DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Bunte Kuh
   
geschrieben von Philosoph am: 15.10.18, 12:24
Aufrufe: 1281

Die Bunte Kuh ist eine Felsnase an der wohl engsten Stell im Ahrtal kurz oberhalb von Walporzheim. Die Felsnase hat allerdings keinen natürlichen Ursprung, sondern sie entstand im 19. Jahrhundert bei Sprengungen für den Straßenbau. Wie es zu dem Namen "Bunte Kuh" kam, darüber gibt es unzählige Geschichten. Die beliebteste ist, das französische Soldaten den guten Wein an der Ahr mit "C'est bon de gout" gelobt haben und die Walporzheimer Winzer daraus die Worte "Bunte Kuh" gehört haben wollen. Am sonnigen 12.09.2018 passiert ein unbekannter 620 die Felsnase auf der Fahrt Richtung Remagen. Im Hintergrund das Gasthaus "Bunte Kuh".

Datum: 12.09.2018 Ort: Walporzheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 12.09.2018 13:24:11, Bildgröße: 1024 x 761 Pixel



geschrieben von: claus_pusch
Datum: 18.10.18, 11:02

Hallo, die "Bunte Kuh" von oben (statt aus der Anglerperspektive vom Fluss her) ist eine gute Idee! Schade, dass - wie so oft - zu wenig Gleislänge vegetationsfrei ist, um einen Triebwagen komplett hineinzubekommen, aber das tut dem Motiv keinen Abbruch.
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: Frank H
Datum: 22.10.18, 17:11

Tolle Perspektive auf das Ahrtal. Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Blickwinkel sich mit etwas Mühe an scheinbar gut bekannten Stellen noch auftun können!

* !

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.