Galerie: Bild des Tages vom 15.04.19 (1 von 3083)

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Zu Füßen des Berges
geschrieben von Dennis G. am: 15.04.18, 17:05 Top 3 der Woche vom 29.04.18
Aufrufe: 3291

Die Stadt Piedimonte Etneo liegt ca. 350 m über dem Meer am Nordosthang des Ätna auf Sizilien. Der Name des Ortes bedeutet übersetzt ins Deutsche etwa soviel wie "zu Füßen des Berges Ätna", was angesichts der Lage wirklich passend ist. Die Stadt ist an das Netz der Ferrovia Circumetnea (FCE) angeschlossen, mit der man den Berg fast komplett umrunden kann.

Nachdem an den zwei Osterfeiertagen zuvor kein einziger Zug auf der Strecke der FCE unterwegs war, sollten nun endlich ein paar Bilder der dort eingesetzten, formschönen Triebwagen entstehen. Das Wetter war an diesem Morgen perfekt. Es war ungewöhnlich windstill, sodass der Vulkan seine Aktivität nicht verbergen konnte und sich über ihm eine Rauchwolke wie aus dem Bilderbuch zeigte.

Als dann einer der orangen Fiat-Triebwagen um die Ecke kam, war der Morgen perfekt. Der Zug wird in Kürze mit etwas Verspätung den Bahnhof Piedimonte erreichen. Es handelt sich dabei bereits um den zweiten Zug des Tages von Randazzo nach Riposto. Anschließend folgt allerdings eine fast zehnstündige Zugpause in dieser Richtung, sodass im Anschluss erstmal ein Ortswechsel anstand.

Datum: 03.04.2018 Ort: Piedimonte Etneo Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-RALn64 Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6000, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 03.04.2018 08:40:38, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: Nils
Datum: 16.04.18, 17:46

Nachdem es hier und im Auslandsforum schon mehrere Beiträge zu dieser Bahn gab, habe ich mitgenommen, dass der Ätna sich häufig hinter Wolken versteckt. Dass du dann ein Bild mit dieser fast bilderbuchreifen Rauchwolke machen konntest ist wirklich klasse. Ich sage mal Bahn und Vulkan in Reinkultur! *


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 16.04.18, 20:03

Top Bild, für mich Sternreif


geschrieben von: Frank H
Datum: 16.04.18, 21:13

Wirklich Klasse mit der Rauchwolke, ein Hammerbild!
* !

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Jens Naber
Datum: 16.04.18, 21:57

Zu diesem Bild kann man dich wirklich nur beglückwünschen, der komplett wolkenfreie Ätna kommt einfach genial! Dass dann auch noch einer der meines Erachtens schönsten Triebwagen, die aktuell bei der FCE unterwegs sind, um die Ecke kam, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Tolle Aufnahme!

Viele Grüße, Jens


geschrieben von: qj7141
Datum: 21.04.18, 13:27

Fantastisch *!


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 15.04.19, 18:39

Wirklich ein tolles Bild von der FCE! Macht Lust, sofort wieder dort hinzufahren...
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.