DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Bahnhof Villmar (1989)
   
geschrieben von Andreas T am: 10.12.17, 22:12 Top 3 der Woche vom 24.12.17
Aufrufe: 1535

Direkt an der Lahn, für die Ortschaft aber auf der „falschen“ Seite, liegt der Bahnhof von Villmar. Eine Steinbrücke schafft die Verbindung zwischen Ort und Bahnhof, und eine weitere Fußgängerbrücke über die Gleise bietet eine Abkürzung gegenüber dem Weg über den Bahnübergang, ohne Risiko, zu Fuß an einer geschlossenen Bahnschranke warten zu müssen und den Zug vielleicht deswegen doch noch zu verpassen.
Während im Herbst 1989 von Limburg aus im Westerwald noch immer eine Vielzahl von Schienenbusleistungen erbracht wurde, gab es an der Lahn lediglich Überführungsfahrten von und zum Bw Gießen. Am 07.09.1989 durcheilt 798 582 und 998 xxx als Lr 36790 den Bahnhof Villmar.
Wer sich als Fotograf auf der östlichen Lahnseite den Hang hocharbeitet (oder einfacher noch wie wir damals von oben vom Dorf kommt), der wird durch diesen interessanten Blick über die Lahn belohnt.
Auch heute ist der Lahnabschnitt zwischen Limburg und Wetzlar/Gießen durchaus eine Reise wert, dank einer wunderbaren Landschaft und auch wegen den vielen Formsignalen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 07.09.1989 Ort: Villmar Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: , Modell: 3600FilmScanner, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel



geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.12.17, 22:53

Tolle Motivabwandlung aus dem Lahntal. Villmar mal ganz anders !!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 11.12.17, 22:59

Ein wunderbares Schienenbusbild von der Lahntalbahn! Schade, dass die Fußgängerbrücke heute nicht mehr existiert und auch der freie Blick ist so wohl nicht mehr gegeben, umso mehr einen * für das schöne Bild.


geschrieben von: Philosoph
Datum: 12.12.17, 06:04

Hallo Andreas,

eine tolle Perspektive, die heute leider nicht mehr umsetzbar ist. Schön, auch mal ein Bild der alten Fußgängerbrücke zu sehen, die ich nur aus Erzählungen kenne. Und der Schienenbus passt einfach perfekt rein. Mit allen anderen Zügen wäre es wohl damals nicht umsetzbar gewesen?

Danke fürs Zeigen. *

Carsten


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.12.17, 07:52

Eine sehr interessante Perspektive. Aber auch die Details können mich fesseln. Man achte nur mal auf die bunten Autos und die Reisenden vor dem Empfangsgebäude. Das Bild könnte gut und gerne auch 10 Jahre älter sein. *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Frank H
Datum: 12.12.17, 10:27

Hallo Andreas!

Schönes Bild an einem für mich nicht ganz unbedeutenden Datum. Nochmal 25 Jahre später warst du leider auf Kreuzfahrt ;)

Ich habe da eine Idee für meinen nächsten Vorschlag...

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.12.17, 10:46

Hallo Andreas, Villmar gibt ja aus vielen Perspektiven etwas her, aber dieser Blick ist schon sehr besonders, und die kurze Schienenbus-Einheit passt da perfekt hinein. *
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: Reinhard S
Datum: 12.12.17, 15:40

Prima Motiv!
Imho aber farblich etwas übersättigt.


geschrieben von: Andreas T
Datum: 13.12.17, 21:30

@ Philosoph: Stimmt, an dem Tag hatte ich verscheidene Züge zur Auswahl, aber selbst eine 628-Garnitur passte nicht vollständig zwischen Brücke und Busch. Aber der Schienenbus ...


geschrieben von: 797 505
Datum: 15.12.17, 20:03

Eine traumhafte Modellbahnszene! Schade, dass es mir damals nie ins Lahntal 'gerreicht' hat.
Umso genüsslicher kann ich nun Deine Aufnahme anschauen!
Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.