DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
Galerie: Bild des Tages vom 30.11.22 (1 von 4402)

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Lichtspiel über dem Kanal
geschrieben von Vinne am: 20.12.19, 16:41
Aufrufe: 3956

An der Noltemeyerbrücke zu Hannover lässt sich mit etwas Kreativität das eine oder andere spannende Bild anfertigen, ist die Haltestellenanlage auf der Brücke über den Mittellandkanal doch höchst ansprechend gestaltet.
Wie eine Bahnhofshalle queren die Stahlstrukturen die Gleise der Stadtbahnstrecke A, über die hier die Linien 3, 7 und 9 in Richtung der Innenstadt gemeinsam verkehren.

Im Bahnsteigbereich sind die Träger dabei mit einem Glasdach versehen, um den Reisenden durchgehenden Wetterschutz zu bieten.

Im letzten Licht dieses Novembertages beschleunigen TW 2020, 2582 und 2547 in Richtung Wettbergen aus der Haltestelle heraus. Mittlerweile wurden diese Fahrzeuge auf den Linien 3 und 7 fast vollständig von den neueren TW 3000 verdrängt, die Silberpfeile sind damit inzwischen in Hannovers Nordosten seltener als TW 6000.

Unmittelbar vor dem Zug kann man beidseits die Dehnungsstücke der Gleise beim Wechsel von "Land" auf "Brücke" erkennen, ein Standort weiter links war wegen des Reisendenüberweges nicht möglich, mitten ins Nachbargleis stellen wollte ich mich dann doch nicht.

Datum: 22.11.2017 Ort: Hannover Noltemeyerbrücke Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 21.12.19, 15:07

Das charakteristische Üstra-Feeling hast du perfekt in Szene gesetzt, mit passendem Licht und sehr eindrucksvollen Strukturen! *

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.12.19, 07:59

Die Beleuchtung passt hier wirklich ideal *
Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2023 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.