Galerie: Bild des Tages vom 08.11.19 (1 von 3231)

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Über die Geeste mit grüner 150
geschrieben von Leon am: 08.01.19, 19:14
Aufrufe: 4062

Zur Zeit sind in der Galerie ja Bilder der Baureihe 150 en vogue. Da die Maschinen überwiegend im süddeutschen Raum aktiv waren, sind Aufnahmen aus dem Norden relativ selten. Am 05.11.1988 führte mich ein Familienbesuch ins entfernte Bremerhaven, und da zwischendurch ein kleines Zeitfenster für Fotos bestand und das Wetter halbwegs mitspielte, ging es auf Motivsuche. Oberhalb des Bahnhofs von Bremerhaven wurde ich an einer Brücke über die Geeste fündig. Man konnte hier von einer Straßenunterführung in unmittelbarer Nähe der Brücke zwischen die beiden Richtungsgleise gelangen. Alles, was an Güterverkehr nach Bremerhaven-Lehe oder zum Überseehafen ging, musste hier vorbeikommen. Nach kurzer Wartezeit erschien die 150 060 mit einem langen Autotransportzug auf dem Weg in südliche Richtung. Ihr folgte im Block eine grüne 151 mit einem weiteren Autozug. Die Aufzeichnungen von damals verraten eine anschließende kurze Verfolgung einer Schienenbusgarnitur in Richtung Stade, bevor die Sonne wieder im Schlonz versank.

Was an diesem 30 Jahre alten Bild gerade ist, weiß der Himmel. Lasst es einfach auf euch wirken..;-) Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia.

Datum: 05.11.1988 Ort: Bremerhaven Land: Bremen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 835 x 1280 Pixel



geschrieben von: 797 505
Datum: 09.01.19, 20:22

Feine Fuffie, tolles Umfeld ... ob man dort heute noch knipsen würde / kann?
* und Grüße
jost


geschrieben von: Frank H
Datum: 10.01.19, 18:58

Na, alles, was das Herz begehrt: grüne Lok, Formsignal, Brücke, Sonne ... Klasse umgesetzt! Und heute würde anstelle der drei Masten wahrscheinlich ein Mordstrumm von Ausleger über die Szene gehängt.

Wer hätte gedacht, dass die 150er - Wochen solch eine Dynamik entwickeln?

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: ingo118
Datum: 08.11.19, 01:16

Ein sehr schönes Bild.


geschrieben von: 110 483-5
Datum: 08.11.19, 10:00

Wirklich ein sehr gelungenes Bild - Alltag pur!

Dass die 150 vorwiegend in Süddeutschland gefahren ist, war mir so nicht bewusst. Hier im Ruhrgebiet waren sie Alltag …

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.