DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>
Auswahl (66):   
Galerie: Suche » 360-365 (alle V60-West), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Dreibein am Rhein
geschrieben von: raba (24) am: 22.03.18, 22:49
Seit diesen Jahr findet beim DUSS Terminal im Mannheimer Handelshafen für die Nothegger Spedition der Umschlag von der Straße auf die Schiene statt. Am 24.02.2018 war das Dreibein 362 872 damit beschäftigt eine unbekannte 189 samt ihrem Zug vom Hauptgüterbahnhof im Mannheimer Handelshafen zum Mannheimer Hbf zu bringen. Gleich nach dem das Bild im Kasten war, wird sie die Brückenauffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke nach Ludwigshafen unterqueren und kurze Zeit später ihr Ziel erreichen.

---Überarbeitete Version---
Das Aufnahmedatum korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.18, 08:39

Datum: 24.02.2018 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: TrainLog GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein purpurrotes Dreibein im hohen Norden
geschrieben von: 215 082-9 (75) am: 15.03.18, 22:07
Jeden Sonntag von Juni bis Oktober pendelt die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) zwischen Norden und Dornum, dazu gibt es Sonderfahrtage. Am 02.07.2017 statteten wir der Museumseisenbahn einen Besuch ab. Erstes Ziel der Tour war der Haltepunkt Schoss Lütetsburg wo, die vor einigen Jahren von der MWB übernommene, 260 555 pünklich mit dem Sonderzug MKO 15 an den Bahnsteig rollte. Glücklicherweise schaute die Sonne kurz durch eine Wolkenlücke :-)

Datum: 02.07.2017 Ort: Lütetsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Konkurrenz im Wismarer Hafen
geschrieben von: Der Nebenbahner (310) am: 30.01.18, 20:15
Im Wismarer Hafen rangiert nicht nur DB Cargo sondern auch schon seit vielen Jahren die Pressnitztalbahn. Hier ist Press 363 028 am 8. August 2012 zu sehen, wie sie am Morgen einen Containerzug durch den Hafen zum Anschluss der Firma Egger schiebt.

Datum: 08.08.2012 Ort: Wismar [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da dürfte jetzt eigentlich nichts kommen …
geschrieben von: Andreas Burow (87) am: 18.01.18, 22:33
Ziel meiner Reise sollte es sein, Personenzüge zwischen Wabern und Bad Wildungen zu fotografieren. Ich hielt am Haltepunkt Zennern nur an, um die Situation dort mal zu sondieren, als sich unerwartet die Schranken des nahen BÜ schlossen. Als ich die 364 767 mit ihren Güterwagen herankommen sah, war ich doch sehr überrascht und versuchte, das Beste daraus zu machen. Immerhin stand das Licht einigermaßen günstig und so wurde es ein guter Start in den Tag.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 26.11.2004 Ort: Zennern [info] Land: Hessen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rätsel: V60 im Blätterdschungel
geschrieben von: CMH (134) am: 15.07.17, 16:11 Top 3 der Woche vom 30.07.17
Nur an wenigen Stellen durchdringen die Sonnenstrahlen das dichte Buschwerk und erleuchten das Konterfei der V60.

Nur wo genau ist das Bild aufgenommen?
Inzwischen ist das Rätsel geöst und ich habe alle Daten nachgetragen und diesen Text überarbeitet.

Der Schützzug war an diesem Tag so lang, dass ein recht aufwendiges Rangiermanöver in Selters erforderlich wurde. So fuhr die V60 ein paar Meter Richtung Altenkirchen raus, um die im Streckengleis geparkten Wagen ins Werk zu ziehen. Der sanierungsbedürftige Zustand der Strecke ist wohl mit verantwortlich dafür, dass die Strecke zum Jahresende betrieblich gesperrt werden soll.

Ach so, noch ein Satz zum Fotostandpunkt: Der war ungefährlich und das Bild ist mit starker Brennweite aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.17, 11:37

Datum: 13.07.2017 Ort: Selters [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der V60 durch Ostfriesland
geschrieben von: 215 082-9 (75) am: 13.07.17, 19:48
Jeden Sonntag kann man derzeit die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) erleben. Auf der 17km langen Strecke Norden - Dornum werden die eigenen V60 eingesetzt. Neben V60 062 hat die MKO auch noch die von der MWB übernommene 260 555 welche am 02.07.2017 im Einsatz war, während sich V60 062 in Norden im Schuppen ausruhte :D Der letzte Zug des Tages heißt MKO17 und fährt von Dornum nach Norden. Bei Blandorf-Wichte erwarteten zwei Fotografen den Zug, welcher letztenendes auch knapp mit Sonne erwischt werden konnte.
Gruß an das freundliche Lokpersonal!

Zuletzt bearbeitet am 17.07.17, 06:09

Datum: 02.07.2017 Ort: Blandorf-Wichte [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungemütliches Stadtgewirr
geschrieben von: Yannick S. (523) am: 13.06.17, 16:17
Die Goertzbahn startet im Bahnhof Berlin Lichterfelde West und führt immer entlang einer vielbefahrenen Straße zu einem Zulieferwerk der Autoindustrie. Da die Bewohner dieser Straße zu den eher gut betuchten gehören ist es natürlich völlig illusorisch, dass der 2-4 mal am Tag fahrende Zug pfeifen würde, weswegen einige V60 mit Rundumblinklichtern ausgerüstet wurden, um sich nun so einen Weg durch das Berliner Stadtgewühl zu bahnen. Wenn dann noch das absolute Ekelwetter dazukommt ist die Stadttristesse perfekt und man beneidet die beiden Rangierer nicht wirklich.

Datum: 17.02.2017 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheingold auf der Oleftalbahn
geschrieben von: JH-Eifel am: 18.05.17, 22:33
Im Mai 2016 veranstaltete der BDEF eine Verbandstagung in Köln. Im Rahmen dieser Tagung wurde eine Sonderfahrt mit dem FEK-Rheingold aus Köln durchgeführt. Die Fahrt ging in die Eifel, zu der als ,,Flitsch" bekannten Oleftalbahn.

Am 7. Mai 2016 durfte ein besonders hochwertiger Zug die Ruhe in der Region stören. Auch wenn die Zugkombination farblich harmonisch wirkt, war die Bespannung des Zuges für einen solchen Sonderzug reichlich ungewöhnlich. Anstatt einer zuerst geplanten V100 kam der Zug mit einer V60 in der Eifel an. Der Zuglauf war: Köln - Düren - Zülpich - Euskirchen - Kall - Hellenthal - Kall - Köln. Ein bisschen wirkte die Zusammenstellung eher wie eine Rangierfahrt, jedoch verrät der Aufnahmeort bei Blumenthal, dass es sich um eine Sonderfahrt handelt. Die 260 109 hatte große Mühe den Zug nach Hellenthal und und zurück zu bringen. Bei recht warmen Wetter mühte sich die kleine Lok regelrecht ab, um den Zug zu Ihrem Ziel zu befördern. Der Rheingold passierte mit erheblicher Verspätung den Aufnahmeort am Ortsrand von Blumenthal. Kurz vor 17 Uhr zieht die kleine Lok den Zug vorbei am Fotografen (Jörg Heinen) nach Hellenthal. Im Hintergrund sieht man die letzten Häuser von Oberhausen. Das Pferd auf der Wiese zeigt sich jedoch reichlich unbeeindruckt von diesem ungewöhnlichen Zug.

- Scan vom Kleinbild-Dia: Velvia 50 -

Zuletzt bearbeitet am 18.05.17, 23:34

Datum: 07.05.2016 Ort: Blumenthal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Aufenthalt unter schwebender Last
geschrieben von: Hannes Ortlieb (331) am: 06.03.17, 13:56
So steht es ja zumeist geschrieben. Bei diesem von drei Kränen gehaltenen Motorblock für einen Schiffsdiesel wieselt ein Mitarbeiter kurz mal auf die andere Seite. Von hinten schiebt eine V60 den Flachwagen heran, auf den der Motorblock seine Weiterfahrt zur Endmontage antreten wird. Ein immenser Aufwand zur Verladung, doch gibt es kein entsprechendes Hallengleis (mehr?). Seinerzeit wurde dieser Aufwand aber durchaus öfters in der Woche getrieben, ob derzeit immer noch ab und an ein solcher Motorblock die Werkshallen in Wasseralfingen verlässt und somit der dortigen Anschlussbahn der Schwäbischen Hüttenwerke noch ihre Berechtigung gibt, ist mir nicht bekannt. Damals führte ein Rumlungern mit der Kamera auf den Aalener Bahnsteigen zum entscheidenden Tipp durch einen der Rangierer im Vorbeigehen: "Mir fahrat morga zom SHW".

Datum: 19.03.2008 Ort: Wasseralfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Rest
geschrieben von: Johannes Poets (240) am: 11.01.17, 22:45 Top 3 der Woche vom 22.01.17
Am 31. Mai 1980 wurde der Personenverkehr auf der damaligen Kursbuchstrecke 257 von Göttingen über Dransfeld nach Hann. Münden auf der gesamten Strecke und der Güterverkehr zwischen Göttingen und Dransfeld eingestellt. Als letzter Rest blieben auf der ehemaligen Hauptstrecke bis zum 1. Oktober 1994 eine regelmäßige Übergabeleistung von Hann. Münden aus zu einem Futtermittelhersteller in Scheden (Firma Hemo) sowie einige Wagenladungen im Monat zur Raiffeisen-Genossenschaft in Dransfeld übrig.

Gleich hinter der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs Hann. Münden befindet sich eine Brücke über die Werra. Ursprünglich war dies eine 6-bogige Natursteinbrücke, die kurz vor Kriegsende im Frühjahr 1945 von deutschen Soldaten gesprengt wurde. 1949 wurde sie durch die heute noch vorhandene Stahlkonstruktion ersetzt.

Wir sehen die 260 753-9 vom Bw Kassel mit der Üg 68347 aus Dransfeld auf der Werrabrücke in Hann. Münden. Was der Rangierer vorne auf dem Umlauf zu schaffen hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.01.1981 Ort: Hann. Münden [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (66):   
Seiten: 2 3 4 5 6 7
>

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.