DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 123
>
Auswahl (1228):   
Galerie: Suche » 218, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hunsrück-Frühling in Ehr (2009)
geschrieben von: Andreas T (97) am: 01.12.17, 14:11
Noch vor der großen (und langwierigen) Streckensanierung der Bahnlinie Boppard - Buchholz - Emmelshausen entstand am 24.04.2009 dieses Frühlingsbild im Einschnitt nördlich des Haltepunktes Ehr. Wir sehen 218 414 als RB 12615 mit traditionellen Glühbirnen-Beleuchtung auf dem Weg Richtung Emmelshausen.
Prinzipiell kann dieses hübsche Einschnitt-Motiv mit der darüber befindlichen Straßenbrücke auch heute noch umgesetzt werden, aber eben nicht mehr unter der Betriebsführung der DB und damit nur noch mit den Privatbahn-Triebwagen von Rhenus Veniro.


Zuletzt bearbeitet am 04.12.17, 20:29

Datum: 24.04.2009 Ort: Ehr [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dieser Betrieb wird nicht bestreikt!
geschrieben von: CMH (124) am: 28.11.17, 21:40
Im Arbeitskampf 2014 hatten Gewerkschaftsvertreter den Ausfall von 85 Prozent aller Züge angekündigt, und so wählte ich für meine Route in die Mainmetropole die sonst abwegige aber dafür streiksichere Verbindung durch den Wetteraukreis. Auf der zu diesem Zeitpunkt schon weitgehend auf Triebwagen umgestellten Niddertalbahn liefen streikbedingt nochmal die alten Windmühlen.

Beim Umstieg in Stockheim (Oberhess) ließen sich gleich zwei davon - zumindest partiell - aufs Bild bannen.


Zuletzt bearbeitet am 28.11.17, 21:45

Datum: 07.11.2014 Ort: Stockheim (Oberhess) [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC 118 „Bodensee“ mit zwei schönen Ulmerinnen
geschrieben von: 797 505 (251) am: 23.11.17, 17:25
Nach längerer Abstinenz des Sonnenscheins zeigt sich der 22. November 2017 im Süden der Republik von einer angenehm warmen und überwiegend sonnigen Seite. Ein Grund loszuziehen, um sich „Flachlicht-Wintermotiven“ zu widmen.

218 476 und 487 arbeiten sich mit +20 an der allen Fotografen bekannten Nassachtalbrücke zwischen Uhingen und Ebersbach der Landeshauptstadt Stuttgart entgegen.
Die Verspätung des „Bodensee“ sorgt zwar für immer flacher und wärmeres Licht, dennoch bin ich froh, als das Warten um kurz vor drei Uhr endlich ein Ende hat. Die direkt rechts angrenzende Zufahrtsstraße nach Ebersbach und dessen Industiegebiete macht das Knipsen an dieser Stelle zumindest werktags weder angenehm noch gesund. Zudem hat der mitgekommene deutlich minderjährige Begleiter nach einigen Minuten keinen Bock mehr zu warten und wird zunehmend anstrengend. Da hilft nur noch ein versprochenes Eis aus der nahegelegenen Tanke ;-)


Datum: 22.11.2017 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter am Alpsee
geschrieben von: Der Knallfrosch (547) am: 21.11.17, 21:43
Im Sommer 2017 wurden mehrfach wegen Bauarbeiten die Eurocity München - Zürich bzw. Basel über die Allgäubahn umgeleitet. So auch am 1. August, wo 218 421 und 433 mit EC 194 den Alpsee entlang in Richtung Lindau fahren.

Datum: 01.08.2017 Ort: Trieblings [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Windmühle im Hochschwarzwald
geschrieben von: Joble 002 (3) am: 19.11.17, 11:58
Am 26. August 2017 sollte der bekannte 218 Umlauf von Ulm durchs Donautal über die hintere Höllentalbahn nach Neustadt gefuzzt werden. Dieses Jahr wurde sogar noch ein Fahrradwagen zu den drei n-Wagen gehängt. Ein Motiv befand sich zwischen Rötenbach (Baden) und Löffingen. Dieses wollte ich mit dem IRE 3213 umsetzen.
Es war dann 218 481, die sich mit einem lauten Wummern von Rötenbach her ankündigte. Hier hat sie Löffingen schon fast erreicht. Bis nach Ulm ist es allerdings noch ein ganzes Stück.
Zweiter Versuch: Zuschnitt geändert und Tiefen aufgehellt.

Datum: 26.08.2017 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Altbewährtes in der Modernisierungswelle
geschrieben von: Vinne (413) am: 16.11.17, 18:51
Während sieben TRAXX DE ME für den SyltShuttle-Einsatz in Niebüll mehr oder weniger zur Verfügung stehen und die Anzahl der Alttechnik-Signale durch das ESTW Keitum reduziert wurde, so gibt es eine Konstante:

Der Einsatz der Baureihe 218 auf der Marschbahn!

Trotz Ks-Signale und "Baggerloks" halten sich die Maschinen nicht nur vor den InterCitys auf die Insel der Schönen und Reichen, nein, auch vor den Shuttle-Zügen sind sie einfach unverwüstlich!

So röhren 218 380 und 366 mit ihrem Shuttle aus Morsum heraus gen Westerland und passieren dabei nicht nur die Reste des Herbstwetters, sondern auch das neue Einfahrvorsignal Vf.

Version 2 mit angepasster Tonwertkurve.

Datum: 14.10.2017 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Altenbamberg
geschrieben von: Frank H (140) am: 11.11.17, 18:33
Eigentlich darf man sich als langgedienter Eisenbahnfotograf nicht beschweren: entgegen aller, zu allen Zeiten geäußerten, fatalen Prognosen, es gäbe irgendwann nichts Gescheites mehr zu fotografieren, findet man heute doch noch genug Motive, um dieser Freizeitbeschäftigung auch weiterhin noch sinnvoll nachzugehen.

Nur in einem Punkt ist es wirklich schlechter geworden: der Wildwuchs. Habe ich z.B. in den achtziger und neunziger Jahren unter einer Vielzahl von Fotostellen an der Alsenzbahn aussuchen können, sind viele dieser Hotspots heute leider hoffnungslos zugewachsen.

So ist es auch mit dem Blick auf die kleine Alsenzbrücke kurz hinter dem Bahnhof Altenbamberg. Gelang es am 12.11.1989 noch, Bahnhof, Brücke, Kirche und sogar die Altenbaumburg gemeinsam in Szene zu setzen, eignet sich die Stelle heute nur noch für Natur – und Landschaftsfotografen. Die vereinzelt in den Zug ragenden Baumkronen deuten dies schon an. Auch die Abteilwagengarnitur des E 3272 (immerhin mit einem halben 1. Klasse – Wagen) und die altrote 218 364 sucht man hier nun vergebens.

Im nächsten Jahr wird sich das Bild erneut nachhaltig ändern, wenn der Bahnhof umgebaut und gegenüber der Kirche ein Außenbahnsteig für Reisende in Richtung Kaiserslautern angelegt wird. Dann dürfte es auch mit dem letzten Flügelsignal an der Alsenzbahn vorbei sein [www.drehscheibe-online.de].

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, die Aufarbeitung stellte mich angesichts der doch recht harten Kontraste vor einige Probleme


Datum: 12.11.1989 Ort: Altenbamberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viele neue Motive
geschrieben von: Der Nebenbahner (284) am: 06.11.17, 21:00
Viele neue Motive gab es in diesem Jahr, da die Fehmarn-IC´s erstmals planmäßig mit Südlok unterwegs waren. So konnte man viele Motive umsetzen, die man sonst nur mit Trieb- oder Steuerwagen machen konnte.
Dieses hier ist eines davon, das südliche Evsig von Neustadt(Holst) Gbf, hier wurde 218 321 am 2. September 2017 mit IC 2411 Fehmarn-Burg - Köln aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.17, 21:01

Datum: 02.09.2017 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberstaufen im Oktober
geschrieben von: CC6507 (147) am: 01.11.17, 23:00
Immer wieder zieht es mich an diese Stelle nördlich Oberstaufen für den morgendlichen Eurocity nach Zürich. Umso mehr wundert es mich, dass die Fotostelle von der Straßenböschung mit weniger Brennweite noch nicht in der Galerie enthalten ist. Deshalb würde ich diese herbstliche Variante vom Oktober 2017 vorschlagen.

Datum: 20.10.2017 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taktverstärker
geschrieben von: Jan vdBk (455) am: 25.10.17, 18:03
Zwischen Eckernförde und Gettorf durchquert die Angelnbahn die wunderschönen hügeligen Wiesen des Gutes Altenhof. Die Strecke war nach zehn Jahren mintfarbener 628 Tristesse interessant geworden, weil die neu eingeführten Taktverstärker zwischen Kiel und Eckernförde mangels ausreichender Triebwagenzahl als 218 Sandwich verkehrten. Damit die Garnitur auch nicht zu eintönig würde, hatte man zwischen die verkehrsrote und die himbeerrote 218 je einen Schnellzugwagen von DB und DR gehängt. Im Rahmen einer langen Radtour hatte man am 28.07.1999 erst bei Sörup der Kappelner Übergabe aufgelauert und konnte nun bei Altenhof den nachmittäglichen RE 35517 aufnehmen.

Datum: 28.07.1999 Ort: Altenhof [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (1228):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 123
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.