Galerie: Bild des Tages vom 13.10.17 (1 von 2594)

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!

   
Birnbäume
geschrieben von Johannes Poets am: 30.11.15, 22:15
Aufrufe: 4403

Es sind nicht die Birnbäume von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, diese hier stehen an der verträumten Landstraße zwischen Minsleben und Heudeber. Die Aufnahme ist 32 Jahre älter als die zuletzt vorgestellte [www.drehscheibe-online.de]. Sie zeigt die Halberstädter 118 525-5 mit dem nur samstags und sonntags verkehrenden P 16472 von Halberstadt nach Wernigerode. Für die knapp 25 km lange Strecke benötigt der lokbespannte Zug ohne Halt 27 Minuten (laut Kursbuch), der Regional-Express im Jahr 2015 schafft die gleiche Strecke in 15 Minuten.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 02.12.15, 20:15

Datum: 23.10.1983 Ort: Heudeber Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 750 x 1200 Pixel



geschrieben von: Philosoph
Datum: 01.12.15, 21:02

Ein schöner Vergleich, auch wenn mir diese Aufnahme aufgrund des abgeschnittenen Zuges nicht ganz so gut gefällt. Auch meine ich, dass die "Steigung" der Strecke auf diesem Bild deutlich größer ist als auf der aktuellen Aufnahme.


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 01.12.15, 21:18

In der Tat ein interessanter Vergleich, der für mich klar zugunsten dieses Bildes ausfällt. Und das nicht nur wegen des herrlichen Zuges (dass er abgeschnitten ist, stört mich hier überhaupt nicht) statt der Kipplore 612 und den zahlreicheren Bäumen, welche die Szene idyllischer machen als bei dem kahlen (und trotzdem guten) Gegenwartsbild, das von der Tiefe der Straße lebt. Auch finde ich die Farbtöne hier besser getroffen, das 612 Bild kommt dagegen etwas grünstichig rüber.


geschrieben von: Frank H
Datum: 01.12.15, 22:18

Kann mich nur anschließen, ein sehr schöner Vergleich! Und cool, dass Du die "Cobblestone"-Zeile wiedererkannt hast, aber wir dürften ja altersmäßig nicht so weit auseinander liegen ;-)

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.12.15, 00:38

Sehr schöner Vergleich !!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: ludger K
Datum: 02.12.15, 03:20

Klasse! *


geschrieben von: MBC
Datum: 02.12.15, 16:00

Im Prinzip wunderschön, aber der Bildausschnitt ist unglücklich. Statt des linken Bildteils mit dem unscharfen "Krüppel" wäre etwas mehr rechts mit Zugende schon klasse gewesen. Dass das Foto arg nach rechts kippt, wurde ja auch schon bemerkt.


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.12.15, 20:17

Habe das Bild noch einmal bearbeitet und um 1 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Am rechten Bildrand ist nicht mehr Platz vorhanden.


geschrieben von: Fliegender Berliner
Datum: 13.10.17, 09:47

Ein auf den ersten Blick wunderschönes Foto, ein Plädoyer für Alleenstraßen mit Obstbäumen, aber nein mich stört weniger der abgeschnittene Zug sondern die rechts abgeschnittene Baumkrone des Birnbaumes!
Dank der linkslastigkeit des Bildausschnittes ist die Symetrie dieser an sich wunderschönen Alleenperspektive leider futsch. Und der Zug wäre komplett im Bilde gewesen. Trotzdem möchte ich Dir für dieses tolle Alleenbild mit Zug danken!

direkter Link zu diesem Beitrag:

[zurück]

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.