastadion [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Dieselvorspann nach Berlin
geschrieben von: Toaster 480 (127) am: 31.07.17, 15:14
Der zurzeit montags fahrende IRE 18447 (Hamburg Hbf - Berlin Ostbahnhof) wurde am 31.07.2017 durch 218 330 bespannt, die den Zug sowie 182 021 mit +35 nach Berlin brachte. Diesmal klappte endlich das Motiv des Verwaltungsgebäudes der BVG Bw Grunewald, denn weder die Fotowolke noch ein Kamerastreik traten bei diesem zweiten Versuch auf. Die offizielle Bezeichnung "Bw Grunewald" ist kurioserweise geographisch nicht korrekt, denn sie befindet sich im Stadtteil Westend des Bezirks Charlottenburg. Der Fotostandort ist ein Durchgang der örtlichen Laubenkolonie und nicht öffentlich zugänglich.

Datum: 31.07.2017 Ort: Berlin Westend [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nur eine verrostete Wellblech-Bude ?!?
geschrieben von: Andreas T (73) am: 01.08.17, 21:47 Top 3 der Woche vom 13.08.17
Nordöstlich des im Allgäu gelegenen Bahnhofs Kisslegg liegt auf Höhe des dortigen Einfahrsignals mitten im Acker ein mit einer Blinklichtanlage gesicherter Feldweg-Bahnübergang.
An sich wäre das wohl nichts Besonderes, aber mir ist vor Ort kein dazugehöriger, sonst eigentlich zu erwartender Beton-Schaltkasten aufgefallen. Stattdessen gibt es außer dem üblichen Fernsprecherkasten nur eine verrostete Wellblechbude mit einer separat davor montierter Schalteinrichung. Das habe ich so jedenfalls noch nicht bewusst gesehen – oder habe ich das alles einfach nur missverstanden?
Egal, ich finde, das sieht einfach nur „urig“ aus und verdient, fotografisch verewigt zu werden. Dass mir bei dieser Gelegenheit der abendliche EC 192 mit 218 452 und 218 428 ins Bild gefahren ist, erscheint mir da schon fast als nebensächlich.
Noch ein kleines Detail am Rande: „Schutzbleche“ für Andreaskreuze zum Schutz vor unachtsamen Straßenverkehr habe ich ja schon gelegentlich gesehen, aber eine separate Stütze für die Sonnenblende kannte ich auch noch nicht.

P.S. Falls der Einwand kommen sollte, der Telegrafenmast störe, weil er in der Bildmitte stehe: Einerseits ist er jedenfalls nicht genau in der Mitte, und zweitens ist es mir bei dem Bild auch egal.

Mehr aktuelle Bilder zwischen Kisslegg und Leutkirch vom Juli 2017?[www.drehscheibe-online.de]!


Zuletzt bearbeitet am 06.08.17, 14:15

Datum: 07.07.2017 Ort: Kisslegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schelklingen
geschrieben von: Philosoph (256) am: 29.07.17, 09:32
Bei einem Besuch der Nebenbahnen auf der Schwäbischen Alb erfuhr ich zufällig, dass auf der KBS 755 wieder eine lokbespannte Leistung mit 218 unterwegs ist. Leider war weder bekannt welches Zugpaar gefahren wurde noch in welche Richtung die Lok steht. Da ich Abends aber sowieso die Leistung zwischen Schelklingen und Münsingen ablichten wollte, dachte ich mir, dass eine Stippvisite in Schelklingen nicht schaden könnte. Und siehe da, die Leistung kam tatsächlich in dem einzigen für mich möglichen Zeitfenster. Eine Lok Richtung Süden wäre dann wohl leider zuviel des Guten gewesen.

Datum: 29.03.2017 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
20 Jahre Reaktivierung Winden - Wissembourg
geschrieben von: Biebermühlbahner (103) am: 22.07.17, 00:40
Anlässlich des genannten Festes sollten am 25.06.2017 zwischen den beiden Orten ein Blauwal-Doppel sowie die CFL 5519 mit 3 n-Wagen und 218 am Schluss fahren. Letztendlich erlitt die 5519 bei der Überführung allerdings einen Lagerschaden, also musste kurzerhand Ersatz her. Den fand man in Form eines Wittenberger Kopfes, 218 ist ja da. Somit konnte man eine für diese Strecke mittlerweile einzigartige Garnitur aufnehmen, auch wenn die Piste zwischen Winden und Wissembourg nur relativ wenig Motive aufweist. Beim Warten an der Stelle, welche sich an einem BÜ befindet, hörte man immer wieder "Gleicht kommt die Dampflok". Nunja, die Gesichter waren relativ lang als dann die wahrscheinlich siffigste 218 von Deutschland (218 484) mit ihren 3 n-Wagen angedieselt kam. "Das ist doch nur der normale Zug"...bei diesem Zitat musste ich etwas schmunzeln :D
Eventuell war dies auch der letzte 218-Einsatz auf einer Strecke nach Frankreich, planmäßig gibt es das seit Oktober 2014 sowieso nicht mehr (da wurde der Weinstraßen-Express von 218 auf vlexx-LINT umgestellt) und ob es in Zukunft bis zum Lebensende der 218er nochmal einen Anlass gibt, eine 218 nach Frankreich zu schicken und das über diese Strecke? Scheint mir unwahrscheinlich.
Hier fährt 218 484 mit ihrer RB nach Winden gerade in den Haltepunkt Steinfeld(Pfalz) ein.

Bildmanipulaton: Ich habe das zweite Kabel der Leitung im Vordergrund entfernt. Wirkt meiner Meinung nach trotzdem realistisch, weil das Kabel am Masten in die Erde geführt wird.


Datum: 25.06.2017 Ort: Steinfeld(Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ungewohnte Bespannung
geschrieben von: KBS720 (36) am: 12.07.17, 19:50
Am 09. April 2017 sollte 218 460 den EC 191 von Lindau nach München anführen. So standen 3 Fotografen am Morgen bei Höhenreute und lauschten wie sich die beiden 218 bei Bodolz den Berg hinauf kämpften, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass aus der Gegenrichtung noch ein RE nach Lindau ansteht. Dieser bog dann direkt nach Durchfahrt des EC um die Ecke, Glück gehabt! An zweiter Stelle übrigens 218 421.

Datum: 09.04.2017 Ort: Höhenreute [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1205):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 121
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.