DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (229):   
 
Galerie: Suche » 609 (LHB VTA und VT2E), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die andere Seite der Signale
geschrieben von: Dennis G. (279) am: 16.06.25, 10:57
Meine Rumänienreise im vergangenen Herbst endete so wie sie begonnen hatte. Der letzte Tag wurde noch einmal den VT2E auf den Strecken im Banat gewidmet. Wie schon am ersten Morgen wurden am letzten Nachmittag noch einmal die westlichen Einfahrsignale der Bahnhofs Periam aufgesucht um sie diesmal von der anderen Seite aufzunehmen. Statt der Nummer 21 kam nun Triebwagen Nr. 12 um die Kurve und verließ den Bahnhof in Richtung Sânnicolau Mare.

Datum: 26.10.2024 Ort: Periam [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Regio Călători
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschiedsbild
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 04.06.25, 15:47
Nach langem hin und her, sowie einigen Verschiebungen gingen die "neuen" Lint 41 Ende 2024 an den Start.
Zwar lief die erste Zeit immer mal wieder noch ein VTA mit im Umlauf, aber spätestens nach der öffentlich Vorstellung in Barmstedt sind die alten LHB-Kisten von der A3 verschwunden.

Der 30.11.24 bildete für mich den fotografischen Abschied von den VTA.
An diesem Tag entstanden meine persönlich letzten Bilder der Fahrzeuge auf Kuddl Barmstedt.
Dieses hier zeigt VT 2.56 bei der Ausfahrt Langeln mit dem bekannten Baum.


Datum: 30.11.2024 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Stadt und Land
geschrieben von: Vesko (781) am: 12.01.25, 17:33
Sehr ländlich ist es in Langeln, obwohl Hamburg nur einen Katzensprung entfernt ist. Für die Verbindung zwischen Stadt und Land wirbt auch dieses Fahrzeug der AKN. In der Nachmittagssonne des 4.10.2024 entstand die Aufnahme bei Langeln.

Datum: 04.10.2024 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bergfahrt in Bokholt
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 04.01.25, 16:14
Kurz hinter dem Bedarfshalt Bokholt steigt die A3 kurz stark an.
Es gilt die Bundesautobahn 23 zu überqueren.
Sie ist neben der A7 die zweite Autobahn die VT 2.67 auf seinem Weg nach Elmshorn quert.

"Eine hineinhängende Hochspannungsleitung wurde entfernt"

Datum: 31.07.2024 Ort: Bokholt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Sommer
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 14.12.24, 16:09
Der Stern der LHB VTA sinkt in den letzten Jahren immer schneller.
Nachdem der Nordabschnitt der Stammbahn sowie die Alsternordbahn in zwischen VTA frei sind,
trifft es Ende 2024 auch die A3.
Eigentlich sollten die bei der Nordbahn freigewordenen Lint 41 bereits im Mai 24 ihren Dienst aufnehmen.
Jedoch gab es Verzögerungen und so war den AKN-Klassikern noch ein Sommer zwischen Ulzburg Süd und Elmshorn gegönnt.
Im Dezember 24 ist es aber soweit die ersten nbe 648 laufen und verdrängen die VTA von dieser schönen Strecke.
Am Abend 28.07.24 war VT 2.67 auf dem Weg nach Elmshorn und wurde kurz hinter Langeln abgelichtet.

Datum: 28.06.2024 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Raumschiff „Orion 8“ landet in Ulzburg
geschrieben von: hbmn158 (727) am: 02.12.24, 17:39 Bild des Tages vom 04.11.25
Vor einem Monat machte ich meinen allerersten Besuch an der AKN nördlich von Hamburg um die - immer noch sehr modern aussehenden - Oldtimer VTA dieser Privatbahn mal abzulichten. Scheinbar gerade noch rechtzeitig, denn offenbar ist zum Fahrplanwechsel Schluß mit diesen Schuhkartons ... auch gibt es weitreichende Elektrifizierungspläne, ein Grund auch mal in den Henstedt-Ulzburger Keller zu schauen, wo VT2.61 auf der A3 zum Verkehrshalt ansetzt.




Datum: 03.11.2024 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kuddl Barmstedt im besten Licht
geschrieben von: Nils (872) am: 02.12.24, 10:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.12.24
Am sonnigen Wochenende des 30.11./01.12.2024 war wohl ganz "Fotodeutschland" unterwegs. Neben vielen Sonderzügen war es ggfs. auch die letzte Sonnenchance auf irgendwelche Leistungen vor dem Fahrplanwechsel. So fanden sich auch auf der AKN Linie A3 ("Kuddl Barmstedt") ein paar Fotografen ein, um den auf der Kippe stehenden Einsatz der VTA noch einmal im frühwinterlichen Bestlicht zu dokumentieren. Beide im Umlauf befindlichen Triebwagen präsentierten sich, wie eigentlich gewohnt, im top Pflegezustand. Kurz nach 14:30 Uhr ging dann bereits das letzte Bild an diesem 30.11.2024 ab, denn die Tage sind bereits sehr kurz und die nächste Runde wäre irgendwo um die 30 Minuten vor Sonnenuntergang gefahren. So erwartete ich VT 2.68 kurz vor Barmstedt in typisch südholsteiner, ländlicher Umgebung mit dem Hochstativ, während man den Schatten beim Wandern zusehen konnte.

Datum: 30.11.2024 Ort: Barmstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Herbst für die VTA?
geschrieben von: Nils (872) am: 26.11.24, 16:15
Mit dem Einsatz der Akku-Flirt auf vielen Nebenbahnen in Schleswig-Holstein, wurden die LINT der Nordbahn frei. Diese sollen zukünftig auf dem Netz der AKN eingesetzt werden und dort, zumindest auf der A3, die VTA weitestgehend ablösen. Eigentlich sollte das schon längst geschehen sein, aber die Triebwagenoldies erhielten immer wieder eine Gnadenfrist. Nun sollen es aber wohl ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 soweit sein und zumindest die meisten VTA aus den Umläufen verdrängen. Hin und wieder schwimmt schon heute einer mit. Im dauergrauen Spätherbst 2024 ergab sich am 26.11.2024 möglicherweise eine der letzten Chancen auf ein Sonnenbild. Daher baute ich bei Langeln noch einmal mein Hochstativ auf. Aus 7m Höhe klickte der Auslöser als VT2.53 pünktlich aus dem Haltepunkt gen Ulzburg Süd beschleunigte.

Datum: 26.11.2024 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der erste Eindruck von rumänischer Infrastruktur
geschrieben von: Dennis G. (279) am: 29.10.24, 14:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.11.24 Bild des Tages vom 26.10.25
Nachdem ich am Vorabend zum ersten Mal die rumänische Grenze überquert und in Sânnicolau Mare übernachtet hatte, ging es am frühen Morgen zum Bahnhof.
Der dort in Richtung Arad bereitstehende Triebwagen der Baureihe VT2E weckte Kindheitserinnerungen. Schließlich bin ich mit den eng verwandten Fahrzeugen der AKN aufgewachsen. Die zuvor in Hessen beheimateten Fahrzeuge werden nun vom EVU Regio Călători eingesetzt und haben dort im vergangenen Jahr die zuvor allgegenwärtige Caravelle abgelöst.
Die Ausfahrt erfolgte noch vor Sonnenaufgang. Doch da der Fahrplan darauf schließen ließ, dass man den Zug noch einmal fotografieren könnte, wurde die Verfolgung aufgenommen.

Im Knotenbahnhof Periam treffen sich die eingleisigen Strecken aus Lowrin, Sânnicolau Mare, Aradul Nou und Sânandrei. Daher können im Bahnhof noch mehrere Formsignale angetroffen werden. Die beiden westlichen Einfahrsignale sind auf einer Signalbrücke über den Gleisen montiert. Die Beleuchtung ist wohl schon länger defekt, doch die Flügel bewegen sich noch. Das Motiv gefiel mir direkt und erstaunlicherweise war das Signal bereits perfekt von der noch tief stehenden Sonne ausgeleuchtet. Der Triebwagen sollte bald erscheinen, doch es dauerte noch eine ganze Weile, bis VT2E 21 im Motiv erschien. Mit Langsamfahrt durfte er in den Bahnhof einfahren, sodass es nach Kreuzung mit dem Gegenzug geradeaus in Richtung Arad weitergehen kann. In der Folge wurde der Zug noch etwa eine Stunde weiterverfolgt, bevor es an eine andere Strecke ging.

Beeindruckt hat mich, dass fast alle Strecken trotz der teilweise abenteuerlichen Gleislage noch befahren werden, wenn auch nur selten. Der Zustand der Infrastruktur dürfte auch der Grund sein, weshalb selbst die bereits großzügigen Fahrpläne teilweise nicht eingehalten werden können. Bei 40 Minuten für die 18 km zwischen Sânnicolau Mare und Periam ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade einmal 27 km/h. In den folgenden Tagen stellte ich dann fest, dass der Zustand der Infrastruktur nicht überall in Rumänien derart desaströs ist, wie auf den Nebenbahnen im Banat. Zum Beispiel wird auf den Hauptstrecken fleißig an Neutrassierungen zur Geschwindigkeitserhöhung gearbeitet.

Ein paar aus dem Triebwagen ragende Äste wurden nachträglich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.24, 16:59

Datum: 12.10.2024 Ort: Periam [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Regio Călători
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Usa-Viadukt in Neu-Anspach
geschrieben von: VzG2550 (35) am: 27.09.24, 16:20
Die Taunusbahn Friedensdorf - Brandoberndorf ist hier in der Galerie bereits häufig vertreten,
ist die Strecke doch landschaftlich reizvoll.
Ein Motiv, was noch fehlt, ist der Usa-Viadukt in Neu-Anspach.
Dieser überspannt in 5 Bögen den kleinen Fluss inmitten der Stadt.

Glück habe ich am 29.08.18 gehabt, als 609 007 ganz allein ohne störendes "Beiwerk"
auf der Bahnhofstraße das Ziel Bad Homburg vor der Höhe entgegen strebte.

Datum: 29.08.2018 Ort: Neu-Anspach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Klassikertreffen
geschrieben von: Nils (872) am: 14.08.24, 19:41
Wie oft hat man die Situation schon verflucht? Man steht an einer wenig befahrenen Straße mit Bahnübergang, integriert diesen ins Bild und genau zum Zug kommt das einzige Auto weit und breit und stellt sich mitten ins Bild. So ähnlich war es auch hier am 12.08.2024: Am Bü Offenauer Weg bei Sparrieshoop wurde das Hochstativ aufgebaut um den nächsten VTA zu fotografieren. Morgendliche Ruhe, kein Verkehr. Lediglich auf der hinter der Strecke verlaufenden Strecke bewegt sich ab und zu was. Pünktlich errötet die Lichtzeichenanlage und es rauscht natürlich von links. Zum Glück war es nur ein Arbeiter mit seiner Hercules auf dem Weg zum Dienst. Eine gern genommene Bildbereicherung! Kaum ist das Zweirad zum stehen gekommen rollte VTA 2.67 schon durchs Motiv. Der Triebwagen war auf der A3 unterwegs von Elmshorn nach Barmstedt und so kam es zu einem schönen, ungeplanten Klassikertreffen!

Datum: 12.08.2024 Ort: Sparrieshoop [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivhotspot Langeln
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 06.07.24, 15:21
Wer an der AKN A3 Bilder machen will kommt an dem kleinen Ort Langeln nicht vorbei.
Auf den paar Kilometern die die Bahnstrecke den Ort passiert gibt es unzählige Motive und Blickwinkel, das alle an einem Tag gar nicht zu bewältigen sind.
Ein für mich neuer Blick auf die A3 gab es am 09,03,24 am östlichen Ortsrand wo VT 2.58 mit einem schönen Hof abgelichtet werden konnte.

Datum: 09.03.2024 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch die Niederung
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 02.07.24, 16:22
Der Bahnhof Hasloh (Ja betrieblich ist das Stück von Hasloh nach Bönningstedt ein Bahnhof) durchquert in seinem Verlauf die Niederung des Beckenbaches und damit einem der schönsten Abschnitte auf dem Netz der AKN. Von den angrenzenden Forst und Waldwegen hat man immer wieder einen schönen Blick auf die Strecke.
So wurden Vt 2.56 und 55, mit Hilfe eines Baumes, auf ihrem Weg nach Burgwedel in Szene gesetzt

Datum: 08.03.2024 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schnellbahnverkehr bei Hasloh
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 27.06.24, 14:31
Hasloh hat für seine knapp 400 Einwohner eine ziemlich gute Verkehrsanbindung.
Neben der Bundestraße 4 die durch den Ort verläuft und durch die man binnen 20 Minuten am Hamburger Flughafen ist, besteht auch ein 20 Minutentakt auf der Schiene Richtung Hansestadt oder Mittelholstein.
Gefahren werden diese Leistung "wieder mit den LHB-Wagen der Baureihe VTA,
diese sollen auch bis zur Fertigstellung der S-Bahn nach Kaltenkirchen den Betrieb übernehmen.
Am 08.03.24 verlassen VT 2.67 und 61 den Ort Richtung Süden

Datum: 08.03.2024 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überreste
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 26.06.24, 13:04 Bild des Tages vom 19.03.25
Im März waren die Überreste der Freischnittaktion im Bereich Langeln noch zusehen.
Überall an der Strecke langen noch Haufen mit dem geschredderten Buschwerk.
Passend dazu verlässt hier VT 2.65 den Ort auf den Überesten der ehemaligen EBOE nach Elmshorn.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Speckgürtelverkehr
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 22.06.24, 16:13 Bild des Tages vom 11.03.25
Bönningstedt ist eine kleine Gemeinde unweit der Landesgrenze zu Hamburg.
Der Ort profierte in den letzten Jahre sehr von den hohen Mieten der Hansestadt.
So wuchs Bönningstedt stetig und über all entstanden Neubaugebiete.
Auch das Fahrgastaufkommen wurde, gerade in den Schulzeiten, deutlich mehr.
Vom Parkplatz am Bü Norderstedter Straße hatte ich am 08.03.24 diesen Blick auf VT2.56 und 55,
die aufgrund der Ausbauarbeiten nur bis Burgwedel fuhren.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.24, 17:19

Datum: 08.03.2024 Ort: Bönningstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die 55
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 28.04.24, 18:35
VT 2.55 ist bei der AKN der Letzte VTA der noch seine Werbung trägt.
Zwar ist diese mit den Jahren etwas ramponiert worden ab aus der Ferne ist das kaum zu sehen.
Am 19.01.24 wollte ich vor der Arbeit noch ein Schneeblid an der A3 machen.
Das ziel war das Motiv an der Dorfstraße in Langeln. Also rein ins Auto und los.
Als ich in Neumünster auf die 7 fuhr schien auch noch die Sonne, als ich sie in Kaltenkirchen wieder verließ stellte sich das Wetter ganz anders da.
Von Nordwesten breitete sich ein Wolkenfeld aus das auch immer größer wurde, aber wenn man schon mal da ist kann man es ja auch probieren.
Da stand ich also, im Dunkeln, wie befürchtet.
Aber just als im Wald das Makrofon zu hören war wurde es heller und heller.
Ich dachte mir so: "Am besten wäre hier im Schnee jetzt die 55 mit der Werbung"
Tja... wie gewünscht so bekommen.

Datum: 19.01.2024 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Demnächst wie 2015?
geschrieben von: Vinne (1084) am: 14.04.24, 13:00
Auf der AKN vollzieht sich derzeit ein stetiger Wandel in der Infrastruktur und bei den Fahrzeugen, alles zu Ungunsten des AKN-"Klassikers" VTA.

Nur auf den Dieselschnellbahnen nördlich der Elbe kann man die letzten Vertreter dieser LHB-Fahrzeuggeneration auch 2024 noch im Plandienst erleben, wenngleich sich ihr Einsatzspektrum längst massiv zusammengeschrumpft hat.

Ein kleiner Exkurs zu den "Kastenwagen":

1976 begann der Bau der "VTE"-Familie mit den namensgleichen Vertretern für die AKN, Basis hierfür waren die ein Jahrzehnt zuvor in Dienst gestellten DT2 der Hamburger Hochbahn AG, mit denen sie das Äußere bei Edelstahlwänden, Türen und Fenstern teilten. 16 Stück dieser zweimotorigen Fahrzeuge verließen für die AKN die Fabrikhallen in Salzgitter.
Es folgten 13 SGP-Lizenzbauten in den Jahren 1980 und 1986, die aus den Grazer Fertigungshallen quasi ohne große Anreise direkt auf das GKB-Netz fielen.
Die optische Weiterentwicklung, nun "nur" mit einem Motor, folgte 1987 und 1992 für FKE und VHT für die Dieselstrecken im Taunus in Form des VT/VS 2E, auch hier dominierte weiterhin die gesickte Edelstahlseitenwand.
Das Finale der Fahrzeugserie wurde 1993 in Form der 18 VTA für die AKN geliefert, quasi die Weiterentwicklung der "Hessen". Nun aber ohne Edelstahlsicken, komplett in dieselelektrischer Drehstromtechnik und mit mehr "Bumms" unter der Haube. Als besonderes "Gimmick" erhielten VT 2.51 bis 2.57 sowie VT 2.58 noch Stromabnehmer für die Stromschienen der Hamburger S-Bahn, um ab Hamburg-Eidelstedt im reinen Elektrobetrieb bis zum Hauptbahnhof fahren zu können. Die roten Schutzkappen hinter den führenden Drehgestellten machten diese Fahrzeuge leicht erkennbar.

Tja, nun aber wieder ab ins aktuelle Jahr. Auf der "Stammlinie" A1 der AKN zwischen Hamburg, Kaltenkirchen und Neumünster haben die VTE bereits seit ihrer Ausmusterung im Jahre 2015 die erste "LHB-Kerbe" geschlagen. Ersetzt wurden sie durch LINT 54 der Baureihe 622, immerhin die Nachfolger aus gleichem Hause. Die VTA-Schwesterfahrzeuge durften sich seit 2015 stabil auf den "Nebenstrecken" A2 (Ulzburg Süd - Norderstedt-Mitte) sowie A3 (Ulzburg Süd - Barmstedt - Elmshorn) verdingen, boten hier allerdings keinen barrierefreien Zugang.

Nun wird die A1 bis Kaltenkirchen elektrifiziert, ausgebaut und streckenweise im Schienenersatzverkehr geführt. Durchgehende Züge gibt es seit dem 16. Januar 2023 nicht mehr, erst mit der S-Bahn-Linie S5 wird sich dieser Zustand ändern, die VTA wird dies aber nicht mehr tangieren.
Die Hauptpendlerströme laufen daher inzwischen von Kaltenkirchen aus nach Norderstedt, wo in die U-Bahnlinie U1 umgestiegen wird. Um diesem Fakt Rechnung zu tragen, wurde die A2 über "UBS" hinaus nach Kaltenkirchen und Neumünster verlängert und die Bahnsteige der "Alsternordbahn" auf Doppeltraktionen LINT 54 ausgebaut. Somit haben die VTA ihre "eigene" Stammstrecke an die Nachfolger abgeben müssen.
Nun brummen sie noch über die kurzen Bauabschnitte der A1, wenn denn dort überhaupt wegen Personalmangels gefahren wird. Auf der A3 haben sie wohl auch die letzten Monate vor sich, denn selbst als souveräner Nachfolger des VTE droht hier Ungemach.

Aus den "Akku-Netzen" der nordbahn schwappen deren nun arbeitslose LINT 41H zurück "nach Hause", werden in Kaltenkirchen auf die AKN-PZB umgebaut und sollen dann die VTA ersetzen. Inwiefern unter diesem Aspekt die weitere Einsatzfähigkeit, gerade unter der inzwischen schwierigen Ersatzteillage, mit Nachdruck aufrechterhalten wird, ist abzuwarten.

2015 jedenfalls verirrte sich der eine oder andere Fotograf nochmals nach Südholstein, um die letzten VTE auf den AKN-"Nebenstrecken" aufzunehmen. 2024 dürfte für die VTA ähnlich relevant sein, die übrigen Vorgänger haben in der Steiermark und im Taunus jedenfalls auch schon die Segel gestrichen.

Die LHB-"Schnellbahner" sind auf der finalen Abschussliste angekommen. Zeit also, auch diese "Revolutionäre" im Nahverkehr typengerecht zu bebildern, wie hier VTA 2.53, der aus Elmshorn kommend als A3 sogleich das Ziel in Ulzburg Süd erreicht.

Datum: 10.04.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spätherbst in Südholstein
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 15.03.24, 13:01
Allzu viele goldene Herbsttage hatten wir im Jahre 2023 im Norden nicht.
Der 25.11. war da eine kleine Ausnahme und sorgte, wenn auch nur für kurz, für die Möglichkeit eine paar Bilder mit bunten Bäumen zu machen.
Durch die relativ "schwachen" Stürme bis dahin hatte auch der berühmte Baum in Langeln noch einen Teil seines Laubes behalten.
Dazu kam VT 2.59 nach Ulzburg Süd der gleich am Haltepunkt halten wird.

Datum: 25.11.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu warm, Zu grau, Zu nass...
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 13.03.24, 14:55
Diese drei Aspekte wurden diesen Herbst öfters in den Nachrichten und den Wetterberichten genannt.
Tatsächlich war der Herbst/Winter 23/24 oft wochenlang grau und in weiten teilen Deutschlands regnete es ergiebig.
Eine Ausnahme bildete der 25.11.23 an dem jedenfalls bis mittags die Sonne schien.
In der Nähe des Gut Kaden konnte ich dabei VT 2.59 samt der Zeugnisse des Dauerregens festhalten.

"Buschwerk aus dem Heck des VTA gestutzt"

Datum: 25.11.2023 Ort: Kaden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Passende Lücke
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 12.03.24, 13:40
Mit seinen knapp 33 Metern länge sind die Fahrzeuge der Baureihe VTA nicht sonderlich lang.
Trotzdem passt die Lücke an dem Gehöft westlich noch Alveslohe gerade so für den Triebwagen.
Mit den zukünftig hier fahrenden Lint 41 ist dieses Motiv denn wohl nicht mehr umsetzbar.

"Eine Eisenstange die in den Zug ragte wurde digital abgeflext"

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:40

Datum: 25.10.2023 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Back on the Track
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 10.02.24, 13:49
Sie sind wieder zurück.
Mit dem Beginn der 2. Bauphase zur Erweiterung der S21, kamen die VTA`s der AKN zurück auf ihre "Rennstrecke".
In der ersten Phase endeten die verbleibenden Leistungen auf der Linie A1 in Ellerau, denn Südabschnitt zwischen Burgwedel und Eidelstedt übernahmen die Lint 54.
Durch die zweite Bauphase und dem da durch einhergehenden Linienwechsel, brachte ab August 23 die VTA wieder auf die nun gestutzt A 1 zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel.
Noch bis mindestens September 2024 kann man (wenn nicht gerade Personalmangel herrscht) die Fahrzeuge im 20 Minuten Takt in Südholstein erleben.
Am 06.09 waren VT 2.53 und 56 zwischen Quickborn und Hasloh unterwegs.

Datum: 06.09.2023 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bokholt
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 19.01.24, 12:32
Die fotografischen Hotspots der AKN-Linie A3 findet man größtenteils im Bereich der Orte Alveslohe und Langeln.
Hinter Barmstedt wir die Strecke auch eher zur S-Bahn und verläuft wechselt durch Wälder und Siedlungen.
Eine Ausnahme bildet die Umgebung um den Bedarfshalt Bokholt. Hier gibt es noch einige frei Flächen die das eine oder ander Motive ermöglichen.
Am 01.09.23 hat VT 2.64 gerade den Haltpunkt passiert und befährt nun die Steigung zur Brücke über die A23.

"herannahendes Auto von links wurde digital gebremst"

Datum: 01.09.2023 Ort: Bokholt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Quickborner Straße
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 15.01.24, 10:37
Der Haltepunkt Quickborner Straße ist der erste Bahnsteig im Bahnhof Norderstedt und einer von insgesamt 4 im Bereich dieser Betriebsstelle.
Vom Zug aus hatte ich schon des Öfteren ein paar Bäume im Blick die am Rande des dortigen Wohngebietes stehen.
Nachdem ein erster Versuch aufgrund einer spontan auftretenden Schlonzwand scheiterte, ging es am 16.08.23 zum zweiten Versuch an die Stelle.
Diesmal war der Himmel gnädiger und VT 2.58. und 62 dienten als Fahrzeuge für das Bild

Datum: 16.08.2023 Ort: Norderstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Südholsteinischer Charakterkopf
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 13.01.24, 20:31
Kein Fahrzeug hat in den letzten Jahrzehnten das Gesicht der AKN geprägt wie die Baureihen VTA und VTE.
Aber auch technisch waren die Triebwagen sehr geeignet.
Durch ihre einfache Technik war es möglich die kurzen Wendezeiten von teilweise nur 2 Minuten mit einem Lokführer durchzuführen.
Im August endete der planmäßige Einsatz auf der A2.
Seitdem fahren auf der Alsternordbahn die Lint 54 und brauchen im 10 Min Takt 2 Lokführer zum Wenden in Norderstedt Mitte.
Am 16.08.2023 hatten unteranderem VT 2.58 und 61 Dienst auf A2, kurz vor Haslohfurth konnten die beiden abgelichtet werden.


Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 20:32

Datum: 16.08.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein Freund der Baum
geschrieben von: Vinne (1084) am: 05.01.24, 10:19
Bleiben wir beim leidigen Thema der optischen Höhengewinnung im Flachland.

Neben der Einrahmung durch Geäst bietet es sich natürlich auch an, Bäume und Waldflächen prägnant im Bild zu platzieren.

Ganz schnöde folgte ich diesem Ansatz erneut bei Langeln, wo ich seit Längerem bereits am westlichen Bahnübergang einen Baum im Auge hatte, dieser jedoch wegen zahlreichem Gebüsch am Bahndamm nie passend umsetzbar war.

Im Frühjahr 2023 hatte man hier aber endlich mal alles auf Stock gesetzt, sodass ich den Baum endlich mit einem der LHB-VTA auf der A3 umsetzen konnte. VT 2.61 brummelt durch die Mittelholsteiner Szenerie auf den Haltepunkt Langeln zu.

Datum: 10.04.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Des Flachlandbahners Berge
geschrieben von: Vinne (1084) am: 04.01.24, 17:19
Strahlend blauer Himmel ist für uns Eisenbahnfotografen ja an sich das schönste Wetterphänomen. Keine nervigen Wolken, kein dimmender Schlonz, einfach ungehinderte Einstrahlung.

Blöd nur, dass dann "oben" im Bild alles recht dröge und einfarbig daherkommt. Sobald man sich in den Mittelgebirgen und südlich davon befindet, jedenfalls auf Deutschland bezogen, regelt sich bei "Standardperspektiven" dieses Manko recht schnell von selbst, da sich hinter den Fotosujets die Landschaft mit Wäldern, Ortschaften und Gipfeln erhebt. Der Blauanteil reduziert sich natürlich.

Andere Option wäre natürlich ein erhöhter Standpunkt, egal ob auf einer Brücke oder mittels "Höhentechnologie" wie Drohnen oder Hochstativen.

Tja, aber sonst? Im Flachland eher schwierig. Also greift man "hierzulande" einfach zu dem einzigen Mittel, welches natürlich gesehen Höhe ins Bild bringt: Bäume.
Vor allem in der kahlen Jahreszeit bringt das Geäst willkommene strukturelle Abwechslung in die Himmelssektion.

Bei Langeln exerzierte ich dieses Vorhaben mit dem örtlichen Fotobaum südlich der AKN-Strecke von Elmshorn über Barmstedt nach Henstedt-Ulzburg, als Schienenfahrzeug gab sich der LHB-VTA 2.64 die Ehre.

Datum: 19.01.2020 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haltestelle Haslohfurth
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 03.01.24, 16:39
Haslohfurth hat neben zwei Bahnsteigen und einen Fahrstellplatz auch einen Anschluss ins benachbarte Umspannwerk.
Dieser Umstand mach Haslohfurth zur einzigen Haltestelle im AKN-Netz.
Für das Motiv das mir schon lange vorschwebte brauchte ich einen einzelnen VTA, die ist zu der Uhrzeit nur an Wochenende möglich gewesen.
Am Sonntag den 13.08.23 wagte ich trotz schlechter Wetterprognose und "nur dem halb Stundentakt" den wohl letzten Versuch für das Bild.
Angekommen stellte ich mit erfreuen Fest das das versiffte Andreaskreuz zwischenzeitlich ersetzt wurde.
Viel Hoffnung auf ein bisschen Sonne machte ich mir nicht, jedoch kam in dem Moment als VT 2.63 anfuhr die Sonne heraus und so klappte es im ersten Anlauf.

"Bild neu bearbeitet"

Datum: 13.08.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Immerhin eins für die Statistik
geschrieben von: Vinne (1084) am: 29.12.23, 15:40
Gefühlt habe ich seit Oktober die Sonne nicht mehr durchgehend scheinen sehen. Entsprechend mau ist die Fotoausbeute im letzten Quartal 2023 gewesen.

Schade eigentlich, denn gerade jetzt lockt das herrlich flache Winterlicht doch an die Strecken, selbst Tagestouren wären entspannt kurz und gut nutzbar.

Aber anstelle der Sonne kam nun ja das Wasser, viel Wasser, zu viel Wasser. Überall traten in Norddeutschland Flüsse über die Ufer, Wiesen wurden überschwemmt, Infrastruktur und Wohnraum beschädigt.
Und das auch noch über Weihnachten...

Als kleines Weihnachtswunder wusste der erste Weihnachtsfeiertag 2023, zumindest im Dunstkreis von Kaltenkirchen, ein wenig Sonne zu schenken. So ging es mit der Familie in Richtung Rantzauer See zum Weihnachtsspaziergang, quasi der gut gemeinte Versuch, ein wenig was von der Fressorgie in Bewegung umzusetzen.

Ich nutzte die Chance direkt und wies auf mein persönliches Hobbyleid hin, schön mit Weihnachtskulleraugen und so. Nun ja, bevor man quengelig wird, erbarmte sich die Familie für einen kurzen Stop in Langeln, denn dort war in rund zehn Minuten "Vorgang".

So gelang mit VTA 2.61 tatsächlich noch ein statistisch erfassbares Bild im Dezember 2023, vorne auf der Wiese stand immerhin ein wenig Suppe, sodass es nicht vollständig langweiliger Acker sein musste.
Der Gegenzug war dann direkt wieder ein Wolkenschaden. Immerhin war die Runde am See ganz nett, wenngleich die Krückau auch dort für ordentlich Wassermassen sorgte.

Datum: 25.12.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aprilsommer
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 29.09.23, 13:55
Nach einer langen Dürrephase im Juni, zeigten sich der Juli und August sehr wechselhaft und launisch, ja teils gab es Situationen wie im April.
Während im südlicheren Teil Deutschlands schon von einem Unwettersommer geredet werden kann,
gab es sowas in Schleswig-Holstein nur in Ausnahmefällen und wenn auch sehr lokal begrenzt.
Dieser 04.08.23 war so ein Apriltag im August, während es 2 Minuten vorher einen Guss wie aus Eimern gab schien zur durchfahrt der A2 wieder die Sonne.
"Heller"

Datum: 04.08.2023 Ort: Meeschensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Taunusbahn der Vergangenheit
geschrieben von: VT_628 (358) am: 22.09.23, 21:06
Rückblick ins vergangene Jahr: Der Zugverkehr auf der Taunusbahn wurde noch zuverlässig von der HLB mit Triebwagen der Baureihen 609 und 648 abgewickelt. Zugausfälle und Verspätungen waren eine Seltenheit, was sowohl Fotografen als auch Fahrgästen Planungssicherheit bot.
Am frühen Morgen des 17.07.22 schlängelte sich um kurz vor halb sieben bei Hundstadt ein VT2e durch die sommerliche Taunuslandschaft.

Datum: 17.07.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schattenspiele an der A2
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 07.09.23, 14:15
Ein massiver Freischnitt entlang der gesamten Alsternordbahn führte mich Anfang August des Öfteren an die A2.
Die noch wenigen verbleibenden Tag der VTA auf dieser Strecke sollten so nochmal dokumentiert werden.
Südlich des Haltepunktes Meeschensee gibt es eine kleine Lichtung die mir schon aus dem Zug aufgefallen war.
So war ich am 04.08.23 vor Ort und wurde (jedenfalls meiner Meinung nach) nicht enttäuscht.
Dank des nachmittäglichen 10min-Taktes konnte trotz sehr wechselhaften Wetters einige Leistungen aufgenommen werden.
Hier VT2.59 und 63 als A2 Norderstedt Mitte-Kaltenkirchen.

Datum: 04.08.2023 Ort: Meeschensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kreuzung in Großenaspe
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 03.09.23, 14:30
Im Bahnhof Großenaspe wird planmäßig nur unter der Woche während der Schülerverkehre gekreuzt.
In diesem Fall fährt der aus Neumünster kommende Zug auf dem hinteren Gleis ein und wartet dort auf den Gegenzug.
Am 25.07.23 war es VT2.56 der als erster Verstärker die Betriebsstelle erreichte.

Datum: 25.07.2023 Ort: Großenaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Stern sinkt
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 07.08.23, 13:17
Jahrelang gehörten die VTA, auf dem Nordabschnitt der A1, zum Alltag.
Nach der Einführung der Lint54 beschränkte sich der verkehr nur noch auf ein paar Leistungen über den Tag verteilt.
Nun ist das Ende in Sicht. Mit Ende der Bauphase 1 der S21 wird die AKN die A2 von Norderstedt nach Neumünster durchbinden und nur noch mit der Baureihe 622 bedienen.
Die VTA werden auf die gestutzt A1 zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel verlegt.
Am Abend des 19.05.23 war VT 2.67 auf dem Abendkurs Richtung Kaltenkirchen unterwegs, kurz vor Großenaspe wurde er dabei fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.23, 15:35

Datum: 19.05.2023 Ort: Großenaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A2-Verstärker
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 02.08.23, 16:02
In den Hauptverkehrszeiten wird der bestehende 20 min Takt zwischen Norderstedt und Ulzburg Süd auf einen 10 Min Takt verdichtet.
Einige der A2 Züge werden darüber hinaus bis Kaltenkirchen durchgebunden.
So ergibt sich auch zwischen Ulzburg Süd und Kalten kirch zusammen mit der Linie A1 ein 10 Min Takt.
Hier sehen wird den ersten A2 HVZ-Verstärker Richtung Norden zwischen Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen Süd

Datum: 19.05.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
AKN`s Kurze
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 30.07.23, 15:05
Die Linie A2 stellt mit ihren 7,8 Kilometern die kürzeste der 3 AKN Linien da.
Mit 6 Halten ist sie so ein wenig die "S-Bahn" der AKN und auch der Takt der in der HVZ 10 Minuten beträgt spielt dies wieder.
Kurz bevor die VTA`s, die auf dieser Strecke eingesetzt werden, das urbane Gebiet erreichen halten sie an der Haltestelle Haslohfurth, wo außer einem Umspannwerk eigentlich nicht ist.
Vom Wall eben dieses Gebäudes hat man diesen Blick auf die A2.
Am 19.05.23 waren hier VT2.59 und 2.65 auf dem Weg nach Norderstedt Mitte.
"Ast aus der 3. Tür entfernt"

Datum: 19.05.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sommer im Auenland
geschrieben von: Nils (872) am: 14.06.23, 14:39
Lange Abende, klares Licht, angenehme Temperaturen bei knapp über 20 Grad, willkommen im Sommer 2023 im "echten Norden"! Während das Heu auf der frisch gemähten Wiese im Holsteiner Auenland fotogen in Bahnen trocknete, rumpelte AKN's VT 2.53 im klaren Abendlicht des 08.06.2023 durch die Landschaft. Soeben wurde Boostedt verlassen, auf seiner Fahrt gen Ellerau wird es jedoch landschaftlich kaum Abwechslung geben, ab Kaltenkirchen wird Beton dominieren, denn dann ist der Hamburger Rand erreicht. Hierbei handelt es sich um eine der wenigen VTA Planleistungen auf der A1 im nördlichen Bereich.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.23, 14:40

Datum: 08.06.2023 Ort: Boostedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicht für VTA
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 11.06.23, 18:53
Um 19:33 verlässt der abendlich VTA-Kurs Neumünster.
9Minuten später hält er in Boostedt.
Kurz hinter dem Bahnhof konnte ich am 19.04.23 VT 2.61 als 82475 aufnehmen.

Datum: 19.04.2023 Ort: Boostedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwischen Windkraft und Stromautobahn
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 02.06.23, 12:57
Nicht nur an den Küsten, auch im Landesinneren von Schleswig-Holstein schießen die weißen Riesen wie Pilze aus dem Boden.
In Mitteholstein genauer nördlich von Wiemersdorf entsteht, zwischen dem Ort und der Bundesautobahn 7 zur Zeit ein Windrad nach dem anderen.
Eines dieser Bauwerke wurde am 03.04.23 mit VT2.53 auf dem Weg nach Ellerau fotografiert.

Datum: 03.04.2023 Ort: Wiemersdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sie fahren noch
geschrieben von: km 106,5 (401) am: 26.05.23, 15:22
Mit der Einführung der LINT54 im Jahre 2015 wurden die Einsätze der VTA auf der Linie A1 schlagartig weniger.
Aber so ganz sind sie bis heute noch nicht Geschichte.
Eine der verbliebenen Leistungen sind die Mittagszüge 82448 und 82452, die zusammen nach Neumünster fahren dort getrennt werden
und im Abstand von 20 Minuten wieder Richtung Süden abfahren.
Hier zu sehen ist VT 2.52 als 82448 nach Ellerau im Großenasper Bahnhofsteil Halloh in der Nähe des Gutes Bissenbrook.

Datum: 03.04.2023 Ort: Bissenbrook [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grävenwiesbach
geschrieben von: VT_628 (358) am: 29.04.23, 11:13
Am 05.11.22 war ein unerkannt gebliebener VT2e bei Grävenwiesbach auf den Weg nach Brandoberndorf.

Zweiteinstellung: Farb-und lichttechnisch angepasst.

Datum: 05.11.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
"Damals" in Bönningstedt (2)
geschrieben von: hamburgspotter (101) am: 28.04.23, 09:04
Am 26.03.2020, einem wunderschön frühlingshaften Lockdowntag, waren VT2.54 und VT2.56 für die nachmittägliche, planmäßig mit VTA gefahrene A 3172 Bad Bramstedt - Hamburg-Eidelstedt eingeteilt. Man darf gespannt sein, wie sich das Bild hier verändert - und ob sich diese Fotostelle vielleicht bald mit S-Bahnen umsetzen lässt?

Datum: 26.03.2020 Ort: Bönningstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Damals" in Bönningstedt
geschrieben von: hamburgspotter (101) am: 24.04.23, 10:23
Mittlerweile rollen auf dem A1-Abschnitt zwischen Burgwedel und Ellerau die Bagger, die Strecke wird zur S-Bahnstrecke ausgebaut und somit elektrifiziert. Im März 2020 war dieser Ausbau zwar schon in Planung, viel Fortschritt war jedoch noch nicht zu vernehmen. Trotzdem wurde im Lockdown viel Zeit damit verbracht, einige Motive an dieser Strecke abzuklappern, darunter auch das Bahnhofsgebäude von Bönningstedt.

An diesem Tag waren es VT2.55 und VT.54, die als A 1136 von Kaltenkirchen nach Hamburg-Eidelstedt unterwegs waren.

Datum: 27.03.2020 Ort: Bönningstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ostersamstag an der Nebenbahn
geschrieben von: Vinne (1084) am: 27.03.23, 16:51
Ostern steht bekanntlich auch 2023 wieder vor der Tür, aber während aktuell draußen im Norden mehr Schnee- und Graupelschauer die Wetterlage bestimmen als aufkommende Sonnentage mit erwachender Natur gibt es fotografisch primär nur den Griff ins persönliche Archiv, aktuelle Bilder oder überhaupt Chancen darauf sind heuer wirklich rar gesät.

So schaue ich einmal ziemlich genau zwei Jahre zurück, denn da fiel Ostern auf das erste Aprilwochenende und entsprechend stellte sich in vielen Bereichen im "Flachland" die Vegetation noch sehr zögerlich dar.

Zwischen Frühstück und Mittagessen an diesem Ostersamstag wurde ein kleines Zeitfenster zur Flucht aus der familiären Umgebung genutzt und das bekannte Heimrevier rund um "H-U" angesteuert, schließlich muss man inzwischen für echtes Nebenbahnfeeling bei der AKN rein auf die A3 ausweichen, denn am Wochenende lassen sich auf der A1 nur noch die LINT 54 blicken.
So landete ich dann irgendwie mal wieder in Langeln für die Ostfahrt von VTA 2.66, als Motiv wählte ich in dieser Form erstmals die Baumdurchfahrt zwischen altem Bahnhof und dem neuen Haltepunkt.

Und so wurde das Bild akustisch vom gewohnten E-Bremsgeräusch des LHB-Triebwagens untermauert, der wenige Sekunden nach der Auslösung seinen drittletzten Zwischenhalt auf der Fahrt nach "UBS" einlegte.

Datum: 03.04.2021 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bessere Tage
geschrieben von: VT_628 (358) am: 21.03.23, 11:32
...hat die Taunusbahn bereits gesehen, denn zur Zeit ist man hier meist auf den Schienenersatzverkehr angewiesen. Zwar hat man für die fehlenden Wasserstofflints reihenweise Fahrzeuge aus der ganzen Republik beschafft, doch die Frage wer diese fahren soll, ist bis dato noch nicht geklärt. Grund genug auf jene Zeit zurückzublicken, in der der Verkehr noch zuverlässig durch die HLB mit Triebwagen der Baureihen 609 und 648 abgewickelt wurde. Anfang März 2022 schlängelte sich ein VT2e bei Hundstadt durch den Hintertaunus auf der Fahrt nach Bad Homburg.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.23, 17:45

Datum: 05.03.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Damals im Schnee mit dem AKN-Silberfisch
geschrieben von: Vinne (1084) am: 20.03.23, 17:52
Aktuell kreisen ja diverse höchst ansehnliche Reihen von historischen LVT-Bildern der Deutschen Reichsbahn durch die Galerie.
Alles vor meiner fotografischen Zeit, aber irgendwie juckte es mich dann doch gerade, selbst mal wieder für ein zur Jahreszeit passendes Bild durch die eigenen "Archive" zu wühlen.

Während seinerzeit Dia-Filme in verschiedenster Form (ich habe da gar keine Ahnung von) die Farben je nach Gusto beeinflussen konnten, tat ich mich vor dem Upload des hier zu sehenden Bildes selbst schwer, ein reines JPG-Bild meiner ersten Spiegelreflexkamera überhaupt farblich so zu drehen, dass es etwa mit solchen im Jahr 2023 mithalten kann.

Aber auch bei mir zieht sich, um auf den Eingangssatz zurückzukommen, das Thema von "ikonischen Verbrennern" durch die Anfangsjahre, teste ich mich doch im Netz der heimischen AKN in das Feld vor.

So gelang am 7. März 2010, inzwischen also vor über 13 Jahren, dieses Bild von VTE 2.43, der soeben die ersten Spuren der Zivilisation Henstedt-Ulzburgs erreicht und im Rücken des Fotografen sogleich den bekannten BÜ der Westerwohlder Straße passieren wird. Danach geht es im weiten Bogen um Ulzburg herum zum Trog- und Tiefbahnhof.

Mittlerweile sind die Einsätze der "LHB-Silberfische" im Speckgürtel Hamburgs genauso Geschichte wie diejenigen ihrer "Edelstahl-Geschwister" VT 70 bei der Graz-Köflacher-Bahn oder VT2E bei der Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn bzw. deren Nachfolger und Nachbarin Taunusbahn.

Haben die LVT den Betrieb in der Fläche der Deutschen Reichsbahn geprägt, so rödelten die LHB-Sechsachser bevorzugt im Vorortverkehr der Metropolen Hamburg und Frankfurt am Main umher.

Tja, Eisenbahngeschichte, rund eine Generation später, aber eben inzwischen nicht weniger Geschichte...

Immerhin, noch kann man die "modernen" VTA auf der AKN erleben, aber auch deren Stern wird zwangsläufig alsbald sinken.

Version 2: Deutlich knackiger Bearbeitet und den "Dunst" aus dem Bild entfernt

Datum: 07.03.2010 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Immer wieder die AKN (2)
geschrieben von: hamburgspotter (101) am: 02.03.23, 20:03
Nachdem ich am Tag zuvor einen Tagesausflug ins Maintal gemacht hatte, schlief ich am kommenden Sonntag der Bundestagswahl 2021 erst einmal aus. Entgegen der Vorhersage zeigte sich jedoch das Wetter von seiner besten Seite, sodass ich spontan mit dem Fahrrad an die A3 fuhr. Dort entstand dann dieses Bild nahe Alveslohe, bevor es kurze Zeit später wieder nach Hause ging, da sich zunehmend Quellwolken bildeten.

Zu sehen ist VT2.61 als A 4464 Ulzburg Süd - Elmshorn

Zuletzt bearbeitet am 02.03.23, 20:11

Datum: 26.09.2021 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hamburg - Stadt der Brücken
geschrieben von: Jan vdBk (1020) am: 06.02.23, 20:04
Hamburg gilt als die brückenreichste Stadt Europas (oder der Welt? Ich meine, Hamburg ist ja schließlich auch die schönste Stadt der Welt...). Es soll auf dem Stadtgebiet jedenfalls etwa 2500 Brücken geben. Einige davon sind oder waren Eisenbahnbrücken und (fast) alle Brücken tragen Namen. Drei sind allein auf diesem Bild zu sehen.
Von der Hafenbahn-Bereisung mit einer VTA-Doppelgarnitur der AKN im Jahre 2007 möchte ich heute ein zweites Bild zeigen. Die Reisegesellschaft war mittlerweile auf der Peute, dem östlichsten Hafen-Stadtteil, angekommen. Da das Thema der Fahrt "Architektur" war, hatte man einen Punkt aufgesucht, von dem sich die wunderbare Industriekulisse der Norddeutschen Affinerie und anderer Betriebe besichtigen ließ. Dazu war der Triebwagen bis auf die Reginenortbrücke am westlichen Rand der Peute gefahren. Dahinter führte das Gleis weiter nach links über die Beesenlandbrücke, während hinten rechts die 2. Peuter Brücke, eine Straßenbrücke, erkennbar ist.
Nachdem alle wieder eingestiegen waren, konnte dieses Bild entstehen, bei dem die VT-Front glücklicherweise frei von Schatten der Brückenstreben war.
Das Gleis ist inzwischen abgebaut und die beiden Bahnbrücken dürfen wegen Baufälligkeit leider nicht mehr betreten werden.

Datum: 16.09.2007 Ort: Hamburg Veddel [info] Land: Hamburg
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Die Freihafenelbbrücke
geschrieben von: Jan vdBk (1020) am: 25.01.23, 20:18
Als "Vorprogramm" zur Internationalen Bauausstellung 2013 fanden in Hamburg bereits 2007 einige sehr interessante Veranstaltungen statt. Dazu gehörten ein Wochenende lang Rundfahrten durch den Hafen mit einem doppelten VTA der AKN auf den Gleisen der Hafenbahn, die unter dem Motto "Hafenarchitektur" standen. Am Abend des 16.09.2007 kehrte die Sonderfahrt von den Gleisen des ehemaligen Hafenbahnhofs "Kai Rechts" zurück und befuhr dabei die Freihafenelbbrücke. Das Gleis wurde zu dem Zeitpunkt nur noch von Güterzügen von und zu einem Baustoffterminal am Kirchenpauerkai befahren. Die Güterzüge, die hier natürlich als Rangierfahrt verkehrten, hatten allerdings Nordlok, so dass sie kaum umsetzbar waren.
Die Freihafenelbbrücke wurde 1914-1926 mit langer Kriegsunterbrechung erbaut. Bemerkenswert ist die zusätzliche "Etage", in der Platz für eine geplante Hochbahnlinie vorgehalten wurde. Jetzt, 100 Jahre später, ist der Bau der U-Bahn tatsächlich in greifbare Nähe gerückt - allerdings auf einer neuen Brücke westlich der alten. Die hier gezeigte Brücke ist nun so ziemlich am Ende der Nutzungsdauer. Lange war ein Neubau im Gespräch, doch nun soll es wohl doch eine gründliche Sanierung mit nur teilweisem Neubau geben. Das Erscheinungsbild soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Das Hafenbahngleis, auf dem der Triebwagen kommt, ist allerdings schon seit einigen Jahren abgebaut. Das Baustoffterminal sitzt jetzt auf der Peute (östlicher Hafenstadtteil).

Datum: 16.09.2007 Ort: Hamburg Kleiner Grasbrook [info] Land: Hamburg
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diesel-S-Bahn ohne Diesel
geschrieben von: hamburgspotter (101) am: 13.01.23, 19:28
Mindestens seitdem ich denken kann (wie eine kurze Onlinerecherche ergab seit 2004) gab es zwischen Montag und Freitag am Morgen zwei A1-Leistungen, die nicht wie üblich in Eidelstedt enden, sondern bis zum Hauptbahnhof durchgebunden wurden. Dazu wurden acht der eigentlich dieselelektrisch betriebenen VTA-Triebwagen so umgerüstet, dass sie auch per Stromschiene mit Strom versorgt werden können. Rückleistungen mit Fahrgästen hatten diese Züge keine, sie wendeten in Hasselbrook und verkehrten dann leer wieder in die Gegenrichtung. Hierbei gab es eine weitere Besonderheit, denn einer der beiden Züge wurde in Eidelstedt mit einem weitern VTA vereinigt, sodass sich am Vormittag nördlich von Eidelstedt eine VTA-Dreifachtraktion beobachten ließ.

Die Umsteigeverbindung aus Kaltenkirchen und den südlich liegenden Bahnhöfen wird in Zukunft Normalität sein. Damit das Realität werden kann, müssen sich Pendler aber zunächst von diesem Luxus verabschieden, denn im Rahmen der S-Bahn Verlängerung ist diese Strecke nun bis Ende 2025 abschnittsweise voll gesperrt. So wurden die beiden AKN-Zugleistungen über die S-Bahn-Strecke heute zum letzten Mal gefahren.

Am 20.05.2020 waren es VT 2.53 und 2.51, die mit dem späteren der beiden Züge gerade ihre Endstation - den Hamburger Hbf - erreichten.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.23, 17:17

Datum: 20.05.2020 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (229):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.