DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_106442-281e878ed.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das waren Farben ...
   
geschrieben von Frank H am: 16.04.16, 17:37
Aufrufe: 1415

In meinem letzten Galeriebild gab es Farben aus drei verschiedenen Epochen zu sehen. Eine für mich hochattraktive Variante aus den Achtzigern fehlt aber noch: die orange-kieselgraue Citybahn Köln - Gummersbach - Marienheide.

Angeregt durch ein herrliches Bild aus dem EK, wollte ich auch mal an die Aggertalbahn fahren, wenngleich eine 218 - befahrene Strecke sonst nie auf den Tourplan gekommen wäre. Zu alltäglich war diese Baureihe vor meiner Haustür, und von 28 möglichen Exemplaren gab es daheim sogar noch 15 altrote.

Am 18. Oktober 1987 sollte also die Glocke werden, und neben einigen schönen Bildern an der Strecke entstand auch diese Aufnahme der 218 146 vor der Citybahn 6430 bei der Ausfahrt aus Dieringhausen.

Leider setzte sich die Farbgebung nicht durch, und um so froher bin ich, tatsächlich mal für 218er einen Fototag "geopfert" zu haben!

Scan vom Kodachrome 64 - Dia
Der Schriftzug des Ortsschilds ist leider nicht besser herauszuarbeiten

Datum: 18.10.1987 Ort: Dieringhausen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 17.04.16, 22:01

Sehr schönes Bild. Endlich weiß ich wie es dort früher ausgesehen hat.

Und heute? Tja, es fehlen alle Nebengleise, die Spannwerke und natürlich die Formsignale. Das Stellwerk ist aber noch vorhanden. Vielleicht schlage ich demnächst mal ein aktuelle Variante als Vergleichsbild vor.

Danke fürs Zeigen.


Carsten

geschrieben von: 797 505
Datum: 17.04.16, 22:08

Gekipst habe ich die City-Bahn nie wirklich. Ähnlich wie bei Dir, sie waren eben zu 'modern'.
Bewundert habe ich aber immer das alt wirkende (da schwarze) DB-Logo. So gefällt mir heute Dein Bild umso mehr.

Chice Aufnahme in feinem Herbstlicht. Leider gab es seinerzeit noch keine Digital-Knipsen mit hoher Bildfolge. Dann säße der Schatten zumindest nicht mittig in der Flanke ;-)
City-Bahn-*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.04.16, 23:14

Sehr gelungene Aufnahme aus der Welt der bösen Behördenbahn. Die Wagen sind später auf die Siegstrecke umgezogen und sahen hinter einer gleichfarbigen 111 auch nicht schlecht aus.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.04.16, 23:21

Ich wußte, daß es sie gab. Gesehen habe ich sie nie. Nur die elektrische Variante in Form der 111 fuhr mir mal vor die Linse, allerdings weit abseits ihres eigentlichen Einsatzgebietes. Frank, ein weiteres gelungenes Bild von Dir!

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.04.16, 09:09

Danke für Eure Anmerkungen! So ändern sich die Zeiten, heute wäre ich sogar bereit, 800 km Weg in den Norden auf mich zu nehmen, um noch einen relevanten 218 - Einsatz zu fotografieren ^^.

@ Carsten: Der Vergleich würde mich sehr interessieren, und am dem Stellwerk habe ich mich beim Eintrag in Railview orientiert. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch existiert.

@ Jost: Ja, dank des "gemütlichen" Winders an der ME Super touchiert die Lok auf dem nächsten Dia schon das Stellwerkdach. Ich hatte also die Wahl zwischen Not und Elend :)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 18.04.16, 15:46

Mir haben diese Loks von Anfang an gefallen, wobei der reinrassige Einsatz auf der "Citybahn" nach Gummersbach (später auch bis Meinerzhagen), relativ schnell unsicher wurde. Bei einer Fototour waren 2 Hagener "tb"-218 im Einsatz (wenn wenigstens eine davon rot gewesen wäre - hätte zwar nicht gut zu den Wagen gepasst, wäre aber was Besonderes gewesen). In späteren Jahren waren die Citybahn-218 im gesamten Hagener 218-Plan zu finden und immer eine gern gesehene Überraschung. Mir bekannte und fotografisch belegte "exotische" Einsätze dürften die IR-Umleiter über die Sennebahn bis Bielefeld (irgendwann in den 1990ern, Sperrung Soest-Paderborn), ein leihweiser Einsatz der 218 137 beim BW Lübeck und eine planmäßige Güterzugleistung zwischen Hagen und Köln gewesen sein.

Übrigens ein ansprechendes Motiv aus Dieringhausen. Ich konnte mit dem Bahnhof nie richtig was anfangen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.16, 15:52

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.