Galerie: Bild des Tages vom 12.07.18 (1 von 2958)

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Ein Sommerabend
geschrieben von Frank H am: 15.06.16, 22:18
Aufrufe: 3693

Auch nach dem Ende des Personenverkehrs auf der Glantalbahn blieben die ETA der Baureihe 515 dem Vorderpfälzer Bergland noch ein wenig erhalten, bestritten sie doch noch einen Teil der Leistungen von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach und Kusel.

Diese beige-türkise Einheit hingegen sehen wir auf der Alsenzbahn: da die Akkus in Worms beheimatet waren, erfolgte werktäglich ein Tausch jeweils eines Trieb- und Steuerwagens über Rheinhessen, Bad Kreuznach und das Alsenztal in die Pfalz. In diese Richtung war hierfür der E 3280 bestimmt worden, der gerade den kleinen Ort Oberndorf passiert.

Die Aufnahme entstand vom Damm der damals gerade im Bau befindlichen Ortsumgehung zwischen Alsenz und Mannweiler-Cölln. Schon lange ist diese Stelle zugewachsen, wie ich schon vor zehn Jahren feststellen musste, als ich einen der WM-Sonderzüge nach Kaiserslautern dort aufnehmen wollte. Umso mehr freue ich mich über diese Aufnahme an einem herrlichen Sommerabend, zumal das Wolkenlotto zu Abwechslung mal zu meinen Gunsten entschieden wurde.

Scan vom Kodachrome 64 – Dia

Die vermeintlichen Artefakte an der unteren Zierlinie des Motorwagens stammen in Wirklichkeit von den Klappen der Batteriekästen

Ein Kran wurde digital abgebaut


Zuletzt bearbeitet am 22.06.16, 23:04

Datum: 12.07.1988 Ort: Oberndorf Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 844 x 1280 Pixel



geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 16.06.16, 19:22

Herrliches Motiv! Man beachte die Qualität des Bildes! *


geschrieben von: Nils
Datum: 16.06.16, 19:29

Ein traumhaftes Sommerbild! Perfekter Bildaufbau, Wolken und Fahrzeug! *


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.06.16, 20:24

Klasse Akku-Bild, bei dem sich die ungeliebte beige/türkise Farbgebung vor den dunklen Büschen sehr gut macht. Schön auch die vielen unterschiedlichen Grün-Schattierungen!


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 16.06.16, 20:28

Ein herrliches Landschafts-Sommer-Bundesbahn-Akku-Bild!

Gruß, Jens


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 16.06.16, 21:40

Das sind diese Bilder, bei denen man bereits ab der Einstellung darauf wartet, dass die Formalie der Auswahl abgeschlossen ist und man endlich zum Stern gratulieren darf... *


geschrieben von: ludger K
Datum: 16.06.16, 23:03

Herrlich! *


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 17.06.16, 02:01

Hi Frank,

das ist wirklich ein wunderbares Bild aus dem Alsenztal! Motiv, Licht- und Wolkenstimmung, Auslösezeitpunkt, etc. - Da passt einfach alles. :) Und mir persönlich gefallen die 515er in türkis/beige auch sehr gut...

-> Stern :)

Viele Grüße,
Julian


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.06.16, 15:13

Was soll ich da noch hinzufügen außer einem weiteren *?

Gruß

Rübezahl


geschrieben von: 797 505
Datum: 17.06.16, 16:07

Wieder ein klasse Akku-Foto der Wormser Triebwagen von Dir!
Umso schöner zu sehen, da diese 515er-Einsätze für mich einfach zu früh endeten. *

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.