DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_28646-941757dfc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Über der Nebelgrenze
   
geschrieben von Julian en voyage am: 02.01.12, 12:45 sternstern Top 3 der Woche vom 15.01.12
Aufrufe: 2766

- Nachdem ich mit meinen ersten Galeriebildern einige Eindrücke aus der französischen Bahnwelt präsentiert habe, wobei das grundsätzlich auch mein Schwerpunkt bleiben wird, wage ich mich jetzt mal mit einem herbstlichen Lichtbild aus heimischen Breiten in die Auswahl, zumal von einem ausgesprochen bekannten Motiv... Mit RegioShuttle und aus dieser leicht variierten Perspektive gibt`s das jedenfalls noch nicht. ;-) -

Während am 23. Oktober 2011, inmitten einer dieses Jahr lang anhaltenden, herbstlichen Hochdruckwetterlage gelegen, in den Flusstälern von Rhein und Mosel bis in die Mittagsstunden dichter Nebel hing, so waren die Höhen des Hunsrücks relativ früh davon befreit, auch wenn noch ein leichter Dunstschleier über den verfärbten Waldhängen der Umgebung lag...

Auch die Schatten wichen - obwohl erst knapp zuvor - rechtzeitig vom Viadukt über der an der Steilstrecke Boppard - Buchholz gelegenen Hubertusschlucht, um den 650, wie er nach langem Hin und Her nun auf der Strecke zum Einsatz kommt, effektvoll zu beleuchten.
Unterwegs ist das kleine Vehikel dabei als VEN 87966 nach Emmelshausen. ;-)zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 13:24

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:49

Datum: 23.10.2011 Ort: Boppard Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 23.10.2011 10:33:19, Brennweite: 18mm


geschrieben von: Nagercoil
Datum: 03.01.12, 21:10

Ein wunderbares Bild einer Strecke, der man während der letzten DB-Phase fast überdrüssig wurde, von der man inzwischen aber kaum mehr Fotos sieht. Eigentlich schade weil Du beweist, dass auch die RS1 sich gar nicht schlecht im Hunsrück machen!

geschrieben von: Schwandorfer
Datum: 04.01.12, 00:40

Eines der besten - wenn nicht sogar DAS beste - Bilder, die ich bisher von der Stelle gesehen habe. Die schöne herbstliche Färbung der Hügel allein wäre ja schon toll, aber der sehr stimmig eingebaute Baum im Vordergrund ist einfach klasse. Und: Ich finde, daß der kurze RS1 da viel besser aussieht, als der lokbespannte Zug, von dem eh schon jeder zigtausend Bilder hatte. M.E. ein Bild mit Top3-Potential!

Viele Grüße

Tobias

geschrieben von: CC6507
Datum: 05.01.12, 20:39

Sehr schöne Perspektive. Auch die Bildaufteilung ist wieder mal perfekt! Einziger Kritikpunkt: Die Farben des bunten Waldes wirken etwas überstrpaziert, auch die Helligkeitsverteilung im dunklen Teil des Vordergrunds wirkt rechts unten etwas künstlich.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 22.01.12, 14:30

Vielen Dank für die zahlreichen Sterne! Hat mich gefreut...:)

Und zur vorgebrachten Kritik kann ich nur sagen, dass die Farben des Waldes m. E. weitgehend dem Eindruck entsprechen, den ich vor Ort - als das Sonnenlicht die Hänge Stück für Stück stärker beleuchtete - hatte.
Was die Schattenpartien anbelangt, habe ich es wohl wirklich etwas arg gut gemeint und so stark aufgehellt, dass es schon nicht mehr ganz natürlich wirkt. ;)

Gruß,
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.