Galerie: Bild des Tages vom 24.09.20 (1 von 4813) |
Euro-Sprinter 127 001 im IR-Testbetrieb |
geschrieben von 797 505 am: 29.10.18, 11:01 Aufrufe: 4752 |
Mit dem Eurosprinter – Versuchsträger von Siemens – wurde 1992 ein neues Zeitalter bei der Entwicklung von Lokomotiven in Deutschland eingeläutet. Bis dato war es üblich, dass die Bundesbahn Vorserienloks bei der Industrie in Auftrag gab. Mit deren Erfahrungen später die Serienmaschinen gebaut wurden. Mit dem Eurosprinter baute Siemens 1992 einen eigenen Erprobungsträger für die Drehstromtechnologie. U.A. auf den Erfahrungen mit dieser Maschine gründet die erfolgreiche Typenfamilie ES64 von Siemens. Als „Teststrecke“ im Alltagsbetrieb eignete sich offenbar die damalige KBS 900 von München nach Stuttgart gut. Im Jahr 1993 kam der Eurosprinter in eigenen Umlaufplänen dort im IC- und IR-Verkehr zum kilometerintensiven Einsatz. Am 6. September 1993 wird 127 001 im knackigen nachmittäglichen Spätsommerlicht in Eislingen an der Fils mit einem IR der Linie Salzburg-Karlsruhe abgelichtet. Der Standpunkt des Knipsers ist hinter dem Prellbock eines Stumpfgleises. Scan vom unterbelichteten Fuji-Velvia 50. |
Datum: 06.09.1993 Ort: Eislingen Land: Baden-Württemberg BR: 127 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 849 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Nils Datum: 30.10.18, 20:23 Der Eurosprinter ist eine der formschönsten Loks, die es gibt wie ich finde. Schade, dass die in Deutschland nicht ok Serie ging. Schönes Bild! |
geschrieben von: Itzenplitz Datum: 30.10.18, 20:25 Da hast Du den Euro-Sprinter aber schön in Szene gesetzt. Ein beeindruckendes Photo. Stern! |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 30.10.18, 21:00 Klasse! Mein Lieblings Drehstromer ;-) * Gruß Pau |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 31.10.18, 07:39 Heimspiel überzeugend genutzt ;-) Schöne Grüße Frits |
geschrieben von: Sven Arved Koch Datum: 24.09.20, 00:38 Ich kann Nils vorbehaltlos zustimmen. Sie wäre vom Design eine würdige Nachfolgerin der 120 geworden, aber dann kam die 101. Sicherlich erfolgreich, aber vom Design eine Katastrophe. |
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