DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>
Auswahl (245):   
Galerie: Suche » 612, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter am Petersberg
geschrieben von: Gunar Kaune (304) am: 08.12.18, 13:11
Schnee und Sonne - nicht unbedingt alltäglicher Winter im südlichen Sachsen-Anhalt. So musste ich am 5. Februar 2012 die Arbeit erst einmal zur Seite legen und die Gelegenheit nutzen, als am Nachmittag überraschend der Himmel aufklarte. Das schöne Landschaftspanorama von Wallwitz mit dem Petersberg im Hintergrund hatte ich schon zu anderen Jahreszeiten aufgenommen, aber eine Winterversion fehlte mir noch. Nach einigen Varianten mit MRB-RS1 und einem verspäteten Buna-Zug fand ich schließlich noch diesen schönen Blick von einem Feldrand für den Nachmittags-RE von Halle nach Hannover. Dieser war damals noch bogenschnell mit der Baureihe 612 unterwegs, planmäßig allerdings zweiteilig. Dass das Neigetechnikonzept auf dieser Strecke keine große Zukunft hat und die Aufnahme schon bald historisch sein wird, das konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt allerdings noch nicht vorstellen.

Datum: 05.02.2012 Ort: Wallwitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Indian Summer
geschrieben von: Frank H (173) am: 25.11.18, 20:41
Der diesjährige Herbst verwöhnte uns Eisenbahnfotografen schon mit überdurchschnittlich gutem Wetter. Und auch wenn sich im Westen schon eine größere Wolkenfront vorschob, so beleuchtete die Morgensonne noch ungetrübt die herbstlich bunten Hänge am Nordufer des großen Alpsees bei Immenstadt, die sich zudem noch im ruhigen, um diese Uhrzeit noch von keinem Wassersportler befahrenen See spiegeln.

Eher einem Versuch entsprang die Teleaufnahme des solo fahrenden 612 auf seinem Weg von Lindau nach München bei Ratholz, lag das Augenmerk doch ganz eindeutig auf dem über Kempten umgeleiteten, morgendlichen Eurocity. Umso mehr freute ich mich aber über eine – vielleicht nicht nur für mich – neue Perspektive im fotografisch doch arg strapazierten Allgäu.

Datum: 11.10.2018 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktobermorgen
geschrieben von: Bernecker (25) am: 24.10.18, 18:48 Top 3 der Woche vom 04.11.18
An diesem nebligen Oktobermorgen fuhr ich zufällig an der Goldbergkurve Marktschorgast vorbei. Als ich diese Nebelstimmung sah und der nächste RE in nur 3min zu erwarten war, dachte ich mir, das Foto kann man mitnehmen. Im Hintergrund das Fichtelgebirgspanorama mit Schneeberg und Ochsenkopf. Immer wieder ein schönes Motiv. Mittlerweile hat man die Bäume abgeholzt und einen Beton-Fledermauskasten auf Höhe des vorderen Triebwagens ans Gleis gestellt. Sehr ärgerlich !

Bildmanipulation: ein kleines Windrad wurde digital am Horizont abgebaut

Datum: 19.10.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 37 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Donau an den Bodensee
geschrieben von: km 106,5 (161) am: 04.07.18, 21:32
Diesen Laufweg (Von Ulm nach Lindau) hatte 612 012 am 06.05.18, als er hinter der bekannten Kurve bei Zell abgelichtet wurde.



Zuletzt bearbeitet am 09.07.18, 09:31

Datum: 06.05.2018 Ort: Zell [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens in Löffingen
geschrieben von: Philosoph (323) am: 01.07.18, 19:31
Nach dem ich das Pflichtmotiv Kirche mit Bahnwärterhaus bei Löffingen kurz vor dem Ende endlich im Kasten hatte, suchte ich noch ein Motiv für den Gegenzug. Gefunden habe ich dieses nur 50 Meter weiter, als kurz danach ein unbekannter 612 auf dem Weg nach Neustadt (Schwarzwald) mich und meine Kamera passiert.

Datum: 21.04.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Setze-Tunnel
geschrieben von: Amberger97 (269) am: 24.06.18, 18:15
Gemütlich im Camping-Stuhl und Baumschatten ließ es sich am 21.04. warten, bis der RE von Ulm nach Neustadt hinter Rötenbach durch den Schwarzwald kurvt. Gleich wird er den Setze-Tunnel durchfahren.

Datum: 21.04.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Aus und Vorbei
geschrieben von: Philosoph (323) am: 28.05.18, 20:40
Aus und Vorbei ist es mit der Formsignalherrlichkeit in Döggingen. Unmittelbar nach der Sperrung der Strecke am 01.05.2018 wurden die Stellwerke in Döggingen und Löffingen außer Betrieb genommen. Am 21.04.2018 nutzte ich meine letzte Gelegenheit auch das letzte mir fehlende Formsignal in Döggingen auf Chip zu bannen. 612 003 wurde dabei auf der Fahrt nach Ulm als schmückendes Beiwerk in das Motiv integriert.

Datum: 21.04.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hausen Vor Wald
geschrieben von: Philosoph (323) am: 29.04.18, 09:04
Der ehemalige Bahnhof Hausen Vor Wald besitzt noch ein wunderschönes im Originalzustand erhaltenes Empfangsgebäude der Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen. Die Umsetzung gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da das Gebäude exakt auf der Südseite steht und nur an den längsten Tagen richtig Sonne abbekommt. Dazu kommt noch, dass das Gleis mit dem hier leider sehr störenden dicken Telegrafenkabel direkt davor verläuft, so dass eine sehenswerte Umsetzung fast unmöglich ist. Zum Glück kann man den ehemaligen Bahnhof am frühen Morgen auch von oben mit Blick auf die Ortschaft umsetzend. Zwar ist nun das Empfangsgebäude nicht in voller Pracht zu sehen, dafür hat man einen schönen Fernblick über Döggingen mit der markanten Kirche bis zum Feldberg.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.18, 06:22

Datum: 19.04.2018 Ort: Hausen Vor Wald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ablösung
geschrieben von: Philosoph (323) am: 26.04.18, 07:43
Bei meinem Abschiedsbesuch an der hinteren Höllentalbahn rieb ich mir verwundert die Augen, hatte man doch tatsächlich noch kurz vor Schluss fast alle 611 durch 612 ersetzt. Die 611 wurden laut Fahrdienstleitung vor Ort wohl kurz nach Ostern abgestellt und bereits nach Mukran überführt. Lediglich ein bis zwei Umläufe am Tag werden noch mit 611 durchgeführt. Aber damit ist dann am 30.04.2018 auch Schluss. Ob die Fahrgäste auf diesem Abschnitt der Strecke kurz vor der einjährigen Streckensperrung die nagelneuen Fahrzeuge zu schätzen wissen? Am 21.01. konnte ich 612 608 am Einfahrsignal von Döggingen ablichten.

Datum: 21.04.2018 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Setze-Tunnel
geschrieben von: Dennis Kraus (512) am: 23.04.18, 10:35
Nur noch wenige Tage sind auf der Höllentalbahn zwischen Donaueschingen und Neustadt (Schwarzwald) Dieseltriebwagen der Baureihen 611 und 612 unterwegs, ab Mai beginnen dann die umfangreichen Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Strecke mit Totalsperrung.
Im Streckenabschnitt südwestlich von Rötenbach, wo die Strecke größtenteils im Wald verläuft, befinden sich vier kurze Tunnels, der kürzeste hiervon ist der Setze-Tunnel mit 104 Meter. 612 108 hat als RE 26387 diesen soeben durchfahren.

Datum: 21.04.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (245):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.