DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 35
>
Auswahl (345):   
 
Galerie: Suche » 642 (Siemens Desiro Classic), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ruhiger Sonntag Morgen
geschrieben von: Yannick S. (568) am: 09.02.19, 18:49
So wirklich aufgestanden war die Welt noch nicht an diesem sehr frostigen, aber auch sonnigen Morgen des 20.01.2019. Auf den Straßen war Nichts los, und abgesehen von einem frierenden Fotografen auf einem Hügel (dessen Schatten digital verschwand) war auch keine Menschen Seele zu sehen. Etwas Leben kehrte dann kurzzeitig mit der RB nach Marburg ein, die sicherlich eher aus umlauftechnischen Gründen aus zwei Desiros gebildet war, als dem tatsächlichen Fahrgastaufkommen geschuldet.

Datum: 20.01.2019 Ort: Todenhausen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohenebra
geschrieben von: Philosoph (337) am: 18.12.18, 07:55
Der an der Strecke Wolkramshausen - Erfurt gelegenen Bahnhof Hohenebra war einst bedeutender Abzweigebahnhof zur ehemaligen Strecke der Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn (HEE) und damit zum gesamten Ebelebener-Netz. Mit den Tonwerken Hohenenbra gab es einst auch einen sehr bedeutenden Anschließer direkt im Bahnhof.

Davon ist heute leider nur noch wenig zu sehen. Zwar wurde der Mittelbahnsteig nach der Wende noch modernisiert, kurz darauf wurde der Bahnhof im Personenverkehr allerdings aufgelassen. Das EG samt Nebengebäuden verfällt zusehends und steht kurz vor dem Abriss. Bis 2020 soll dann auch das ESTW bis Hohenebra kommen, so dass dann auch die noch besetzten Stellwerke und die Formsignale wegfallen. Spätestens dann lohnt ein Besuch wohl nicht mehr.

Datum: 21.05.2018 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brücke in den Norden
geschrieben von: Meise (23) am: 02.12.18, 13:30
Der Limfjord trennt den Norden Jütlands vom übrigen Land. Von Aalborg aus führt der Schienenweg seit 1938 über eine rund 400 Meter lange Eisenbahnklappbrücke in den Norden. Den Verkehr nördlich von Aalborg (und damit über die Brücke) versieht weitgehend die Nordjyske Jernbaner A/S, die dafür Triebzüge der Typen Desiro und LINT 41 einsetzt.

Fotomäßig ist die Brücke über den Limfjord mit dem dichten Fachwerk und dem auf der Westseite angebrachten Fußweg leider nicht ganz einfach umzusetzen. Wenn man aber auf der Nordseite morgens das Hochstativ in Stellung bringt, dann ergibt sich diese Perspektive, für die sich Dm 578 zur Verfügung stellte.

Datum: 03.08.2018 Ort: Nørresundby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Nordjyske Jernbaner
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elsnigk
geschrieben von: Gunar Kaune (315) am: 30.11.18, 18:59
Ein Teil des Formsignalparadieses rund um Köthen ist auch der Bahnhof Elsnigk. Zwar sind die Anlagen bei weitem nicht so umfangreich wie in Köthen oder in Bernburg, dafür findet man hier einen schönen kleinen Landbahnhof, der genauso wie sein Umfeld in vielen Details noch an vergangene Jahrzehnte erinnert. Allerdings ist auch hier das Ende der Formsignale absehbar, erste Arbeiten für ein ESTW wurden in diesem Jahr bereits erledigt. Anfang April zeigte sich der Bahnhof aber noch unverändert, als 642 173 auf seiner Sonntagmorgenfahrt von Aschersleben nach Dessau die östlichen Ausfahrsignale passierte.

Datum: 08.04.2018 Ort: Elsnigk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kjustendil in Bulgarien
geschrieben von: Nil (145) am: 22.11.18, 19:13
Der Talent 10.010 der BDZ hat gerade Kjustendil nahe der Mazedonischen Grenze verlassen und fährt als RE 60212 bis Radomir. Der Ort - dessen Ortsname eher nach einem flüssigen Stoff klingt - ist an der Hauptstrecke nach Sofia. Trotz Nebenbahn ist der Takt hier in die Berge ziemlich dicht, fast alle zwei Stunden fährt, leider stets ein Desiro, durch das Tal. Der Eisenbahn wird (vielleicht) mittelfristig weiteres Leben eingehaucht. In Mazedonien wird bereits emsig an der Verbindungsstrecke gebaut. Das leichteste Terrain ist es nicht, entsprechend aufwändig ist die Bahn trassiert. Bliebe dann nur zu hoffen, dass es mehr als das im Balkan übliche tägliche Zugpaar gibt ;).

Zuletzt bearbeitet am 25.11.18, 21:25

Datum: 2018 Ort: Kjustendil [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-10 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotbeleuchtung am Säulingblick
geschrieben von: EC 196 (77) am: 18.11.18, 13:41
An der "König-Ludwig-Bahn" kann man nun die Tage bis zum Betreiberwechsel von DB
auf BRB zählen. Ein Umlauf Augsburg-Füssen-Augsburg wird schon vorab mit den blau-
weißen nagelneuen LINT's gefahren. Ferner finden auch noch umfangreiche Probefahrten
statt. Diverse Fan's stehen an der Strecke, um noch letzte Fotos von den 218ern im süd-
lichen Ostallgäu zu machen! Die Desiros VT642 werden naturgemäß weniger beachtet.
Aber auch sie verschwinden von der Strecke! Vor einer Woche herrschte eine dramatische
Spotbeleuchtung vor dem markanten Säuling mit seinen 2062m, als eine VT642 - Doppel-
einheit als nachmittägliche RB57351 Füssen - Augsburg vom Startbahnhof kommend dem
ersten Zwischenhalt Weizern - Hopferau entgegenstrebte.

Datum: 10.11.2018 Ort: Weizern - Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nochmal Aspangbahn
geschrieben von: 541 001 (86) am: 30.09.18, 18:29
Zwei unbekannte 5022er rollen mit einem Regionalzug kurz vor Edlitz-Grimmenstein talwärts.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.18, 15:42

Datum: 28.09.2018 Ort: Edlitz-Grimmenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Modernes Stadtplanungsideal?
geschrieben von: Hannes Ortlieb (344) am: 28.09.18, 22:57
Der Bahnhof in Troglage, das ehemalige Bahnhofsgelände drumherum mit Neubauten bestückt, direkt daneben der Busbahnhof und ein Einkaufszentrum, der Nahverkehr mit modernen Niederflur-Dieseltriebwagen - aber Diesel sollte es natürlich am besten auch nicht mehr sein. In vielen Punkten dürfte der auch schon über zehn Jahre in dieser Form existente Neu-Ulmer Bahnhof modernen stadtplanerischen Ideen entsprechen - Schönheit liegt dann im Auge des Betrachters.

642 211 und 156 kommen am 27.09.18 mit Verspätung an ihrer vorletzten Station als RB 57780 von Memmingen nach Ulm Hbf in der bayerischen Hälfte der Doppelstadt an der Donau zum Halten.

Datum: 27.09.2018 Ort: Neu-Ulm [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schafe bei Leuterschach
geschrieben von: Dennis Kraus (525) am: 27.09.18, 13:41
Am 25.09.2018 war ich nochmals im Allgäu, um an der Füssener Strecke noch ein paar fehlende Motive umzusetzen, bevor dann zum Fahrplanwechsel die BRB den Verkehr übernimmt. Als ich bei Leuterschach an der Strecke entlang fuhr , entdeckte ich, dass an dem dortigen Motiv zahlreiche Schafe auf der Wiese waren. Auch wenn ich das Motiv schon bei vorherigen Besuchen umgesetzt hatte und es eigentlich als abgehakt galt, wartete ich nun wegen der fotogenen Schafe dort doch nochmals gerne auf einen Zug.
Von den beiden Desiros, die als RB 57346 nach Füssen unterwegs waren, ließen sich die Schafe nur wenig stören.

Datum: 25.09.2018 Ort: Leuterschach [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sonnenaufgang am Mittellandkanal
geschrieben von: Leon (270) am: 15.09.18, 17:58
Derzeit ist ja die Gegend um Haldensleben mit ihrer mechanischen Sicherungstechnik en vogue. Aber es lassen sich dort nicht nur Bilder mit Formsignalen und Stellwerken umsetzen. Auch wenn die Landschaft dort äußerst flach ist, kann man mit ein wenig Kreativität einige Stimmungsbilder entstehen lassen. So ist zum Sonnenaufgang gegen kurz nach sechs Uhr am 06.08.18 ein 642-Gespann am Mittellandkanal bei Wedringen unterwegs und wird in wenigen Augenblicken Haldensleben erreichen. Die Trasse der Strecke von Magdeburg nach Haldensleben verläuft hier auf einigen Kilometern parallel zum Mittellandkanal.

Datum: 06.08.2018 Ort: Wedringen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (345):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 35
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.