DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
Galerie: Bild des Tages vom 27.07.17 (1 von 4814)

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Posten 113
geschrieben von Frank H am: 20.03.16, 20:33
Aufrufe: 4651

Eines der Motive, die sich über die Jahre retten konnten, stellt der ehemalige Posten 113 südlich von Kaub an der rechten Rheinstrecke dar. Auch wenn die Anrufschranke mittlerweile automatisiert wurde, das markante Rundhaus des Schrankenwärters mit seinem spitzen Hut steht noch immer. Allerdings muss man rechtsrheinisch zwischen Mainz und Koblenz schon seit längerem auf hochwertigen Fernverkehr verzichten, dieser wurde - was nicht auf der RMK fährt - schon vor Jahren komplett nach links verlagert.

Aber es gibt ja auch keine D-Züge mehr, so wie den hier gezeigten D 724 von Passau nach Dortmund. Gezogen von der beige-türkisen 110 427 und noch mit einem Gepäckwagen im Zugverband, strebt er am Nachmittag des 13. Juli 1986 gen Norden der kleinen Stadt Kaub entgegen und wird in wenigen Augenblicken die Landesgrenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz überqueren.

Der fehlende Mast zum freischwebenden Ausleger rechts muss unter Jugendsünde gebucht werden ...

Von der Gegenseite ist übrigens auch eine Aufnahme in Railview zu finden: [www.drehscheibe-online.de]

Die Idee, mal wieder eine Bügelfalte zu zeigen, kam mir beim Betrachten der vielen schönen Aufnahmen in den letzten Wochen von der beeindruckend aufgearbeiteten Rheinpfeil - E10 1309. Vielleicht gelingt mir irgendwann ja auch mal ein Galerievorschlag mit diesem Schmuckstück?

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 13.07.1986 Ort: Kaub Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: S-Transport
Datum: 21.03.16, 11:44

Prächtig! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.03.16, 13:48

Sehr schönes Motiv aus der guten Bundesbahn-Zeit.

* und Gruß

Rübezahl

PS.: Bitte noch ein wenig im UZS drehen.

geschrieben von: 797 505
Datum: 21.03.16, 15:10

Klassisch-solide 80er-Aufnahme mit damaliger "Scheißlok" ;-)

Die Jugendsünde hätte ich ohne Deinen Text nicht so verstanden, ich dachte das muss so sein. Auf alle Fälle sehr elegant gelöst!

* für die aalglatte 110!

geschrieben von: JLW
Datum: 21.03.16, 16:33

Wenn man eben so nah dran ist und die linke Seite unbedingt gerade haben will, sieht es dann rechts so geneigt aus mit dem Fahrleitungsmast.

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 21.03.16, 16:44

Zwei schöne Klassiker. ;-)

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 21.03.16, 20:14

Tolles Bild! Und auch wieder eines mit der speziellen Situation, dass sich der Fotograph in Rheinland-Pfalz, der Zug mit Motiv jedoch in Hessen befindet.. *

geschrieben von: Jerome Klumb
Datum: 21.03.16, 20:58

Verstehe nicht warum das Bild hier so gelobt wird, wenn es noch nicht mal geschafft worden ist den Masten rechts mit komplett aufs Bild zu integrieren. Hauptsache alt...

Gruß Jerome

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 27.07.17, 15:21

Was mir nicht gefällt: Nur weil der Autor vermutlich aus Rheinland-Pfalz stammt, gibt er als "Anfangs"-Punkt der rechtsrheinischen Strecke die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt an und nicht etwa Wiesbaden, wie es im Kursbuch steht und wo der Zug auch seinen letzten Halt hatte. Selbst Güterzüge, die über Kostheim und Bischofsheim fahren, bleiben in Hessen....

Geisterstecke

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.