DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 28
>
Auswahl (277):   
 
Galerie: Suche » 612, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Sechszwölfer kommt!
geschrieben von: CC6507 (199) am: 16.10.19, 22:10
Der Sechszwölfer kommt! Wo früher die 218 unangefochten regierte, prägt heute der 612er das homogene Bild im Personenverkehr. Normalerweise meiden Eisenbahnfotografen solche Strecken, oder sie kommen nur für einen der wenigen Güterzüge hierher. Aber was ist eigentlich so schlecht an einem 612, dass man nicht im Halbstundentakt Fotos von ihm machen könnte? Eigentlich doch ein formschöner Triebwagen, in für Kontrast sorgenden rot und zudem von ihrem Heimat-Betriebshof Hof auch noch bestens äußerlich gepflegt. Da sind eigentlich alle objektiven Kriterien erfüllt. Ist er so gesehen weniger attraktiv als ein VT08 aus den 50ern?

Mir jedenfalls hat es Freude gemacht, ihn zwei Tage lang zu fotografieren. Interessante Motive gibt es auf den von ihm befahrenen Strecken zudem reichlich und - ich gebe zu - die 232 bespannten Güterzüge habe ich nebenbei auch noch mitgenommen...

Am 15.Oktober ist es in der Pegitzau zwischen Ranna und Michelfeld bereits sichtbar Herbst, als der RE3083 (Nürnberg-Hof) kurz nach Neun dahergebraust kommt.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.19, 22:15

Datum: 15.10.2019 Ort: Neuhaus [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freigeschnitten
geschrieben von: Amberger97 (302) am: 05.10.19, 19:46
Vor ein paar Jahren wurde am nördlichen Einfahrsignal von Luitpoldhütte ausgeholzt. Dadurch wurde das Signal wieder gut umsetzbar. RE 3566 verlässt gerade den Bahnhof nach Nürnberg.

Datum: 08.05.2016 Ort: Luitpoldhütte [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Menge hat sich geändert
geschrieben von: rene (700) am: 04.10.19, 14:02
Am 21. September 2019 war ich in Hessen unterwegs und wollte ein paar Motiven umsetzen. Ich hatte im Vorfeld meine Hausaufgaben gemacht und über Google Maps sämtliche Fotostellen rausgesucht.
Einer dieser Stellen war eine interessante Kurve in der Nähe von Friedland gleich an der A38, hier dürfte es in Prinzip abends Möglichkeiten geben. Ich fuhr mittags schon mal hin und mir das anzuschauen und kam abends wieder zurück.
Zuerst blieb ich unten und konnte sämtliche Bilder machen, gegen 17:00 lief ich den Hügel hoch und wartete auf Züge gen Norden. Das Highlight (für mich) waren dabei die Triebwagen der Baureihe 612 welche zwischen Göttingen und Glachau (Sachs) pendelten.

Als ich wieder zuhause war und ich in der Galerie nach Friedland suchte, musste ich feststellen, dass der Blick von oben keine neue Perspektive war.
Es gibt ein wunderschönes historisches Bild von Johannes welches wohl von genau der gleichen Stelle gemacht worden ist.

[www.drehscheibe-online.de]

In den 35 Jahren die zwischen den Bildern liegen, hat sich eine Menge geändert.
Die Baureihe 103 und/oder hochwertige Reisezüge gibt es nicht mehr auf dieser Strecke. Die Baureihe 612? Die wurde erst ab 1998 gebaut.
Und natürlich gibt es die 219 Kilometer lange Autobahn A38, oder auch "Südharzautobahn" welche 5 Bundesländer durchkreuzt und Göttingen mit Halle/Leipzig verbindet.

Zu sehen im Bild ist RE 3662 gen Göttingen, für die Autofahrer die gen Osten unterwegs sind (und links oben aus dem Bild fahren) geht es in wenige Kilometer in den Heidkopftunnel welcher unter der ehemaligen innerdeutschen Grenze liegt und Niedersachsen mit Thüringen verbindet.



Datum: 21.09.2019 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bilderbuch-Allgäu
geschrieben von: Andreas Burow (187) am: 21.09.19, 11:35
Dieses schöne weiß-blaue Allgäumotiv mit dem regionaltypischen Gasthof und blauem Herbsthimmel präsentiert sich dem Reisenden nachmittags im Bahnhof Fischen. Zu sehen ist 612 584, der als RB 57679 mit dem Ziel Oberstdorf unterwegs ist und gerade in den Bahnhof einfährt. Bei der Beliebtheit des Allgäus unter den Fotografen ist es nicht verwunderlich, dass der Bahnhof Fischen bereits in der Galerie vertreten ist. Diese Perspektive findet sich dort allerdings noch nicht, so dass ich es wage, das Bild für die Galerie vorzuschlagen.

BM: Ohne Mastschatten auf dem Triebwagen ist das Motiv zu dieser Tageszeit nicht umzusetzen, so dass ich ihn nachträglich entfernt habe.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 13.10.2018 Ort: Fischen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung an der Flutrinnenbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (750) am: 16.08.19, 09:58
...der Zwickauer Mulde in Glauchau. Kurz vor Sonnenaufgang und
ersten Nebelbänken bereits im August macht sich ein unerkannter
612er als RE 3654 auf dem Weg ins ferne Göttingen.

Datum: 08.08.2014 Ort: Glauchau [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Nebel
geschrieben von: Russpeter (179) am: 06.08.19, 19:14
Am frühen Morgen auf dem Weg Richtung Neusorg wurde meine Stimmung jäh getrübt. Der sonst fast klare Himmel war hier nicht mehr zu sehen und die beabsichtigte Fotostelle völlig im Nebel versunken.
Nach kurzer Überlegung was nun zu tun wäre, fing es doch von vorn an etwas heller zu werden und der Nebel zog sich in den Wald zurück.
Zumindest für den 612er aus Hof reichte das Licht dann schon.

Datum: 01.08.2019 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Basler Rheinknie
geschrieben von: claus_pusch (108) am: 02.08.19, 20:58
Vom 350 m hohen Hornfelsen oberhalb von Grenzach hat man einen guten Blick auf den Hochrhein, die gleichnamige Bahnstrecke und die Agglomeration Basel, in der am 1. August feiertägliche Ruhe herrscht, da in der Schweiz die Bundesfeier begangen wird. Zwischen den Rebhängen und dem Rheinufer ist ein Solo-612 als IRE 3063 auf dem Weg von Basel Badischer Bf nach Singen. Dort, wo der Triebwagen rollt, befand sich früher die Betriebsstelle Grenzacher Horn, an der eine Güterstrecke von Basel Badischer Rangierbf (Weil am Rhein) in die Hochrheinstrecke einmündete und wo zwischen 1919 und 1981 auch Personenzüge hielten. Am südlichen (linken) Rheinufer sieht man Teile des Hafens von Birsfelden, dessen Gleisanlagen zum Aufnahmezeitpunkt nicht zugänglich waren, weil knapp eine Woche zuvor ein 400-Tonnen-Portalkran (links außerhalb des Bildes) infolge eines Gewittersturms eingestürzt war und Kai, Gleise und einige Güterwagen unter sich begraben hatte. In der Bildmitte sind Schleuse und Kraftwerk Birsfelden erkennbar, dahinter die Basler Innenstadt. In deren rechtsrheinischem Teil, Kleinbasel genannt, fällt vor allem der 2015 fertiggestellte, 178 m hohe Roche Tower (Bau 1) auf, der die Verwaltung des Pharmaunternehmens Hoffmann-La Roche beherbergt. Auf den Rheinbrücken vor diesem Hochhaus überqueren die A5/A2 Hamburg-Chiasso und die Basler Verbindungsbahn, die vom Badischen Bf zum Centralbahnhof (Basel SBB) führt, den Fluss.

Bildmanipulation: Zwei Straßenleuchten, die in den Triebwagen ragten, wurden digital abgebaut. Die Weitwinkel-Verzerrung wurde leicht korrigiert.

Datum: 01.08.2019 Ort: Grenzach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Crimmitschau
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (750) am: 28.07.19, 07:39
In dieser Stadt im Landkreis Zwickau war früher vor allem die Textil-
Industrie zu Hause, sie wurde auch „Stadt der 100 Schornsteine“ genannt.
heute ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. Durch die Stadt verläuft
auch die Bahnstrecke Leipzig - Hof eine bedeutende Nord-Süd Verbindung.
612 183 unterwegs als RE 3676 von Zwickau nach Göttingen wird die Strecke
bis Gößnitz nutzen um dann in Richtung Gera abzubiegen.

Datum: 14.07.2013 Ort: Crimmitschau [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oberstaufen pur
geschrieben von: 181 201 (56) am: 27.07.19, 13:36
Eine 612 ist bei Oberstaufen im Allgäu unterwegs.

Datum: 18.06.2019 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bummelzug mit Neigetechnik
geschrieben von: Jan vdBk (572) am: 16.07.19, 18:45
Kroatien hatte von der durch die DB in Auftrag gegebene Baureihe 612 "Regioswinger" die letzten acht Triebzüge übernommen. Nachdem die Verfügbarkeit der Triebzüge in Kroatien immer mehr gegen Null tendierte, ist man nun dabei, die Züge aufzuarbeiten, wobei sie auch eine neue Lackierung erhalten. Mittlerweile stehen schon wieder genügend Einheiten für den IC-Verkehr nach Split zur Verfügung. Mit im Umlauf dieser im Fernverkehr genutzten Züge sind seit einiger Zeit auch die Regionalzüge zwischen Split und Perković. Wir sehen Pu 5502, der sich in die Kurve unterhalb von Labin legt. Im Hintergrund ist das Form-Vorsignal des Bf Labin Dalmatiski erkennbar.

Datum: 29.06.2019 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (277):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 28
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.