Galerie: Bild des Tages vom 14.03.19 (1 von 3052)

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Blauer Enzian
geschrieben von Benedikt Groh am: 10.06.18, 11:33
Aufrufe: 3004

Bei Egelsbach bietet sich eine der wenigen Möglichkeiten entlang der Main-Neckar-Bahn einen mehr oder weniger freien Blick auf die dort verkehrenden Züge zu erhalten. Vor zwei Jahren wurde der Böschungsbewuchs ordentlich zurückgeschnitten, jedoch gibt sich die Natur alle Mühe erneut die Oberhand zu gewinnen. Dank einer langstieligen Astschere konnten wenigstens die längsten Brombeerzweige in mühseliger Vorarbeit wieder etwas eingekürzt werden, trotzdem eignet sich die blattlose Zeit für eine Aufnahme noch am besten. Der morgendliche EC 113 mit seiner ÖBB Garnitur und dem bekannten Traditionsnamen ist neben dem Flixtrain aus der Gegenrichtung sicherlich der Starzug zu dieser Stunde. Nur mit dem Sonnenschein wollte es im März nie so recht klappen, erst im vierten Anlauf hielten sich die bereits wieder aufziehenden Wolken lange genug zurück bis der Zug durch war.

Datum: 11.03.2018 Ort: Egelsbach Land: Hessen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 11.03.2018 09:30:22, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel



geschrieben von: BGD
Datum: 12.06.18, 08:44

Ein schönes Bild im klaren Licht, aber fliegen die Flugzeuge dort wirklich so tief, dass sogar die Oberleitungsmasten markiert werden müssen? ;-)

Grüße
björn


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 12.06.18, 12:55

Hallo Björn,

da die Landebahn des Egelsbacher Flugplatzes direkt hinter den Gleisen beginnt: ja (hat aber leider in den letzten Jahren trotzdem nicht immer geholfen).

Gruß
Benedikt


geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 12.06.18, 12:55

Das klare Licht samt den Wolken ergibt zusammen mit dem gut eingesetzten Baum ein sehr schönes Motiv! Abgesehen davon ist der EC 113 auch noch ein richtig schöner Zug, klasse reingesetzt!
Die Markierung der OL-Masten dürfte tatsächlich nötig sein, denn unmittelbar westlich der Strecke befindet sich dort die Start- und Landebahn des Flugplatzes Egelsbach, kann man sich auf dem Satellitenbild gut ansehen ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.