DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
Galerie: Bild des Tages vom 07.12.21 (1 von 4029)

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_147473-f4139ec3f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Mit 218-Power zum Bodensee
geschrieben von kbs790.6 am: 29.01.19, 18:32
Aufrufe: 5195

Durch die Elektrifizierung der württembergischen Südbahn wird die planmäßige Bespannung des Zugpaars IC 118/119 mit einem 218-Doppel zwischen Lindau, Ulm und Stuttgart in wenigen Jahren Geschichte sein. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2018 verkehrte das Zugpaar wegen der ersten großen, elektrifizierungsbedingten Südbahnsperrung für längere Zeit nicht. Erst kurz vor Weihnachten kehrte das Zugpaar mit dem Beenden des ersten Bauabschnitts zwischen Ulm und Laupheim zurück. Lange wird man sich aber nicht am erneuten Anblick des internationalen, 218-bespannten Zuges erfreuen können, steht doch bereits ab März die nächste große Südbahnsperrung an.

Grund genug, das teilweise gute Wetter nach Weihnachten 2018 nochmals für Fotos zu nutzen, wer weiß schon, wie viele Fotomöglichkeiten sich bis März noch ergeben werden. Die am 28. Dezember 2018 für die Beförderung des IC 119 ab Stuttgart bis Lindau zuständigen 218 436 und 499 konnten in Plochingen fotografiert werden, als sie mit guten 35 Minuten Verspätung gen Bodensee stürmten.

Datum: 28.12.2018 Ort: Plochingen Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 80D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 28.12.2018 13:48:52, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel



geschrieben von: 797 505
Datum: 30.01.19, 17:51

Gerne erinnere ich mich an den 28.12.! Das war so ziemlich der (bisher letzte) Tag, an dem man den 118/119 im Filstal bei Sonne aufnehmen konnte.
Freue mich auf weitere Aufnahmen von Dir. Vielleicht wird es ja eine aus dem hoffentlich sonnigen "Bodensee"-Abschiedsmonat Februar.
Einstands * für die kurz zuvor aus dem Norden zurückgekehrte 436.
Lieder sieht man auf der vielleicht ein wenig arg gesättigten Lokseite nicht den "Schatten" des (auf der 499 zu diesem Zeitpunkt vorhandenen und aktuell durch einen größeren Aufkleber ersetzten) Ba-Wü-Aufklebers der im Hohen Norden (verständlich) fix abgepult worden war.
Grüße
jost


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 30.01.19, 20:42

Ein sauberes Bahnhofsfoto im allerbesten Licht als Einstandsmotiv! Wenn es nur nicht so weit weg wäre ...

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: scorpion
Datum: 31.01.19, 21:19

Schönes Einstandsbild. In Plochingen war ich vor mehr als 30 Jahren auf meinen Tramper-Ticket-Touren und bin jetzt erstaunt, wie wenig sich an dem Bahnhof offenbar verändert hat.
Viele Grüße
Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.19, 21:20

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.