DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
Galerie: Bild des Tages vom 23.06.22 (1 von 4183)

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wolken über der Landesmitte
geschrieben von Nils am: 13.06.20, 19:45 sternstern Top 3 der Woche vom 28.06.20
Aufrufe: 4215

Ein recht häufig in Schleswig-Holstein vorkommendes Phänomen: Während sich in der Mitte des Landes hartnäckig Quellwolken halten, klart es von der Nord- und Ostsee gen Abend zunehmend auf. Eine klare Wolkenkante liegt in der Landesmitte. Irgendwann scheint die tiefstehende Sonne ungehindert in die Wolkenschicht. Genau das war der Plan, weshalb ich gegen 19:30 kurz aufbrach an die nahegelegene AKN Strecke Neumünster-Kaltenkirchen. Ziel war die abendliche Übergabe, die in der Regel gegen 21 Uhr südlich Neumünster auftaucht. Mein Plan ging auf und die Strecke lag in Sonne. Die Quellwolken hatten sich mittlerweile zu einem dicken Wolkenteppich vereint und vereinzelte Schauer entwickelt. Aufgesucht hatte ich eine Wiese zwischen Boostedt und Großenaspe. Keine weltbewegende Stelle aber hier hat man immerhin bis nach 21 Uhr Licht. Der Schauer schob sich optimal in den Bildausschnitt, so dass 622 160 im flachen Licht unter bedrohlicher Kulisse fotografiert werden konnte. Die Übergabe kommt im Block hinterher. Die Wolkenkulisse wird sich bis dato nicht großartig verändern. Der Zug kam natürlich nicht, da er ausgerechnet heute mit -75 ab Neumünster fuhr. War doch klar! Ich ärgerte mich jedoch nicht lange. Alleine für dieses Bild hat sich der für mich schon gelohnt!

Datum: 08.06.2020 Ort: Boostedt Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 08.06.2020 20:45:27, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.06.20, 11:39

Geniale Lichtstimmung! *

geschrieben von: Vinne
Datum: 14.06.20, 11:58

Na endlich ist das Bild hier zu sehen, ich hatte schon gewartet!

Den Stern gibt es nicht nur für den Heimatbonus. ;)

Gruß

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.06.20, 12:18

Hallo Nils!

Sehr genial, Farben, Wolken und Stimmung. Gibt auch von mir einen * !

Das bei Euch im Norden mögliche Fotografieren zu schon recht späten Uhrzeiten fasziniert mich immer wieder! Ich hätte bis letztes Jahr auch nicht geglaubt, dass ich Anfang Mai noch um 20 Uhr einen Autozug im Bahnhof Westerland würde aufnehmen können.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.06.20, 15:44

Hui, welch Wolkenformation. Könnte auch ein Werbebild für ein kühles Flens sein.*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.06.20, 17:35

Hallo Nils,

Du hast einen Draht nach oben, gib´s zu. Und auch die AKN hat ihre Triebwagen genau richtig lackiert - super.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 15.06.20, 00:46

Sehr schöne Lichtstimmung! *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Leon
Datum: 16.06.20, 10:01

Die Wolkenstimmung ist ja schon fast unheimlich..sieht´n bissel aus wie die Filmszene aus "Independence day". Man glaubt, dass jeden Moment das Raumschiff durch die Wolken bricht..;-) Und *

geschrieben von: Fliegender Berliner
Datum: 23.06.22, 07:21

Großartiges Wolkengemälde mit Zug!

Wenn Du dieses beeindruckende Wetterbild in einer Fotogalerie ausstellen würdest, könntest Du quasi als Schöpfer dieses Kunstwerkes Petrus als Signatur einfügen, immerhin hat er erheblich zu Gestaltung mit beigetragen.
Es brauch aber nicht wirklich den Apostel und Wettergott um die von Dir beschriebene Norddeutsche Wetterphänome zu erleben, etwas Glück und die Dir bekannte Kenntnisse des Wetters zwischen Nord- und Ostsee. Dein Bild ist in jeder Beziehung herausragend!

geschrieben von: ingo118
Datum: 23.06.22, 22:53

Ein großartiges Bild. Perfektes Zusammenspiel von Wolken und Sonne.

Gruß Ingo118

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.